PC Aufrüstung - was ist sinnvoll

Kirimoar

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo Computer-Base Forum!

Habe hier schon öfter anonym mitgelesen und mich entschlossen, jetzt selbst Mal aktiv etwas zu fragen. Ich bin auf der Suche nach einem PC-Upgrade, wobei es einige Fragen meinerseits gibt. Ich danke schon Mal für eure Mühen und das tolle Forum hier!

Generell zu sagen: Mein System ist doch schon ziemlich in die Jahre gekommen, ich denke viel sinnvoll wiederverwenden (außer Gehäuse, Peripherie, SSDs, etc..) wird schwierig - aber wer weiß, lasse mich gerne eines besseren belehren!
Mein Haupt-Problem ist, dass das System iwie nicht mehr so wirklich stabil läuft (mir kommt vor, das MB hat Macken) - Ton-Ausfälle, Internet-Ausfälle, manchmal ein Bluescreen oder ein paar Hänger, etc... Neu Aufsetzen könnte evtl. helfen, aber wenn ich das schon mache, würde ich denke ich gleich aufrüsten. Zudem lief es nie so richtig rund (kommt mir vor)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja - meistens auch aktuelle Games. (AoE4, etc...) Aktuell noch in Full HD, möchte aber die Möglichkeit haben, in Zukunft upzugraden.
  • Gelegentlich hoste ich am PC einen kleinen privaten Minecraft-Server, auf dem ich dann auch gleichzeitig selbst spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin beruflich Software-Entwickler und programmiere sehr viel auf lokalen (selbstgehosteten) Servern und Datenbanken sowie teilweise auch Android Studio. Ansonsten öfter Mal Photoshop. Darf also ruhig etwas leistungsstärker sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise wäre gut, OC ein wenig aber kein Hardcore-Modus. RGB ist nicht wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell 2 Full-HD Bildschirme (weder FreeSync noch G-Sync), die aber evtl. auch irgendwann ersetzt werden sollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700
  • CPU Kühler: Alpenföhn Olymp
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Mainboard: GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming 5
  • Netzteil: Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power
    • ich hätte hier noch ein neues CoolerMaster MWE Gold 1250 - V2 Full Modular als Ersatz-Möglichkeit - sinnvoll?
  • Gehäuse: Phantes Enthoo Evolv
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1080
  • HDD / SSD: einiges, soll weiterverwendet werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Prinzip sag ich Mal - soviel wie sinnvoll und notwendig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte theoretisch auch noch ein paar Wochen warten, muss nicht sofort sein wenn gerade nicht sinnvoll

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst zusammenbauen, schon X Mal gemacht.


Meine aktuelle Idee (auch durch einige Threads hier) wäre:
  • CPU: Intel i7 12700K(F)
  • Kühler: BeQuiet! Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360 <- was macht mehr Sinn?
  • Mainboard: MSI Pro Z690 DDR4
  • passender RAM (keine Ahnung welcher bzw. wieviel MHz, Taktung?)
  • Grafikkarte: schwierig... Situation ist immer noch bescheiden, oder?
  • Netzteil: erst Mal mit dem 600W BeQuiet! weiter, und wenn neue GraKa, dann aufs CoolerMaster? Oder besser nicht?

Ob das Ganze so sinnvoll ist, würde ich gerne von euch wissen :)
Wenn es noch Unklarheiten oder Fragen gibt, immer gerne her damit!


MFG Kirimoar
 
aio nur wenn du es aus optischen gründen oder platztechnischen gründen brauchst. ansonsten ist lukü immer vorzuziehen. > geht nicht kaputt, kostet in der regel merklich weniger und kühlt im zweifel deine vrms ein klein wenig mit

graka entweder behalten und durchhalten oder in den sauren apfel beißen. würde dann auch gleich das nt mittauschen.

ram ddr4 > 3600CL16 oder 3200cl14.

gehäuse kannst du mitnehmen, das ding war zwar ne hotbox aber immerhin qualitativ nicht von der schlechten sorte das teil
Ergänzung ()

cpu als K. falls du die 1080 mitnimmst und die mal hops geht, kannst du den pc weiternutzen ohne direkt 1000 euro für ne neue gpu ausgeben zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es denn mit einem Ryzen 9 3900X oder 3950X, nochmal 16GB RAM und einem neuen Netzteil? Die Grafikkarte würde ich für FullHD weiter nutzen und die vielen Kerne kannst du gut für VM oder Docker etc. brauchen.

Der 12700K ist in FullHD bei den Frametimes nur ca. 20% schneller: https://www.computerbase.de/thema/c...ormancerating-1920-1080-bildpunkte-frametimes und je höher die Auflösung irgendwann wird, desto geringer wird der Abstand.

Da würde ich eher einen Monitor mit Gsync oder Freesync, der auch mit Nvidia funktioniert, nehmen.
 
der abstand wird nicht geringer. er wird nur von der lowgpu verdeckt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hallo,

danke Mal für euren Input!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich nur die CPU wechseln möchte - bin wie gesagt nicht so ganz zufrieden mit dem MB, bzw. möchte ich nicht unbedingt Hardware kaufen, die jetzt schon wieder ein paar Generationen alt ist. Bin da auch gerne bereit, jetzt etwas mehr zu investieren. Habe auch im Moment eher das Gefühl, gerne Mal wieder Intel zu probieren.

20% beim Gaming finde ich ja jetzt gar nicht sooo wenig ;)

Angenommen ich bleibe bei meiner Ide mit dem 12700K:
Welches Mainboard und (DDR4) RAM sind empfehlenswert? Könnte ich den G.Skill Flare X noch verwenden, oder besser anderer 2x16 GB neu?

Netzteil: ja dann beim Umbau vermutlich wirklich gleich ein neues - spricht etwas gegen das CoolerMaster MWE Gold 1250? Hätte ich wie gesagt neu hier herumliegen, ich kann sonst nichts damit anfangen. Wenn ihr aber wirklich meint, das macht überhaupt keinen Sinn (weil X und Y) würde ich mir dann ein neues zulegen.

Auch wenns aktuell teuer sind - was sind denn aktuell gute Grafikkarten?

MFG Kirimoar
 
welcher ram ist es genau? rein theoretisch kannste den schon verwenden. neue ram und dann gleich halbwegs tauglichen cl16 kostet 170-230 euro.

beim verkauf wäre dein altes bundle halt dann ohne ram. das musst du entscheiden ob direkt nochmal ram holst. bringen würde das im cpu limit defintiv was. ob du da landest weist aber nur du :)

wenn das nt jetzt nicht ein 5 jahre altes modell ist kannste es schon probieren.

naja sehr viele karten sind brauchbar bzw gut. kommt jetzt drauf an auf welchem monitor was gezockt wird und welche fps werte erreicht werden sollen.

du kannst eine 3080ti/3090 in full hd auf 60fps drücken aber auch in 4k über 100fps bekommen.
 
Ich persönlich würde mir einen 3900x/3950x gebraucht holen
Dazu nochmal 16GB dazustecken und die 1080 ist doch noch Super für 1080p oder irre ich mich da ? Falls nicht würde ich die verkaufen und eine rx 6800 kaufen (falls das budget es noch hergibt) ist vorallem später für WQHQ besser :)

Mfg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben