PC Aufrüstung für Empire Total War + Zukunft

biebre

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte meinen knapp anderthalbjahre alten Rechner neu aufrüsten um Empire - Total War auf sehr hohen bis maximalen Details spielen zu können (Einheiten etc definitiv, bei der Landschaft können Abstriche gemacht werden).

Auch sollte er zukunftssicher sein, so dass ich erst wieder in 2-3 Jahren nachrüsten müsste.

Mein momentanes System:

- 1x - ASUS P5B, ATX, S775, FSB 1066, P965,
1X 16,3X 1,3 PCI, 4U2,4xDDR2, 7.1,1GBLan,
-4x SATA 3,0 GB/s ports
-1x Ultra DMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
-1x Exterbal SATA 3,0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
- Support SATA RAID 0, 1 and JBOD

- 1x - Intel Core2 Duo E6750, 2,6 GHz, S775
4MB Cache, FSB1333, 64 bit (EM64T).

- 1x - Boxed Kühler INTEL, "775, Standard

- 2x - 2024 MB DDR2 RAM, PC800, 'Marke', CL5.

- 1x - 500GB SEAGATE ST3500630AS, S-ATA II, 16 MB, 7200rpm, 3.5", 24x7

- 1x - Marken DVD Brenner, beige, IDE, DVD+/-R, DVD+/-RW, DL +/-R, RAM , CD-R/RW

- 1x - 320MB GeForce 8800GTS, PCI-E,2xDVI, Vo, DDR3

- 1x - MS Windows Vista Home Premium, 64 Bit, deutsch

- 1x - GAMER-Netzteil 600W, thermogeregelt, 12cmFan.

Als Budget würden mir (nicht miteingerechnet den Verkauf der alten Hardware) ca 500 Euro zur Verfügung stehen Schmerzgrenze ist aber schon 400, drüber sollte es nach Möglichkeit nicht gehen.

Betriebssystem Vista Prem. 64bit
Auflösung 22 Zoll, Dell 1920 x 1080

Für Vorschläge wäre ich dankbar, erste Anregung wäre ob ich mir eine Zweite 8800er GTS holen soll oder diese lieber Verkaufen und eine neuere Version holen sollte.

Aufrüsten müsste ich meiner Meinung nach Prozessor und Grafikkarte definitiv, Mainboard hoffentlich nicht, aber wenn es sich nicht vermeiden ließe schon. Bitte auch mit Preisschätzung und eventuellen Amazonlinks (diese kann ich dem Händler dann vorlegen, sodass er, sollte er etwas zu hoch liegen, runtergeht [das war schonmal der Fall und hat funktioniert ])

Übertakten ist wegen Garantieverlust absolut keine Option! Weder jetzt noch in Zukunft!

Danke schonmal Euch allen!

Gruß Biebre.

Kommst du mit dem CPU-Takt nicht höher? Also übertakten?
Oder brauchste nen Quad für das Spiel?

SLI kannste knicken, wenn dann ne GTX2XX oder HD4870 1GB und die alte raus.

Also zuerst einmal nehme ich an, dass folgendes weiterverwendet wird:
- Betriebssystem
- DVD Brenner
- HDD
- ggf das Netzteil (wobei GamerNetzteil mir nichts sagt ;))
- der RAM aller "MARKE" kann ggf auch weiter verwendet werden, wenn du nochmal welchen bekommst zum dazustecken ;)

Kaufen solltest du dir denk ich nen AMD system (P/L mäßig), wenns unbedingt intel sein muss dann wohl oder übel nen 775 Sockel

AMD:
CPU
Phenom II X4 920 ab 181€
MB
Foxconn A7DA-S, 790GX ab 77€
GPU
MSI GTX 260 ab 227€

PS.: leg lieber noch nen bissel was drauf und hol dir richtigen Ram ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neue Graka. GTX 280 fällt im Preis (die noch mit 65 nm) oder nimm dir eine ATI 4870 1 GB wie LAr337 schon erwähnt oder gleich die X2. Damit solltest du gut fahren für Empire Total War.

MFG IXerxes

SLI funktioniert wegen des Intel Mainboards eh nicht und sich extra ein neues Mainboard kaufen lohnt sich da auch nicht. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, eine neue Grafikkarte ala HD4870 oder GTX260 und vielleicht ein bisschen die CPU hochtakten, sollten einiges an Leistung bringen. Vorher solltest du dir aber einen neuen CPU Kühler anschaffen, der boxed Kühler ist nicht gerade das Gelbe vom Ei :D Ich würde da etwas in Richtung Scythe Mugen 2 oder ähnliches nehmen.
RAM und HDD hast du sicherlich genug.
Nochmal zur Grafikkarte, es lohnt sich überhaupt nicht, noch eine von diesen alten Grafikkarten einzubauen, denn die Leistung von 2 GTS ist im Vergleich zur HD4870 oder GTX260 fast schon lächerlich. Außerdem wirste kaum eine GTS für unter 100€ kriegen.

MFG

es sind 2x 2gb :) Und ja marke und "Gamernetzteil" jaja, die schönen Empfehlungen des Verkäufers meines Vertrauens.. :D

Was ist denn eigentlich der Markante Unterschied zwischen

gtx 250,260 und 285? (Außer dem Preis natürlich, den man aber auch gern mitangeben könnte)

Ich stimme Papstratze zu und würde dir auch die gleichen Komponenten empfehlen. Ein 4GB Ram-Kit kriegste ja auch mehr oder weniger hinterhergeschmissen für 40€, also ruhig dafür nochmal n bisschen was aufs Budget draufpacken, vor allem wo du schon ein 64bit OS hast. Bei der GTX216 würde ich auch evtl noch zur Zotac AMP² greifen, da die von Haus aus übertaktet ist und du damit deine Garantie behälst und nochmal 5-10% mehr Leistung hast!

Die GTX 250 gibt es nicht.
Die GTX 260 (230€) ist ne leicht abgespeckte und runtergetaktete Version der 280, hat aber mehr oder minder die gleiche GPU, so dass sie durch übertakten meist knapp an sie rankommt, kostet dafür aber rund 300€.
Die GTX 285 ist eine verbesserte 280 und derzeit die stärkste Single-GPU GraKa. Bekommst du für ~320€, ist aber High-End und eher für Leute mit sehr großem Budget geeignet.

Falls dir die GTX260 zu teuer ist, bzw du über die 500€ nicht hinauskommen willst, ist ne 4870 1GB vielleicht die beste Wahl für dich. Kostet ca. 190€ und damit hättest du dann auch noch Geld für den Ram über :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm kostet die 260er nun 230 oder 300? weil dann wäre die 285 (wenn die 260er 300 kostet) ja für 20 € mehr die deutlich bessere Alternative oder?

Und wie siehts mit 2 mittelmäßigen Grafikkarten im SLI Verbund aus die vllt zusammen so viel wie eine der beiden oberen kosten, (ich glaube zwar eher nicht, aber fragen kostet nix :))

Gruß

GTX 260 = 230€
GTX 280 = 300€
GTX 285 = 320€

SLI lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ist was für Enthusiasten die dann mit der Leistung von einer GTX 285 nicht zufrieden sind und unbedingt zwei haben müssen und am besten noch nen Intel Xtreme Prozzi kaufen... Abgesehen davon haste dann auch noch mit der Problematik von Mikrorucklern (Multicore-Krankheit) zu kämpfen und oft musst du für Spiele auch noch spezielle Profile anlegen damit sie gut laufen.

also die normale gtx 260 kannste ab 200 bekommen, die billigste solltest du nicht nehmen, aber so ab 230 bekommst du gute dinger.
Ne richtige OC bekommst du ab 300 die ist dann so gut wie die 280 (etwa) dann lohnt sich der aufpreis von 20 Euro aufjedenfall^^

aähm zu deiner frage du hast recht... fragen kostet nix^^... aber lass den SLI Verbund das ist schwachsinn.

Überschlägig bist du natürlich jetzt drüber über den kosten, aber wenn du dein altest zeug bei ebay verhökerst wirste noch reich ;) dann langst.

*Edit: Da war ich wohl ne minute zu langsam ^^

Ich werde die Sachen nur vom Computerhändler meines Vertrauens einbauen / verkaufen lassen insofern wollte ich fragen wie es mit "von hause aus übertaktet" aussieht, ist soetwas "lieferbar"?

Sprich:
kann ich hingehen und sagen "Ich will meinen mit Grafikkarte XXX aufrüsten die schon von hause aus übertaktet ist und meine Garantie behalten?" oder sagt mir der Händler:

"Tut mir leid, die ist übertaktet (auch von Hause aus) = keine Garantie?"

------------

Andere Frage:

GTX 260 = 230€
Wielange ist die in etwa so sicher, dass ich auch andere Spiele auf hohen details spielen kann? Bzw wann müsste ich eine neue kaufen? Weil lieber jetzt GTX 285 = 320€ für 3jahre? anstatt die 260er und in 2 jahren neue für wieder rund 200-300 € oder?
Gruß

also von haus aus übertaktet... sind grafikkarten die in ihrer beschreibung OC stehen haben. Den PC-Spezi kann tehoretisch auch übertakten und dir ne garantie dafür geben, aber das liegt an deinem Spezi ;)
Ansonsten gibt es OC GPU's on mass. Die haben dann auch Garantie.

Zur zweiten Frage kann man eigentlich sagen... man weiß es nicht. Die entwicklung vor allem im Bereich Eltektronik ist rasend schnell. Aber ich denke das du die gtx260 noch ein paar jahre nutzen kannst ;) da sollte es kein problem geben. Es kann nur sein dass jetzt häufiger Spiele aller GTA rauskommen und dann wird es ggf in einem oder zwei jahren nicht mehr möglich sein spiele auf höchster qualität zu spielen. Aber spielen geht trozalledem ;)

Wenn ich überlege meine letzte Graka die 8600GT die ein absuluter fehlgriff war hielt sich immerhin 2 Jahre und ist jetzt bei nem freund im weiteren gebrauch mit der kann man ja auch noch Crysis spielen ;)

Nee die Firmen takten die ja und übernehmen damit das Risiko und die Garantie für sich selbst. Außerdem gibt es sowas wie ein Garantierecht in der EU. Alles was dir von einem Händler verkauft wird, hat mindestens 2 Jahre Garantie, also auch dein übertaktete GraKa.
Das Problem ist, dass wenn du das ganze bei deinem Händler bestellst, wird er sicherlich mehr dafür nehmen als die 230€, es sei denn er macht dir auch solche Angebote wie Papst von seinem Händler bekommt. Musst du gucken was er dafür nimmt, ansonsten wenn er da übermäßig mehr Geld für haben will als für einen nicht übertaktete tut es die auch auch, oder bestell im Netz, hab ich bis jetzt immer und ist noch nie was schief gelaufen! Am besten sagst du dem Händler auch gleich was die so im Internet kostet, dann kann er dir da keine waghalsigen Preise aufschwatzen ;)
Also meiner Meinung nach reicht die 260 absolut aus, die 280/285 hat evtl 10-15% mehr Leistung kostet aber 50% mehr! Wenn du aber in 2-3 Jahren dir eh ne neue Karte holst sind die Modelle auch schon wieder doppelt so schnell und noch mehr. Spar dir lieber die 100€ und leg 2 Jahre später nochmal 100€ drauf dann haste wieder ne Top-Karte.

Ich habe jetzt auch aus anderen Foren gehört, dass...

a) Das netzteil (AX-500F, Arctic Cooling) ok ist / gar nicht geht

b) Ich allerdings wohl ein neues Mainborad brauche ( wo andere hingegen wieder sagen, dass es nicht nötig ist) ?

Würde mich theoretisch mal auf Grafikkarte GTX 260 und q9550 festlegen, wenn nichts neues sein MUSS (bzw besser wäre damit die beiden komponenten auch voll ausgenutzt werden, Beispiel Leistungsverlust durch zu schlechtes Netzteil...)

Werte zum AX-500F:

+12V: 14 A (15A peak)
+12V: 16A

combined 300 W (350 peak)

+5V: 25 A
+3,3 30 A

combined 140 W

+5V: 2,0A (3,0 peak)

-12V: 0,5 A

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würd erstmal gucken ob dein Mainboard kompatibel mit der CPU ist!
Evtl brauchste nur n neues Bios.
Ansonsten würd ich wie gesagt zum AMD System greifen...
NT sollte reichen. Hast ja auch nicht so viel Peripherie dran.

was spricht dagegen, das p5b weiter zu verwenden?

Zurück
Oben