Pc Aufrüstung?

Blubbo schrieb:
Kauf Dir einfach ne neue schnelle Grafikkarte, wenns erstmal nicht so teuer werden soll. Dein i5 ist im Bereich Gaming nur weniger als 10% langsamer, als ein 1600er Ryzen , also wäre so ein vorgeschlagener Wechsel kaum spürbar.

In kurzer Blick in aktuelle Benchmarks von CoD: Warzone zeigt, dass das eine kritische Falschaussage darstellt. Bereits der 1600 wird im Durchschnitt über 50% leistungsfähiger sein als der 4460, im 99.8er Perzentil über 25%.

Ein neuer Unterbau sollte primär in Betracht gezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Restricted, Captain Mumpitz und 2 andere
Laut den Systemanforderungen sollte der i5 noch reichen für das Spiel. Ich würde einfach deinen Ram erweitern und eine neue Grafikkarte vom Schlage 5700 holen. Damit sollte das Spiel noch gut laufen.
Lege dein restliches Geld beiseite und dann kannst du Ende des Jahres über ein Ryzen 4000 upgrade nachdenken (oder günstig einen 3000er schießen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Restricted
RaptorTP schrieb:
Der Ballistix ist der Dauerbrenner ! Bester RAM fürs Geld. Der kann auch einiges an OC.
Ist aber auch ein wenig teuerer und OC spielt hier wohl keine Rolle. Daher die günstigere Variante. Im normalen XMP Profil sind sie leistungsmäßig identisch.

Screenshot_20200423-090726.jpg

Ein Auszug aus den aktuellen Benchmarks zu Call Of Duty. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der i3-8100 dem 4460 in absolut jeder Hinsicht überlegen ist, wird man erneut feststellen, dass ein neuer Unterbau angeraten wäre. Zumal das gesetzte Budget dazu durchaus tauglich scheint.

• Gefällt mir
@Toprallog

wegen 7€ bei dem 3200er KIT??
und 0€ beim 3000er KIT das ohne Murren auch auf 3200 MHz läuft ?

Also wenn du beim RAM sparen willst:

Warum eine MX500 - die kostet bei Mindfactory 119€
(Bei RABO Networks würd ich nix bestellen)
die Crucial P1 kostet im selben Shop 107,90€

Warum 500 Watt bei den Komponenten ?
Warum nicht ein Netzteil mit weniger bei max 160W GPU und 65W CPU ?
Da reichen auch 400 Watt

Warum das Tomahawk statt dem MSI B450-A Pro Max

Es gibt ausreichend Sparpotential - Wegen 7€ auf wesentlich besseren RAM zu verzichten sehe ich nicht als wirklich sinnvoll an.

Meine Empfehlung bleibt beim Crucial Ballistix RAM

Hatte ich bei mir mit 3733 MHz laufen

AMD profitiert von schnellerem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
zunächst tausend dank euch allen für die zahlreichen Antworten!

Da ich bisher nicht so Computer Affin war, war es schwer für mich einschätzen zu können, ob mein angepeiltes Budget ausreichend ist..

Wäre es möglich meinen jetzigen CPU zu übertakten (ist dies überhaupt nötig, kann man hier noch etwas bemerkbares rausholen? - sollte es möglich sein, informiere ich mich natürlich über das Thema und les mich zunächst mehrere Stunden ein)
zusätzlich würde ich weitere 8GB RAM verbauen wollen um somit auf 16GB zu kommen.

Die Handbremse gegen eine AMD Radeon RX 5700 XT tauschen - ist dies denn möglich?

Mein Plan dahinter ist folgender, ich würde mein CPU noch übertakten um mehr Leistung rausholen zu können - zusätzlich direkt auf eine leistungsstarke Grafikkarte umsteigen - in ein Paar Monaten könnte ich dann die noch restlichen Komponenten austauschen.

Kann so ein vorhaben funktionieren? - würde diese Grafikkarte überhaupt auf das Mainboard passen?
Oder erst in den Unterbau investieren und die Handbremse behalten?

Ich möchte jetzt nur einen Kompromiss zwischen warten und mehr Leistung finden :p

Zuletzt bearbeitet:
Die MX500 hat TLC Speicherzellen. Die P1 hat QLC Zellen und somit ist diese signifikant langsamer beim Schreiben, wenn der SLC Cache voll ist. Außerdem haben QLC Zellen potentiell eine geringere Lebensdauer als TLC. Für eine Systemplatte sind das für mich Ausschlusskriterien.

Und zu RABO sind wir uns einig. Dem Laden traue ich auch kein Stück...

Klar, kann auch ein 400 W Netzteil ausreichend seid. Aus Gewohnkeit empfehle ich immer 500W für Gaming Rechner. Außerdem wissen wir doch gar nicht welche GPU perspektivisch in den Rechner reinkommt. Sofern erst mal der Systemunterbau (CPU, RAM, MB etc.) neu kommt, wird der TE schnell merken, wie limitierend seine 1050Ti ist und in einem halben Jahr oder so kommt eine neue GPU. Gerade wenn Big Navi kommt, wird es sicher einige Bewegungen am Markt geben. Und auch dann können 400W ausreichen, aber etwas Luft nach oben ist nicht schlecht.

Warum das Tomahawk MAX? Es hat USB-C. Ein kleiner Vorteil aus Nutzersicht. Aber ja, es sind gute 12 Euro Preisunterschied.

Bisher hast du leider keine sachlichen Gründe geliefert, warum der Ballistix nun besser ist. OC ist immer auch Glücksache. Ich hatte selbst 2 G.Skill Kits im Rechner. Den einen konnte ich mit 3600 CL 16 betreiben (statt 3200 CL16), bei dem anderen ging gar kein OC. Der Rechner startete nicht mal. Und ich glaube OC spielt in diesem Fall hier keine große Rolle.
Aber auch hier sei gesagt, dass der Ballistix sicher guter RAM ist. Ich bin bisher mit G.Skill gut gefahren, daher empfehle ich es.
Ergänzung ()

Restricted schrieb:
äre es möglich meinen jetzigen CPU zu übertakten
Das ist leider nicht möglich. Gibt die CPU nicht her.
Neue GPU geht aber immer, sofern es das Netzteil hergibt. Die hat zwar inzwischen PCIe 4.0 und dein MB nur PCIe 2.0, aber das ist abwärtskompatibel. Sollte also gehen.

16 GB Ram sind immer eine gute Idee und heutzutage Standard im Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Toprallog schrieb:
Das ist leider nicht möglich. Gibt die CPU nicht her.
Neue GPU geht aber immer, sofern es das Netzteil hergibt. Die hat zwar inzwischen PCIe 4.0 und dein MB nur PCIe 2.0, aber das ist abwärtskompatibel. Sollte also gehen.

16 GB Ram sind immer eine gute Idee und heutzutage Standard im Gaming.

okay - machbar wäre mein Plan - nur ist dies auch "sinnvoll" bzw. macht der GPU wechsel sich bemerkbar?
Ist es ratsam erst die Handbremse zu wechseln oder doch zunächst den Unterbau und die Graka in eine paar monaten neu zu verbauen?

@Restricted

Der Wechsel der GPU zum jetzigen Zeitpunkt und späterer Wechsel auf eine neue Plattform ist möglich, und in Anbetracht deiner derzeitigen Einsteiger-Grafikkarte halte ich diese Option bei begrenztem Budget auch für vertretbar. Wichtig ist, dass deine derzeitige PSU ein geeignetes Modell ist.

• Gefällt mir
Ich schraub das gute Stück gleich mal auf und liefere die Netzteil information nach.

Sollte das Netzteil soweit passen, würde ich direkt die AMD Radeon RX 5700 XT holen?

Mein Rat ist, dass du zunächst den Unterbau wechselst, weil der schon deutlich betagter ist, als die GPU. Diese ist war echt eine Gaming-Einsteiger-GPU, aber im Vergleich zu den anderen Teilen quasi neu.
Inwieweit PCIe 2.0 ein Flaschenhals darstellen wird, kann ich leider nicht sagen. Halte ich aber nicht für ausgeschlossen.
Ich würde die GPU später austauschen und nun den Unterbau anpacken.

Welche Teile du dann im Detail nimmst, in bezug auf die Diskussion zwischen @RaptorTP und mir, ist dann fast egal und hängt stark vom Nutzungsszenario und dem Budget ab.

Es handelt sich um eine ausgezeichnete GPU und den Preis-Leistungs-Champion in diesem Marktsegment. Gegen einen Kauf (bei passendem Netzteil) spricht ersteinmal nichts.

Achte darauf ein gutes Partnermodell, wie eine Sapphire Pulse, Powercolor Red Devil oder Sapphire Nitro+, zu wählen.

Hatte eine GTX 1050 TI hier .. hab die dann gegen eine GTX 970 getauscht - wesentlich mehr Leistung.

Echt eine Handbremse - ich war enttäuscht von der GPU.

Restricted schrieb:
Ich schraub das gute Stück gleich mal auf und liefere die Netzteil information nach.

Sollte das Netzteil soweit passen, würde ich direkt die AMD Radeon RX 5700 XT holen?
IMG_20200423_114922.jpg

Anbei das verbaute Netzteil, es waren Massive Falschinformationen meinerseits, es ist "nur" ein 350w NT verbaut..
Zusätzlich bemerkte ich, dass 2Ram Riegel mit 4gb verbaut worden sind..

hust

Budget erhöhen durch den Verkauf deines jetzigen PCs - ist meine Prognose ;)

• Gefällt mir
Die war deutlich langsamer als eine GTX970? Das hätte ich nicht erwartet.

Im Endeffekt gibt es 2 Optionen die nun aufgezeigt wurden.

Mich interessiert wie die CPU die neue 5700 XT limitiert.

Ein 350 Watt Netzteil von fsp ist leider nichts tolles. Da könntest du u.U. die neue GPU rösten. Fsp ist nicht für beste Qualität bekannt.
2 Riegel á 4 GB oder in Summe 4 GB?
4 GB RAM sind Murks. Absolut. In DDR3 sowieso.

Dann bitte den Unterbau neu machen und die alte Möhre in den Ruhestand schicken.
Entweder mehr Geld in die Hand nehmen oder eben die 1050 Ti weiter verwenden.
Die alte Intel CPU hat eine Grafikeinheit drin. Vielleicht kannst du den alten Rechner als Office Rechner verkaufen.
Ergänzung ()

Es tut mir Leid, eine andere Option sehe ich da nicht. Und kann ich nicht guten Gewissens empfehlen.

Die 5700 XT hat eine Leistungsaufnahme von 200 bis 270 Watt.. da bleibt nicht viel für den Rest des Systems.

1587637217563.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
hust

Budget erhöhen durch den Verkauf deines jetzigen PCs - ist meine Prognose ;)
Ich denk es ist wahrscheinlich das beste, zunächst nur den RAM zu erweitern und mehr geld ansparen um dann zu einem späteren Zeitpunkt die Umrüstung vorzunehmen.
Bzgl. der Ram Erweiterung, ich kann 2x16 GB verbauen, machen sich diese dann auch bemerkbar, lohneneswert bei dem Setup?

Bisschen entäuscht bin ich nun schon, schnief :D
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
2 Riegel á 4 GB oder in Summe 4 GB?
4 GB RAM sind Murks. Absolut. In DDR3 sowieso.

2 Riegel á 4 GB..

Das macht keinen Sinn, da du noch mit DDR3 unterwegs bist. 32 GB DDR3 sind sinnlos und Geldverschwendung. Dann lieber weiter damit rumkrebsen und auch das Geld sparen.
Evtl findest du DDR3 Ram bei Ebay um auf 16 GB zu kommen, aber mehr solltest du nicht machen.

Restricted schrieb:
Zusätzlich bemerkte ich, dass 2Ram Riegel mit 4gb verbaut worden sind..
Das hier bedeutet, dass du in Summe 4 GB hast oder 2 Riegel a 4 GB? Die 8 hätte ich sonst erst recht so gelassen.

• Gefällt mir
er hat jetzt 8GB

jo 2x4GB Riegel dazu (schau das die von den Timings und Speed passen oder drüber liegen)

würde auch keinen Cent mehr (nur was nötig) ist, ins alte System stecken (verbrennen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Ich sehe nur 2 Optionen. 2x4 GB RAM verkaufen und 2x8 GB gebraucht kaufen. Oder eben noch 2x4 GB dazu wenn es wirklich passt. Dazu eine GTX 1660 Super als Maximum bei dem Netzteil.

Oder auf was neues sparen. Orientiert an den "Idealen Gaming PC"-Konfiguartionen von 600, 750 oder optimalerweise 900 €.

Zurück
Oben