PC-Aufrüstung geplant - Kaufberatung erwünscht

Xanthor1992

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich werde nächsten Monat 150,- € zur Verfügung haben um meinen PC aufzurüsten. Geplant habe ich, die CPU und den RAM aufzurüsten.

Hauptschwerpunkt bei meinem PC ist natürlich das Zocken. :D

Wäre echt super, wenn ihr mich bisschen beraten könntet.

Mein derzeitiges System:
AMD Athlon II X2 245 (2x 2,9 GHz) (Sockel AM3)
4 GB DDR3-1333 RAM
AMD Radeon HD 5670 (512 MB GDDR5)
Biostar TA770E3 Mainboard
Windows 7 Ultimate 64-bit

Gruß
Kevin

P.S.: Am besten den Online-Shop ALTERNATE nutzen, da ich dort bereits lange Kunde bin und dort dann auch bestellen werde.

Oh man, nicht wirklich eine Gute Idee ... Entweder oder ... In welchen Auflösungen spielst du denn so?

Edit: Sry, auf dem Monitor, aus der Sig? Dann kauf dir einfach nur ne besser Grafikkarte, denke ich ...

Es kommt halt auch darauf an, wie viel du durch den Verkauf der alten Komponenten noch raus hauen kannst. Und bei Alternate würde ich mich nur orientieren, die sind bissel zu teuer. Hardwareversand, Hoh, Mindfactory, Mix und co. sind genauso gut und deutlich günstiger.

so also zunächst einmal ram aufrüsten ist unsinnig...bleib bei den 4gb die kannste auf dem board weiterverwenden wenn du dann nen größeren prozessor kaufst...

http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X4_955/144187/? kauf dir den nen guten kühler und jag den prozessor auf ~4 ghz den rest sparst du und dann kaufst du dir bald ne neue grafikkarte ala hd 5850 xtreme (kostet nur so 100€)

vllt so n kühler http://www.alternate.de/html/product/Deepcool/IceEdge_400_NI/410708/?

mit dem was ich dir jetzt empfohlen hab bleibt noch was übrig...und wenns nächsten monat wieder weng überschuss gibt dann reicht des für die grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
hmm X4 955 und 8GB ram, macht ca. 130-140€

dem stimme ich zu
allerdings wäre interessant was du mit dem rechenr machst
denn ich denke 8gb werden nicht zwingend benötigt besser im cpu 1 nummer höher gefriffen

@ PaDattDaRein?: Ich spiele in der Auflösung 1440x900 Pixel. Nur eine bessere Grafikkarte? Die HD 5670 sollte doch für aktuelle Spiele ausreichen...

@ Basti__1990: X4 955 kostet bei Alternate: 93,90 € und ein weiterer 4 GB RAM kostet 29,99 €. Das wäre schon mal eine gute Idee. Danke.

@ Freak-X: Ich möchte aber bei Alternate bestellen, weil ich da den Service zu schätzen weiß und lange Kunde bin.

Wenn das Zocken dein Hauptschwerpunkt ist würde ich die Grafikkarte als allererstes austauschen, und den Ram mal aussen vor lassen weil der dir nix an Tempouwachs bringt. Aber auch die CPU ist nicht so der Bringer und 4 Kerne von AMD kosten auch nicht die Welt.

Fürs Zocken brauchste net mehr Ram, das ist vollständig zum fenster rausgeworfenes geld. Ne stärkere GraKa wäre da schon deutlich sinnvoller... Übers CPU aufrüsten kann man reden, je nach game's evtl sinnvoll, evlt auch nicht.

Das mit dem RAM habe ich mir schon beinahe so gedacht, denn ich habe ja 4 GB und auch ein 64-bit OS. Für 150,- € könnte ich mir aber dann entweder NUR die CPU oder NUR die GPU kaufen. Was wäre denn von beidem wichtiger?

Ich spiele Spiele wie: DiRT 3, F1 2010, Shift 2 Unleashed, GRID

Kevin1992 schrieb:
Ich spiele Spiele wie: DiRT 3, F1 2010, Shift 2 Unleashed, GRID

Ich würde zuerst die neue GPU nehmen.Wenn du die details hochstellt sollte die CPU dann auch keine Probleme machen.Wenn du dann die neue CPU auch hast, kannst du auch auf einen Full-HD Monitor wechseln.

Ram behalten

Phenom 955 kaufen

auf GTX 460 sparen und die hochjagen, bessere P/L gibts nicht

mh schwer zu sagen wäre eig beides fällig.

also gpu ist wichtiger zum zocken...um einiges...kannste ja mal beobachten auf wie viel % auslastung deine jetzigen kerne beim zocken gehn...wenns nich über 90% ist dann musste dir keine sorgen machen...und der cpu ist es egal in welcher auflösung du spielst oder welche effekte eingeschalten sind...(meistens zumindest) kauf dir wenn die cpu nich aus dem letzten loch pfeift ne neue grafikkarte...allerdings wirst du bei so einer auflösung nichts großes brauchen...ich kann mit meiner gts 450 fast alles in full hd und mit vollen details zocken....also wird dir denk ich sowas richtung hd 5850/6850/6870 gaanz locker reichen...auch wenn du dir bald nen neuen monitor kaufst..

Kevin1992 schrieb:
Vorgeschlagen als GPU wird mir die HD 6870 bzw. die HD 5850...

Ich würde auf jeden Fall die asus 6870 DC nehmen.
Dein Gehäuse sollte dafür reichen. Die HD 5850 gibts nicht mehr zu einem angemessenen Preis.
Für das selbe Geld kriegst du die HD 6870, welche mehr leistung hat ;)

nein wenn du vorne und hinten gehäuselüfter hast gibt das glaub ich keine probleme...
edit: oh seh grad vorne kann bei dem gehäuse gar nichts reinpusten...wie siehts hinten aus?? ich denke wenn du ein towerkühler für cpu hast und ein lüfter der auf der rückseite die warme luft aus dem gehäuse bläst dann reicht dass....die grafikkarte wird ja auch noch luft aus dem gehäuse herausbefördern...
Ergänzung ()

@ don cuervo: gibts die sapphire hd 5850 extreme für ungefähr 100€ nichmehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben