PC-Aufrüstung/direkt alles neu?

phike

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem am Überlegen, was denn demnächst als Hardware-Upgrade für meinen PC fällig wird. Es handelt sich um einen HP Pavilion a6739de Desktop PC (genaue Specs hier).

Bisher habe ich an dem PC lediglich die Grafikkarte gegen eine Gigabyte Radeon HD 5570 ausgetauscht, da die vorherige irgendwann abgeraucht ist, ansonsten ist das System unverändert, hier ein Everest-Übersichtsbericht-Auszug:

Code:
    Motherboard:
      CPU Typ                                           QuadCore Intel Core 2 Quad Q8200, 2333 MHz (7 x 333)
      Motherboard Name                                  Asus IPIBL-LB (Benicia)  (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
      Motherboard Chipsatz                              Intel Bearlake G33
      Arbeitsspeicher                                   8192 MB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
      DIMM1: Samsung M3 78T5663QZ3-CF7                  2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (6-6-6-18 @ 400 MHz)  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)
      DIMM2: Samsung M3 78T5663QZ3-CF7                  2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (6-6-6-18 @ 400 MHz)  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)
      DIMM3: Samsung M3 78T5663QZ3-CF7                  2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (6-6-6-18 @ 400 MHz)  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)
      DIMM4: Samsung M3 78T5663QZ3-CF7                  2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (6-6-6-18 @ 400 MHz)  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)
      BIOS Typ                                          AMI (09/10/09)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       ATI Radeon HD 5570  (1024 MB)
      Grafikkarte                                       ATI Radeon HD 5570  (1024 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon HD 5570 (Redwood)
      Monitor                                           PnP-Monitor (Standard) [NoDB]  (2146808465712)
      Monitor                                           PnP-Monitor (Standard) [NoDB]  (2225516843009)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        ATI Radeon HDMI @ ATI Redwood/Madison - High Definition Audio Controller
      Soundkarte                                        Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-2]

    Datenträger:
      Massenspeicher Controller                         Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO SATA-RAID-Controller
      Massenspeicher Controller                         Microsoft-Controller für Speicherplätze
      Festplatte                                        Generic- Compact Flash USB Device
      Festplatte                                        Generic- MS/MS-Pro USB Device
      Festplatte                                        Generic- SD/MMC USB Device
      Festplatte                                        Generic- SM/xD-Picture USB Device
      Festplatte                                        WD Ext HDD 1021 USB Device  (1863 GB, USB)
      Festplatte                                        WDC WD10EACS-65D6B0  (931 GB, IDE)
      Optisches Laufwerk                                DTSOFT Virtual CdRom Device
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVD-RAM GH15L  (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/32x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

An sich reicht mir die Leistung für das gelegentliche Photoshoppen oder Ähnliches vollkommen aus, aber wie gerade im Moment, wenn ich Semesterferien und die nötige Zeit übrig habe, möchte ich doch mal eine Runde was zocken und genau da ist der springende Punkt: Für aktuelle Spiele reicht (wahrscheinlich vor allem anderen) die Grafikleistung nicht aus (z.B. Borderlands 2 auf 1680*1050 und sonst niedrigen/mittleren Details läuft dann mit 20-25 fps dann doch ein wenig unflüssig).

Ich habe in den letzten Jahren der Hardwaremarkt und die Entwicklung sehr aus den Augen verloren, hab mich in den letzten Tagen/Wochen zwar ein wenig eingelesen, aber mehr als einen groben Überblick habe ich da auch nicht...

Ich wollte jetzt nach und nach verschiedene Komponenten austauschen und ich denke ich müsste wohl mit der CPU/Mainboard anfangen, um einen ordentlichen DDR3-Grundsatz zu haben? Ich hab jetzt nach einiger Suche und dem Lesen von Testberichten gedacht, dass ich einen AMD A10-5800k ganz nett/ordentlich fändem zumal der Preis auch sehr günstig ist und selbst die interne Grafikeinheit schneller als meine Radeon HD 5570 sein dürfte, oder liege ich da falsch? Dazu bräuchte ich noch ein Mainboard, da reicht auch ein günstiges, keine 4 USB 3.0 ports oder viele PCIe 16x Slots oder sowas. Als RAM hatte ich 2*4GB Corsair Vengeance 1600 häufig als Empfehlung gefunden, wäre das was? Ich hab kein riesen Budget dafür (armer Student...), also wenn ich mit einer Grafikkarte (die würde ich eventuell dann auch erst nächsten Monat oder irgendwann dann holen, falls die interne Grafikeinheit vom Prozessor doch was hermacht, weiß ich nicht, da vertraue ich auf eure Meinung :D) (z.B. eine Radeon HD 7770 oder sogar eine 7850) + einem neuen, auch gerne günstigem Netzteil (z.B. Sharkoon SHA450-12EUP ?) insgesamt unter 400€ bleibe, wäre das super, je günstiger desto besser. Ich will keinen großartigen Leistungsrechner haben, wenn ich die paar Spiele in 1920*1080 und mittleren/hohen Details spielen kann, dann bin ich mehr als zufrieden, so viel spiele ich dann doch nicht.

Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könnt, was da eine sinnvolle Investition wäre. So, genug gerdet, vielen Dank schon im Voraus, dass ihr euch die Zeit nehmt und ich wünsche allen ein frohes Osterfest!
 
Hi,

wenn es nur um ein bisschen Spiele zocken wie Borderlands geht reicht eine größere Grafikkarte locker aus. Und nein, interne GPUs reichen nicht wirklich zum Zocken aus. Kauf dir eine gebrauchte GTX 460 oder sowas in der Richtung. Ich kann mit meiner GTX 260 (!) mit einem ähnlichen Prozessor auch noch wunderbar spielen. Würde da jetzt nicht so viel Geld ausgeben wenn es nur darum geht.

VG,
Mad
 
Hey, danke für die schnellen Antworten!

Also reicht mein Q8200 noch aus für das bisschen zocken? Mein netzteil liefer derzeit nur 300W, ist noch das ursprüngliche von damals, als ich den gekauft hab. Da müsste dann wohl schon ein besseres her oder nicht?

Würde eine SSD so viel bringen? Irgendwie ging dieses ganze SSD-Ding bisher total an mir vorbei. Ich bin dem natürlich nicht abgeneigt, wenn du das empfiehlst? Bin allem gegenüber offen!
 
460? Wo lebst du denn?

Wie wärs denn mit was Neuem?
Denke für deine Ansprüche sollte
ATI 7700

oder 650Ti

ausreichen!
 
Hi,

460? Wo lebst du denn?

Peinlich solche Kommentare. Eine gebrauchte 460 (die mit Sicherheit ein gutes Stück mehr Leistung hat als meine GTX 260) reicht demnach völlig aus und kostet gebraucht keine 50 Euro. Aber schön wenn du Kolhe zum rauswerfen hast... das doppelte bezahlen für etwas, was man nicht braucht... interessante "Logik"...

VG,
Mad
 
Würde aber auch eine HD 7770 nehmen, da sie sparsamer ist als die GTX 460 und das Netzteil auch bei der HD 7770 drin bleiben kann.
 
Laut http://www.anandtech.com/bench/Product/542?vs=680 kommt die GTX 460 der 650 Ti doch sehr nahe. Würde sich der Aufpreis von 30 Euro von einer 7770/650Ti auf eine 7850 auszahlen? Die nackten Fakten (http://www.anandtech.com/bench/Product/549?vs=680) zeigen ja schon einen deutlichen Leistungssprung (wobei ich keine Ahnung hab, wie verlässlich die Quelle ist).

Ich würde mich jetzt für oben empfohlene Sapphire HD 7770 entscheiden, wenn die hier jetzt 2 mal empfohlen wurde! Bei dem Netzteil bin ich nur immernoch unsicher, ob ich da nicht doch vorsichtshalber auf ein neues setzen sollte? Was haltet ihr von dem: be quiet! Pure Power L7 430 Watt oder Thermaltake Hamburg 530W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist letztendlich eine subjektive Frage. In Relation zu dem "geringen" Aufpreis (3x ins Kino gehen) von 30€ gegenüber des Einsatzzeitraumes von 2+ Jahren würde ICH sagen ja, es lohnt sich definitiv diese 30€ mehr auszugeben. Vorschlag 7850: XFX 7850 Core Edition

Falls du das Netzteil tauschen willst, würde ich auf das hier oft empfohlene pure power l8 mit Kabelmanagement setzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteilempfehlung)
Ich will es nicht unbedingt tauschen, ich weiß nur nicht, ob mein 300W ausreicht, wenn die HD 7580 eine TDP von 130W hat. Betreibe eigentlich nur ein Laufwerk, eine Festplatte, den Core 2 Quad Q8200 und dann eben noch die Grafikkarte. Wenn ich es nicht tauschen muss und trotzdem die von dir empfohlene XFX 7850 Core Edition damit betreiben kann, dann wäre ich da auch sehr froh drum.

Also meine Frage wäre jetzt: MUSS ich das Netzteil austauschen oder kann ich es auch erstmal mit dem alten versuchen? Was wäre denn die Folge, wenn die Leistung zu gering wäre?

EDIT: So, ich habe mich nun für die XFX HD 7850 Core Edition entschieden und dazu ein Cougar A400 Netzteil, da mir mein altes China/Billignetzteil (vermute ich mal, dass das so eins ist) aus dem Fertig-Rechner doch nach den Jahren ein wenig zu unsicher geworden ist und das Cougar ja auch hier in dem Gaming-PC-FAQ empfohlen wird. Ich bedanke mich bei euch allen für die Tipps und freue mich schon auf die höheren FPS in den Games :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben