PC-Aufrüstung, aber in welchem Ausmaß?

Franke247

Cadet 3rd Year
Moin!

Ich habe meinen PC im letzten Jahr schon einmal aufgerüstet, jedoch nicht gerade zukunftssicher, da ich nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung habe, bin ja noch Schüler.
Deshalb hab ich eher die tendenziell billigeren Komponenten zum Aufrüsten ausgewählt.

Nun habe ich jedoch ein Budget von 800€ zur Aufrüstung des PCs zur Verfügung.

Mein bisheriger PC ist wie folgt zusammengestellt:

Mainboard: Asrock N68-S
CPU: AMD Athlon II X4
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 Extreme
RAM: 4096 MB DDR2 Speicher, Marke unbekannt
Festplatten: 1x IDE Festplatte 200GB + 1x SATA Western Digital Festplatte 500 GB
Laufwerk: LG CD/DVD/Brenner Laufwerk
Netzteil: XFX Core Edition Pro 450 Watt

Mit meinem Budget will ich eigentlich nicht einen Komplett-PC kaufen, da diese extrem überteuert sind.

Jetzt meine Frage an euch: Welche Komponenten sollte ich austauschen und mit was? Laufwerk und eine der Festplatten, die SATA, kann ich ja behalten, muss ja nich zwansläufig ausgetauscht werden!

Meine Ziele mit dem neuen PC: Battlefield 3 zocken auf Ultra + evtl. mit Fraps gleichzeitig aufnehmen, und schnell Videos bearbeiten!

Ich hab mich auch schonmal ein wenig umgeschaut und hab z.B. diese Komponenten rausgesucht:

Mainboard
Prozessor
Grafikkarte
RAM
Festplatte

Was haltet ihr davon? Achja, die 800€ stehen zur Verfügung, müssen aber nicht komplett ausgegeben werden ;D Wenn ich dafür natürlich einen extrem geilen PC bekomm, der auch für die Zukunft gut gewappnet ist, dann gern ;)

Danke schonmal für eure Hilfe UND eure Zeit =)
MfG Franke aka Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU ist Mist. Generell ist deine geldaufteilung komisch: das Mainboard soll teurer als die CPU werden?
Ich würde dir in dem Preisbereich auch eher zu ne inTel Raten, die bieten dir einfach mehr Leistung!

Such mal nach der FAQ ,,Der ideale Gaming-PC", da ist eine passende zusammenstellung

Also BF zocken und gleichzeitig mit FRAPS aufnehmen? Dann sollte schon ein Intel ab i5-3500 her!

Ich würde dir was die CPU angeht zu nem Intel i5 3570 oder falls du später übertakten willst zum i5 3570K raten !
BF3 auf Ultra mit Fraps-da brauchste auf jeden Fall was schnelleres als nen Phenom 2 X4-wenn AMD (rate ich aber ab) dann einen FX 6300!
Wenn du dich dann für den Intel Prozessor entscheidest würde ich dir als MB das Gigabyte GA-Z77X-D3H empfehlen,mit dem kann man auch übertakten. Grafikkarte geht in Ordnung obwohl ich lieber die Asus Cu II HD 7950 mag-die ist echt Kühl und absolut leise,bei der Grafikkarte die du ausgesucht hast weiss ich nicht ob sie leise ist-immerhin hat das Teil 3 Fans ! Vergiss auch nicht das die Grafikkarte Überlange hat,sprich das sie auch genügend Platz in deinem Gehäuse hat ! Warum nimmst du beim Arbeitsspeicher keinen 1600 MHz RAM ??? Der kostet nahezu genauso viel wie der 1333 MHz ! Die HDD geht in Ordnung !

Boah, danke für eure Hilfe, hier findet man echt schnell Rat ;)

Also zu dem FAQ, ich hab ja diesen Post erstellt, da ich individuell auf meine Frage eine Antwort will, also KEINEN komplett neuen Rechner ;)

Gut, ich hab jetzt verstanden, dass ich auf jeden Fall einen Intel nehmen soll ^^ Bei der Grafikkarte war ich mir nicht ganz sicher, welche ich nehmen soll, hab die mit den meisten Bewertungen mal einfach ins Auge gefasst...

Bei dem RAM hab ich da noch nie drauf geachtet, anscheinend macht das nen Unterschied....danke für den Tipp!

Also, letzendlich, welche Komponenten soll ich mir anschaffen? ;)

PS: Achja, wenn ich wüsste, wie man risikofrei übertaktet, hab das noch nie gemacht, dann wär ich natürlich bereit dazu!

ist dein dvd schon ein sata-gerät oder hat das noch ide? die meisten neuen boards haben nämlich keinen ide-anschluss mehr und du müsstest das dann auch tauschen.

wenn ich die ganzen tests usw die ich gelesen habe richtig interpretiere, spielt es keine wirklich grosse rolle ob es nun ein amd II x4 965 oder ein zb intel i5 3570k hat, beide reichen um der grafikkarte genug daten zu geben und genau die ist ehr der flaschenhals bei spielen mit hohen auflösungen und AA/AF einstellungen. die von dir gewählte grafikkarten-klasse sollte da keine probleme erwarten lassen.

zum ram, kauf dir ruhig welches das 1600mhz läuft, cl9, da gibt es gute und günstige zb von crucial oder g.skill.

zum board, warum so ein teures? von gigabyte zb gibs da günstigere mit ähnlicher austattung und gleichem chipsatz.

meine meinung...

mfg
robert

Okay, danke für deine ehrliche Meinung, ich muss sagen, mit Hardware hatte ich nicht viel zu tun in letzter Zeit....
Konkrete Vorschläge find ich also immer gut!

Intel1
Intel2
RAM
Mainboard1
Mainboard2

?

Achja, Laufwerk ist SATA

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Intel Core i5 3570K und ein passendes Z77-Board, such dir einfach eins aus mit den Anschlüssen die du brauchst, die Hersteller geben sich da nicht viel. Und wenn du dann auch übertakten willst, brauchst du natürlich auch einen guten Lüfter...

Okay, dann hab ich jetzt schonmal, mit eurer Hilfe, die Frage geklärt, welchen Prozessor, Motherboard und RAM ich mir kaufen soll =)
=> Intel Core i5 3570K (evtl. dann übertakten, wie??)
=> Motherboard, jedoch steht da, es gibt nur 2x USB 2.0 Anschlüsse, ich benötige aber mindestens 5! was soll ich da machen?
=> RAM

Was jetzt nur noch im Raum steht: Welche Grafikkarte? Ich will eigentlich nicht alles Restliche ausgeben, es sei denn, es würde sich lohnen.... ;)

=> Die Aufrüstung ohne Grafikkarte, mit Motherboard, CPU, RAM und Festplatte, würde somit 387,12€ kosten!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm wenn du dir nen Gigabyte Mainboard holst nicht das GA-Z77-D3h sondern GA-Z77X-D3H (http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html),
das hat nämlich kein abgespecktes UEFi wie das ohne X ! Asrock (ich weiss da werden viele wieder aufschreien) finde ich nicht so besonders,die sollen sich zwar stark gebessert haben in den letzten Jahren, ich bevorzuge und empfehle immer Gigabyte und Asus !
RAM ist sehr gut den du ausgewählt hast,bei Corsair Produkten kann man nicht viel falsch machen. Welche Intel CPU du am Ende nimmst mußt du entscheiden. Mit dem i5 3570 wirst du auf jeden Fall in den nächsten 2-3 Jahren deine Ruhe haben ohne übertakten zu müssen! Willst du darüber hinaus noch genug Leistung haben würde ich zur K Version raten,mit dem UEFi läßt es sich kinderleicht übertakten! Tipps und Anleitungen kannst du auf der Webseite von der PCGH (PC Games Hardware) nachlesen oder auch hier im Forum erfragen,hier gibts genug Leute mit Erfahrung darin !
Ergänzung ()

Bei der Grafikkarte empfehle ich diese:
http://www.mindfactory.de/product_i...rectCuII-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Die Anschlüsse sind auf der Board Rückseite gemeint (4xUSB 2.0 und 2x 3.0) die auf der Gehäusevorderseite schließt du ja dann per Sata Kabel ans MAinboard an.

Zuletzt bearbeitet:
Dann reichen aber bei dem von dir genannten Mainboard die USB 2.0 Anschlüsse nicht aus :(
Da gibt es ja nur 2x! Ich brauch aber mindestens 5x!

http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Ergänzung:
Die Grafikkarte ist ja extrem nice! Einer der Bewerter hat geschrieben bei Far Cry 3, Settings auf Highend, 350 FPS !!! KRASS! :D

http://www.mindfactory.de/product_i...rectCuII-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Ergänzung 2:

Bei meinem Gehäuse hab ich die nicht mit nem SATA Kabel angeschlossen o_O sondern mit so kleinen dünnen Kabeln....! hab ich was falsch gemacht? :D

Zuletzt bearbeitet:
Also sagst du mir, man kann ein USB 2.0 Kabel an einen USB 3.0 Anschluss anschließen? Und was hat das mit der SATA Verbindung zur Gehäusevorderseite auf sich? Ich hab das bei meinem aktuellen Motherboard mit so kleinen dünnen Kabeln verbunden...!

Achja: Brauch ich ein neues Netzteil? hab ja aktuell das XFX Core Edition Pro 450 Watt
Ergänzung ()

Und ist evtl. ein extra Lüfter für den CPU notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Nein, dass mit den kleinen Kabeln ist schon richtig. Das sind so Pins auf dem Mainboard die man dann mit den Gehäuse USB Ports verbindet. Manche haben einzelne Stecker für jeden PIN, die neueren Boards jedoch haben gleich einen S-ATA ähnlichen Stecker der direkt auf diese Pins kommt.

Beim Motherboard würde ich dir was günstigeres empfehlen: http://geizhals.de/835328 oder noch besser http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html Das Geschwätz von Micha674 bezüglich ASRock kannst du getrost ignorieren, grad im Gegenteil sind ASUS Boards diejenigen, die in letzter Vergangenheit vermehrt Probleme gemacht haben.

Das Netzteil ist gut und reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Wie schaut es mit einem Prozessor Kühler aus? Und sicher dass das Netzteil reicht? Nicht dass es zu wenig Strom weitergibt und die Komponenten dann zu schaden kommen.... :(

Also sagst du, dass ich lieber zu dem 50€ billigerem Mainboard von Asrock greifen soll?

Übrigens hab ich dieses Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_i...on-5-II-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Passt das von den Maßen her für die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Mobo ist das beste was du machen kannst sparen. Wenn du nicht unbedingt auf gewisse Anschlüsse angewiesen bist (so wie ich damals auf IDE deshalb mein teures ASRock) dann schauen was das günstigste ist und gut ist.
Das ASRock wird nicht von umsonst durchgängig empfohlen.

Das Netzteil reicht. Selbst die 1000€ Systeme aus der FAQ bekommen ein 480W Netzteil.

Welchen CPU Kühler hast du grad?

Zurück
Oben