aufrüstung nur grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.233
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500, falls wirklich nötig 100er mehr. eher auf amd fokusiert da preislich etwas attraktiver

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell spiele ich tarkov, counter strike, rdr2, hogwarts legacvy
  • Welche Auflösung? nur Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? angestrebt sind 144fps in shootern, ansonsten je mehr umso besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
benutze nur einen monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 8600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rx 5700 XT red devil
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet pure power 10, 400W
  • Gehäuse: corsair carbide air 540
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
am besten eine grafikkarte damit ich nicht mein netzteil aktualisieren muss, sonst werden dort nochmal 100.- fällig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil genau?
 
dann könnte ich in einem ersten schritt netzteil und grafikkarte austauschen, solange es für fullhd reicht... und später mainboard und cpU
 
Macht hier ein GPU Upgrade überhaupt Sinn? Ich hätte gemeint, dass du mit der Konfiguration am CPU Limit hängst..
 
DDR4-RAM Vengeance LPX Black 2666 MHz 2x 16 GB
Ergänzung ()

dann lieber cpu, ram, netzteil upgrade und erstmal die grafikkarte behaltne?
 
ja dualchannel, für mich ist es die grafikkarte welche lahm vorkommt auch fps nicht hoch will. aber ich denke es macht schon sinn gleich eine neue cpu und ram zu kaufen, ddr4 2666mhz ist schon lahm
 
@k0ntr:
"vorkommt"? hast du das überprüft?

wenn aktuell die graka die limitierende komponente ist -> die in #4 verlinkte anleitung durcharbeiten.

ne wirklich sinnvolle neue CPU erfordert auch ein neues MB; 1151v2 ist seit jahren EoL.
 
ne die gpu würde schon gehen mit nen neuen Netzteil den 400w kannste knicken
cpu mainboard sind zwar hart am limit sollte aber noch gehen
Da wäre folgendes drin rx6800 als billigste mit nen bq pure power 12 650w nah am limit wohl gemerkt
das wären genau 500€
Alternative und ein wenig besser
rx7700xt mit ebenfalls dem bq pure owr 12 650w etwas über 550€
zueltzt eher p/L sieger
rx7800xt 520€ und nen bq pure power 12 750w 120€ grob etwa 650€
Eine nvidia alternative ist erst ab der rtx4070 Sinnvoll da reden wir über 600€ und ein neues kleineres Netzteil wie dem bq purepower 12 550w fm grob etwa 680€
 
ich habe mir mal jetzt grob etwas zusammengestellt. meine aktuelle grafikkarte behalte ich erstmal um zu sehen wie sich das ganze verhält. wenns immer noch nicht passt, kann ich mir später ne grafikkarte dazu kaufen.

was haltet ihr davon?

https://geizhals.at/wishlists/3525488
Ergänzung ()

ich werde es in einem neuen kaufberatung thread erstellen
 
cpu geht ram bringt dir nix am5 hat offiziell nur ddr5 5200 möglichst jedec, das amd expo ist ne Richtschnur
mainboard viel zu teuer maximal 200€ wie dem gigabyte b650 gaming x
Ein 850w Netzteil wäre Sinnfrei außer später kommt ne 350w gpu rein wie die rx7900gre oder rtx4080
Als Cpu kühler ist bei amd am5 leider ne aio Pflicht etwa dem alphacool eisbaer aurora 240
nen gpu upgrade macht hier mehr Sinn
 
RX 7700 XT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben