PC-Aufrüstung: Antiquitäten-Beratung

sgt.pinback

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Wie der Titel schon andeutet geht's um ein älteres System, daß mit möglichst wenig Aufwand aufgerüstet werden soll:

Ausgangssituation:

Mainboard: KT4A-V ; Sockel A

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=416

CPU: AMD Athlon 1400C

Gestern ist hat nun das Netzteil den Geist aufgegeben. Jedenfalls vermute ich stark daß es das Netzteil ist, es roch verschmort und der PC gibt keinen Mucks von sich. (Auch kein Fehlerpiepsen etc.) Das Mainboard ist ca. 2 Jahre alt, wurde damals im Rahmen der Gewährleistung schonmal vom Händler ausgetauscht. Deshalb glaube/hoffe ich, daß NICHT das MB im Eimer ist.

Gedacht hatte ich an dieses Netzteil:

http://www.amazon.de/Linkworld-LPK1...3NZ1PFKTH73QF&s=generic&qid=1180007027&sr=1-2

Es soll ja wirklich nur den PC mit Strom versorgen, ich denke da reicht eins für 17 EUR...

Außerdem bietet es sich an, die CPU aufzurüsten. Lt. MSI-Homepage (s.o.) ist die "größte" die man reinpacken kann, der Sempron 2800+. Oder sind die anderen schneller?
Die werden einem auf eBay nachgeschmissen, und der Performancezuwachs ist m.E. beachtlich.
Siehe dazu: (ganz unten ;) ) http://hardware.thgweb.de/2005/11/03/benchmark_marathon_82_cpus_von_amd_und_intel/page83.html

Um Kritik/Anregungen wird gebeten :)

Also ich würde in das alte System nichts mehr investieren, ist vieleicht jetzt der richte Zeitpunkt für ein neues. Wenn du trotzdem noch mal was reinstecken willst nimm auf jedenfall kein billig Netzteil. Nimm ein Sesonic oder ein Be Quiet. Sempron sind grade nicht die schnellsten ich weiss aber nicht genau ob in dein Board auch Athlon XP rein passen 3200+ oder so, die Dinger werden aber bei eBay sehr hoch gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sorry hatte ich vergessen zu sagen:

Der PC wird ausschließlich für's Internet und ab und zu ein paar Office-Anwendungen gebraucht. Außerdem ist das Budget sehr begrenzt. Es soll einfach mit geringstmöglichem Aufwand noch was rausgeholt werden.
Das Board unterstüzt wohl den Athlon XP 3200+, aber laut dem Benchmark auf THG ist der Sempron 2800+ wohl annähernd gleich schnell. (Je nach Anwendung halt...)

Hier zusammengestellt bei hardwareversand. Bessre Leistung als du mit deinem Sockel A hinbeklommst, leiser, Strom dürfte auch weniger sein.
Bei der CPU kann man auch noch ein etwas runtegehen, sollte auf jedenfall ein X2 EE sein.
Mainboard hab ich mal eines mit onboard VGA und fals du willst hat das sogare einen HDMI Anschluss. Ohne ist es 20 Euro billiger, also ingesamt könntest du noch ca 50 Euro sparen.
my.php

edit: hab mir gerade die Benchmarks angeschaut: der Senpron braucht fast 15min, der X2 4000 EE geschätzte 6:30 (nur der 3800 und 4200 sind eingetragen)
Wenn du 350€ augeben kannst, würde ich keine knapp 100 Euro mehr in das System stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Kr0nos:
Das finde ich wirklich peinlich. Ernsthaft. Er hat einen Athlon Donnervogel mit 1,4Ghz, der ihm fast ausreicht und du willst ihm einen X2 4000+ andrehen? Tut mir leid, aber das ist wirklich sowas von extrem unüberlegt.

@topic:
Also wenns das Netzteil so richtig zerlegt hat, wird das Mobo höchst wahrscheinlich auch hinüber sein.. also ob sich die investition lohnt? Es ist sehr risikoreich..
ICH würde auch komplett aufrüsten - leider wird der Donnervogel höchstens 266er DDR Ram haben, wenn nicht sogar 200er oder gar SD-Ram...
für 120€ inkl Versand würde das ganze dann so aussehen:
Sempron 3000+ boxed
MSI K9AGM2-L (ATi onBoard-Grafik)
512MB 667er Ram
Netzteil für 20€ (... :rolleyes: ... )

Bei Bedarf ließe sich hier leicht ein Dual- oder Quadcore raufpacken, genau wie eine andere Grafikkarte, mehr Ram oder sonstiges..

P.S.: Für 70€ alte Hardware oder für 120€ aktuelle Hardware kaufen.. machen die 50€ so viel aus?!

Falls das MoBo über den Jordan ist, könnte ich dir noch mein altes anbieten. Es ist ein Elitegroup K7S5A. Da ist noch ein Athlon XP1800 verbaut mit original Lüfter. Sollte eigentlich noch funktionieren. Ich habs vor geraumer Zeit aus meinem alten (damals funktionstüchtigen) PC ausgebaut und ins Regal gepackt.

Meld dich mal per PM

ich würde dir einen Athlon XP 2600+ empfehlen, ca. 40 € bei ebay. ich hatte meinen damals noch übertaktet und das gute stück hat noch einges mitgemacht, für office und internet und gelegentliches spielen reicht der allemal. als netzteil würde ich jetzt nicht gerade das allerbilligste nehmen. aber ein etwas älteres bequiet tuts ja auf jeden fall bei dem system.

Also, ich würde an deiner Stelle nix mehr in das System investieren, is das MoBo mit kaputt wirds schnell teuer, über ebay weiß man auch nicht unbedingt was man kauft, kann auch kaputt sein.

Neue Prozessoren bekommt man inzwischen hinterhergeworfen und ein Mainboard mit integrierter GraKa machts auch. Zudem ist inzwischen DDR2 deutlich billiger als DDR1 oder SDRAM. Solltest du doch mal mehr Leistung benötigen, kannst du dann einfacher aufrüsten

Hardwarevorschläge habe ich jetzt keine, aber hier gibs bestimmt leute die dir weiterhelfen können.

Brauchen tust du ja nur MoBo (mit onBoard GraKa und Sound) Speicherriegel 1GB, Prozzi mit Lüfter, Netzteil brauchs du ja sowieso.
Die Mehrleistung dürfte dann auch spürbar sein, und Strom tuste mit hoher wahrscheinlichkeit auch sparen.
Ansonsten einfach das System so lassen und nur NT neu kaufen, dann wirste ja sehen ob er wieder läuft.

Zuletzt bearbeitet:
hi hatte mir vor nem halben jahr auch den 2800+ zum aufrüsten gekauft, lief auch alles sehr gut bis aufeinmal außer suse linux 9.2 und 98se nichts mehr lief. hatte den cpu ca 3mon. nicht übertaktet und mit einem dafür geeigneten kühler betrieben. mit meinem alten 2000+ läuft wieder alles, wenn momentan auch langsam.
würde dir vllt eher ein aufrüstkit empfehlen. bei dem du deine alten komp noch weiter benutzen kannst. das board kann ja dann ruhig onboard grafik haben, dürfte für deine ansprüche locker reichen.
so vllt 60€ für ein board + 60€ fürn cpu.
mit netzteilen kenn ich mich net besonders aus hab aber gute erfahrungen mit be quiet gemacht.
mfg
monschu

Schonmal Danke an alle für die Mühe.

Ich werde erstmal schauen ob das MB tatsächlich zerschossen ist. :( (Eben NT bestellt.) Noch habe ich Hoffnung...

Falls das MB tot ist, werde ich eh nochmal nachhorchen müssen, wieviel Geld ausgegeben werden soll, ist ja nicht mein Rechner.

Vielleicht wird's dann
Sockel 939
Asus A8V-VM SE 44,00 €
AMD Athlon 3500+ Venice 48,00 €

oder

SockelAM2
MSI K9VGM-V 54,00 €
AMD Sempron64 3400+ 40,00 €

dann noch ggf. plus RAM. Hab' gerade keine Ahnung, was da drin ist.

Auf jeden Fall ist das Budget knapp. Für manche ist der PC nur ein nützliches Haushaltsgerät, nicht mehr.
Klingt komisch, ne? Ist aber echt so. ;-)

Wenn du umsteigst, dann unbedingt auf AM2. DDR2 kostet ja heutzutage fast nix mehr.

