PC aufrüstung...

Ali93

Cadet 2nd Year
Servus!

Ich möchte meiner PS4 den Rücken kehren und mich aufs PC-Gaming stürzen.

Preisspanne: 1000€

Verwendungszweck: Hauptsächlich Spiele(GTA 5 & The Witcher 3) und halt Textarbeiten und für die Schule(Office).

Was ist bereits vorhanden: Alter PC:
CPU: Intel Core i3-2120
GPU: AMD Radeon HD 6870 4GB
Mainboard: ASUS P8H67 Rev X.0x
Netzteil: Corsair VX450W
RAM: Corsair DDR3 2x4GB
Die Festplatte ist sowie im Arsch, brauche also fix eine neue. Der Mid-Tower ist von Coolmaster. Nur wenns wirklich notwendig ist, möchte ich den ersetzen, dass gleiche gilt ebenfalls fürs Laufwerk. Einen Monitor werde ich separat kaufen, der im Budget nicht mitgerechnet wird (24, 1920x1080). Eine neue coole Maus von SteelSeries habe ich schon genau wie eine Tastatur. Headset und Lautsprecher bleiben.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Er sollte schon in 2-3 Jahren auch aktuelle Games problemlos spielen können(hohe Auflösung falls möglich). Dann nach ca. 3 Jahren halt wieder aufrüsten.

Besondere Anforderungen und Wünsche: Verbrauch nicht wichtig - Design genauso wenig. Darf etwas lauter sein. Nur ein Monitor. Marke irrelevant.

Zusammenbau/PC-Kauf: Vor 2 Jahren habe ich diesen zusammengebaut, also ja. Wird so schnell wie möglich gekauft.

Ich möchte derzeitige Spiele auf hoher, wenn auch möglich auf ultra Auflösung, spielen können. Muss, bzw. sollte, ich alle Komponenten ersetzen oder gibt es eins das noch gut ist?

Ich bedanke mich

Ich nehme an, der i3 dürfte auf jeden Fall gewechselt werden. Du kommst aber vielleicht deutlich günstiger weg, wenn du dein Mainboard behältst und eine (evtl. gebrauchte) So. 1155 CPU nachrüstest. Ivy Bridge bietet sich hier an, die Nachfolger passen nicht mehr.

Dazu dann eben noch eine Grafikkarte, würde eine 290X oder GTX 970 empfehlen, damit sollte das schon recht ordentlich laufen.

Das ist zwar durchaus ein sehr großes Budget (grade für einen Schüler), aber ICH würde hier ne neue Grafikkarte reinbauen (GTX 970 oder eine 290) und dazu einen 2600, 3770 oder 1230v2, je nachdem was du günstiger bekommst. Mit bisschen suchen, kommste da auf 150-170€.
Der Rest kann ja erstmal so bleiben.
Was für ein Gehäuse hast du speziell? Kommt ja drauf an, wie lang die Graka sein darf :)

Mein Gehäuse: Coolermaster CM 690

Ist diese Graka ne gute Wahl? http://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html

Also für die 2600 finde ich keinen Händler.
1230v2: http://geizhals.at/intel-xeon-e3-1230-v2-bx80637e31230v2-a781378.html
3770k: http://geizhals.at/intel-core-i7-3770k-bx80637i73770k-a761779.html

Würde sich die 3770k lohnen? Kostet ja immerhin 110€ mehr als die 1230v2. Ich würde es halt bevorzugen, alle Teile neu zu kaufen und nicht gebraucht. Habe sonst Angst eine defekte Hardware zu kaufen.
Als SSD würde ich dann halt die nehmen, die frainer vorgeschlagen hat (http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html).
Könntet ihr mir noch eine gute HDD empfehlen?

frainer schrieb:
was sich eigentlich anbietet, weil das Budget für einen potenten Gamer-PC ausreicht

Anbieten sollte sich bei einem Schüler PC vielleicht auch ein wenig ökonomisches Denken.

"Ich hab hier 1000€, die sollen jetzt bitteschön verbrannt werden", ziemlich realitätsfern, das aus einer Budgetangabe zu schließen.

Das Geld bekomme ich ja nicht gesponsort. :D Da ich halt auch arbeite, habe ich schon etwas zusammengespart. 1000€ sind zwar nicht das Limit, aber mehr möchte ich einfach für einen PC nicht ausgeben.

So schaut meine Einkaufsliste nun aus: 1230v2
GTX 970
SSD
HDD

Mit das Mainboard, RAM & Netzteil die ich schon habe.

Danke für die Hilfe.

Ach so. Vorhin habe ich gelesen das die von EVGA ziemlich laut sein soll aber halt die billigste ist. Welches würdest du mir empfehlen?

Spulenfiepen wirst du nur testen können ... oder als Anhaltspunkt in diversen Tests schauen ... z. B. hier auf CB: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4#abschnitt_spulenfiepen

Allerdings war hier das Fiepen bei der Gaming G1 auch gering.

Oft empfohlen bzgl. Fiepen wird die Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega, die MSI Gaming 4G oder die Asus Strix. Sicher sein kannst dir aber nie ...

Schau dir im Test aber auch die Videos zum Thema an ... evtl. stört dich sowas gar nicht ...

Der Xeon ist leider kein Geheimtipp mehr ... daher auch der hohe Preis ... bei ebay.de stellenweise über Neupreis, aber evtl. schaust du da mal ... dürfte eigentlich nicht teurer als 200 € sein ...

Beim xeon lieber den v3 :)

Wie Nando schon sagt, ist das mit dem Spulenfiepen durchaus Glückssache.
Im Prinzip haben sie alle so Störgeräusche, nur sind die unterschiedlich laut und vorallem treten sie bei unterschiedlichen FPS Zahlen auf.
Manche erst bei hohen 3stelligen Frames die Sekunde. Andere haben das als Dauerzustand, was natürlich fürn Popo ist.

Ich tue mich derzeit etwas schwer eine Empfehlung bei einer 970 auszusprechen, da ich noch nicht alle Karten selbst in der Hand hatte. (Also nicht wegen der VRAM-Problematik, sondern einzig wegen der Geräusche)
Die Zotac, die ich hier fürn Kunden verbaut hat, war bzgl der Lautstärke und Spulenfiepens deutlich besser als die G1. Ebenso eine EVGA SSC.
Da ich aber von beiden jeweils nur eine verbaut hat, kann ich dir nicht sagen, ob ein Großteil der Karten so angenehm sind :)

Gut das stimmt sry :)

Kurz: Spricht nichts dagegen auf dein altes Brett (ggf. Bios-Update) einen 1230v2 zu klatschen, der ist vlt. 3-5% langsamer als ein 1230v3/1231v3, lass dir also nichts einreden, es sei denn du willst doch alles neu hamn. Google mal ob dein Netzteil die neuen Stromsparfunktionen des Haswell unterstützt, könnte ggf. wichtig sein (für dich).

Und ohne Übertakten lohnt sich der 3770(k) gegen den 1230v2 null. CPUs kann man schon gebraucht kaufen, wenn man der Quelle vertraut, die Dinger werden fast nur durch OC in die Knie gezwungen, sonst überleben sie die restlichen Komponenten meistens.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen :)
Ich muss sowieso erstmal einen guten Händler finden. Hab nicht wirklich Lust bei mehreren Händler zu bestellen (MF liefert nicht alle Komponenten die ich brauche nach Österreich und die Versandkosten sind ne Frechheit, 39,99€. HWV akzeptiert kein Online-Banking und andere Händler kenne ich nicht. :rolleyes:)

Zurück
Oben