PC Aufrüstung Nvidia 1080 + ?

GeneralUrsus

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Witcher 3, PUBG, Assassins creed origins etc

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel I5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 DDR4 RAM
  • Mainboard: Gigabyte B150-HD3P
  • Netzteil: Seasonic G-550 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: amd 470 nitro 8GB
  • HDD / SSD: 2 x 128GB ssd + 500GB HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 euro für Grafikkarte, später 200-300 euro für CPU

Hallo erstmal,
da Grafikkarten im moment scheinbar wieder etwas günstiger sind, und ich gerade ein wenig Geld übrig habe, will ich mir endlich eine Nvidia geforce 1080 zulegen. In den kommenden Monaten will ich mir dann auch einen 4k Monitor zulegen um Spiele auch auf 4k spielen zu können (ich weiss für einige Spiele wäre dann schon fast wieder eine 1080 ti notwendig - aber 200-300 euro mehr ist schon nicht ohne).
Da mein Gehäuse nicht allzu groß ist und diese hier etwas kürzer scheint, und auch der Preis und die Bewertungen ansprechend sind habe ich erstmal diese 1080 von msi ins Auge gefasst:
https://www.mindfactory.de/product_...X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1067767.html

Da sollte ja weder mein Mainboard (Gigabyte B150-HD3P) noch mein Netzteil (Seasonic G-550 Watt) Probleme machen oder? Und eine extra Kühlung werde ich auch nicht benötigen? Ich bin auch nicht sonderlich Lärmempfindlich.

Da mein jetziger Prozessor (i5 6500) eine 1080 dann sicher ausbremsen wird und beispielsweise Assassins Creed Origins jetzt schon mehr cpu Leistung braucht kommt dann in den nächsten 1-2 Monaten auch ein neuer Prozessor dazu. Im Auge habe ich momentan diese beiden:
i5 8600k
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8600K-6x-3-60GHz-So-1151-WOF_1199330.html
oder
i7 8700
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700-6x-3-20GHz-So-1151-BOX_1199329.html

Hier erstmal wieder meine Frage: passt mein Mainboard? Wäre bei diesen beiden noch eine extra Kühlung sinnvoll?
Und am wichtigsten: Wäre der i5 8600 schon ausreichend für beispielsweise Assassins Creed origins oder sollte ich da auf keinen Fall die 60euro sparen und sofort den 8700 wählen?

Besten Dank schonmal

Du brauchst nur ein neues Mainboard ... die 8000er laufen nicht auf deinem.

kannst Du dich noch 6 wochen gedulden? bis dahin sollte die 1080 wieder um 50 - 80€ gefallen sein

GeneralUrsus schrieb:
Hier erstmal wieder meine Frage: passt mein Mainboard?

Wie es schon auf der deinerseits verlinkten Website von Mindfactory geschrieben steht:

***ACHTUNG:****
Derzeit ist die Nutzung des Prozessors nur in Verbindung mit einem Intel 300-Chipsatz Mainboard möglich. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Hersteller.

GeneralUrsus schrieb:
Wäre bei diesen beiden noch eine extra Kühlung sinnvoll?

Du meinst ob bei diesen beiden Prozessoren der Boxed-Kühler von Intel ausreichend wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
Auf Deinem 4-Kerner wird ACO erbärmlich laufen, auch mit einer neuen Graka.
Da würde ich eher mit der CPU anfangen, und später die Graka aufrüsten. Schließlich stehen die neuen Modelle vor der Tür.
Und für den 4K-Monitor und ACO ... da würde ich nicht mit einer 1080 anfangen, sondern die 800 Euro voll ausreizen und eine 1080TI anschaffen bzw. deren Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn du wirklich vorhast in 4K Auflösung zu spielen und die Details auch nicht unbedingt auf Minimum reduzieren willst, dann wirst du eine GTX1080 in den meisten Fällen mit deiner CPU voll auslasten können, für manche Spiele wird aber beides etwas zu langsam sein, wenn du nicht alles auf min. stellen willst.
Ich würde dir allerdings vorschlagen einmal über eine Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 nachzudenken, bevor du dich für eine GTX1080 entscheidest. Die Vega ist meist ein wenig schneller, unterstützt Free-Sync, wodurch du beim Monitor eventuell einiges sparen kannst und momentan bekommt man diese sogar relativ günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich ,würde ich entweder einen Intel 8600 k oder 8700 k nehmen .
Grafikkarte ,würde ich warten was Nv idia bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Die meisten scheinen ja der Meinung erstmal CPU und damit neues Mainboard und später dann 1080 günstiger oder vielleicht doch deren Nachfolger oder Vega 64. Der i7 aus der letzten Gen also 7700 macht keinen Sinn mehr da 8700 mit neuem Mainboard zukunftssicherer und Leistungsmäßig merkt man da auch genug?
Könntet ihr mir da vielleicht ein Mainboard empfehlen? Habe eigentlich nicht vor zu Übertakten und besonders viele Anschlüsse werde ich auch nicht brauchen (2-3 ssd's, 1-2 HDD, mein DDR4 ram sollte weiter kompatibel sein etc)

Na wenn 8700 ,dan gleich den mit k und Z Board .
Ergänzung ()

Und Hisn hat mal Beispiel gezeigt ,wo bei 4 k auch 32 gb Ram wenig sein können

Kriegst bestimmt auch nen gebrauchten 7700K oder so für nen deutlich geringen Betrag und sparst dir das neue Mainboard. Der 8700K ist halt das gleiche mit 6 statt 4 echten Kernen. Liegt nur daran was du ausgeben willst.

