PC aufrüstern - lohnt es sich ?

hamju63 schrieb:
Ich würde da keinen Cent mehr rein stecken, sondern direkt komplett neu kaufen.
SSD ist ja nicht reinstecken.
Genauso wäre gpu nicht reinstecken.
oder Netzteil.

Da das alles weiterverwendbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Cebo
hamju63 schrieb:
Nur eine SSD als Aufrüstung bringt im Grunde gar nichts.
....

Ich würde da keinen Cent mehr rein stecken, sondern direkt komplett neu kaufen.
Zu normalen Zeiten ja.
Aber ein neues System (mit Grafik) kostet heutzutage ein wenig.
Wenn er mit dem alten Systen noch einige Zeit auskäme, eine SSD wäre kein rausgeworfenes Geld. Die kann man mitnehmen, sei es als Datengrab in einem neuen Rechner.
Und jetzt wäre sein PC deutlich beschleunigt. Ihn stört ja das Hochfahren.
 
busa82 schrieb:
ich überlege gerade ob sich bei meinem bestehenden PC eine Aufrüstung lohnt oder ob ich gleich in einen neuen PC investieren soll.
Der i5 2500k ist höchstwahrscheinlich die beliebteste CPU aller Zeiten, folglich ist der Umgang mit ihm und eine Aufrüstung von ihm mehr als erschöpfend dokumentiert.

Wieviel darf es denn kosten? (Wie bereits gesagt gehen bspw. ein neues Netzteil oder, vor allem eine SSD, immer)

mae1cum77 schrieb:
Keine NVME da das Board noch keinen Bootvorgang davon unterstützt, oder als zusätzliche Datenplatte.
Ich gehe davon aus, die Information stimmt. Dann wäre die logische Konsequenz, eine normale 2,5"-SSD zu kaufen.
 
WommU schrieb:
Wenn er mit dem alten Systen noch einige Zeit auskäme, eine SSD wäre kein rausgeworfenes Geld. Die kann man mitnehmen, sei es als Datengrab in einem neuen Rechner.
Und jetzt wäre sein PC deutlich beschleunigt. Ihn stört ja das Hochfahren.

Ich würde bei dem PC auch höchstens eine SSD einbauen, alles andere ist Geldverschwendung.

Zwirbelkatz schrieb:
Der i5 2500k ist höchstwahrscheinlich die beliebteste CPU aller Zeiten
Ist wohl ein i5 2500 ohne K
 
Also bei der SSD sollte es eine 2.5 Zoll mit SATA 6GB/s sein. Davon hast Du 2x weiße Anschlüsse auf dem Board. Vielleicht eine 870 EVO 2TB mit diesen Spezifikationen.

Link
 
Ich habe letztes Jahr von einem i7-2600k System auf Zen3 aufgerüstet.
Je nach Spiel wirken sich schon mehr CPU Kerne bzw. Threads recht gut aus.
Eine aktuelle GPU veredelt das ganze dann noch.

Je nach verfügbarem Budget würde ich:
  • Bei knappen Budget nur eine SSD kaufen
  • Bei mittlerem Budget dazu auch noch Mainboard+CPU(+Kühler)+RAM und wahrscheinlich auch das bestimmt recht alte Netzteil erneuern.
  • Bei größerem Budget halt zusätzlich auch noch eine neue Grafikkarte.

Man kann die drei Schritte natürlich auch nacheinander machen.
zB erst einmal die vorhandene Grafikkarte weiternutzen, bis sich die Verfügbarkeiten und Preise der neuen GPUs verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Relict
Aus meiner Sicht lohnt bei der schon sehr betagten Kiste kein Aufrüsten mehr. Irgendwo wird es immer haken. Dann hätte man auch gleich was neues und rundlaufendes kaufen können.
Eine SSD kann aber grundsätzlich einen flotten Office und Retro-/Minigamerechner draus machen, der noch viele Jahre laufen kann. Für aktuelle und künftige AAA-Titel ist der Zug jedoch abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja Ihr habt recht in Bezug auf die SSD oder auch ein Netzteil, wenn man es denn gleich vernünftig dimensioniert.

Allerdings braucht die alte Kiste auch dringend mehr RAM, wenn Cities:Skylines einigermaßen vernünftig gespielt werden soll.
Und den alten DDR3 RAM kann man nicht mehr weiter verwenden bei einem neuen PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
@hamju63
In ~zwei Jahren wirste nichtmal mehr was mit DDR4 anfangen können. ;-)
Nee, aber DDR3 jetzt noch zu kaufen nur, wenn man ihn günstig hinterher geworfen bekommt.
Den richtig merklichen Speedeindruck dürfte eine SSD bringen,. 16 GB RAM bringen bei alten Spielen jetzt nicht soo spürbar viel.
Für Cities:Skylines und dabei großen Städten bleibt die CPU die Bremse. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchter DDR3 Ram kostet wenig und lässt sich (wenige Monate später) abermals für min. zwei Drittel verkaufen. Weswegen das in so gut wie jedem solcher Threads als völlig irrationale Geldvernichtung erklärt wird, werde ich persönlich wohl nie nachvollziehen können.

Die Aufrüstung als solche ist in wenigen Minuten gemacht, braucht keine neuen Treiber, kein neues Netzteil oder sonstiges. Einfacher und günstiger kann man kaum an mehr Leistung kommen; wenn denn zuvor zu wenig Ram vorhanden gewesen ist.

Man kann für 'ne handvoll Euronen in Minuten ein bestehendes System signifikant verbessern und potenziell länger leben lassen. Ist doch eine super Sache ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, T.N. und HisN
Zurück
Oben