PC-Aufrüstung

mig313

Cadet 2nd Year
Hallo!

Vor ca. 6 Jahren habe ich einen PC auf Basis der hier erhaltenen Empfehlungen zusammengestellt, mit dem ich die längste Zeit super zufrieden war, sowohl von der Leistung als auch von der (nicht vorhandenen) Lautstärke. Nun würde ich gerne CPU und Grafikkarte zeitgemäß aktualisieren, den RAM aufstocken und vermutlich werde ich dann auch ein stärkeres Netzteil brauchen.

Insbesondere für Rendering mit Blender möchte ich die Grafikkarte auf Nvidia wechseln, da meine AMD leider quälend langsam ist. Ich nehme an, die CPU sollte dann auch entsprechend aktualisiert werden.

Ich würde mich sehr über Empfehlungen eurerseits freuen - vielen Dank im Voraus!

Gruß
Mike

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
3rd-Person Spiele (zB. die Batman-Arkham-, Darksiders- od. TombRaider-Reihe)
Zukünftig (wenn's mal billiger wird):
- A Plague Tale: Requiem
- Silent Hill 2
- Hogwarts Legacy (für meine Kinder 😉 )
- und Ähnliche
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja (Hobby): Blender 3D Modellierung & Rendering, Videoschnitt
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Allgemein: gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
Grafikkarte: Nvidia, aber möglichst eine der eher leiseren
Netzteil: sollte idealerweise das gleiche Kabelmanagement haben, um den Umbau zu erleichtern
RAM: 32 od. 64 GB? (je nach Empfehlung?)
Mein aktueller PC ist angenehm leise, das sollte idealerweise so bleiben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell: iiyama ProLite E2407HDS, FHD, 60Hz
Zukünftig sind eventuell zwei neue 27- oder 32-Zöller angedacht, aber weiterhin genügt nur FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Behalten:
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk, Sockel AM4, DDR4 (https://geizhals.at/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html)
- Case: be quiet! Pure Base 600 (https://geizhals.at/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html)

Tauschen:
- CPU: AMD Ryzen 5 2600X YD260XBCAFBOX (https://geizhals.at/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html)
- Grafikkarte: SAPPHIRE AMD RADEON RX 590 NITRO+ OC 8GB (https://geizhals.at/sapphire-nitro-radeon-rx-590-8g-g5-11289-05-20g-a1943286.html)

Erweitern od. Tauschen:
- RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB ( 2x8GB ) (https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html)

Tauschen, falls notwendig:
- Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 ATX 450W BN280 (https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html)
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B (SCMG-5100) CPU Kühler (https://geizhals.at/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html)

SSDs sind ausreichend vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500-1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald als möglich, hängt von den Empfehlungen ab
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau ist kein Problem
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
mig313 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
ghecko schrieb:
Mindestens bei den Games würde ein 5700X bzw. 5800X (da quasi Preis identisch - 128 € vs. 130 €) auch schon ordentlich was bringen.

Wie es bei Blender & Co. ausschaut weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht aus - aber vermutlich würde man auch da nen Zugewinn (?) haben.

Unter Umständen ist aber AM5 dann besser geeignet. Müsste man halt durchrechnen, da z. B. das Mainboard (und RAM) dann nicht wie vom TE gewünscht weitergenutzt werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich würde evtl. nur mal das Upgrade der GPU in Betracht ziehen.

CPU würde evtl. ein 5600 für ca. 90€ reichen, Ram für ein 32GB-Set ggf. auch nochmal 100€

Da ist eine RTX 5070 (Ti) drinnen.

Da vielleicht entweder undervolting oder nochmal 100€ für ein größeres NT investieren... würde ggf. Letzteres präferieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
midwed schrieb:
Mindestens bei den Games würde ein 5700X bzw. 5800X (da quasi Preis identisch - 128 € vs. 130 €) auch schon ordentlich was bringen.
Er hatte halt Videoschnitt genannt, da wird es mit 8-Kern Zen3 schon ziemlich eng. Mit 16 Kernen kann man das teilweise kompensieren, ein 9700X wäre trotzdem deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Schwieriger Fall.
Entweder so wenig wie möglich tauschen, also nur einen 5700X + 5060Ti 16 GB, Netzteil usw. lassen oder komplett neu mit der 1000€ AMD Empfehlung aus der FAQ. Den 7500F eventuell durch den 7700 ersetzen.
Dann kann man die alte Kiste mit dem alten Monitor den Kinder überlassen und bei Bedarf vielleicht noch einen (gebrauchen) 5600(X) oder 5700X einbauen.

RAM erweitern könnte zum Problem werden, da man nie weiß, welche Chips auf dem Aegis verbaut sind. Man müsste die Chips auslesen und versuchen identische Module mit den gleichen Chips aus der gleichen Zeit nachzukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Also wenn der 2600X bislang ausgereicht hat, so ist der 5700X auf jeden Fall ein Upgrade. AM5 hat halt den Nachteil, das es bei der "üblichen" Nutzungszeit beim nächsten Upgrade ähnlich wie jetzt ist... AM5 ist dann am Produktionsende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, midwed und TheHille
Okay, mir gefällt der Vorschlag, nur wenig zu tauschen, recht gut. Die Kombi 5700X + 5060Ti 16 GB klingt, als ob ich damit ordentlich Schub bekommen würde - ich muss ja nicht zwingend das ganze Geld ausgeben 😉.

Hauptsächlich ging es mir um die Grafikkarte; die CPU habe ich angeführt, weil ich gelesen habe, dass diese mit der Grafikkarte "mithalten" sollte (was auch immer damit gemeint ist). Mit Videoschnitt bin ich momentan eh halbwegs zufrieden, und ein 5700X kann das ja wohl nur verbessern.

Ich hätte dazu noch ein paar Fragen:

- Wenn ich es richtig sehe, hätte die neue 5060Ti etwas mehr Leistungsaufnahme als meine alte Grafikkarte, der 5700X dafür etwas weniger als meine jetzige CPU - würde sich das so mit meinem Netzteil (450W) noch ausgehen?

- Ist die vorgeschlagene Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3 zur Zeit schon die sinnvollste Option bezügl. Preis/Leistung, oder gibt es in dem Preissegment noch andere Kandidaten?

- Kann ich den CPU-Kühler (Scythe Mugen 5) weiter verwenden?

mig313 schrieb:
würde sich das so mit meinem Netzteil (450W) noch ausgehen?
Kann man versuchen.
mig313 schrieb:
Ist die vorgeschlagene Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3 zur Zeit schon die sinnvollste Option
Laut Preisvergleich gerade die günstigste mit 3 Lüftern, durchweg gute Bewertungen.
mig313 schrieb:
Kann ich den CPU-Kühler (Scythe Mugen 5) weiter verwenden?
Locker.

mig313 schrieb:
Hauptsächlich ging es mir um die Grafikkarte; die CPU habe ich angeführt, weil ich gelesen habe, dass diese mit der Grafikkarte "mithalten" sollte (was auch immer damit gemeint ist). Mit Videoschnitt bin ich momentan eh halbwegs zufrieden, und ein 5700X kann das ja wohl nur verbessern.
Pauschal CPU X passt zu GPU Y gibt es nicht.
Um mal einen groben Anhaltspunkt zur Leistung zu haben, im ursprünglichen Test war der 5700X in Gaming ~60% schneller, in Multicoreanwendungen ~70%.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd.
Den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html gibts sogar knapp über 100€ für das Geld wäre das ein ordentliches Upgrade

mig313 schrieb:
Kommt darauf an für wie viel du noch rankommst, leider bist du hier etwas spät dran, die Preise für DDR4 haben um ~40-50
% angezogen, teilweise waren 32GB für 50€ zu haben das ist jetzt halt nicht mehr der Fall.

mig313 schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, hätte die neue 5060Ti etwas mehr Leistungsaufnahme als meine alte Grafikkarte, der 5700X dafür etwas weniger als meine jetzige CPU - würde sich das so mit meinem Netzteil (450W) noch ausgehen?
Normalerweise hatten Ryzen CPUs mit 65W TDP ein PTT von 88W, bei den 5600(X) und 5700X sind es aber nur 76W wobei ich jetzt nicht genau im Kopf habe ob der 2600X die 88W regelmäßig erreicht hat, mehr als deine aktuelle verbraucht er aber auf jeden Fall nicht.

Die RX590 hat für ihre Verhältnisse ordentlich gesoffen, da sollte die 5060 Ti kein Problem sein zusammen mit der sparsamen CPU, mit einem 5950X könnte es enger werden.

mig313 schrieb:
Ist die vorgeschlagene Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3 zur Zeit schon die sinnvollste Option bezügl. Preis/Leistung, oder gibt es in dem Preissegment noch andere Kandidaten?
Sind immer Tagespreise aktuell würde ich sagen ja.

mig313 schrieb:
Spricht nichts dagegen ist immer noch ein ordentlicher Kühler, neue Wärmeleitpaste auftragen beim Wechseln nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
mig313 schrieb:
würde sich das so mit meinem Netzteil (450W) noch ausgehen
Würde ich auch primär erstmal ausprobieren, das kann/wird gut funktionieren.

Sollte es wider Erwarten in Ausnahmesituationen nicht reichen, dann wirst du es merken - bei hoher Last bzw. Lastspitzen (Games, Benchmarks) geht der Rechner dann einfach aus. Mehr wird dann nicht passieren und es wäre auch nicht schädlich - nur der "freundliche Hinweis", dass dann das Netzteil nicht (mehr) reicht.

Sollte es dann zu einer Neuanschaffung kommen (müssen), dann einfach hier nochmal melden. Dann kann man hier nochmal diesbezüglich beraten bzw. die bisherigen (sinnvollen) Empfehlungen aufgreifen.

mig313 schrieb:
Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3
Die ist echt in Ordnung, kann man demzufolge machen.

