News Zen 3 auf A320: Biostar veröffentlicht BIOS-Update und zieht es zurück

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, iron-man, BrollyLSSJ und 7 andere
Ich hoffe ja immer noch, dass ich irgendwann auf meinem Asus-B350 offiziell einen Ryzen 5000 nutzen darf.
Nachdem ich auf einem 1600er gestartet bin, hatte ich alle Gens drauf laufen - der 3800X macht aktuell immer noch einen tollen Job und reicht mir völlig.
Aber es ist völlig ohne Not, dass man hier eingeschränkt wird. Biostar liefert da nur einen weiteren Beweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, jdiv, Jarhead91 und 12 andere
Schnitz schrieb:
Aber es ist völlig ohne Not, dass man hier eingeschränkt wird. Biostar liefert da nur einen weiteren Beweis.
Du sollst eben neues Board kaufen, das mit Green IT war nur ein Missverständnis^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, matze313, Cpt.Willard und 15 andere
Robo32 schrieb:
Green IT war nur ein Missverständnis
Warum? Es muss natürlich ein MB mit grünem PCB gekauft werden, dann hat man auch wieder Green-IT. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, matze313, jdiv und 6 andere
ASRock und Gigabyte haben da beim deren A320 Boards auch neuere BIOSe veröffentlicht.
https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=BIOS
https://www.asrock.com/MB/AMD/A320M-DVS%20R4.0/index.asp#CPU
https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-Socket-AM4
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-3x/support#support-cpu
1. Support Renoir and Vermeer CPU
2. Remove Bristol Ridge(AMD A-series/Athlon X4 series) CPU support.

Screenshot 2021-12-27 at 17-33-06 ASRock A320M-DVS R4 0.png

GBT jüngst sogar auch bei deren B350 und X370 Boards. Nun mt Support für Ryzen 4000G series!
https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-Socket-AM4
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350N-Gaming-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios
Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.5 for Ryzen 4000 G-Series support

SMU F51d.png

Ein Versuch mit einem Ryzen 5300G "Cezanne" hatte leider keinen Erfolg, bootete nicht damit. :(



Asus hat auch bei deren A320 Board neue BIOSe für Ryzen 4000G Series
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-E/HelpDesk_CPU/

Version 5862

2021/11/05 10.49 MBytes

PRIME A320M-E BIOS 5862
"1. Update AGESA V2 PI 1.2.0.3C to add more new processors support
2. Remove Bristol Ridge (AMD 7th Gen A-series/ Athlon™ X4 series) processors support"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Mcr-King, 3faltigkeit und 3 andere
Schnitz schrieb:
Aber es ist völlig ohne Not, dass man hier eingeschränkt wird. Biostar liefert da nur einen weiteren Beweis.
Frage: Was will man mit einem Ryzen 5000 auf einem ollen B350 Board, welches die entsprechenden Features einer solchen CPU gar nicht nutzbar macht?

Da bleibt doch letztlich nur die höhere CPU Rohleistung als einziger Vorteil zu einer 3000er CPU übrig. Diese ist aber letztlich auch nicht so exorbitant hoch, dass es sich lohnt, da nochmal ein Upgrade zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Khalinor und Schnitz
Wenn AMD günstige APUs anbieten würde, dann könnte man damit günstige Büro-Rechner und HTPCs bauen.

Aber im Moment hat AMD da Intel einfach nichts entgegen zu setzen im Low End Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Neodar schrieb:
Frage: Was will man mit einem Ryzen 5000 auf einem ollen B350 Board, welches die entsprechenden Features einer solchen CPU gar nicht nutzbar macht?
Welche wären das?
Eigentlich bleibt nur PCIe4.0 für die GPU und die M.2 - beides hat für die meisten keine effektiven Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Prolokateur, or2k und 15 andere
Neodar schrieb:
Da bleibt doch letztlich nur die höhere CPU Rohleistung als einziger Vorteil zu einer 3000er CPU übrig.
Und wenn man noch gar keine 3000er CPU hat? Ist doch schöner, wenn man dann auch die Option hat, sich einen aktuellen 5000er aufs Board zu schnallen statt zwangsweise die letzte Generation kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Cpt.Willard, usernamehere und 11 andere
Schnitz schrieb:
Aber es ist völlig ohne Not, dass man hier eingeschränkt wird. Biostar liefert da nur einen weiteren Beweis.
Ja und Nein irgendwie zu gleich.

Stimmt schon, da die Chipsätze ohnehin per PCIe an die CPU angebunden werden, ist die Beschränkung auf bestimmte Chipsätze eigentlich total unnötig und künstlich.

Auf der anderen Seite Nein, es kommt auch etwas auf die Boards an. Manche Boards sind als günstige Budget-Lösungen konzipiert worden und haben halt kleine Speicherbausteine für das UEFI, da sind immer größere Firmware-Updates durchaus ein Problem.

Allgemein wird man nun mal abwarten müssen, was kommt beim nächsten Sockel und wie AMD den desigend. Aktuell ist es ja auch ein Stückweit der Sockel und seine Spezifikation, die hier Probleme nun auch darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Conqi schrieb:
Und wenn man noch gar keine 3000er CPU hat? Ist doch schöner, wenn man dann auch die Option hat, sich einen aktuellen 5000er aufs Board zu schnallen statt zwangsweise die letzte Generation kaufen zu müssen.
Sicher ist das schön.
Aber letztlich gibts die B550 und X570 Boards halt nicht nur deshalb, weil die Hersteller gern neue Boards verkaufen wollen, sondern weil ältere Boards einfach nicht den vollen Featureumfang von Ryzen 5000 bieten.

Wenn man soooo dringend die etwas höhere CPU Leistung von 5000 gegnüber 3000 braucht, dann hat man bestimmt auch kein Problem damit, sich ein passendes 500er Board zu kaufen. Da gibts ja auch bereits günstige Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, bendonsky und Khalinor
Neodar schrieb:
Frage: Was will man mit einem Ryzen 5000 auf einem ollen B350 Board, welches die entsprechenden Features einer solchen CPU gar nicht nutzbar macht?
Welches Feature meinst du denn? Der B350 kann alles, was auch der B450 kann. Gleiches gilt für den X370 und den X470. Physisch sind das eh die gleichen Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, ComputerJunge, Gortha und 6 andere
Hab Ryzen 1XXX und ein gutes X370 damals mit der Upgradehoffnung gekauft, um irgendwann auf etwas lohnenswertes wie der 5XXX Serie zu wechseln. Das künstliche Beschränken bzgl. PCIe 4 und X370(etc.) von AMD ist einfach nur wahnsinnig schade, gerade weil es neben AMD und Intel keine Alternative gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Wanderwisser, Bigfoot29 und eine weitere Person
Ich wünschte in Zukunft würden Plattformen wie AM4 häufiger im Desktop vorkommen, ist irgendwie ein schöner Gedanke bei der CPU flexibel zu bleiben ohne den kompletten PC zu zerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, E2K3, netzgestaltung und 2 andere
DevPandi schrieb:
Auf der anderen Seite Nein, es kommt auch etwas auf die Boards an. Manche Boards sind als günstige Budget-Lösungen konzipiert worden und haben halt kleine Speicherbausteine für das UEFI, da sind immer größere Firmware-Updates durchaus ein Problem.
Sicher, anderseits gibt es auch Boards die nicht mal eine CPU benötigen um das Bios zu wechseln.

Neodar schrieb:
Wenn man soooo dringend die etwas höhere CPU Leistung von 5000 gegnüber 3000 braucht, dann hat man bestimmt auch kein Problem damit, sich ein passendes 500er Board zu kaufen. Da gibts ja auch bereits günstige Modelle.
Wenn man aber nur die Leistung benötigt wäre es eben nicht nötig - AMD sperrt diese Möglichkeit aber neuerdings schon direkt im AGESA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Vincy schrieb:
GBT jüngst sogar auch bei deren B350 und X370 Boards. Nun mt Support für Ryzen 4000G series!
https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-Socket-AM4
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350N-Gaming-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios
Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.5 for Ryzen 4000 G-Series support
Schöner Hinweis 👍
Das AB350N ist mit einem geköpften 2400G fast seit Release in unserem Wohnzimmer im Einsatz.
Leider sind die ganzen APUs mit Vega immer noch kein echter Mehrgewinn für's Couch Gaming. Die 5000er APUs wären natürlich viel schneller im CPU Teil aber für Media Streaming, Web und kleinere Games/Emulation reicht der 2400G auch immer noch dicke aus.
Aufgerüstet wird dann erst mit den RDNA2 APUs, aber dann muss auch sowieso ein neues Board her, wahrscheinlich mit DDR5. Der 2400G darf dann als Home Server weiter leben und endlich den Athlon 5350 in Rente schicken. Der kommt bei so manchen Operationen doch schon immer an die Grenzen meiner Geduld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Artikel-Update: Auch ASRock und Gigabyte bedienen die 300er-Serie
Auch ASRock und Gigabyte haben die Platform-Controller-Hubs („PCHs“) der 300er-Serie mit entsprechenden Updates bedient, die den Support für AMD Ryzen 5000 („Vermeer“) auf Mainboards mit A320-, B350- und X370-Chipsätzen bringt.

Dank AMD AGESA ComboV2 PI 1.2.0.5 wird zudem Support für APUs der Serie AMD Ryzen 4000G alias Renoir geboten. Ryzen 5000G alias Cezanne und Lucienne bleiben aber auch hier außenvor.

Weitere Informationen liefern die Support-Websites von ASRock und Gigabyte.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Vincy“ und „PUNK2018“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, NMA und Schnitz
SFFox schrieb:
Schöner Hinweis 👍
Das AB350N ist mit einem geköpften 2400G fast seit Release in unserem Wohnzimmer im Einsatz.
Leider sind die ganzen APUs mit Vega immer noch kein echter Mehrgewinn für's Couch Gaming. Die 5000er APUs wären natürlich viel schneller im CPU Teil aber für Media Streaming, Web und kleinere Games/Emulation reicht der 2400G auch immer noch dicke aus.
Aufgerüstet wird dann erst mit den RDNA2 APUs, aber dann muss auch sowieso ein neues Board her, wahrscheinlich mit DDR5. Der 2400G darf dann als Home Server weiter leben und endlich den Athlon 5350 in Rente schicken. Der kommt bei so manchen Operationen doch schon immer an die Grenzen meiner Geduld :D
Immerhin hat da GBT auch für die älteren APUs die SMU aktualisiert. ;)

SMU F51d.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben