• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Aufrüstung - Wechsel zu AMD?

aid0nex

Commodore Pro
Hallo Allerseits,

da ich nicht genau weiß, wo ich zu einer Komplettaufrüstung ein neues Thema erstellen soll, mach ich hier mal ein neues Thema auf.

Ich habe aktuell folgendes System:

-Intel Core i5 650
-8GB G.Skill DDR 3 RAM
-MSI GTX 660 OC
-Windows 10 Pro 64bit
-256GB Samsung 840 Evo (fürs OS und Progs)
-1000GB HDD + 500GB HDD (für Games)
-650W Corsair Netzteil
-Cooler Master Haf+

Dieses soll aufgerüstet werden, da ich mir sicher bin, dass die Spiele, die Ende des Jahres raus kommen, höchstens nur noch auf Low mit annehmbarer Framerate in 1080p gespielt werden müssen (sehe da so in Richtung Battlefield 5;)).

Ich will zwar einerseits die neuesten Blockbuster in 1080p Ultra (und möglichst 60 FPS) spielen können (wer will das nicht? :D), gleichzeitig soll es mich aber auch nicht mehr als 600€ kosten. Es müssen also wahrscheinlich Einschnitte gemacht werden... Ich habe da in Richtung AMD geschaut, obwohl ich die letzten Jahre ausschließlich Intel + Nvidia Kombis verbaut habe. (Bin aber für AMD, Intel und Nvidia offen! ;))

Neu wollte ich mir holen:

-CPU (und damit verbunden Mainboard, denn LGA 1156 ist nicht mehr so verbreitet...)
-RAM (sollten 16GB sein)
-GPU
-HDD (da meine anderen beiden schon alt sind und ich Angst vor Ausfällen habe)

Da meine CPU bei einigen Games gebottleneckt hat, und der PC möglichst weiter aufrüstbar sein soll, sollte diese natürlich nicht grade das schwächste Glied der Kette sein. ;)

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt, was aber LEIDER etwas über meinem Budget ist:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a597a5e0df26f691bafe69925c3b3548e846a77642

Natürlich kommt Win10 dann auch noch dazu (was ja leider sauteuer ist o.O), da ich ja wohl leider neu installieren muss und der alte Win7 Key, von dem ich geupgradet habe, dann ja nicht mehr funktioniert. Danke M$ :rolleyes:

Wo könnte ich noch etwas verbessern, sodass ich vielleicht etwas günstiger davon komme ohne große Einschnitte zu machen?
Und wie viel Geld würde ich für den i5 + Mainboard und die 660 noch auf eBay bekommen?

Gruß
gammelkeule

Wenn du warten kannst: Dann auf alle fälle.
Polaris/Pascal werden durch ie endlich kleinere Fertigung einen vergleichbar großen Sprung machen und CPU-technisch geht eh erst was vorran, wenn AMD Zen rausbringt. Zumindest ist Intel dann mal wieder gefordert (hoffe ich ;) )

Ähm... Da es sonst keiner merkt, mach ich das mal: Schmeiß den Schrott von AMD raus, und nimm was gescheites. Man kauft heute kein AMD, besonders, wenn man in dem Fall nichtmal wirklich nen Schritt nach vorne macht, und ein AMD system mit nem abartig schlechtem P/L verhältnis kaufen will.

Die ipc (Leistung pro Takt/kern) ist beim FX 83xx auch nicht wirklich besser, als bei dem Core-i der ersten generation...
Du könntest gebraucht nen i7 860~ kaufen, und gut ist. Minimal Übertakten auf 3.5 Ghz, und du bist schon auf dem Niveau eines 8350~.

Auf AMD wechseln ist das sinnloseste, was du hier machen kannst, besonders wenn es ein AMD prozessor für 165€ ist (mieserables P/L Verhältnis).

Und erst Recht, wenn es ein 122€ Board ist lol.

Ganz ehrlich, da kansnt du gleich auf Skylake wechseln O.o
85€ Gigabyte Board mit M.2 und USB Typ C, und 207€ i5 6500. Der wischt mit jedem AMD prozessor gnadenlos den Boden auf.
Kommt preislich aufs selbe hinaus, ist aber DEUTLICH schneller, und stromsparender, und top aktuell.
Und das ganze erst Recht, wenn man sogar noch den Ram neu kauft....

