PC-Aufrüstung bzw. Neukauf Gaming-PC (ca. 1000 €)

bugsone

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Counter-Strike, COD, BF, etc.
  • Primär: Gaming Monitor Full HD (1920x1080) 144hz
  • ( wenn möglich mal Sekundär: 4K Ultra HD (3840x2160) ist an der Workstation meines Macbooks, also eher nicht notwendig zu berücksichtigen)
  • Hohe bis Ultra ggf. Grafikeinstellungen zumindest auf FULL HD auf jeden fall drin sein, Shooter spiele ich eh auf Performance
  • Bei Shootern sollten schon die 144 FPS drin sein oder gerne mehr. Wichtig ist mir Stabilität und Flüssigkeit des Spiels nachdem genug Bilder vorhanden sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möglich, dass ich damit Videos rausrendere, habe aber aber ein Macbook als Workstation für Bild und Videobearbeitung. Haupt-Augenmerk liegt auf Gaming bei dem PC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Stabilität ist mir wichtig. Komponenten sollten zuverlässig sein und nicht zu heiß/laut werden. Besonderer visueller Schnickschnack spielt keine Rolle. Leistung steht im Vordergrund

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Verwendet wird dieser Monitor zum spielen: https://www.amazon.de/BenQ-XL2411P-Höhenverstellung-eQualizer-Reaktionszeit/dp/B075JGL4WV
2. Monitor mit 4k Auflösung ist vorhanden, am jetztigen Gaming PC aber nicht angeschlossen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel (R) Core (TM) i5-6500 CPU @ 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Hyper Fury (glaube ich)
  • Mainboard: asus b150m pro gaming
  • Netzteil: 500 oder 550 watt, aber das klackert manchmal. würde das eher austauschen wollen
  • Gehäuse: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
  • Grafikkarte: amd radeon 380 r9
  • HDD / SSD: 256 gb SSD Samsung EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten möglich, aber lieber alle Teile "sofort" auf einmal. (1-2Wochen wäre nicht schlimm, aber Monate warten eher nicht)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue wie den PC davor auch diesen selbst zusammen.
Ergänzung ()

Aktuell gibt es diese Graka als Angebot: https://www.mediamarkt.de/de/produc...dea|50278-1055947658||p|Affiliate_Startseite|

sollte ich zuschlagen?!

Zuletzt bearbeitet:
Woran fehlt es denn jetzt konkret?

ich lese nämlich da raus, das du eine GPU brauchst und ein neues Netzteil, Rest kann man dann in eine 1TB MX500 investieren.

Wäre also sowas wie RTX2070S, Corsair RM550x, bzw Seasonic Focus GX 550 und die besagte MX500 1TB.
Rest sparen und dann aufrüsten, wenn du im CPU Limit hängst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke euch für eure Antworten.

ich habe den Test gemacht und bei Statisfactory auf hohen Grafikeinstellungen war die Auslastung bei 100%. Spiel ruckelfrei spielbar.

Ich hätte es etwas genauer fragen sollen bzw. die Antwort kam jetzt schon von euch indirekt. Die Komponenten darunter natürlich auch die CPU die ich habe sind 5 Jahre alt und ich wollte wissen ob die eine Modernisierung brauchen gerade im Bezug auf eine neue Graka. Achja welche RTX 2070 S sollte man denn nehmen, da gibt es ja verschiedene Varianten die sich bei Leistung, Energie und Hitze nochmal unterscheiden.

Die Punkte der Graka, des Netzteils (reichen hier 550W echt?) und der höheren Kapazität einer neuen SSD verstehe ich. Ich freue mich natürlich wenn es damit getan ist, habe aber gedacht, dass zum CPU und RAM auch etwas gesagt wird. Wenn die i.O. sind umso besser.

Achja außerdem habe ich Standartlüfter im Gehäuse sowie den inkl. Boxlüfter der CPU verbaut. Sollte ich da Änderungen vornehmen und gegen andere austauschen?

PS: Was ist ("... mit einem neuen PSU ...") eine PSU?

Moin,

bugsone schrieb:
Was ist ("... mit einem neuen PSU ...") eine PSU?
PSU = Power Supply Unit auf gut deutsch Netzteil.

bugsone schrieb:
Netzteils (reichen hier 550W echt?)
Allgemein reichen 550W aus da hat man sogar noch Reserven es sollte halt nur ein ordentliches sein, würde auch zum Seasonic Focus raten, ist z.Z. vom P/L am interessantesten, Corsair und BQ sind z.Z. relativ teuer.
Was für eins ist dein aktuelles denn genau?

Du erwähnst COD als Spiel ich gehe mal von den aktuellen aus.
Hier sollte man erwähnen, dass ein i5 mit 4K/4T schon zu Einbrüchen führen kann sieht man im Test relativ gut am Beispiel des 8100.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
PSU= Netzteil

Edit: Da war einer schneller

• Gefällt mir
bugsone schrieb:
Achja außerdem habe ich Standartlüfter im Gehäuse sowie den inkl. Boxlüfter der CPU verbaut. Sollte ich da Änderungen vornehmen und gegen andere austauschen?
Rüste erstmal die GPU (+PSU) nach dann kannst du nochmal schauen was dann limitiert, höchstwahrscheinlich die CPU aber bis es soweit ist bleiben wir besser beim jetzigen Sachstand, es kann ja sein das diese NDV/Update schon ausreicht.

NDV = Nutzungsdauerverlängerung

Moin, danke für die weiteren Infos!

habe mir jetzt das genannte Netzteil notiert und werde ebenfalls die SSD holen.
Bei der Graka frage ich mich noch welche RTX man sich am besten holt oder sollte ich auf diese zurückgreifen: https://m.ebay.de/itm/SAPPHIRE-Nitro-Radeon-RX-5700-XT-8G-GDDR6-Dual-HDMI-Dual-DP-OC-Uefi/114129084076?ul_ref=https://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574776421&toolid=10001&campid=5336177442&customid=1056888870&mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FSAPPHIRE-Nitro-Radeon-RX-5700-XT-8G-GDDR6-Dual-HDMI-Dual-DP-OC-Uefi%2F114129084076%3Fhash%3Ditem1a929f9eac%3Ag%3AlU0AAOSwveheJLa2&srcrot=707-53477-19255-0&rvr_id=2498780239990&rvr_ts=14bba9771730ad3922152fb5ffee4a4e&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true mit dem Sommerdeal gibt es sie für unter 400€ :)

Mein Mainboard und alle anderen Komponenten sind noch zeitgemäß entnehme ich Eurem Schweigen darüber, richtig?

bugsone schrieb:
Mein Mainboard und alle anderen Komponenten sind noch zeitgemäß entnehme ich Eurem Schweigen darüber, richtig?
Fürs erste, sobald das Update abgeschlossen ist musst du selbst wieder testen was limitiert. Das Budget ist ja noch nicht aufgebraucht und solange dir dieses Update reicht kann man es ja so belassen.

Die 5700XT ist ~8% schneller als eine 2060S und die Nitro ein sehr gutes Modell und für unter 400€ mehr als fair.

MB/CPU muss man testen, siehe aber meine Anmerkungen aus #5

• Gefällt mir
Hi Leute,

ich bin nun dazu gekommen ein paar Veränderungen vornehmen zu können. Und zwar habe ich nun eine 1 TB SSD hinzugefügt, das Netzteil gegen ein neues von be quiet ausgetauscht, sowie das Graka-Update auf die SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT gemacht.

Eingebaut, funktionsbereit und ein paar Tests später, fällt nun auf das der CPU nun der Flaschenhals ist und die Auslastung vor der GPU erreicht. Nun wollte ich noch einmal hier einen Rat einholen.

Aktuell habe ich ja das Mainboard: Asus b150m pro gaming verbaut. Das müsste ich ja mit einem passenden Ryzen austauschen, in dem Zuge würde ich mir auch neue RAM Riegel spendieren (diese sind gerade sehr günstig).

RAM: https://www.amazon.de/Crucial-Ballistix-BL2K8G32C16U4B-Desktop-Speicher/dp/B083TRRT16/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1HFRM5XAEQ124&dchild=1&keywords=corsair+ballistix&qid=1599040870&sprefix=corsair+bal,aps,173&sr=8-2

Bei dem Mainboard und dem CPU bin ich nun nicht sicher, welche die beste Wahl wäre. Im besten Fall müsste ich kein neues Gehäuse kaufen. Wie gesagt aktuell ist das Asus b150m pro gaming, welches laut Angabe ein mATX Formfaktor hat. (mATX Form Factor, 9.2 inch x 8.6 inch ( 23.4 cm x 21.8 cm ))
Gibt es etwas geeignetes in dieser Dimension überhaupt, oder müsste man auf ein größeres Gehäuse setzen und welches Ryzen wäre dazu die beste Wahl?

Mit freundlichen Grüßen :)

Danke für die verblüffend schnelle Antwort!

Diese verschiedenen ATX Formate haben mich durcheinander gebracht, aber glaube ich habe es nun auch verstanden! Das Mainboard sieht super aus! Habe es mir nochmal in der Wifi-Variante rausgesucht und würde es mir holen!

Würdest du sagen dieser CPU wäre die passende Wahl dazu?
Sowas: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600x-100-100000022box-a2064568.html?hloc=at&hloc=de
Oder gibt es da eine bessere Option?

Vielen Dank dir!!

Bitte den ohne X nehmen, der Aufpreis ist die Mehrleistung nicht wert siehe CB CPU Rangliste.
Des weiteren hat der 3600X 128W PPT der 3600 88W. Das sind einfach mal 40W mehr für weniger als 3% Mehrleistung.
Ergänzung ()

Und in dein Case passen auch ATX Boards deshalb würde ich auch ein ATX verbauen wie das B550 A Pro von MSI oder das B550 Tomahawk wenn's etwas hochwertiger sein darf. Alternative Hersteller gibt es natürlich auch

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Okay, danke für die Info! Dann habe ich soweit alles zusammen.
Vielen Dank für die gesamte Hilfe! :)

Zurück
Oben