PC-Aufrüstung bei X800 XT Kauf

dash

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir die ATI X800 XT zu kaufen. Habe einen Medion PC (zwei Jahre alt) mit einer GeForce 4 4200 Ti und 768 DDR RAM. Wie muss ich meinen PC noch aufrüsten, damit ich die Grafikkarte auch entsprechend optimal nutzen kann? Soweit ich weiss hat die Graka GDDR-3 Speicher. Ist der überhaupt mit meinem Mainboard kompatibel, oder brauche ich auch noch ein neues Board? Langt der Arbeitsspeicher mit 768 RAM? Bisher wollte ich mir nur ein neues Gehäuse mit 400W Netzteil und mehr Lüftern kaufen...

Danke im Voraus,
Dash

schreib doch grad mal noch welches Board du genau hast. Bezeichnung kannst du mit dem Tool "Everest" ablesen was es hier auf "cb" geben sollte.

Dann noch ganz wichtig - was für eine Cpu werkelt da drauf ?

Mmh, das muss ich zuhause nachschauen... melde mich heut abend/morgen...

yop, und poste dann auch nochmal die genauen Ram-Angaben - kannste auch mit Hilfe von Everest auslesen.

So,

habe
- Prozessor: Intel P4 2,4 GHz Northwood (externer Takt 133MHz, socket 478)
- Motherboard: Microstar International MS-6701, SiS 648
- 1x 512MB SDRAM und 1x 256MB SDRAM

Laut Everest kann das Board 8x AGP. Und wieviele Lüfter brauche ich und was für ein Netzteil (wollte mir auch ein neues Gehäuse kaufen...)

Grüsse,
dash

Zuletzt bearbeitet:
Also der niedrige FSB der CPU (nur 533 MHz) bremst die Grafikkarte schon ordentlich aus, gerade am Intel-System.

Wenn du die Graka voll auskosten willst, wäre ein Upgrade von Board+CPU ratsam; mti 1 GB RAM würden sich außerdem die Ladezeiten in Spielen verkürzen.

Die Grafikkarte ist übrigens zu deinem Board kompatibel - AGP 8x hast du ja; und für GDDR3 braucht man kein spezielles Board. ;)

Ein 350W-Markennetzteil reicht für >98% aller Heim/Büro/Zocker-PCs aus und 1-2 hintere Gehäuselüfter ebenfalls.

Danke für die schnelle Antwort!

Leider kenne ich mich mit Hardware überhaupt nicht aus. Habe nur gemerkt, dass es an der Zeit ist, mein System aufzurüsten. Da ein Kollege seine neue Sapphire X800 XT (unbenutzt) für 350 Euronen abtreten will, dachte ich mir, da schlag ich doch zu :D
Was für ein Board&CPU wäre denn angebracht? Oder dann lieber gleich auf PCIe gehen? Aber dann müsste ich ja die Graka "normal" kaufen und das wird teurer oder?
Das mit den RAMs hatte ich mir schon gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Graka ist ein absolutes Schäppchen und es wäre dumm, jetzt auf PCIe zu gehen und auf diese Karte zu verzichten. ;)

Da es offensichtlich ein Zockersystem werden soll, würde ich ein
Board mit VIA K8T800-Chipsatz und AMD Athlon64 Sockel939 Winchester 3000+ oder 3200+ empfehlen (je nachdem wieviel zu ausegeben willst). Dazu 2x 512MB PC3200 RAM CL2,5 und du hast ein topaktuelles System. Als konrekete Boardempfehlung käme zB das ABIT AV8 in Frage. :)

Moinmoin,

habe zwar leider nicht viel Zeit zum Zocken, doch wenn ich die Zeit finde, dann soll das System schon Schub geben :D Dann werde ich mich mal umschauen, habe jetzt erst mal Urlaub :)

Nochmals Danke für Deine Hilfe!

dash schrieb:
Moinmoin,

habe zwar leider nicht viel Zeit zum Zocken, doch wenn ich die Zeit finde, dann soll das System schon Schub geben :D Dann werde ich mich mal umschauen, habe jetzt erst mal Urlaub :)

Nochmals Danke für Deine Hilfe!

Also wenn du kein Zocker bist, dann ist die Grafikkarte fast schon zu schnell für dich :)

Wenn du nicht unbedingt Wert auf hohe Spieleleistung legst, würd ich bei der Grafikkarte zuschlagen (350Euro ist echt sehr günstig), die Karte dann in Ebay für 400 Euro oder mehr verkaufen und mir von dem Geld dann einen guten CPU und ein schnelles Board holen Plus einer Grafikkarte im Bereich einer 6600 oder X700.

Falls du aber gedenkst mehr zu spielen und die Grafikkarte auch zu nützen würd ich jetzt aus meiner Erfahrung her entweder einen 2,8HT oder 3,0 HT Pentium oder einen 3000+ bzw. 3200+ AMD holen, je nach Finanzsituation. Also Board ist Abit oder Asus meine engere Wahl.

Dope4you

PS: Auf dem Marktplatz wird gerade ein Abit IC7 Max3 angeboten, sehr gutes Board für P4 Systeme ;)

Habe gerade mit dem Kollegen gesprochen. Der will nur noch 300€ :D Das wäre doch viel zu schade, die wieder zu verkaufen... :)

Nochmals danke für Eure Unterstützung!

dash

Zurück
Oben