PC-Aufrüstung für max. 400€

Flaeshi

Ensign
Hallo an euch!

Ein Freund von mir möchte gerne seinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten, um wieder aktuelle Spiele (Assassin's Creed Brotherhood; Call of Duty: Black Ops; Battlefield Bad Company 2, GTA IV) spielen zu können.
Aus seinem altem PC können nur DVD-Laufwerk und Gehäuse übernommen werden.
Gespielt wird mit der Auflösung 1280x1024

Ich habe schonmal etwas für ca. 390€ zusammengestellt:

Intel Core i3-2100 - 92€ bei VV-Computer
ASRock H67M-GE - 75€ bei VV-Computer
WD Caviar Blue 500GB WD5000AAKX - 33€ bei VV-Computer
Kingston ValueRAM 2x2GB CL7 - 19€ bei VV-Computer
Cougar A350 350W - 36€ bei VV-Computer
ASUS EAH6870 DC - 140€ bei VV-Computer

Sollte ich bei der CPU doch lieber auf einen Phenom 2 955 + AM3 Board umsteigen, wegen den 4 Kernen und den CPU-lastigen Spielen wie GTA4 und Battlefield Bad Company 2 oder reicht auch der i3? Für den Phenom 2 müsste wohl auch ein größeres NT her.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habe ich was vergessen (Gehäuse und DVD-Laufwerk vorhanden)? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus

- Flaeshi

Zuletzt bearbeitet:
Finde das ein Dual-Core zum zocken nicht mehr zeitgemäss ist, weil 2 von deinen 4 spielen davon sehr profitieren.

Für BC2 und GTA4 kann deine CPU eigentlich nie stark genug sein ;)

Wenn Geld gespart werden, wäre AMD vorzuziehen.

Beim Netzteil würde ich bei beQuiet bleiben :evillol:

Wie viel ist er den bereit auszugeben?

Zum spielen würde ich auch keine 2Kern-CPU mehr kaufen.

EDIT: Bin blind ...
@ TE: Davon abgesehen: An welche Grafikkarte hast du gedacht?!
Vorschlag, wenn günstig und gut das Ziel ist: HD 6870.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn das alte System von deinem Kumpel aus?
Wenn das Laufwerk mit dem Motherboard weiterbenutzt werden kann, sollte der PC nicht allzu alt und vielleicht noch andere Teile weiterbenutzbar sein. Sollte zB das Netzteil noch nutzbar sein, würde ich s so bestellen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-177923

Zuletzt bearbeitet:
Das be Quiet! NT habe ich durch das Cougar A350 ersetzt, macht gerade mal 1€ Unterschied.

stoeggich schrieb:
nimm ein z68 board oder p67 dann kannst du noch übertakten
Ich meine dass man den i3 2100 sowieso nur überhaupt nicht bzw. nur marginal übertakten kann, da er keinen freien Multiplikator hat, oder irre ich?

muh2k4 schrieb:
@ TE: Davon abgesehen: An welche Grafikkarte hast du gedacht?!
Vorschlag, wenn günstig und gut das Ziel ist: HD 6870.
Ja, ich hatte mich für die ASUS EAH6780 DC entschieden.

@Qarrr³: Das DVD-Laufwerk und das Gehäuse sollen weiterbenutzt werden. Ich weiß nur, dass er einen AMD Athlon 64 3500+ und eine Geforce GT220 drin hat, welche er vor einem Jahr gegen seine alte, kaputte getauscht hat. Welches Netzteil er hat weiß ich nicht, da der PC aber schon über 5 Jahre bei ihm rumsteht, wird es sinnvoller sein, ein aktuelles Netzteil zu kaufen.

Dann wird er aber auch ein neues Laufwerk benötigen, da sein altes vermutlich ein ide Anschluss hat und die Aufpreise für Boards mit IDE Anschluss so hoch sind, dass man gleich ein neues kaufen kann.

Würde wirklich aber über den i5 2400 nachdenken, denn so selten wie er aufzurüsten scheint, ist eine QuadCore CPU sicher die bessere Wahl, damit er in 5 Jahren auch noch ein paar Spiele spielen kann. Selbst mit Netzteil und Laufwerk wäre er ja dann nur bei 450€.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-177923

Das Netzteil aus der Liste ist eine bessere Wahl als das Cougar. Es ist ähnlich spannungsstabil und leise, allerdings hat man 5 statt 3 Jahren Garantie und 450W statt 350W, sodass das Netzteil weniger belastet wird und leiser laufen kann, bzw. falls er mal aufrüsten möchte genug Reserven vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal mit ihm darüber reden, ob er nochmal 50€ locker machen kann. Wobei ich ihn schon von 350€ auf 400 gebracht habe.

Vielen Dank schonmal für deine Zusammenstellung, ich werde ihm die Optionen mal zeigen.

Zurück
Oben