Eine Alternative wäre die INNO3D GeForce RTX 5060 Ti Twin X2, welche jedoch "nur" 2 Lüfter hat. Bringt aber wider erwarten keine Nachteile mit sich (in der Leistungsklasse RTX 5060 Ti).

# INNO3D RTX 5060 Ti 16GB Twin X2 Graphics Card Review
Cool, Quiet, and Usable

We never saw anything that would be cause for concern, and in fact, the Twin X2 design, while basic, held up just fine. It’s not a giant triple-slot beast, but it doesn’t need to be. The cooling solution is modest but adequate, and more importantly, quiet. You’re not going to hear this thing ramping up like a jet engine, and unless you’re actively trying to push it with heavy overclocks, the card stays whisper quiet under load.

# INNO3D GeForce RTX 5060 Ti TWIN X2 16GB Review - Compact, Quiet, Powerful
[...] and INNO3D's design is compact and quiet.

mig313 schrieb:
Ja. Beim Wechsel aber die Wärmeleitpaste erneuern.

mig313 schrieb:
Hängt vom Budget ab bzw. was du investieren möchtest. DDR4-RAM ist jüngst massiv teurer geworden, daher müsste man hier viele € auf den Tisch legen. 32 GB reichen zudem für deine Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
mig313 schrieb:
würde sich das so mit meinem Netzteil (450W) noch ausgehen?
Der 5700X zieht max 76W, die 5060Ti, maximal 180W, in der Regel weniger. Das sind zusammen 256W, also mit Board, RAM und Laufwerken worst Case 300W, ich sehe da keine Probleme mit diesem guten 450W Netzteil, es kann sogar kurzzeitig 500W liefern. Ich hatte schon stärkere Setups an schwächeren Netzteilen. Selbst wenn man das Powerlimit vom 5700X noch erhöhen würde, wäre das vermutlich kein Problem.

Danke für die vielen Tipps und Empfehlungen!

Ich werde mir dann wohl - sofern keine Einwände mehr kommen - Folgendes zulegen:

• CPU: AMD Ryzen 7 5700X
  • GFX: GeForce RTX 5060 Ti, 16GB (entweder die Inno3D mit 2, oder die Palit mit 3 Lüftern; ich glaube, da werfe ich eine Münze)
  • RAM: Das exakt gleiche 2x8GB-Set wie das Vorhandene gibt es unter 40€; das tut nicht weh und sind dann auch 32GB

Herzlichen Dank an alle Beteilligten für die schnelle & gute Beratung!

Gruß
Mike

mig313 schrieb:
Das exakt gleiche 2x8GB-Set wie das Vorhandene gibt es unter 40€; das tut nicht weh und sind dann auch 32GB
Die gleiche Bezeichnung reicht nicht, es sollten die gleichen Chips verbaut sein. Ein neues Kit hat mit Sicherheit andere Chips.

Die Frage ist, wo fängt man und wo hört man auf. DDR4 kostet inzwischen fast genauso viel wie DDR5. Der 5700X kostet mehr als ein ähnlich schneller 8400F, für 130€ bekommt man bereits einen schnelleren 7500F. Vielleicht verabschiedet sich das Board irgendwann. Wenn man den Umbau nicht scheut, kann man dann auch gleich einen neuen Board dazu kaufen und den Rest als Bundle verkaufen. Dann ist die 5060Ti auch vernünftig angebunden.

AMD-Flo schrieb:
Die gleiche Bezeichnung reicht nicht, es sollten die gleichen Chips verbaut sein. Ein neues Kit hat mit Sicherheit andere Chips.

Oh, das habe ich nicht bedacht, danke. Dann werde ich mir einen der 32GB-Kits besorgen.

@AMD-Flo Danke für den Einwand; ich verstehe das durchaus - es wäre vermutlich effizienter, etwas mehr zu investieren und dafür alles aktuell zu haben. Ich habe aber irgendwie ein gutes Gefühl dabei, diesmal nur ein paar Komponenten upzudaten, auch wenn es vielleicht nicht der günstigste Zeitpunkt ist. Dennoch danke sehr!

Letztendlich gibt es immer verschiedene Lösungen. Die GPU wäre in jedem Fall die gleiche. Der 5700X ist auf jeden Fall ein ordentlicher Sprung vom 2600X kommend, der Sockel bietet das Upgrade an und man spart man sich eine große Umbauaktion. Den 5700X und die 32 GB bekommt man auch später wieder gut verkauft.

Ich habe hier selbst noch 3 AM4 System laufen, siehe Signatur, eins davon mit einem alten B350 Board und einer 5060Ti. Mein Sohn spielt damit ebenfalls Hogwarts Legacy auf hohen Einstellungen. Mit Framegeneration kann man das CPU Limit in diesem Titel umgehen.

Zurück
Oben