• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Aufrüstung nach Jahren

Keksverputzer

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

da mein betagter Pc langsam an seine Leistungsgrenze kommt und das Arbeiten / spielen kein Spaß mehr macht möchte ich nun Stück für Stück aufrüsten.
Mein Budget ist leider sehr begrenzt ( ca. 200€ für CPU + Mainboard )

zu 80% Nutze ich den PC zum Surfen und (Highres)Musik abspielen.
zu 10% wird er für Server-Dienste genutzt. Ab und an FTP aber regelmäßig läuft der Rechner als Dedicated Spiele-Server für die Kids.
zu 10% wird er auch zum Spielen genutzt. Nichts anspruchsvolles aber Left4Dead2 und co. sollte schon laufen. Am besten mit zeitgleich laufenden Spieleserver damit die Kids nicht drunter leiden müssen. Momentan ist das leider nicht möglich. Da läuft Left4Dead gerade mal alleine mit minimalster Auflösung.

Aktuell ist folgendes verbaut:

CPU: AMD Athlon X2 245 (2x 2,9Ghz 1mb L2 Cache)
RAM: 4 GB DDR2
GPU: ATI Radeon HD 6450 Passiv gekühlt
HDD: Western Digital Caviar Red 1 TB

Was ich mir erwarte:

Ich benutze schon seit 1 Jahrzehnt AMD-CPU's, übertakte nicht mehr, bin aber auch nicht unbelehrbar.

Ich dachte an ein Mainboard mit einem AMD 9xx Chipsatz unter 100 Euro und AMI BIOS da UEFI leider häufig Probleme mit Ubuntu und co. hat.

Z.b. http://geizhals.de/asrock-990fx-extreme3-90-mxgk50-a0uayz-a679889.html

Spricht etwas gegen dieses Board?

Bei der CPU bin ich mir noch total unsicher.

entweder diese: http://geizhals.de/amd-fx-4350-fd4350frhkbox-fd4350frw4khk-a915453.html

oder doch diese? http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

lieber einen höheren Takt oder doch lieber 2 Kerne mehr?

Also bei Deinem PC aufrüsten macht wenig Sinn, weil das ganze System in die Jahre gekommen ist. Mehr Spieleleistung bekommst Du wahrscheinlich eher über eine stärkere Grafikkarte, als über einen neuen Prozessor. Aber auch da solltest Du keine Wunder erwarten, da die CPU auch ziemlich betagt ist. Bei der CPU kannst Du sonst bei Deinem Mainboard mal prüfen, ob auch eine Athlon X4 oder Phenom X4 unterstützt wird. Die Verdopplung der CPU-Kerne würde schon was bringen.

Ich würde noch etwas sparen und mir dann einen komplett neuen PC zusammenstellen, und den alten dann verkaufen. Ansonsten ist der PC ständig nur Flickwerk.

Wenn du übertakten möchtest:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-a648214.html

Ansonsten:
http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-r2-0-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html

Dazu ganz klar den FX6300. Den kannst du auch so hoch wie die FX4350 takten und die 2 Kerne mehr sollten gerade zum streamen super seien. Schau mal, evt. kannst du unter Linux beim daddeln sogar 2 Kerne explizit deinen Kindern zuteilen.
RAM brauchst du auch neuen, den alten wirst du aber noch für 30€ los, vorrausgestzt es sind 1-2 Module.

Am meisten Wumms kriegst du wenn du eine bessere Grafikkarte zusteckst. hier sollte schon eine 7750 massiv Verbesserung bringen.

Also mit Leaft 4 Dead wird es mit deiner Methode nichts.
Dann bräuchte man noch die Daten des Netzteils sowie Boards.
Du brauchst für Leaft 4 Dead eine bessere Karte(Prozessor bringt hier nichts) z.B. eine AMD 7770.
Prozessor müsstest nach einem gebrauchten Phenom II Auschau halten vermutlich maximal mit 95 Watt TDP

Hallo allerseits,

danke für die schnellen Antworten!
Es ist mir schon klar dass das Gesamte System in die Jahre gekommen ist. Mir geht es nicht nur um die Reine Spieleleistung. Beispielsweise kommt die CPU auch bei Highres-Audio-Dateien mit Low-Latency Kernel an ihre Grenzen.

Komplett erneuern geht aus Budgetgründen nicht. Ich dachte ich Rüste erstmal CPU + Board + Ram auf und kaufe dann in 1-2 Monaten noch eine Ordentliche Grafikkarte hinterher.

Das Mainboard aufrüsten halte ich für keine Gute Idee. Mit dem alten DDR2 Board gewinne ich keinen Blumentopf mehr.

Grüße Johnny

Ein_Freund schrieb:
Also mit Leaft 4 Dead wird es mit deiner Methode nichts.
Dann bräuchte man noch die Daten des Netzteils sowie Boards.
Du brauchst für Leaft 4 Dead eine bessere Karte(Prozessor bringt hier nichts) z.B. eine AMD 7770.
Prozessor müsstest nach einem gebrauchten Phenom II Auschau halten vermutlich maximal mit 95 Watt TDP

wieso bringt der Prozessor nichts?
L4D2 ist auf der Source engine und die ist erstmal arg CPU lastig, klar die Details sind dann von der GPU aber die anzahl der Frames bei 1650er Auflösung sind genug ;)

Reine Gaming Leistung wäre Karte vor(bzw. >) Prozessor. Ansonsten könnte man wirklich eine APU nehmen solange es bei Leaft 4 Dead bleibt. Wenn es z. B. Battlefield werden sollte würde ich die FX Variante nehmen.
designerhack schrieb:
wieso bringt der Prozessor nichts?
L4D2 ist auf der Source engine und die ist erstmal arg CPU lastig, klar die Details sind dann von der GPU aber die anzahl der Frames bei 1650er Auflösung sind genug ;)
Dann empfehlen wir Intel den die 30% Mehrleistung wirken sich eh nicht aus.
Denn 120 FPS dürfte er haben. Solange die Karte nicht meckert.

Zuletzt bearbeitet:
Solch eine Auflistung wie bei Marco habe ich auch in etwa im Kopf gehabt.

Die Grafikkarte würde ich erstmal weg lassen und mir später holen.

Das Mainboard: Inwiefern macht sich denn der Unterschied zwischen einem 970er und einem 990er Chip bemerkbar?

CPU: 6x 3,5 Ghz oder doch lieber 4x 4,2 Ghz fürs selbe Geld?

PS: Beim Netzteil müsste ich erstmal nachschauen was ich dort verbaut habe. Ist aber noch nicht allzu alt.

EDIT2: Das ASROCK 970 ist warscheinlich aus dem rennen. Ich möchte noch nicht den umstieg auf UEFI wagen solange es noch alternativen gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget ohne Grafikkarte ist würde ich glatt zum 8-Kerner greifen: FX8320

Unterschied Chipsätze: Andere Ausstattung. Schau halt ob dir die Anschlüsse reichen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT2: Das ASROCK 970 ist warscheinlich aus dem rennen. Ich möchte noch nicht den umstieg auf UEFI wagen solange es noch alternativen gibt...

Wieso?

Würde wie Toms zu einer APU raten....

Wäre das sinnvollste, besonders wenn man sparen muss. Hättest du etwas mehr Budget, hätte ich aber eher zu einem i3 4130 (100€), einem Gigabyte B85-HD3 (70€), einer HD7790 (100€) und zu 4GB DDR3-1333er-RAM (30€) geraten... Der i3 ist in Spielen schneller.

fanatiXalpha schrieb:
...
UEFI: was stört dich daran? für den gemeinen User ist es nichts anderes als BIOS mit Mausbedienung

Linux Nutzer.
Manche distros haben immer noch Probleme damit. Gerade bei meinem Low-Latency-Kernel weiss ich nicht wie das zusammen zurecht kommt.

Oô Ich hab schon massenhaft EFI Geräte mit Linux, insb. Ubuntu unter meinen Fingern gehabt, null problemo. Am wichtigsten ist das man Secure Boot abstellen kann dann läuft das.

@iGame
i3 ist für ihn so ziemlich am unbrauchbarsten

Wow der ist aber günstig geworden. Da würde ich fast schon meine Meinung revidieren: nimm den. Die Grafikleistung ist 4x so hoch wie deine jetzige, und die CPU sollte minimal langsamer als der FX4350 seien. Super P/L.

7850k 152€
8GB DDR-3 Kit 2400-er (DualRank) 70€
fm2a88m-hd-asrock 45€

265€ und du kannst dir die Grafikkarte aufrüsten sparen!
- was du für dein altes zeug evtl noch bekommst.

Zurück
Oben