• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Aufrüstung, welche Grafikkarte passend?

Airsin08

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

mir hat gestern meine Geforce GTX560 den Geist aufgegeben, sodass ich jetzt für den Moment meine alte Geforce 610GT eingebaut habe. Leider kann ich mit der z.B. nicht mehr vernünftig XCOM2 spielen und sie ist auch generell ziemlich schwach.

Deshalb wollte ich mal fragen, welche Grafikkarte ich bei mir eigentlich einbauen kann, die über die GTX560 geht (wenn ich mir schon eine neue kaufe, kann ich schließlich auch für einpaar Euronen mehr eine bessere kaufen als vorher).

Mainboard: ASUS M5A78L
Prozessor: AMD Phenom II X6 1050T (6x2,8Ghz)
RAM : DDR3 8GB
Netzteil: Kiss Quiet 850W
Betriebssystem : Windows 7 64-bit

Ich weiß, dass mein Rechner ziemlich veraltet ist. Ich dachte Preislich an ungefähr 100-150€ für die Grafikkarte. Folgende sind mir so ins Auge gesprungen, wobei ich zugeben muss, dass ich absolut nicht weiß, welcher von denen am "empfehlenswertestens" wäre:

AMD RX Sapphire Radeon RX 460 Nitro
GeForce-GTX-750-Ti
GeForce GTX-950-Golden-Sample-Aktiv
AMD Radeon-R7-370-Gaming-4G-Aktiv
AMD Radeon Asus-Radeon-R9-380-Strix (Wobei der glaube ich etwas mehr über 150€ lag)

Zumindest waren die in meiner vorgestellten Preisspanne. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Grafikkarten überhaupt mit meinem aktuellen Mainboard bzw. auch mit meiner aktuellen CPU gut funktionieren. Im Zweifel würde ich diese auch auswechseln.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen bzw. mich beraten.

MfG

KillShot08

Moin und willkommen im Forum.

Für das System würde toll eine gebrauchte GTX 780ti passen.
Gibt es günstg über Ebay.

Ich persönlich bin ein Fan der 1060, aber da dein System kein PCIE3.0 hat und der Preis nicht in dem Bereich ist sehr unwahrscheinlich. Ich würde definitiv auf eine 460 gehen. Du hast zwar keine PCie3.0 aber 2.0 wird in dem bereich völlig ausreichend sein. Es gibt nur alternativen in der älter Generation von NVidia deswegen würde ich aktuell auf die rx 460 gehen in dem Preisbereich.
Welche du nimmst ist egal, nimm was dir gefällt. Die nehmen sich alle nicht so viel.

Ob PCIe 2 oder 3 ist egal, Leistungsunterschied max 3%.

MaW85 schrieb:
Ob PCIe 2 oder 3 ist egal, Leistungsunterschied max 3%.

Ja in dem Grafikkartenbereich aber wenn du mal ne neue Titan X drin hast merkst du den unterschied.

Eine GTX780 Ti scheint aber schon deutlich über 150€ zu sein. Wahrscheinlich müsste ich mir dann wirklich eine gebrauchte holen. Ist das aber wirklich empfehlenswert eine gebrauche Grafikkarte zu holen ? Ich hätte gedacht, dass das eins der Dinge ist, die man lieber sicherheitshalber neu kauft?

Was die RX460 angeht (oder auch die GTX780Ti): Würden Motherboard und vor allem Prozessor denn weiterhin geeignet sein? Nicht, dass mein Prozessor die Grafikkarte abbremst o.ä ?

PS: Vielen vielen dank für eure schnellen Antworten! :)

Das hat ganz andere Gründe, das hat nix mit der PCIe Anbindung zu tun!
Da sind eher die CPU´s dann schuld. ;)

Der 1050T ist ein sehr guter CPU, der reicht für die Leistungsklasse aus.

Ich hatte bis vor nem halben Jahr den selben Prozessor mit ner 660 Ti, da war nix von CPU limit zu sehen. Ich glaub also nicht das die CPU limitieren wird. Die 780Ti frisst auch viel mehr Strom, aber ich muss mich den anderen anschließen und dir sagen, dass du dir noch ein neues Netzteil holen solltest, einfach zum Schutz der Komponenten.

Ich kaufe mir keine gebrauchten GraKa, aber da kann ich nur für mich sprechen. Ich finde das ist wie Lotto spielen, manchmal läuft die Karte ewig weiter, aber wenn du Pech hast verreckt sie dir kurz nach dem du sie gekauft hast . Du solltest das für dich selber entscheiden, aber bei ner gebrauchten bekommt man meistens mehr Leistung für weniger Geld.

das netzteil sofort tauschen den das Kiss Quiet 850W ist der grösster schrott was es gibt
und ich habe gesten im pc laden ein kiss quiet 560 watt aus dem kunden pc ausgebaut
und mir mal angeschaut und war schockert als ich drinnen sah das es wieder eine fake pfc model drinne war
habe die pfc drossel aufgemacht und was kam raus ein metalklummen und metalblättchen waren drinne
nächste woche gibt es hier bilder davon

also da selbe wie im 420 watt model was planet 3dnow aufgedeckt hat

das war das model mit fake pfc $_57.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du mir denn bei einem ~150€ Limit für eine Grafikkarte empfehlen, wenn ich sie auch neu präferiere? Die RX460?

Was das Netzteil angeht: Ich habe noch einen zweiten Rechner den ich eher als Office-PC nutze und nicht als Gaming PC. Der hat eine AMD FX4130 (auf einem AsRock: 970DE3/U3S3-Mainboard). Außerdem hat der das Netzteil: Power LC420H-12.
Vielleicht sollte ich die neue Grafikkarte einfach bei dem reinpacken und meinen "Ex-Gaming-PC" als Office-Pc weiternutzen ? Wenn der Netzteil dann was kaputt macht wären es ja die veralteten Komponente und es wäre nicht so tragisch?

und das lc power 420 watt auch als erstes tauschen da es ebenfals ein schrott model ist
und solange auch nicht als office pc nutzen bis da ein ordentliches nt verbaut worden ist

esingers schrieb:
und das lc power 420 watt auch als erstes tauschen da es ebenfals ein schrott model ist
Wow, okay. Könnt ihr mir vielleicht ein Netzteil empfehlen, was für die oben genannten Komponente/Verhältnisse passend wäre und nicht totaler Schrott ist?

Alles klar, dann lege ich mir das Xilence Performance zu.
Wäre jetzt nur noch die Frage, welche Grafikkarte ich mir dazu bestellen soll.
So wie ich das rausgehört/rausgelesen habe, wäre (wenn die GTX780Ti mir zu teuer ist) die RX460 Nitro von den genannten Karten die "beste" bzw. empfehlenswert?

Eines von diesen NT. Beachte, dass das Xilence nur 1x8pin PCIe Stecker hat. Je nachdem, welche Graka du nimmst, reicht das nicht, z.B. bei ner gebrauchten GTX 660 Ti. Erhöht sich damit dein Budget, oder müssen die 150€ jetzt für NT+Graka reichen?
Wenn ja, dann versuche, eine gebrauchte R9 280 zu kriegen, gibt es unter 100€. Wobei, dann lieber zu 450-500W NT greifen, 400W könnten da schon knapp werden, wenn du etwas OC betreibst.

grünerbert schrieb:
Eines von diesen NT. Erhöht sich damit dein Budget, oder müssen die 150€ jetzt für NT+Graka reichen?

Nein, würde das Geld für das Netzteil noch drauflegen, sodass für die Grafikkarte immer noch 150€ drinn ist. Wenn der Xilence nur 1x8pin hat hole ich mir dann lieber die e10 ? Die hat ja offenbar 6pin Stecker?

ich habe das 530 watt model gemeint das hat 2mal6+2 anschlüsse für die graka
das 430 watt model hat 1mal6+2 für graka anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Spielt es eigentlich eine Rolle, ob ich mir eine RX460 mit einem 6-Pin Stecker (z.B. Sapphire) kaufe, oder z.B. das Red Dragon (Powercolor)/ Wind Force (Gigabyte) Modell, wo der Strom über die PCI gespeist wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben