PC-Aufrüstung/reparatur, passt so zusammen?

Mr.Freedom

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

da mein mainboard wohl irgendwie langsam den geist aufgibt, (die 3.5 mm soundbuxe hinten will nicht mehr, nur als beispiel )

Wollte ich folgende komponenten aufrüsten:

Gehäuse ( audiobuchse vorne tuts auch nicht mehr und das ganze gehäuse klappert)

-> Sharkoon T9 Economy

Laufwerk (habe selbst jetzt noch ein altes IDE laufwerk drin, ist zwar gut aber ein neues kann wohl nicht schaden :D )

-> LG GH24NS9 DVD Brenner

RAM (logisch, neues mainboard neuer ram) :

->DDR 3 G.Skill 1333 CL9, 2x4gb

Mainboard :

->Asus M5A87 LE Rev 2.0 AMD 970 Sockel Am3+

Prozessor :

->AMD FX Series FX-4130 4x3.8ghz

Kommt dann alles zusammen auf ca. 250 € mehr sollen es auch nicht werden.

Quad core reicht mir vollkommen, habe meinen bis jetzt auch nichtmal ANnähernd ausgereizt obwohl ich recht viel mit rendern mache, geschwindigkeit war ich immer zufrieden mit.

Ich wollte gerne fragen ob das so alles zusammen passt. Ich bin mir da eigentlich immer 90% sicher, aber ich frage doch immer lieber noch einmal nach :P

Falls jemand eine Günstige Intel Alternative hat, und es trotzdem bei 250€ ca bleibt, gerne vorschläge :)

PS: Jetziges system :

Phenom II x4 940 3ghz
2x2048mb Kingston HyperX DDR2 Ram
GTX 550 ti ( nicht das top model, reicht aber für meine zwecke NOCH :evillol: )
Gigabyte MA78GM-UD2H
2x640gb Western Digital
1x64gb Crucial M4 SSD
BeQuiet 430W Netzweil

Danke im Vorraus schonmal für tipps, hilfe und anregungen ;)

Wennste gute Gehäuse suchst geh mal Richtung Bitfenix -> Bitfenix Shinobi
Wennste Programme zum rendern benutzt kannste den Prozessor ruhig lassen, der reicht dafür vollkommen aus.

Also der Prozzi lohnt sich kaum, übertakte lieber den Phenom II auf 3,6-3,8GHz, das is eigentlich fast geldverschwendung, die Komponenten kommen soweit mit allem klar, die Kosten beim Stromverbrauch wirst du damit in Jahren nicht rausholen, Gehäuse kannst du ja ein neues holen,wenn es klappert und fertig ist, aber mMn sind deine alten Komponenten noch klasse!

EDIT: Hab meinen 940er Phenom II auf 3,6GHz laufen ohne an den Spannungen was zu ändern! Also ich würde da erstmal mit Übertakten versuchen!

Ich würde an deiner Stelle ein neues Mainboard kaufen -die neue CPU wird jetzt nicht enorm die Leistungssteigerung bringen

Bist du wirklich sicher, dass du mit diesem Budget aufrüsten willst?
Deutlich schneller als dein alter Prozessor ist der neue nämlich nicht (20, 30% sind für mich nicht deutlich).
Und wenn du ihn eh nicht ausreizt...

Würde mir an deiner Stelle ein gebrauchtes AM2+ Board für 10-20€ ersteigern.

Ja aber bei neuem Mainboard brauch ich ja auch nen neuen prozessor. Entsprechend auch DDR3 Ram, ich denke das ist doch schon ein leistungszuwachs in sachen geschwindigkeit und ich habe auch wenn mir die idee am anfang auch lieber gefallen hat, keinen bock auf ein gebrauchtes mainboard ... Ich denke nach 4 Jahren darf auch mal was neues her oder? :D

Hol dir lieber ein neues oder gebrauchtes Board.
Der FX 4130 ist nicht mal ein "echter" Vierkerner (nur 2 FP-Einheiten).

@TE
dein jetziger PhenomII ist schneller als der FX CPU also willst du ein Downgrade ;)

der Phenom hat wenigsten 4 reale Kerne

Wenn du unbedingt was neues haben willst und das Geld locker sitzt, nur zu. Der Geschwindigkeitszuwachs hält sich aber wie gesagt in Grenzen. Mir wäre es das nicht wert.

@derChemnitzer
Der FX ist bei Games generell langsamer und bei Anwendungen generell schneller als der X4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben