PC Aufrüstung i5 4570

M

Midgard95

Gast
Hallo liebe Community,

Aktuell spiele ich auf meinem PC mit einem Intel i5 4570, gerate jedoch häufig an die Grenzen und viele Spiele stocken sehr stark, da meine CPU scheinbar extrem ausgelastet ist. Dies passiert vor allem im hohen FPS bereich, dass die Spiele im wahrsten Sinne des Wortes Standbilder erzeugen.

Ich würde nun gerne Aufrüsten, ich spiele auf Full HD mit einem 144hz Monitor. Eine hohe konstante Framerate ist mir sehr wichtig.

Ich stehe nun zwischen dem Rhyzen 5 3600 oder dem Rhyzen 7 3700x. Bin jedoch nicht sicher ob der Rhyzen 7 überdimensioniert wäre.

Meine Sonstigen Daten:
i5 4570
GTX 1070
250GB SSD
16GB DDR3

Kann ich noch mein aktuelles Coolermaster Silent Pro M500 Netzteil weiterverwenden? Freue mich sehr über eure Antworten, danke schon mal im Voraus.
 
Midgard95 schrieb:
... dass die Spiele im wahrsten Sinne des Wortes Standbilder erzeugen.

Hab ja fast das gleiche Setup.
Bei welchen Spielen hast du denn "Standbilder' ?
 
was heißt "überdimensioniert", der 3700X ist durch die zusätzlichen kerne/threads halt "zukunftssicherer" und kostet auch nicht die welt. dass du auch neuen RAM brauchst hast du auf dem schirm? empfehlung: Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16 oder 3600 CL16, gerne gleich 32GB.

das bald 12 jahre alte NT gehört mMn ersetzt.

was zockst denn so?

Ryzen ohne h.
 
Pinguin1 schrieb:
Hab ja fast das gleiche Setup.
Bei welchen Spielen hast du denn "Standbilder' ?
Habe bei vielen Spielen im hohen FPS Bereich starkes Stocken, kann das nicht genau beschreiben. Es ist kein wirkliches Ruckeln sondern eher kurze Standbilder, wo die Frames schlagartig einbrechen. GTA 5 zB aber auch Spiele wie cs:go zeigen manchmal das selbe Problem. Bei cs:go konnte ich es lösen indem ich meine Grafikeinstellungen von niedrig auf hoch gesetzt habe. Sämtliche COD Teile sind bei mir unspielbar. Alles mit 90FPS wirkt auch unfassbar ruckelig.

Deathangel008 schrieb:
was heißt "überdimensioniert", der 3700X ist durch die zusätzlichen kerne/threads halt "zukunftssicherer" und kostet auch nicht die welt. dass du auch neuen RAM brauchst hast du auf dem schirm? empfehlung: Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16 oder 3600 CL16, gerne gleich 32GB.
das bald 12 jahre alte NT gehört mMn ersetzt.
was zockst denn so?
Ryzen ohne h.

Das mit dem Ram habe ich auf dem Schirm, ich habe nicht so viele Finanzielle Mittel im Moment aber wenn sich das einmal eher lohnt den 3700x zu nehmen würde ich das geld investieren.
 
Für 100€ Aufpreis schadet der 3700x nicht, sollte auch näher an den Anforderungen der kommenden Konsolenspiele sein. Und die 1070 wirst du wahrscheinlich auch in 1-2 Jahren tauschen, dann kannst du dir sicher sein dass du kein CPU-Limit hast. Hab mir z.B. extra den 3600 gekauft, weil der Preisunterschied größer war, und ich auf Zen 3 Upgraden wollte wenns kommt.
 
Ok, ich dachte eig. meine GTX 1070 wäre im Full HD Bereich noch recht gut angesiedelt. Dann werde ich mal schauen bezüglich des 3700x und ggf. direkt zu 32GB Ram greifen.
 
Denke auch an ein ordentliches Mainboard, ich kann meins das MSI X570 Gaming Plus empfehlen, geht aber bestimmt auch günstiger mit einem B450/X470 Mainboard das die neuen CPUs von Hause aus unterstützt.
 
Sry ich würde das hier gerne nochmal aufleben lassen, also ihr denkt wirklich der Rhyzen 5 3600 wäre nicht ausreichend, auch was die Zukunft anbelangt?

Denkt ihr das Netzteil wäre erstmal noch zu gebrauchen bzw. kann ich es auch zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen?
 
Midgard95 schrieb:
Rhyzen 5 3600 wäre nicht ausreichend, auch was die Zukunft anbelangt?
Das hängt doch wahrlich einzig von deinen Einsatzgebiet ab?!
Was für eine Antwort erwartest du?
3600 ist ein guter 6Core CPU zu einem fast unschlagbaren Preis.
Midgard95 schrieb:
Denkt ihr das Netzteil wäre erstmal noch zu gebrauchen bzw. kann ich es auch zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen?
Natürlich kannst du es ausprobieren und ggf. weiter verwenden.
Nach 12 Jahren, wie oben erwähnt, darf es dennoch mal erneuert werden. Ich würde es tun.
 
Ich spiele halt hauptsächlich CS und habe mit der jetzigen Config gerne Einbrüche unter 144FPS, ich möchte eig. konstant eine sehr hohe Framerate in CS erreichen.

Die 1070 langweilt sich bei CS, es kommt sogar vor, dass ich bei höheren Grafikeinstellungen bessere FPS erreiche, dort scheint die CPU weniger belastet zu werden. Mir geht es hauptsächlich wirklich darum 200+ FPS bei CS zu haben.

Desweiteren habe ich oft Stotterer in Spielen trotz hoher FPS Zahl.

Habe generell eh vor das Netzteil in geraumer Zeit zu tauschen, wollte nur fragen ob es erstmal noch zur Überbrückung ausreichend wäre.
Ergänzung ()

Könnte ich beim Mainboard etwas sparen und auch so ein µATX verbauen? Die gibt es für 50€ und würden mir von der Leistung her reichen. Oder gibt es bei Mainboards Unterschiede bzgl. der Leistung (FPS)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht bekommst du wo günstig an einen I7 4770K oder 4790K, die langen eigentlich auch noch!
 
@Midgard95 ,

Der Gedanke an eine Ryzen 5 - 3600(X) oder 3700(X) ist mit Blick auf die Zukunft an sich schon mal gar nicht so ein schlechter Gedanke für die genannten Spiele und im Zusatzblick auf die kommenden Konsolen von Sony und Microsoft im "Cross-Over" - Bereich .

In einem anderen Thread auf dieser Plattform empfahl ein Member , mal nach Möglichkeit ggf. noch mal etwas abzuwarten dahingehend , daß im kommenden Monat die ersten Sockel AM4-Mainboards mit AMDs neuem B550 - Chipset erscheinen sollen . ( sofern Du diese Wartezeit incl. erster Tests dieser neuen Boards noch hast )

Auf einem sauberen Windows ohne Müll-Software als Last sollte CS:GO mit Deiner derzeitigen Hardware laut Deiner Eingangsfrage eigentlich problemlos mit hohen Details @FHD konstant im dreistelligen FPS-Metier laufen. Da darfst Du nur keine ( unnützen ) Hintergrunddienste mit zu laufen haben .

Auch GTA V ist mit 4 Cores / 4 Threads auf einem "sauberen System" bereits ganz gut bedient ohne unnütze Hintergrund-Threads . Für mehr als etwa 50 bis 60 Minimum-FPS mußt Du trotz GTX 1070 da im Game-Preset allerdings die einzelnen Detailoptionen nach unten hin korrigieren , da auch dieses Spiel kaum mehr als 4 CPU-Cores gewinnbringend nutzen kann und vor allem moderne CPU-Architektur mit hoher Rechenleistung pro Kern & Mhz benötigt .

Wenn Du das nötige Geld für ein Upgrade bereits beisammen hast , fährst Du bereits mit einer Ryzen 5 - 3600 fast immer besser in diesen Spielen als alles , was es an Prozessoren für Deine bisherige Plattform überhaupt gibt . Am besten fragst Du in diesem Thread da noch für Ryzen-3000 nach Mainboards , wo sich bei Bedarf die Hyperthreading-Funktion ( Threadverdoppelung via SMT ) abschalten läßt .

16 GB DDR4 - 3000 bis 3200 sollten für die neue Plattform dabei bereits vollkommen ( weiter ) reichen in diesen Spielen , wenn Du ein Board mit AMD B450 - Chipset mit "MAX-Suffix" ins Auge faßt .

Eine größere / zusätzliche SSD würde ich Dir da eher anstelle eines zu luxuriösen Boards empfehlen .

Neue Plattform = Neuinstallation von Windows dabei von mir zusätzlich als Empfehlung , um möglichen Problemen nach dem Umbau weitgehend von vornherein bestmöglich vorzubeugen.

Wenn Du das nötige Geld bereits hast , tust Du Dir an der Plattform mit einer Ryzen 7 - 3700X allerdings relativ zukunftssicher da einen guten Gefallen über die nächsten Jahre ; die R5-3600 ist aber auch nicht schlecht . Mit letzterer geht bessere Kühlung und eine größere SSD im Budget .

Deine GTX 1070 ist in diesen beiden Spielen @FHD kein Problem , und mit angepassten Details sollte sie da auch noch eine gewisse Zukunft in dieser Auflösung bei kommenden Spielen ohne Raytracing vor sich haben.
 
Midgard95 schrieb:
Könnte ich beim Mainboard etwas sparen und auch so ein µATX verbauen? Die gibt es für 50€
das wären dann die billigsten A320-bretter mit ungekühlten VRMs und nur zwei RAM-slots. das ist mMn knausern und nicht sparen. empfehle ich nicht.
 
So ich melde mich nochmal zurück.

Nachdem der neue 10400F raus ist frage ich mich ob ich nicht doch diesen nehmen soll. Habe aktuell immer noch nicht aufgerüstet und bin unschlüssig.

Kann ich zu einem Rhyzen 3600 auch ein günstigeres Board (Kein A320) aber sowas wie ein MSI B450-A Pro Max nehmen? Macht ein B550 ggf. mehr Sinn, da die zukünftigen CPUs unterstützt werden?
 
Wenns nur ums zocken geht machst du bei keinem der genannten was falsch.
B550 macht derzeit keinen Sinn,ob im Nutzungszeitraum deines Boards die GPU`s soweit zulegen
das die Bandbreite einen Unterschied macht weiß keiner..Sitzt das Geld locker =550,sonst 450
 
Aber eines dieser genannten kleineren Boards wäre auch kein Problem?

Stehe aktuell echt vor der Frage ob 3600 oder 10400F, oder ggf. doch ein 3700x ... ist ziemlich schwierig
 
@Midgard95:
Zen3 wird prinzipiell auch von B450/X470 unterstützt, MSI hat das für die eigenen bretter bereits bestätigt. danach kommt mWn ein neuer sockel. PCIe4.0 hat man mit 4xx halt nicht.

bei Intel braucht es ein Z490-brett um beim 10400F RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können. derartige einschränkungen hat man bei AMD mit B-chipsätzen nicht. aktuell gibts bei ASUS ne cashback-aktion für B550, da könnte man sich z.b. das Prime B550-Plus oder TUF Gaming B550(M) Gaming mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn vom Vorgeschlagenen MSI B450-A Pro Max , ist halt ein kleines Board, aber da könnte ich nochmal 40€ sparen, welche ich in 32GB Ram investieren könnte. Große Anforderungen ans MB hab ich eigentlich nicht.

Und macht das mit dem Ram bei Intel einen gravierenden Unterschied?
 
@Midgard95:
das B450-A Pro Max ist in ordnung.

mit 2666 lässt man halt potenziell leistung liegen.
 
Zurück
Oben