PC Aufrüstung: Prozessorberatung

Fifapat

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich überlege mir im Moment mein PC aufzurüsten. Hintergrund ist, das BF 4 nicht ganz so rund läuft, wie ich es gerne hätte. Mein System ist wie folgt:

4GB RAM
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed
Asus P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Radeon HD 6950
Vista Home Premium

Wo kann ich eurer Meinung nach am besten investieren um BF 4 auf guter Grafik ruckelfrei spielen zu können. Habt ihr dafür auch konkrete Vorschläge?

Gruß,
Fifapat

Hast du denn schon getestet, ob es am Prozessor liegt? (Auslastung von Prozessor und Grafikkarte beim Spielen beobachten, die Speicherauslastung solltest du ebenfalls anschauen).

In Hinblick auf die Definition von "guter Grafik" wäre es gut wenn du schreibst, was das für dich heißt (Auflösung, Grafikeinstellungen,...).

Ich würde als aller erstes in Windows 7 investieren, und dann, mit dem uns zwar noch unbekannten, aber restlichem Budget, das System upgraden.

CPU war bereits bei BF3 an der Leistungsgrenze, BF4 hab ich auf der CPU noch nicht getestet, schätze ich aber als Leistungshungriger ein.

Halte ein Upgrade auf nen I5 + Board + DDR3 Ram (8 GB) mit etwa 300-350€ Einsatz schon für ausreichend. Grafikkarte kann ich nicht einschätzen, aber dann wär CPU Leistung schon mal etwa 3-4 fache vom Q9550.

Alternativ mal bei entsprechender Kühlung tackten. Mein Q9550 lief etwa 2 Jahre auf 4,5 Ghz

robafella schrieb:
Hast du denn schon getestet, ob es am Prozessor liegt? (Auslastung von Prozessor und Grafikkarte beim Spielen beobachten, die Speicherauslastung solltest du ebenfalls anschauen).

In Hinblick auf die Definition von "guter Grafik" wäre es gut wenn du schreibst, was das für dich heißt (Auflösung, Grafikeinstellungen,...).

Gibt es da Programma für, bzw. wie mache ich das?

Habe das ausprobiert, jedoch kommt bei mir oben links ingame keine Anzeige? War das bei euch schonmal der Fall?

Also ich hatte das bisher nicht, du hast hoffentlich auch die beiden Programme laufen gelassen wo du gespielt hast oder?
Oder bei was für ein Spiel hast du es ausprobiert?

Jaja, hatte alles genauso gemacht wie in dieser Anleitung die du gepostet hast. Ausprobiert hab ich es dann natürlich bei BF 4, da kam nix. Nacher habe ich noch eine Runde FIFA 14 gezockt und da hat es die Sachen die ich eingestellt habe teilweise angezeigt

Der MSI Afterburner zeigt bei BF4 nichts an, wenn Du ein 64 Bit OS hast. Weil BF4 eine echte 64 Bit Anwendung ist. Und da versagt der Afterburner mit seinem Overlay.

Und wenn er nicht alles angezeigt hat, was in dem HowTo steht, dann hast Du das mit HWInfo falsch eingebunden. Der Afterburner alleine, der zeigt nur die GPU Sachen an. Für den Rest braucht man eben noch ein weiteres Tool, zB eben HWInfo.

Hatte das am Anfang auch das ich HWInfo nicht richtig eingestellt hatte, habe es damals aber nachher doch noch hinbekommen, aber wie es geht sollte auch eigentlich in der Anleitung stehen.