RubyRhod schrieb:
@topic:
Also wenns das Netzteil so richtig zerlegt hat, wird das Mobo höchst wahrscheinlich auch hinüber sein.. also ob sich die investition lohnt? Es ist sehr risikoreich..
ICH würde auch komplett aufrüsten - leider wird der Donnervogel höchstens 266er DDR Ram haben, wenn nicht sogar 200er oder gar SD-Ram...
für 120€ inkl Versand würde das ganze dann so aussehen:
Sempron 3000+ boxed
MSI K9AGM2-L (ATi onBoard-Grafik)
512MB 667er Ram
Netzteil für 20€ (... :rolleyes: ... )

Bei Bedarf ließe sich hier leicht ein Dual- oder Quadcore raufpacken, genau wie eine andere Grafikkarte, mehr Ram oder sonstiges..

P.S.: Für 70€ alte Hardware oder für 120€ aktuelle Hardware kaufen.. machen die 50€ so viel aus?!

Denke auch, dass das Mobo kaputt ist. Von daher kann ich mich nur RubyRhod anschliessen.

sven7880 schrieb:
Denke auch, dass das Mobo kaputt ist. Von daher kann ich mich nur RubyRhod anschliessen.

Ja, wieso seid ihr da so sicher? Sowas ist mir vor 2-3 Jahren mit einem anderen PC auch schonmal passiert, da war's nur das NT, der PC läuft seitdem mit neuem NT wieder einwandfrei.

Ist das grundsätzlich so: 939 = SDRAM und AM2 = DDR2?

Hi, wie wärs, wenn dir der Rechner reicht, als erstes nur das Netzteil zu tauschen, mobo muss nicht umbedingt defekt sein. Dann zahlste nur 30 € für ein gutes Netzteil(nicht sehr gut aber i.O), was aber auch zur Not, wenn das System nicht anspringt auch noch dein neues AM2 Board (z.B. Abit NF-M2s für ca . 50€ ) mit einer passenden CPU ( z.B. 3800er X2 ca. 80€ ) und nem schönen Kühler (z.B. R1 für ca. 12€) + z.B 1GBDDRII (2x512MB Kingston oder Corsair DDRII 667 für ca. 50€) einbaust.
Macht dann für einen sehr aktuellen Rechner der auch noch die nächsten 4 Jahre zum Surfen reicht 222€ ... hmmm da könnte man sich ja bei einem 350€ budget glat noch eine 8600GT mit direktx 10 Unterstützung dazukaufen, aber das braucht man zum surfen noch nicht so bald (hoffentlich auch nicht so bald für Officeanwendungen)... zum surfen sollte eigentlich auch irgendein manila reichen so ab 35€ inkl. Versand und Kühler, ....
macht dann nur noch 165€...

In dem Sinne viel Spass beim basteln

Hm - also ich würde erst einmal nur das Netzteil austauschen, dann sieht man ja, ob der Rest noch läuft oder nicht. Wenn es den Rest auch zerlegt hat, kann man ja immer noch ein kleines AM2 System basteln.
Wenns noch funktioniert, kann man immer noch die CPU aufrüsten.

( Edit damit war jemand schneller ... )

Bei dem vorgeschlagenen MSI sollte nur beachtet werden, es hat keinen DVI Ausgang - bei Forumluxx hatte deswegen einer Probleme mit einem unscharfen Bild ! - In dem Fall wäre, so man die integrierte Grafik nutzen will, eventuell das ASUS die bessere Wahl, auch wenn es einen Tick teurer ist. ( es sei denn es wird noch ein Röhrenmonitor verwendet, dann reicht ja auch der analoge Ausgang )

Zuletzt bearbeitet:
@Leiftech
Ich hab' nie was von einem 350EUR Budget gesagt. Am liebsten würde ich 0 (NULL) EUR ausgeben, aber die Kiste hat nunmal den Geist aufgegeben. Und so kam halt der Gedanke auf, auch gleich ne "neue" CPU für 30 EUR reinzukleben. Man gönnt sich ja sonst nix. :freak:
Und verschone mich mit Doppelkern-CPUs und DX10-Grafik, oder kaufst du dir eine S-Klasse nur um zur Post zu fahren? ;)

@MRM
Genau so ist's geplant. Und zum DVI-Ausgang: Röhre! :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben