PC Aufrüstung

nakhno

Lt. Junior Grade
Hallo, erstmal mein system:

CPU: AMD Athlon x2 5000+ 2,6 ghz
Grafik: ATI Radeon HD 4670 - Saphire 512mb
RAM: 2 GB Corsair
Mainboard: Gigabyte AM2, AM2+ Sockel (ich denke es ist das GA-MA780G-UD3H, ich werde heute abend nachschauen! - aufjedenfall kein AM3 sockel!!)
NT: 450 Watt
Kühler: (arctic cooling 64 freezer pro)

noch was, habe ein gehäuse, teilweise aus plexiglas mit 2 zusätzlichen lüftern der eine hinten 120mm der andere in der mitte aber der ist etwas kleiner.

Ich würde gerne mein komplettes system aufrüsten, undzwar:

Grafik: Ich hätte an die Radeon 5850 Xtreme 1GB gedacht (Sapphire)
CPU: entweder AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz oder AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, hättet ihr bessers?
RAM: 4 gb - welchen würdet ihr mir da empfehlen? - max 50€
Mainboard: welches würdet ihr mir da empfehlen - max 120€
NT: Brauche ich ein neues oder reicht dieser?
Kühlung: reicht das? Oder muss da was neues her?

für weitere fragen bitte PM.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung - SEHR WICHTIG!

warum bist du jetzt EXTREM wichtig und andere nicht?

warte bd ab oder kauf intel i5.
grafik kaufst besser ne 5870/6950

rest kannst machen was du willst

Warum ein neues Mainboard, wenn vllt. (im Falle AM2+ oder einem speziellen BIOS auch AM2) auch das alte ausreicht? Außerdem wären dann schon 2GB Ram vorhanden und müssten nur aufgestockt werden.

Zum NT: welches ist es denn? Wenn es kein Chinaböller ist, kann es ausreichen.
Zum Kühler: Er sollte passen - ist er jetzt zu laut? Unter einem 1090T muss er auf jeden Fall mehr Wärme abtransportieren...

Wenn du auch das Mainboard tauschst, würde ich auf gar keinen Fall bei AMD bleiben.
Je nach Geld i3 2100(H68) über i5 2400(H68) - i5 2500K(P68) + GTX 560ti, oder AMD 6950.
Netzteil reicht.

Wenn ein X4 955 auf dein MB passt(sollte er eigentlich) dann natürlich nur CPU kaufen.
2GB Ram langen noch, die Tendenz geht irgendwie sogar nach unten.(Konsolentiteln sei dank...)
Kannst ja aber 2GB des EXAKT gleichen Typs dazukaufen, oder 2x2GB Kit, einfach das Günstigste.

Zuletzt bearbeitet:

Board Behalten ( Wenn Bios Update erlaubt einen Phenom II X4 zu nutzen ) und Speicher erweitern.
Durch dieses ersparniss könntest du dir dan eine besser Graka holen als eine 5850 ( bsp. 6950 ) oder eine 6870.

Falls dein Board keine Phenom´s unterstüzt. Warte noch was meine empfehlung.
Ich warte schon seit Monaten auf BD mein Phenom I reischt zwar noch für aktuelle spiele dicke aus, die frage ist aber wann es den Geist aufgibt. ;)

Hallo,
sry der Preis für die GrKa ist einfach zu teuer, lohnt sich nicht.
Mir würde die 5850 xTreme vollkommen ausreichen.

Das Board ist von 2008. Ob es ausreicht weiß ich nicht und wie mache ich es denn dann im BiOS, was muss ich da genau einstellen?

Ja das mit dem RAM, ist klar 2 GB obendrauf packen. Dachte nur der ist/wäre auch zu alt, auch von 2008.

Und wegen der Wärme abtransportation ist an meinem Gehäsue perfekt denke ich, wie oben erwähnt habe zusätzlich 2 Ventilator am Gehäuse.

Und würde dann z.b Battlefield 3 oder MW3 gut drauf laufen?

Update: Ich kann mich nur daran erinnern ( Habe auf der Gigbyte seite nachgelesen, das es kein Phenom II erlaubt )

Update 2: NT ist von be quit und sehr leise

Zuletzt bearbeitet:

2008 ist doch nicht alt!
2 Jahre + ein paar Monate nur...
Meine Kiste ist in ihren Grundzügen älter(P35 von 2007).

Vergiss die alte 5850.
Nimm eine GTX 560ti oder 6950, du sparst dir ja durchs alte Board 100€.

Biosupdate bekommst du samt Software dafür + Anleitung auf der Herstellerseite deines Mainboards.
Geht mittlereile aus dem Windows ohne Umstände.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sry der Preis für die GrKa ist einfach zu teuer, lohnt sich nicht.
Mir würde die 5850 xTreme vollkommen ausreichen.

Das Board ist von 2008. Ob es ausreicht weiß ich nicht und wie mache ich es denn dann im BiOS, was muss ich da genau einstellen?

Ja das mit dem RAM, ist klar 2 GB obendrauf packen. Dachte nur der ist/wäre auch zu alt, auch von 2008.

Und wegen der Wärme abtransportation ist an meinem Gehäsue perfekt denke ich, wie oben erwähnt habe zusätzlich 2 Ventilator am Gehäuse.

Und würde dann z.b Battlefield 3 oder MW3 gut drauf laufen?

Update: Ich kann mich nur daran erinnern ( Habe auf der Gigbyte seite nachgelesen, das es kein Phenom II erlaubt )

Update 2: NT ist von be quit und sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
@4D!0z
Hast du Abtransportation mit Deportation verwechselt?
:)

Im Falle eines Mainboardtauschs führt kein Weg am i5 vorbei.

@4D!0z
Hast du Abtransportation mit Deportation verwechselt?
Ne aber wäre mir nich bekannt, dass das Wort "Abtransportation" überhaupt existiert. Und mir kam aufgrund dieses neologistischen Gedankengutes von nakhno eigentlich nur die Deportation so hoch.
Denn, Abtransport und "Abtransportation" lassen mich nicht gerade an Luftzirkulation oder Wärmetausch denken...

"Hey! CHEF! Ich muss nochma grade ne weitere Abstranportation machen!"
00010318fkas.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aha... aber vermittle bitte mir Minderbemitteltem was denn "neoligistisches Gedankengut" ist?!
Außerdem finde ich, daß man nicht zwanghaft ALLES auf Vorgänge von vor 70 Jahren reflektieren muß, engt unnötig das Weltbild ein.
Lass Grau zu, verzichte auf Schwarz/Weiß, extreme Ansichten sind in KEINE Richtung gut.

Mit einem hast du recht: das Wort gibts nicht. :)

System:
NT Passt völlig.

Wenig Geld:
i3 2100 Boxed auf P67 (AsRock Extreme4 z.B) , bei spielen gleiche Power wie ein X4 975, alle Möglichkeiten nach oben offen, einschließlich kommender 22nm Generation.
80€ bei der CPU gespart

Normales Geld:
i5 2400 Boxed auf P67

OC erwünscht:
i5 2500K + alternativen CPU Kühler, auf P67

ähh...jaaa...Arbeit macht frei und so...
machte eigentlich nur deutlich, dass es vom Post des TE durchaus mehrere Interpretationen geben kann.

neoligistisches Gedankengut
1.) Neologismus; vereinfacht: das Erfinden eines neuen Wortes
2.) Gedankengut; Inhalt der Gedanken - i.d.R. ist damit auch Gedankeninhalt von besonderem Wert gemeint

Außerdem finde ich, daß man nicht zwanghaft ALLES auf Vorgänge von vor 70 Jahren reflektieren muß, engt unnötig das Weltbild ein.
Lass Grau zu, verzichte auf Schwarz/Weiß, extreme Ansichten sind in KEINE Richtung gut.
Das mag ich, alles falsch verstehen aber alles richtig machen wollen und am besten gleich gegen das Unbekannte demonstrieren. Ja genau, Atomkraft ist ja schlecht, mir zwar scheißegal wo der Strom herkommt aber ich bin erst zufrieden wenn alle AKWs sofort aus sind. man man man ...
So wie er da seine "Abtransportation" da untergebracht hat fand ich das eher amüsant zu lesen. Bitte Schubladensystem abschaffen.

Man darf ja wohl mal ein amüsant tappsig geschriebenen text veralbern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Tipps...

Nochmal ganz kurz, habe eben nachgeschaut.
Das Mainboard ist das richtige: Gigabyte GA-MA78G-DS3H RS780G
Das Netzteil ist nicht von be quit!, sondern von Xilence ATX 450 WATT (sry)

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
RAM: 2 GB Corsair PC2-800
MB: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
NT: 450W Xilence Power ATX Netzteil
Kühler: Artic Cooling 64 Pro Freezer
Hinten am Gehäuse einmal Revoltec Dark Blue LED 120mm und eins In der Mitte ca 80mm.

Ich würde gerne wissen ob ich da jetzt ein AMD Phenom II X4, X6 draufpacken kann oder nicht.

http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2931

Lt. Gigabyte sollte es gehen, es ist ein AM2+ MB. Ich habe mir vor kurzen einen x6 1090T auf mein AM2+ drafgeschnallt, läuft auf 6x3.9GHZ :evillol: , gibt mittlerweile ab 135€. Betreibe außer Zocken x264 Encoding, da ist die CPU wie geschaffen für.
-Bevor Du aber die neue CPU drauf machst Bios update machen mit der alten CPU u. vergewisser Dich dass Du auch Rev.1 hast u. keine andere.
-2GB Ram mehr würde ich Dir ebenso noch Empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke wo sehe ich denn welche rev. ich habe? Kannst du mir das mit dem BiOS-Update genauer erklären?

Würdest AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition oder AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz nehmen? Das Preis Leistungs Verhältis vom X4 ist besser oder?

vergewisser Dich dass Du auch Rev.1 hast u. keine andere.
hö? wieso denn das?

Ok danke wo sehe ich denn welche rev. ich habe?
Afaik geht das mit CPU-Z

Das Preis Leistungs Verhältis vom X4 ist besser oder?
Ja aufjedenfall, verstehe auch nicht wieso immer alle den dummen X6 empfehlen. Nix gegen AMD (schöne Budget-Sys' :D), aber der verbraucht nur viel mehr Strom, verursacht viel mehr Hitze aber du hast nich wirklich was davon. Mit dem 955 bist du wirklich gut bedient, kannst mir glauben.
Eher das Geld in ne Graka stecken^^

Kannst du mir das mit dem BiOS-Update genauer erklären?
Hmm...unangenehm.
1.) Dafür braucsht du das aktuelle BIOS, was es auf der Herstellerwebseite als download gibt.
2.) Außerdem musst du boofähiges Medium haben wie USB-Stick oder Diskette. eigentlich müsste auch CD gehen. Das ist nur nich so ganz einfach.
3.) müssen die Parameter im DOS Modus eingegeben werden und das BIOS wird geupdatet

Eventuell bietet Gigabyte ein BIOS Update tool, da scheuen sich viele zwar immer vor, habe aber keine Bedenken.

NT: 450W Xilence Power ATX Netzteil
Ich zitiere mich gerne selbst nochmal - "wird eng"
Der Wirkungsgrad ist mit Sicherheit alles andere wie aus dem Lehrbuch

o.k. wird eng.. geht noch:-) danke nochmal

ahja und welche graka würdest du mir da empfehlen? Max 120 € bitte, mehr geht nicht.

schwierige Sache, normalerweise auch dei 5850 Extreme, da hast du schon die Leistung als bei den 150€ Karten, nur leider ist diese nicht mehr verfügbar.

Aber ich habe gesucht und eine passende Alternative gefunden:
MSI N460GTX-MD1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI ab €111,--

Gibts gerade bei ATELCO sehr günstig ...würde mit der Karte nicht zu lange warten, hast ja theoretisch auch 14 Tage zeit sie wieder (konstenlos) zurückzusenden.

Zurück
Oben