Annafestbesucher schrieb:
Na wenn 8700 ,dan gleich den mit k und Z Board
Find ich überhaupt nicht. Der K ist ohne OC quasi gar nicht schneller und wenn man es ausreizt mit übertakten, schnellem RAM, gutem Z-Board und gutem Kühler, dann ist das ganze Paket deutlich teurer + der ganze Aufwand, den sich nicht jeder geben will.

Ich würde im Moment gerade gar nichts kaufen. In paar Wochen kommen die neuen Nvidias und auch Intel kommt im Herbst mit den neuen 8-Kern-CPUs. Das würde ich auf jeden Fall noch abwarten, bevor man jetzt den halbgaren 6-Kern-Mist und/oder die uralten GPUs kauft.

Na, wenn dann sollte er den 8000er nehmen. Die 2 Kerne würde ich mitnehmen wollen. Und nicht den 7700K

Nimm den 8700 (k). Mit den neuen 8-Kernern kann es lt. einem Bericht hier auf CB Intel-Roadmaps auch 2019 werden.

Okay dann würde ich mir denke jetzt erstmal ein Mainboard und ein 8700er bestellen und im Herbst nochmal nach Grafikkarten gucken.
Reicht das Mainboard hier für 97 euro ? Wurde oft verkauft aber die meisten anderen z370er mainboards kosten eher ab 130-200euro. Aber wie gesagt eigentlich brauche ich ja kein allzu Besonderes mit massenweise an Anschlüssen.
https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199126.html

Und jetzt die Frage ob 8700 k oder nicht k. Der normale 8700 mit Lüftern kostet etwa 40€ weniger als der 8700k ohne Lüfter. Wieviel müsste ich denn für einen brauchbaren cpu Lüfter ausgeben wenn ich doch die K Variate nehmen will? Auf der anderen Seite habe ich ja eigentlich nicht vor zu Übertakten, da könnte ich mir ja eigentlich die 40 euro + Lüfter sparen oder?

Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du auch keinen besonderen Kühler.
Ansonsten würde ich da mindestens etwa 40€ für veranschlagen.

Okay danke dann wird es wohl ein normaler 8700er mit diesem Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199131.html

Da mir weiter oben auch zu einer amd vega 64 Grafikkarte geraten wurde, und mir eingefallen ist das mein 144hz Monitor amd freesync hat wäre die vielleicht wirklich eine Überlegung wert, besonders wenn ein 4k Monitor dann doch noch etwas länger warten muss da ich mir ja jetzt auch Prozessor + Mainboard kaufe. Die Leistung ist ja ungefähr auf 1080 Niveau ind sie ist sogar etwas günstiger. Allerdings scheint die ein extrem hohen Stromverbrauch zu haben, würde da mein 550w Seasonic Netzteil überhaupt noch reichen?

Die Vega kann an die 300W fressen.

Solange du deine CPU aber nicht übertaktest - und das geht ja schließlich nicht - sehe ich da aber kein Problem. :)

Du hast ja dieses hier, oder?

Das ist ja recht hochwertig. Deshalb geht das klar.

@Banned: kann deinen link leider nicht sehen, aber es ist das hier
https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-G-Series-Modular-80--Gold_812464.html
Ist jetzt allerdings schon ca 4 Jahre in Betrieb

Ich habe mir jetzt wie gesagt den i7 8700 cpu + das gigabyte z370 hd3p mainboard geholt.
Bevor ich mir eine vega 64 oder 1080 hole warte ich mal was Nvidia rausbringt, anscheinend steht die Chance ja nicht so schlecht dass da in den nächsten 1-2 Monaten was vorgestellt wird.

Aber noch eine Frage zu meinem Arbeitsspeicher; ich habe momentan 2x 8GB corsair vengeance ddr4-2133 verbaut. Damals hieß es immer die mhz Zahl ist bei Arbeitsspeicher nicht so wichtig, mittlerweile hat sich das ja glaube etwas geändert. Sollte ich mir da auch Gedanken um einen schnelleren RAM machen oder passt das erstmal, so lange die CPU nicht allzu sehr ausgelastet wird?

Das passt erstmal.
Du musst das so sehen: Intel gibt 2.66Ghz RAM als "Maximum" für diese CPU an.
Das machen die nicht, weil es zu langsam ist (wenn man mal so in sich geht^^), sondern weil der Speichercontroller mit allem was schneller ist übertaktet werden müsste. 2,13 ist erst mal völlig im Rahmen.

Zurück
Oben