PC-Aufrüstung zum gelegentlichen Zocken

batslayer

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mir vor 9 Jahren einen PC gekauft und habe jetzt bei meinem ersten Spiel seit dem (Formel 1 2016) das Problem, dass es gar nicht mehr läuft, deshalb würde ich gerne etwas aufrüsten.
Ich gehe die Fragen einfach am besten glaube ich nach der Vorlage durch.

1.) Preisspanne:
ca 300€

2.)Verwendungszweck:
hin und wieder CAD konstruieren (Privat und UNI)
Und gelegentlich am Abend noch etwas Zocken, muss nicht immer die beste Detailqualität sein und ich Spiele auch oft alte Spiele (zB. Far Cry 1, FlatOut2,...). Auflösung ist derzeit am Bildschirm normale Full HD, 4K Unterstützung hätte ich aber schon gerne.

3.) vorhandene Komponenten:
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

ATX-Netzt.Coolermaster M520, modular, 520W

Club 3D ATI Radeon HD 4870, 512MB, Overclocked

Samsung EVO SSD 256GB, und ca 4 TB sonstige HDD

Peripherie ist auch alles vorhanden( Maus, Tastatur, ...)

4.)Nutzungsdauer
2-3 Jahre möchte ich wieder entspannt zocken können, dann gehe ich eh arbeiten und kann mal groß aufrüsten

Meine primären Fragen sind nun folgende:
1.) ist das überhaupt sinnvoll mit so geringem Budget aufzurüsten?
2.)Soll ich evtl. nach gebrauchten Komponenten Ausschau halten?
3.) Welche Komponenten muss ich erneuern, damit es wirklich Sinn macht. Ich dachte an CPU, Mainboard, RAM und Graka, oder ist das eh schon übertrieben?

Ich freue mich schon über eure Hilfe und auf eure Antworten.
Mfg
Batslayer
 
300 Euro zu wenig
 
Willkommen im Forum :)

Also du wirst vermutlich bis auf Netzteil und SSD/HDD alles tauschen müssen.
Wenn du nach gebrauchten Komponenten schaust solltest du was passables zusammenbekommen. Sowohl CPU, wie auch RAM, MB und Grafikkarte sind doch schon sehr alt. Die Idee alles zu tauschen ist nicht falsch.
Ggf. kannst du (nach ein bisschen mehr Zeit hier im Forum) dich im Marktplatz umschauen. Dort gibt es oft für vernünftige Preise ordentliche Sets.

edit: Man müsste auch mal schauen, wie alt das Netzteil ist und ob man das nicht evtl. auch direkt mit tauschen sollte ;)

300 Euro zu wenig

Das ist ja mal ne Hilfestellung :rolleyes:

MfG

​|***AC!D***|
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse, SSD & HDD können übernommen werden, der Rest muss geändert werden (auch die 10 Jahre alte PSU). Bei diesem geringen Budget werden da aber nur gebraucht Komponenten in Frage kommen.
 
Schau dich mal auf Seiten wie eBay Kleinanzeigen um, am besten in deiner Stadt. Evtl nach PC's umschauen ab 4-8GB DDR3 RAM, ein i5 oder i7 ab 2500 / 2600. Arbeitsspeicher kann man immer nachrüsten, Grafikkarte ebenfalls. Mein PC bekam ich mit 8GB RAM und einer GT 440 für 240€ hinterher 8GB RAM und GTX 660 für 60€ nachgekauft, die GT 440 für 10€ verkauft und nun hab ich einen ordentlichen Rechner für 290€ stehen.
Oft muss man aber mehrere Tage/Wochen Ausschau halten bis man ordentliche Angebote findet.
 
V1: Kauf einen älteren gebrauchten I7/I5 der Haswell/Sandy Bridge Generation oder AMD FX8xxx. Bei haswell könntest du z.B. ein günstiges Asus Mainboard nehmen. Dort gibt es eine Serie, bei der lässt sich der Prozessor auch mit den günstigen Chipsätzen (H-Serie) übertakten.

V2: Kauf nur eine neue Grafikkarte und übertakte die CPU. Die genannten Spiele liefen bisher ja und werden auch weiterhin laufen....und auch wenn die CPU inzwischen lahm ist, läuft sie mit 3GHz schonmal ~25%
schneller. Formel 1 2016 z.B. würde als Minimum eine schnellere GPU benötigen. Aber empfohlen wird da mindestens ein FX83xx/i5/i7 und eine GF 980 TI, wenn man mit hohen Details/Auflösung spielen will

Ansonsten: Das Budget ist sonst deutlich zu klein. Für 4K reicht es schonmal gar nicht. Für 300 Euro gibt es aktuell eine GF 1060 GTX oder AMD 580er. Die alten genannten Spiele werden damit sicher auf 4K laufen, aber neuere nicht.

Auf Seiten Grafikkarte hast du zudem das Problem, dass momentan alle deutlich zu teuer sind wegen dem Mining-Energieverschwendungsquatsch. Evtl kann man eine Geforce 780 TI in Betracht ziehen. Die werden ziemlich günstig hinterher geworfen und spielen glaube ich noch recht gut mit. AMD-GPUs sind praktisch keine verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget wird das wohl nicht machbar sein.

Selbst gebraucht wirst Du wohl nicht hinkommen mMn.

Allein POS 3 deiner Listung wird das Budget wohl sprengen.

Dazu CAD Anforderungen und 4K - das wird nix - also Budget rauf.
 
Wow, das ging ja schnell. Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Ok, der 4K Wunsch ist nicht wichtig, auf den kann ich verzichten. CAD ist bis jetzt auch gelaufen, also das sind meiner Meinung nach sicher nicht die großen Probleme, sind wirklich nur kleine Baugruppen.
Aber ich sehe schon, dass ich da dann doch eher mal gebraucht schaue und sonst noch etwas spare und auf Weihnachten warte und dann etwas mehr investiere.

Zwei Fragen hätte ich noch, warum soll ich auch das Netzteil tauschen, kann ich das nicht einfach tauschen wenn es defekt ist?

Wenn ich mir nur eine Grafikkarte kaufe, habe ich dann einen Leistungsgewinn trotz des Motherboards mit dem PCI Express 2.0 x16 Steckplatz oder ist der auch zu langsam?

Mfg batslayer
 
Ob es PCI Express 2.0 oder 3.0 ist, macht mMn keinen großen Unterschied, aber wenn du bei deinem jetzigen System eine stärkere Grafikkarte reinbaust, wäre es wahrscheinlich, dass deine CPU die Grafikkarte bremsen würde.
 
Ich würde mal 4GB mehr Ram (gebraucht) und ne 1050ti einbauen. Damit sollten alle Games laufen unter fullhd mit mittleren-hohen detaileinstellungen und annehmbaren frameraten (30+). CPU solltest du auch noch versuchen zu übertakten.

sollte für 160€ machbar sein.

Falls die cpu leistung nicht ausreicht kannst du ja noch immer aufrüsten. mit dem verkauf der alten sachen geht sich ein Pentium G4560, ein kleines Mainboard, 8gb ram und ein neues Netzteil auch aus.

Oder halt einfach gleich neu (+ verkauf der alten sachen, könnte schon sein dass du 70-100€ dafür bekommst)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
1 ASRock H110M-DGS R3.0 (90-MXB4B0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

macht in summe ca 355€ aus. verkauf der alten sachen noch nicht miteingerechnet.

Alternativ zur 1050ti könntest du auch noch versuchen eine 970 gtx gebraucht zu bekommen. kostet ca gleich viel, ist aber schon ein gutes stück schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Übertakten wird ich mir mal ansehen, aber das ist eine sehr gute Idee, das möchte ich so auf jeden Fall umsetzen.
 
Den bauvorschlag von dem da über mir würde ich so unterstützen (Y)
 
... warum soll ich auch das Netzteil tauschen, kann ich das nicht einfach tauschen wenn es defekt ist?
Nun, an der PSU hängt dein ganzer PC. Wenn die PSU defekt geht und da dann auch noch eine Schutzschaltung nicht richtig funktioniert, können da auch noch andere Komponenten beschädigt oder zerstört werden. Außerdem hat aktuelle Hardware andere Anforderungen an die PSU, als Hardware vor 10 Jahren.
 
Wenn du nur die Grafikkarte wechselst dann könntest du das Netzteil mal behalten fürs erste. Bei dem alten System ist nicht viel verloren. und da die 1050ti nicht direkt über das netzteil mit strom versorgt wird, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass auch bei einem netzteildefekt die grafikkarte kaputt geht. Außerdem braucht die 1050ti viel weniger strom und belastet das netzteil entsprechend weniger stark.

Wenn du mehr wechelst würde ich das netzteil gleich mitaustauschen. was sind schon 50€...
 
Als erstes möchte ich mich wirklich bedanken, ihr seid ja extrem schnell mit den Antworten und ich muss auch sagen, da kann ich extrem viel damit anfangen, mit den unterschiedlichen Varianten ist mir wirklich sehr geholfen.

Diese Zusammenstellung von da_reini gefällt mir schon mal sehr gut, das werde ich mir jetzt auf jeden fall nochmal am abend genauer anschauen
 
Die Zusammenstellung ist gut. Vor allem hast du dann in Zukunft auch nochmal die Möglichkeit da unkompliziert einen I5, nochmal 8 GB RAM und/oder eine neuere Grafikkarte einzubauen. In deine momentane Kiste würde ich auch nur noch gebrauchte Teile einbauen. Alles andere lohnt nicht.
 
Zurück
Oben