PC aufrüsten - so OK ?

M

MacGyverDTH

Gast
Hallo !

Mein Cousin will seinen PC (den gleichen wie in meiner Signatur) aufrüsten da ihm das Mainboard kaputt gegangen ist. Das Gehäuse und die Laufwerke / Festplatte
möchte er behalten. Nun habe ich etwas zusammengestellt und bin mir nicht sicher ob noch etwas fehlt bzw. ob das alles zusammenpasst. Overclocking ist
kein Thema ! Das Zeug soll so bleiben wie es ist.

Prozessor:
Intel Core2Duo E8400 Boxed oder
Intel Core2Quad Q9550 Boxed

Mainboard:
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45

Grafik:
Nvidia GeForce GTX 260 mit 896 MB RAM oder
ATI HD 4870 mit 1024 MB RAM

Netzteil:
Enermax pro82+ 525W

Speicher:
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000
(evtl. auch 8 GB RAM)

Gehäuse
Antec Three Hundred

Betriebssystem:
Windows Vista Home Premium 64bit

1. Fehlt da noch etwas (Wärmeleitpaste ?) oder würde der neue PC so wieder laufen ?
2. Wenn ich hier den 8400er Prozessor nehme, dann kann ich ja jederzeit mit dem Board auf einen Quad aufrüsten wenn es dort mal einen mit mehr MHZ gibt, oder ?
3. Was haltet ihr davon ? So OK ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
statt dem p5q kann man auch das ds3 von gigabyte nehmen
beim p5q gibst manchmal probleme mit ram also 1000er oder 1066er
4gb müssten reichen
normaler 800er ram reicht mit sicherheit schon aus
gtx260 oder 4870 is fanboysache is eigentlich egal
nur die 1024mb version is sinnlos, wenn 4870 nur die 512 mb
ach ja und wenn man eventuell in nem jahr aufrüsten will sollte man sich schon ein neues board holen da die nehalems einen neuen sockel haben werden

mach es einfacher...

Asus P5Q http://geizhals.at/deutschland/a338309.html 90,-- €
Intel E8400 http://geizhals.at/deutschland/a303349.html 130,-- €
Xigmatek HDT-SD964 http://geizhals.at/deutschland/a312502.html 25,-- €
Xigmatek ACK-I7753 http://geizhals.at/deutschland/a358618.html 5,-- €
4GB DDR2-800 http://geizhals.at/deutschland/a275562.html 48,-- €
ATI HD4870 http://geizhals.at/deutschland/a358946.html 200,-- €
Enermax EPR425AWT http://geizhals.at/deutschland/a312980.html 55,-- €

macht ca. 570€ inkl. Versandkosten

Je nach Größe des Monitors reicht eine ATI HD4850 auch schon voll aus!
http://geizhals.at/deutschland/a345873.html 120,-- €
spart immerhin 80€...

Selbst so könnte er die CPU locker auf 3,6GHz übertakten...

Das kleinere Netzteil langt auch völlig.

Die kleinere Grafikkarte würde ich nehmen wenn er bei seinem alten Rechner z.B. noch einen 17 oder 19" TFT in 4:3 mit 1280x1024 Auflösung hat. Da bringt die größere Karte nämlich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke für eure Antworten !
Es soll ein Gaming PC werden und momentan ist es ein normaler 19" Monitor - dies noch zur Info.

@Airbag
OK, wenn ich das P5Q nehme und aber die 800er Rams dann sollte es ja kein Problem geben, oder ?
Wann kommen denn die Nahelm raus ? Und werden dann die jetzigen CPUs nicht mehr mit mehr MHZ rausgebracht ??

@KnolleJupp
Ist es nicht für die Zukunft sicherer lieber die größere Grafikkarte zu holen damit man mehr reserven hat für kommende Grafikhungrige Spiele ?
Mit Overclocking habe ich keine Erfahrungen (und mein Cousin auch nicht), und es ist mir auch zu viel arbeit mit dem ständigen schauen ob der PC zu heiß wird bis endlich alles eingestellt ist ...
Brauch ich diese extra Lüfter ? Kann ich da net die in der Box nehmen die dabei sind ?

Würde mit diesem PC dann alle aktuellen Spiele laufen mit guten/hohen Grafikeinstellungen ??

MacGyverDTH schrieb:
Overclocking ist
kein Thema ! Das Zeug soll so bleiben wie es ist.

Ohne Overclocking und bei deinem "Anwendungsgebiet" reicht dir ein P43 statt P45-Board vollkommen, wieder 20-30 Euro gespart. Auch ein späteres Aufrüsten mit einem Yorkfield-Quad ist ebenso problemlos wie beim P45.

MacGyverDTH schrieb:
Würde mit diesem PC dann alle aktuellen Spiele laufen mit guten/hohen Grafikeinstellungen ??

Mit dieser Einschränkung und bei deiner 19-Zoll-Auflösung in jedem Fall. Ein späterer Neukauf bspw. eines 24-Zoll-Monitor und anspruchsvolleren Spielen kann in 1-2 Jahren durch den Kauf dann wiederum günstiger Grafikkarten kompensiert werden.

Auf Nehalem-CPUs zu warten macht m.E. nur für sehr anspruchsvolle PC-Anwender Sinn. Für den Spiele-Bereich reicht ein hoch getakteter DualCore mit HD4850/9800GT(X) weitestgehend aus. Sobald du aber bereits einen schnelleren E8500/E8600 in Erwägung ziehst, lohnt - allein aufgrund der Anschaffungskosten - der Blick auf die kleinen Yorkfield-Quads Q8200/Q9300. Deshalb für Spiele lieber heute beim E8400 bleiben und das gesparte Geld evtl. später in einen günstigen, schnellen Quad investieren. Die vier Kerne werden schlicht kaum von den Spiele-Engines unterstützt, vom hohen Takt profitiert aber jeder Titel.

Die Zusammenstellung kannst Du so kaufen, grünes Licht!

Alles klar, danke. Werde das mal so meinem Cousin vorschlagen. Falls noch jemand andere Vorschläge hat - es ist noch nix bestellt ;-)

Hallo nochmal,
so, nun soll es doch noch ein neues Gehäuse sein und nicht alles in das alte reingepackt werden.
Das Gehäuse soll am besten Schwarz sein, ohne Bemalung oder sonstige Stylischen Hickhack, ohne Plexyglasscheibe zum reinschauen oder irgendwelche Designsachen. Also schlicht und unauffällig. Wenn es ein gutes Gehäuse ist und halt eine Plexyglasscheibe hat ist es auch nicht schlimm, aber keine so Designerdinger. Es sollte gut durchlüftbar sein (vorne und hinten genug Möglichkeiten für Lüfter) und bei bedarf sollte man es auch gut dämmen können falls man sich mal entschließt einen Silent PC draus zu machen. Das Gehäuse soll dann auch für den nächsten PC in 2-3 Jahren wiederverwendet werden. Hat da jemand einen Tipp für mich ? Bei Gehäusen hab ich absolut keinen Plan !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Oh, hab ich nicht gesehen das bei den [FAQ] Der ideale Gaming-PC auch Gehäuse dabei sind, dann werd ich mich mal da umsehen. Danke !

So, er ist jetzt doch etwas größer geworden ... kein Aufrüsten sondern ein komplett neuer PC. Wollt nur nochmal nachfragen ob das alles so passen würde ?

bei der 4870 würd ich ne 1GB nehmen, ansonsten passts

Zuletzt bearbeitet:
55 Euro allein für den CPU-Kühler würde ich niemals ausgeben, besonders wenn du sagst, OC sei nicht wichtig.

Warum der S1 ? Vertraust du den zwei verbauten Lüftern nicht, wegen Lautstärke etwa ? Keine Frage, ich mag die Dinger und im Three Hundred wird die Grafikkarte damit alleine (ohne zusätzliche Lüfter auf dem S1) sicherlich gut gelüftet. Aber nicht mehr so leise (wofür der S1 gebaut ist), da würde ich sagen, schenkt es sich nichts gleich beim Original-Kühler zu bleiben und mit den neuen Treibern gezielt herunter zu drehen.

Insgesamt hast du mit deiner Zusammenstellung ein ansehnliches Paket, mir wär´s zu teuer, aber gut. :)

Wie der doesntmatter auch schon erwähnt hat, ein p43 board reicht vollkommen, wenn Du nicht übertakten willst, da sparst Du 40-50 Euro je anch Marke.

Ebenso reicht der boxed-Kühler, wenn Du`s leiser haben willst ein AC Freezer 7 pro (ca. 10 Euro) oder ein Alpenföhn Groß Clockner (25-30 €).

@doesntmatter
das mit dem S1 habe ich nicht ganz verstanden. Warum wird es nicht leiser als mit dem original Lüfter wenn ich sen S1 draufmache ? Der S1 ist doch ein leiser Kühler ?? (ja, ich hab den eigentlich wegen der Lautstärke drin...)