Ne sorry, kann echt net verstehen, wie da jemand zu AMD raten kann :freak: Völliger Quark im Quadrat.

Hier bitte:
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html
Ram: https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2133c15d-16gnt-a1324678.html?hloc=at&hloc=de
_____
363€

Deine AMD Kombi würde genau das selbe kosten, würde aber fast doppelt soviel Strom verbrauchen, deutlich Lauter sein (der AMD Boxed kühler ist deutlich lauter), und deutlich langsamer sein. Dazu langsamerer Ram, und eine veraltete Plattform mit veralteten Chipsätzen.

Windows 10: Windows 7 Key kaufen für 20-30€, und gratis auf 10 upgraden. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das Hass auf AMD sein?
Das ist ein fakt. Der Wechsel auf die lahme FX generation macht kein sinn. Nicht weil ich AMD hasse, sondern weil die CPUs kaum schneller sind, als die erste i-Core generation.

Zumal es auch Fakt ist, dass ein AMD FX für 165€, und ein AMD Board für 122€ ein deutlich schlechteres P/L verhältnis mitbringt, als eine Intel Plattform.

Entweder auf Zen warten oder zu Intel (am besten gleich 6 kerne) gehen, aber kein alten FX mehr.

Es sei denn du bekommst so ein System für 100-150 gebraucht (Inklusive Mainboard) dann greif zu, aber sonst lass da bitte die finger weg.

Dann lieber 400 Euro in ein aktuelleres System stecken, das leistet dann sogar doppelt soviel.
Auch wenn der AMD jetzt noch halbwegs reichen mag, in einigen Games (besonders in Games die noch nicht 4 oder mehr Kerne können), kacken die richtig ab, ich merke es ja oft genug wenn ich mich dann durch ruckeln muss ^^

Du hast doch schon guten Intel PC rüsste diesen einfach auf und fertig von AMD kannste noch was weg bleiben, okay von 1156 würde ich auf 1150 wechseln die Ram auf 16GB so wie Graka & NT wechseln dein altes system kannste Board CPU Ram Graka NT verkaufen.

Darkseth88 schrieb:
Du könntest gebraucht nen i7 860~ kaufen, und gut ist. Minimal Übertakten auf 3.5 Ghz, und du bist schon auf dem Niveau eines 8350~.

Auf AMD wechseln ist das sinnloseste, was du hier machen kannst, besonders wenn es ein AMD prozessor für 165€ ist (mieserables P/L Verhältnis).
Für einen Zocker ist ein X4 860K für 70 € aber schon die bessere CPU als der i7-860, für den - da "Intel inside" - auch noch gerne 80 € auf dem Gebrauchtmarkt verlangt werden. Und die 80 € wären sicherlich keine vernünftige Investition, weil früher oder später das alte Mainboard abrauchen wird, spätestens unter der OC-Belastung.

Lynnfield zu glorifizieren und Vishera zu diskreditieren ist sicher auch nichts, was dem TE irgendwie weiterhelfen könnte.

Was aber stimmt: der 8350 hat kein gutes P/L-Verhältnis. Dann besser den 8320(E).

Windows 7 Key kaufen für 20-30€, und gratis auf 10 upgraden. Fertig.
Solche Empfehlungen gehören eigentlich verboten. Ein Key ist keine Windows-Lizenz. Für den Preis gibt es nur eine Raubkopie.

@GammelKeule:
Oder sollte ich das ganz vergessen und bis ZEN und die nächste Grafikkarten Generation (Pascal und Arctic Islands) warten??
Mit einer neuen Grafikkarte ein halbes Jahr zu warten ist sicher eine gute Idee. Aber Dein i5 ist ein ziemlich langsamer Dualcore mit Hyperthreading, da kann ich Deinen Leidensdruck gut verstehen und würde an Deiner Stelle nicht noch ein ganzes Jahr warten. Vor allen dingen weiß niemand, wie gut und wie teuer Zen werden wird.

Ich würde Dir ein Übergangssystem für die nächsten drei, vier Jahre vorschlagen. Wenn Du dann eine Grafikkarte mit PCIe 4.0 ausreizen willst, bräuchtest Du sowieso ein neues Mainboard. Bis dahin kriegst Du mit einem AMD-System eine beträchliche Mehrleistung zum keinen Preis, wobei ich den RAM nur vergrößern würde, wenn er Dich bei irgendetwas ausbremst.

Wenn Dein RAM nicht wenigstens 1.600 Mhz Takt hast, solltest Du die interessanteste AMD-Lösung, den Athlon X4-860K, vergessen. Der X4 hat keinen L3-Cache und ist daher sehr auf schnellen RAM angewiesen. Dann ginge ein AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, boxed (FD4300WMHKBOX) ab € 68,57 mit modernem Mainboard: MSI 970A-G43 Plus (7974-001R) ab € 74,99 und Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) ab € 31,99. Von mehr als vier Cores hast Du als Spieler im Moment noch nicht viel. Da kannst Du die Zukunft abwarten.

Also da ich schon viele Jahre gar nichts mehr mit AMD zu tun hatte habe ich da wirklich nicht mehr so viel Ahnung... Ich werde wirklich noch bis zen warten und gucken ob da was gescheites kommt, bis dahin warte ich noch und melde mich hier dann noch mal. Wenn das so enttäuschend wird, wie Bulldozer ja ANGEBLICH ist, dann wirds wieder ein Intel. :P

Danke für alle Antworten bisher! :)

Edit: Dieses halbe Jahr kann ich ja noch warten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Du hast doch schon guten Intel PC.
Hauptsache Intel, auch wenn es ein lahmer Schnarchsack ist.

Bulldozer ist - zumindest unter Berücksichtigung des Preises - gar nicht so eine große Enttäuschung und allemal für Dich ein lohnendes Upgrade: CPU-Vergleich @stock. Den übertaktest Du moderat auf 4,2 GHz auf allen Kernen und Du merkst mit einer Mittelklassengrafikkarte kaum einen Unterschied zu einem 180 € i5. Für das Geld hast Du dann aber schon CPU, Board und Kühler.

In weniger als einem halben Jahr kommt Polaris raus. In einem GANZEN Jahr soll Zen erst erscheinen...

Also den FX4 finde ich nicht so prall wenn dann den
https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=767&cmp[]=1814&cmp[]=2362

870K und der ganz neue 845 ( auf Carrizo-Basis! ) sind nochmal schneller aber leider noch nicht in der Liste. und Fm2+ ist weit! günstiger und Moderner.

Knapp 100$ für APU + Mainboard wenn man kaum OCen will und kein Schnickschnack benötigt

Aber wenn man warten kann würde ich warten 2Halbjahr kommt einfach zuviel neues.

@ über mir Zen soll Ende 2016 kommen ( wenn vermutlich auch nur knapp ) Nur die Zen APUs mit IGP sollen erst 2017 kommen

Zuletzt bearbeitet:
Warum neuen DDR3 Ram wenn du schon 8GB hast?!
Die reichen doch noch locker?! Da könntest du also auch nochmal gute 100€ sparen.
Und die Festplatte ist ja an sich auch nicht so wichtig, wenn du mit der SSD schon fast 2 TB zusammen hast?!

Die Realität im Spielebereich sieht immer noch so aus, das selbst ein i3 einen AMD FX6-8 Kerner von der IPC Leistung schlägt und die paar Games die wirklich auf min. 6 Kerne zugreifen und wo ein AMD ansatzweise Land sieht, kann man an einer Hand abzählen. Bei und von den CPU lastigen Games gar nicht erst zu reden.

Daher kann ich Darkseth88 nur zustimmen, das man sich für's Mainstreamgaming keinen AMD käuft, wenn selbst der günstigste i5 oder selbst nen i3, diesen Leistungsmäßig in 95% der Fälle zersägt, bei weniger TDP und des daraus resultierenden Stromverbrauchs.

Und btw. ich bin ebenso kein Fanboy von dem einen oder anderen Lager wenn man sich einmal meine PC History im Sysprofile anschaut. Es geht mir persönlich immer um P/L und da sieht AMD immo kein Land gegenüber Intel, zumindest bei den meisten Games wo es um die 60 FPS für's flüssige zocken geht und gerade bei CPU lastigen Spielen.

Kauf dir doch einen I5 750 oder 760 oder gleich einen I7 860 oder 870 für deine Plattform gebraucht und bissl OC und schon hast wieder Ruhe.
Die Teile gibt es gebraucht echt für wenige Euros und Overclocked sind die immer noch mehr als ausreichend.

Der i5 650 ist ja auch nur ein Dualcore mit HT, also wäre ein Uprgade durchaus sinnvoll wenn man günstig an einen der genannten CPU´s kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben