PC Aufrüstung - FX-8350 oder i5 3570k

B0LLD0Z3R

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte mir diese Woche neue Hardware für meinen PC zulegen.
Da ich mich aber nicht so mit den neueren Prozessoren auskenne und
was es immoment so auf dem Markt gibt, wollte ich fragen ob ihr eher
den FX-8350 oder den i5 3570k nehmen würdet. Ich habe gehört, dass der
FX-8350 bei neueren Spielen (wie z.B. Crysis 3) besser sein soll, da diese
8 Kerne unterstützen. Bald kommt ja auch Battlefield 4 usw.

Ich habe mir jetzt 2 Aufrüstsets zusammengestellt. Einmal mit dem i5 3570k
und einmal mit dem FX-8350. Ich würde gerne mal eure Meinung hören.

https://www.mindfactory.de/shopping...22054d20e761fd19971aa1e97b4670e4a23c0ee78dcb4
https://www.mindfactory.de/shopping...22081c022c6dfce949d1b674d99749750650a91f6f135

Gruß
/\/erd

Generell Intel, aus Erfahrung :) und der besseren Energieeffizenz, Leistungsfähigkeit und geringeren TDP

Was ich vergessen habe zu sagen, ich habe ein HD6950 2 GB von ASUS.
Harmoniert dann der AMD Prozessor besser mit der Grafikkarte oder gibt es da kein Unterschied?

Intel i5-3570k all day long. Hat mehr Leistung, ist effizienter und lässt sich sehr gut übertakten, ohne das einem bei der Stromrechnung dann die Tränen in den Augen stehen. Würde beim Mainboard aber eher auf das Extreme 3 setzen.

Wisst ihr warum heute morgen der i5 3570k noch 30€ billiger war und jetzt so viel kostet?

Für Spiele definitiv den i5 3570k. Allerdings ist er in deiner Liste VIEL ZU TEUER!!
Mehr als 200€ solltest du hier nicht ausgeben:

http://www.meinpaket.de/de/209897326/highlights.html?traffic_source=GEIZHALS8 -8% mit Gutschein.
Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Beim Ram nimm lieber direkt 1600er, sollte fast zum gleichen Preis verfügbar sein.

Deine Graka harmoniert natürlich mit beiden CPUs. Die CPU (3570k) kann aber problemlos auch deutlich stärkere GPUs unterstützen.

Brauchst du die K Version überhaupt. Also willst du übertakten? Wenn nicht reicht der 3470...

EDIT:

Mindfactory ändert die Preise fast stündlich. Ausserdem solltest du IMMER über geizhals die Komponenten auswählen und hierrüber kommen in den Warenkorb legen. Die Preise im regulären Shop sind fast immer höher...

Ich bin von AMD zu Intel (3570k) gewechselt und bin ehrlich gesagt nicht besonders begeistert von dem Prozessor.

Ein nacktes Windows auf meinem HTPC startet mit einem A8 Llano schneller, als ein nacktes Windows mit dem i5-3570k und sonst komplett überlegener Hardware.

Auch sonst merke ich nicht, dass der Prozessor schneller ist. Firefox reagiert ab und zu nicht, ich habe Bluescreens usw.
Bei AMD hatte ich nur Bluescreens wegen falsch eingestelltem RAM.

Nächstes Mal nehme ich wieder einen AMD, auch wenn der mehr verbraucht.

Mindfactory spielt den ganzen Tag und die halbe Nacht mit den Preisen. Ich hatte mal den Eindruck die würden sich bei vielen Produkten stündlich ändern. Eine Erklärung dafür könnte höchstens die Gewinnmaximierung durch die hauptsächliche Einkaufszeit der Kunden sein.

Ich habe einen 200€ Gutschein bei mindfactory.de, deshalb möchte ich auch dort bestellen.
Kann ich den Gutschein auch über Geizhals einlösen?

Keiner hier kann dir sagen, ob Spiele künftig besser auf AMD skalieren. Es gibt einige wenige erste Titel, auf denen mehr Frames möglich sind, weil die 8 Threads wirklich gut skalieren.
Davon abgesehen kommt in wenigen Wochen eine neue Generation bei Intel auf den Markt.

Das mit dem Gutschein dürfte kein Problem darstellen.

Jo dürfte gehen. Einfach über geizhals die einzelnen Produkte aufrufen und bei mindfactory in den Warenkorb legen. Den Gutschein löst man ja irgendwann später im Bestellprozess ein.

Kann ich den Gutschein auch über Geizhals einlösen?
Du bestellst doch trotzdem bei Mindfactory.
Außerdem hat es bei dem Laden eh keinen Einfluß auf die Preise.

JamesFunk schrieb:
Ein nacktes Windows auf meinem HTPC startet mit einem A8 Llano schneller, als ein nacktes Windows mit dem i5-3570k und sonst komplett überlegener Hardware.

Auch sonst merke ich nicht, dass der Prozessor schneller ist. Firefox reagiert ab und zu nicht, ich habe Bluescreens usw.
Bei AMD hatte ich nur Bluescreens wegen falsch eingestelltem RAM.

Dazu könnte man jetzt soviel schreiben ...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wie immer nen Glaubenskrieg geben. Es gibt sicher schon an die 1000 Threads, wo diese Frage immer und immer wieder gestellt wurde. Wie wäre es, für einmal die SuFu zu nutzen? Da wird auch immer wieder gesagt, warum man statt des 8350 eher eine andere AMD-CPU nehmen soll...

Eines kann man sich schon fast sicher sein. AMD arbeitet mit Crytek, deshalb läuft der FX auch super auf Crysis3. AMD arbeitet angeblich auch sehr eng mit EA-Games. Das Demo Video, dass von BF4 gezeigt worden ist, wurde auf AMD Hardware (7990) abgespielt.
Wenn man bedenkt dass AMD die PS4 und XboX mit Hardware beliefert, dass BF4 ebenso im AMD Gaming Evolved Programm ist und zu den neuen Grafikkarten als gratis spiel geben wird. Kann man sich schon leicht ausmalen, dass BF4 wie Crysis 4 vom FX und seinen 8 Threads profitieren könnte.
Natürlich ist das nicht direkt bestätigt worden, aber soviel besser ist der i5 nicht, wie viele hier gerne tuen. In Anwendungen ist er zu mindestens langsamer. Bei den jetzigen Games ca um 7%. Das ändert sich aber, wenn die Games auf einmal mehr Threads als 2-4 Unterstützen. Bei BF4 könnte man zu mindestens die Aussichten wie bei Crysis3 erwarten.

Davon abgesehen kommt in wenigen Wochen eine neue Generation bei Intel auf den Markt.
Einigen Wochen ist gut, nächstes Monat. Und da kommt ebenso mehr oder weniger Vishera 2.0 (das aber noch inoffiziell)

cr4zym4th
Jup den FX 6300 der Preis-Leistung wohl die beste AMD CPU ist, besonders seit der Preis auf 100 Euro gefallen ist. Crysis 3 schlägt diese dann sogar ein 2500k, natürlich wenn "Gras" aktiviert ist :O

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Pauschalaussagen, das Intel schneller ist! Das ist faktisch falsch! In diversen Szenarien ist die Intel-CPU schneller, in anderen Szenarien wieder die AMD-CPU. Noch hat Intel die Nase vorn in Spielen. Dies kann (muss nicht) sich ändern. Da AMD jetzt besonders doll mit Spielefirmen zusammenarbeitet und auch die Next-Gen-Konsolen komplett mit AMD bestückt sind, ist dies naheliegend. Aber ich würde nicht den FX-8350 kaufen, sondern den FX-8320 und dann hochtakten.

Gabbermafia schrieb:
Da AMD jetzt besonders doll mit Spielefirmen zusammenarbeitet und auch die Next-Gen-Konsolen komplett mit AMD bestückt sind, ist dies naheliegend.

Dies lag wohl aber Primär daran, das Nvidia die Entwicklungskosten gescheut hat und bedeutet noch lange nicht, das AMD demnächst wieder eine CPU im Highendsegment raushaut, die Intel ebenbürtig ist.

Glaubensphilosophie hin oder her, es kommt auf das Einsatzgebiet an, dazu gibts genug Artikel und Test, es muss jeder für sich entscheiden was ihm persönlich als geeignetes Modell erscheint.

Ich habe mich jedenfalls in puncto Energieeffizienz nach langen Jahren für eine CPU von Intel entschieden, sobald es neue Generation gibt, egal welcher Hersteller wird neu entschieden.

Für deine Graka, falls du sie behalten solltest passt auch ein X4 zb.:965 von AMD für 75€, zumindest passt diese Kombi besser zusammen meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
cr4zym4th
Jup den FX 6300 der Preis-Leistung wohl die beste AMD CPU ist, besonders seit der Preis auf 100 Euro gefallen ist. Crysis 3 schlägt diese dann sogar ein 2500k, natürlich wenn "Gras" aktiviert ist :O

Genau:-) Oder den FX8320. Da kann man viel Gras aktivieren ^^

Der 965 ist seit der Preissenkung des fx6300 eigentlich nicht mehr so richtig zu empefehlen. Selbst der Athlon ii X4 750k wird deswegen uninteressant, wenn man spielen will. Deswegen haben es die FX4xxx ja auch so schwer. Sehr gutes P/L-Verhältnis, aber vom 6300er nochmals getoppt.

Hallo

Ganz einfach

Auf wa legst Du mehr wert

Wenn Du eine "gute" Optik haben willst und über FullHD spielst dann ist die CPU egal.

Gibst DU dich mit HD Ready zufrieden dann hast etwas mehr FPS

Entscheidend ist nicht der Prozessor - sondern die Grafikkarte

Gruß

Zurück
Oben