@Yabbadabba
Welches P43 Board würdest du mir denn dann empfehlen für diesen PC ?
Wenn der AC Freezer 7 pro auch schon schön leise ist dann kann ich natürlich auch den nehmen, danke für den Tipp ... wie gesagt, OC ist kein Thema, aber ich will ihn leise haben.
Und was ist der unterschied zwischen P43 und P45 ?

Welche Kühler (CPU, GraKa) würdet ihr mir empfehlen wenn nur um die Lautstärke geht und OC kein Thema ist ? Hab keine Ahnung welche leise sind und wie laut die originalen sind ...

Also der einzige echte Unterschied zwischen P43 und P45, den ich bisher feststellen konnte ist der, dass der P45 eine bessere Unterstützung für zwei Grafikkarten hat - was bei Leuten, die nur 1 Grafikkarte benutzen also kein Problem ist.

Alles andere ist von den Board-Herstellern abhängig, soweit ich sehen konnte. Ein P43 ist für einen Normal-User, der nicht viel mit Crossfire/Sli und extrem-OC zu tun hat genauso gut wie ein P45 Board.

Da es von jeden gutem Hersteller auch ein P43 Board gibt, kann man da eigentlich generell nichts falsch machen. Ich hab das Gigabyte GA EP43 DS3L und bin zufrieden.
Eigentlich wollte ich das MSI P43 Neo-F , war aber zu der Zeit als ich bestellt habe nicht auf Lager (gibt`s auch als MSI Neo-FR, hat dann noch nen Raid-Controller, aber das brauchst ja nicht), weil ich mit MSI Boards immer gute Erfahrungen gemacht hatte.
Asus hat aber auch gute Boards und bietet P43 an.

Hol Dir das günstigste oder das, dass Dir vom Layout am meisten zusagt - kannst nicht wirklich etwas falsch machen.

MacGyverDTH schrieb:
Warum wird es nicht leiser als mit dem original Lüfter wenn ich sen S1 draufmache ? Der S1 ist doch ein leiser Kühler ?

Natürlich ist der S1 "an sich" ein leiser Kühler, ohne Lüfter sowieso lautlos und mit Lüfter ist die Frage, welcher Lüfter im Vergleich zur Alternative (Original-Kühler/Lüfter der Grafikkarte) verwendet wird.

Gehe davon aus, daß du dich schon mit dem S1 beschäftigt hast (bspw. hier), der S1 alleine löst nicht gleichermaßen gut alle Hitze-Probleme, die mit einer stromzehrenden Grafikkarte entstehen, das Gehäuse-Umluft-Konzept muss dazu passen.

Die Fragen sind
- reicht der S1 für die gewählte GPU leistungsmäßig aus ?
- reicht der verwendete Lüfter, um auch die Spannungswandler zu kühlen ?
- gliedert sich der Luftstrom in die Luftbewegung ein oder stört er ihn ?
- abschließend: reicht die Umdrehungszahl des neue Lüfters und ist diese Lösung dann/nach dem Umbau leiser als mit Original-Lüfter ?

Jeder S1-Lüfter bläst seine Luft hin oder weg von der Platine, in jedem Fall nicht über einen Slot raus aus dem System. Das wäre denkbar mit einem Slot-Lüfter, die erfahrungsgemäß kleine Lüfter verwenden und dann laut werden.

Verzichtet man beim S1 auf angeklemmte Lüfter, könnte man theoretisch alleine über die Gehäuse-Lüfter eine vorbei streichende Luftbewegung erreichen, die die warme Luft abführt. Frage hierbei: reichen diese Gehäuse-Lüfter, um kritische Temperaturen zu vermeiden ? Bei meiner X1900 hat sich der S1 (altes Modell) bewährt, bei den HD3850 reichte die Leistung vollauf und die Lüfter-Lautstärke war niedrig, die HD4850/4870 sind unter Last wieder ein anderes Kaliber.

Die HD4870 wurde hier im Forum bereits mit S1 umgebaut, ich würde (als Rat für dein Vorhaben)
1) entweder die Erfahrungs-Berichte dazu eingehend prüfen,
2) erst den Original-Kühler/Lüfter testen und bei Defiziten den S1 später bestellen.

Von vorneherein einen womöglich gut brauchbaren Original-Lüfter zu "verschwenden" halte ich für unnötig. Zudem gibt es Grafikarten fertig mit S1 zu kaufen, mit Garantie. Falls das Risiko mit dem Umbau, dann sollte Not am Mann, sprich der GPU, sein.

Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Erklärungen. Dann werde ich wohl doch erst mit den Box bzw. Standardlüftern anfangen und wenn diese mir nicht zusagen kann ich mir dann immernoch überlegen ob ich sie doch kaufe (bzw. für den CPU den AC Freezer 7 pro).

Zurück
Oben