PC Aufrüstung mit dem Setup noch sinnvoll?

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Aufnahme.

Ich bin ein Laie und habe mir vor einigen Jahren (2018) einen PC mit folgendem Setup bauen und liefern lassen (s. unten). Ziel war es damals einen PC zu kaufen, den ich nach und nach aufrüsten kann. Ist bisher nie passiert, vielleicht habe ich auch einige Fehler beim zusammenstellen gemacht.

Ich nutze den PC primär für das Spiel Dota2, ab und zu werden noch andere Titel gezockt (eher die Seltenheit). Grundsätzlich bin ich zufrieden, jedoch gibt es ordentliche/erhebliche Probleme bei großen Teamkämpfen oder wenn ich mehrere Stunden bereits gezockt habe (FPS loss, (leichtes) ruckeln, die typischen Sachen eben).

Nun zu meiner Frage, macht es Sinn bei dem PC die wichtigsten Komponenten (z.B. GPU, CPU, Festplatte) nachzurüsten? Wenn ja, welche Hardware könnt ihr mir empfehlen? Wenn nein, wie würde ein zukunftsfähiges Setup aussehen (Preisrange 1.700 - 2.500 EUR)? Und was würde ich für mein jetzigen PC bekommen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
derjungewolf32

CHA: AeroCool Aero-1000 mit Sichtfenster, weiß
CPU: Intel Core i7-8700K, 6× 3.7 GHz, 12 MB L3 Cache (A+BL)
MBO: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming, Intel Z370, So. 1151
GRA: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti, 8 GB (ASUS STRIX-GTX1070TI-A8G-GAMING)
RAM: 32 GB (2×16 GB) DDR4-2666, Corsair Vengeance RGB
SSD: 500 GB Samsung 860 EVO, SATA3 (MZ-76E500E)
HDD: 1 TB Seagate BarraCuda, SATA3 (ST1000DM010)
SOC: ASUS Xonar DGX, PCIe x1
PCC: USB 3.0 4× DeLOCK (89363), PCIe
PSU: 850 W – Thermaltake ToughPower Grand RGB 80+ Gold
FAN: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
CFA: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140 mm
MOD: Alchemy LED-Strip, 30 cm, white
OPS: Microsoft Windows 10 Home, 64-Bit, DEU, MIFCOM OEM, DPK (A+ STICK)
OEM: Microsoft Windows 10 Recovery DVD, MIFCOM
OEM: Microsoft Windows 10 Genuine Sticker
OEM: Microsoft Windows 10 Home HED, 64-Bit, Licence
OEM: A+ Systemstick 16 GB USB 3.0 (Windows Backup, Drivers, Software)

1. Feststellen, wo der Engpass tatsächlich liegt, ich tippe auf CPU-Bottleneck
2. Entsprechendes Teil upgraden, bei CPU z.B.: CPU und Board und ggf. RAM

Aber wie gesagt, als 1. schauen, wo überhaupt das Problem ist.

Der Rest ist ja nicht automatisch schlecht oder unbrauchbar.

Edit: Die olle HDD könnte aber tatsächlich gehen.

Ja die HDD wirklich nur für Daten benutzen. Videos Bilder etc.. Nicht für Programme und Spiele.
Ansonsten einmal CPU und GPU Auslastung in deinen Szenarien kontrollieren und hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
Schau dir die Auslastungen an von CPU und GPU in deinen Games. Nimm entweder den MSI Afterburner oder deinen NV Treiber, der sollte das mittlerweile auch können.

Wenn deine GPU in den Szenarien in denen die FPS einbrechen, nicht zu 95% oder größer ausgelastet ist, also deutlich darunter liegt, dann limitiert deine CPU.
Das ist der entscheidende Faktor.

Falls deine CPU hier zu stark limitiert, könntest den 8700k aufrüsten bis maximal den 8-Kerner 9900K. Der wird gebraucht aber teuer sein können.

Eine neue GPU würde ich in Form einer RX9060XT/RX9070 anpeilen, je nach CPU Upgrade.

Aber erstmal Auslastungen hier posten. Dann sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: derjungewolf32
CPU maximal 9900K aufrüstbar. Zwar zwei Kerne mehr, als der 8700K aber in der Single Core Leistung nicht relevant schneller.
Für das Board lohnt ein CPU-Upgrade eher nicht. Und damit wären die anderen Aufrüst-Ideen mit dem alten Mainboard konsequenterweise obsolet, wenn die CPU in Deinem Szenario der Bottleneck ist.

Wenn Du ein Neusystem planst kannst Dich hier im Forum schlau machen:
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und kartoffelpü
Unter keinen Umständen solltest du dem Ratschlag folgen und für 200,- einen uralten 9900k erwerben, der bereits von aktuellen Officelösungen unter 100,- in die Tasche gesteckt wird.

In deinem Fall steht ein Plattformwechsel an; von einem gangbaren Upgrade-Pfad kann man bei deinem Z370 nicht mehr sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Öcher Tivoli, Backfisch und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Moin und Willkommen

Richte dich darauf ein, dass dein Thread ggf. geschlossen wird. Sinnvoller wäre der offzielle Fragebogen zur Computer-Kaufberatung gewesen.

Mein Ratschlag:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2839_DDR4~2854_ab 1&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=170

Sowie Thermalright kontaktieren, ob du den Kühler mitnehmen kannst.

Entweder baut es ein Bekannter, oder ein PC-Laden, oder per
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Falls du eine Windows 10-Lizenz hast, solltest du diese per Account registrieren. Beziehungsweise auf Windows 11 migrieren. Bei Windows 10 solltest du langfristig nicht bleiben.

Eine Grafikkarte kann man noch immer nachrüsten.

derjungewolf32 schrieb:
mehrere Stunden bereits gezockt habe (FPS loss, (leichtes) ruckeln, die typischen Sachen eben)
  • Gehäusebelüftung.
  • Allgemeine Temperaturen.
  • Ram korrekt stecken.
  • BIOS Update (auch bei neuem Mainboard).
  • Aktuelle Software.
  • Spanung und Takt der älteren Grafikkarte minimal reduzieren.
  • Wärmeleitpaste der Karte erneuern (lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Bruce_Willis schrieb:
Ja die HDD wirklich nur für Daten benutzen. Videos Bilder etc.. Nicht für Programme und Spiele.
Ansonsten einmal CPU und GPU Auslastung in deinen Szenarien kontrollieren und hier posten.
Hallo Bruce Willis,

vielen Dank dafür. Mit welchen Programmen mache ich das am besten? Ich habe 3DMark auf Steam und MSI Afterburner sowie Quick CPU.

Zwecks Klärung:
Der 8400f kostet um die 100€. Er ist etwas langsamer in Multi-Anwendungen als ein 5800x3D.

Dieser 5800x3D wiederum war hier mit dem i9 9900k im Test. (+85 Einträge aktivieren)
https://www.computerbase.de/artikel...t.80163/seite-2#abschnitt_multicorebenchmarks

Den 8400f sehe ich NICHT als Option in diesem Fall.
Dies ist lediglich eine Einordnung der Leistung.

Part II:

12100f vs. 14100f.
https://geizhals.de/?cmp=2660249&cmp=3096388&active=1

12100f vs. 9900k.
https://www.computerbase.de/artikel...multicoreanwendungen_erwartungsgemaess_gering

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ein 14100f für um die 90,-, beispielsweise. Dass auch der aufgrund der toten Plattform nicht in Betracht gezogen werden sollte ist neben dem Punkt, dass man keine ~ 200,- für einen schäbigen 9900k hinlegen sollte.

Man könnte den Core Ultra 225 als aktuelles Beispiel anführen; Für ~ 150,- in jeder Hinsicht einem 9900k für ~ 200,- MASSIVST überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Backfisch
Bitte mal feststellen ob das wirklich nur 2666er RAM ist oder ob da nur das XMP-Profil inaktiv ist.

Otsy schrieb:
dass man keine ~ 200,- für einen schäbigen 9900k hinlegen sollte.
Ok, war dumm von mir ne CPU für ~200 € vorzuschlagen. Dass der TE grundsätzlich zufrieden ist und nur Probleme großen Teamkämpfen hat, deutet zwar stark darauf hin, dass 2 weitere Kerne das Problem lösen aber wenn man für unter 200 € eine neue, bessere CPU und ein Board und neues RAM bekommt, dann habt ihr natürlich Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
MSI Afterburner beim Zocken mit starten und GPU CPU Auslastung anzeigen lassen. Da siehst du dann, ob die CPU oder GPU an der Grenze sind.
Screenshots sonst hier einbringen

derjungewolf32 schrieb:
Mit welchen Programmen mache ich das am besten
Ich öffne dafür einfach HWInfo und lass mir die GPU (bzw CPU) Auslastung, Temperatur, Takt usw als Graphen anzeigen.
Dann kann man das noch über ein Gewisse Zeit zurückschauen, wie die Auslastungen waren.

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die gute Diskussion. Anbei ein Screenshot meiner Werte während dem zocken (im Moment, letzte 8min nicht am zocken gewesen). Wie ist das zu bewerten? Liegt es an der CPU? Seit dem ich den Thread geöffnet hab läuft es inzwischen wieder etwas besser :D.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,2 KB · Aufrufe: 45
Denniss schrieb:
Bitte mal feststellen ob das wirklich nur 2666er RAM ist oder ob da nur das XMP-Profil inaktiv ist.
Imho geht Coffee Lake nur bis 2666.

Zurück
Oben