PC Aufrüstung

schlammi2

Cadet 3rd Year
Moin Moin!
Ich habe vor meinen PC demnächst aufzurüsten und auch neu aufzusetzen. Hier also die Teile die ich mir jetzt so rausgesucht habe. Preislich sollten die Verbesserungen, die ihr gebt, möglichst nicht allzu stark abweichen. Ich möchte lediglich, dass der PC dann auch Spiele wie BF1 locker wegsteckt.

Board: MSI H170 GAMING M3 Intel H170 So.1151

http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-H170-GAMING-M3-Intel-H170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1012497.html

CPU: Intel Core i5 6600

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6600-4x-3-30GHz-So-1151-BOX_1010022.html

RAM: 16GB G.Skill RipJaws VRB schwarz DDR4-3200

http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-VRB-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

SSD: 500GB Samsung 850 Evo

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-E_987649.html

Dazu kommt noch ein bisschen Kleinkram wie Wärmeleitpaste oder ein USB 3.0 Front Panel.
CPU-Kühler und eine GTX 970 von MSI sind noch vorhanden, sowie 2 HDD Festplatten. Die SSD möchte ich erneuer da die aktuelle zu klein ist. Da ich dann auch Windows neu installieren muss, frage ich mich ob ich das irgendwie von meinem jetzigen Upgrade übernehmen kann oder ob ich Windows 10 neu kaufen muss. Vielleicht wisst ihr da was? Mein Bruder hat auch eine Windows 10 CD, falls mir das irgendetwas bringen sollte.

Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass sich ein CPU-Upgrade lohnt? Von welcher CPU-Plattform kommst Du denn? Und in welcher Auflösung möchtest Du spielen?

Übrigens, Dein Speicher passt nicht. Du hast Dir "veralteten" DDR3-Speicher rausgesucht, brauchst aber DDR4.

A brauchst du DDR4 RAM und

B wäre es interessant zu wissen, welchen Prozessor du momentan besitzt. Von einem i5 2XXX oder neuer upzugraden, bringt dir kaum mehr Leistung.

Wie groß ist die SSD? Ne 64 oder 128GB SSD ist perfekt um nur das System mit essentiellen Programmen drauf laufen zu lassen, so kannst du das BS neu installieren ohne Spiele/Dicke Anwendungen neu installieren zu müssen.

Windows lässt sich nach nem Boardtausch idR wieder per Telefon aktivieren.

Mein Fehler mit dem Arbeitsspeicher! Ist jetzt geändert.

Zurzeit habe ich einen Intel i5 2500k auf einem ASUS P8H67 Board mit 12GB DDR3 RAM.
Das System steht (bis auf die GraKa) jetzt seit über 4 Jahren und geht hier und da schon mal in die Knie.

Schonmal sauber gemacht? Win 10 Upgrade oder saubere Neuinstallation gemacht? Wie groß ist der installierte Schrottsoftwarehaufen? ;) Verbauter Lüfter?

Sandy schon OC?

4GHz sind mit ordentlichem Kühler "minimum" drin mMn.

Dazu eine potentere Graka - das war´s.

SSD erneuern - ok.

Also die SSD hat 128GB und ist quasi komplett zugemüllt, Neuinstallation wurde mit dem Windows 10 Upgrade gemacht, auch die 1TB HDD wurde neu gemacht. Sauber habe ich ihn auch mindestens einmal im Jahr gemacht. Lüfter sind 4 Stück im Gehäuse (jeweils 1ner oben, vorne, hinten und an der Seite).

Ich möchte eben alles zurücksetzen da sich Das System ständig aufhängt und nur nach einem Reset wieder funktioniert. Auch vor kurzem konnte ich plötzlich kein Spiel mehr starten da überall die selbe DLL Datei fehlen würde.
Ergänzung ()

Übertakten funktioniert mit dem H-Chipsatz vom Board nicht, soweit ich weiß.

Kauf dir lieber eine GTX1070. Wobei eine GTX970 auch noch für aktuelle Spiele "nur" in FullHD doch jederzeit reichen sollte.

Hast du nur ein Upgrade auf 10 gemacht, oder hast du nach dem Upgrade nochmal ne komplette Neuinstallation gemacht?

Das Upgrade auf Win 10 funktioniert nur so semi toll, daher lieber ne komplette Neuinstallation machen.

Ich würde auch vorschlagen mal alles zu säubern, frische Wärmeleitpaste auf die CPU und ab geht´s. Wobei, womit wird der i5 derzeit gekühlt?

Also ich spiele sowieso nur in 1080p, da der Bildschirm nicht mehr hergibt. Deshalb dachte ich ja, dass die vorerst ausreichend ist.
CPU kühler ist ein scythe mugen 3 rev.b, also der mit 2 Lüftern.

Ihr denkt also dass es keinen Sinn macht das Board zu tauschen und gleich auf DDR4 umzusteigen?

Also wenn ich das System jetzt erstmal nur neu aufsetzen will, lass ich erst den Windows 10 Key auslesen und lege dann einfach die CD ein von meinem Bruder. Richtig?
Das sollte sich ja dann alles selber löschen.

Mit dem aktuellen System solltest du noch recht gut fahren bei Full HD? Wäre mMn unsinnig weit vor BF1 zu upgraden... Zumindest wäre es ne gute Alternative dann erstmal nur ne GPU zu holen um zu schauen wie er läuft. MB, CPU und RAM kann man dann immernoch nen Tag später nachrüsten.

ms hat sich deinen rechner gemerkt, du musst nur deine win 10 version installieren, also home oder pro , was jetzt grad bei dir aktiviert ist

Zurück
Oben