PC aufüsten im Schwerpunkt auf die CPU

Straight1911

Lt. Junior Grade
Hallo,

allmählich gibt der alte Rechner von meiner Mutter (mein "alter") langsam den Geist auf.
Nun möchte ich ihr etwas Gutes tun und die Komponenten des PC ersetzen.

Der PC wird hauptsächlich für die alltägliche Arbeit benutzt, also wäre der Verzicht auf eine Grafikkarte sinnvoll.

Benötigt wird also nur eine CPU mit integrierter GPU, der RAM, das Mainboard und einen leisen CPU Kühler.
Ich möchte bzw. brauche jetzt kein "superduper" Mainboard, es sollte nur USB3 besitzen. ;)

Budget setzte ich jetzt erstmal auf ca. 200€ fest.

Könnt ihr mir hierzu was vorschlagen?

Was wird damit "alltäglich" gemacht? Für Internet, Office, Chat, Musikhören und Videogucken reicht folgendes aus:
http://geizhals.de/a995560.html
http://geizhals.de/a940329.html
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=..._Kingston~253_4096~256_2x~1126_Corsair#xf_top

Bei Intel kann der boxed Kühler die einfachen CPUs richtig eingestellt sehr leise kühlen. Ich würde also dazu raten, den boxed zu testen und wenn Bedarf besteht, einen Kühler nachzukaufen. Häufig braucht man das nicht.
Das gesparte Geld würde ich in eine SSD, Gehäuse, Netzteil, Monitor, Maus, Tastatur stecken.

Was macht sie den mit dem Rechner? Wahrscheinlich tut's auch ein aktueller Celeron + SSD.

Je nach Lüftersteuerung des Mainboards, ist der Lüfter auf dem Sella nicht leise :(
Habe auf einem Board, den Lüfter des Sella gegen einen Arctic F9 PWM getauscht (4,- bei geizhals) und die Kiste iost jetzt echt leise!
(be quiet! Pure Power L8 300W Netzteil (Silent Wings Lüfter), Gehäuselüfter hinten ein 120mm be quiet! Silent Wings 2 @7V Adapter, und der Sella mit dem Arctic F9 und im BIOS auf Silent gestellt. Frontlüfter keiner, Graka eine passive HD6450.
Ist ein Bürorechner ;)
Zuhause bei den Eltern ist der Sella, trotz dem klappernsten Mistding von Gehäuse subjektiv leiser und für die kaum vorhandene Nutzung (2x pro Woche mails checken und kurz surfen) ok
Ergänzung ()

Achja, die Montage des Sella ist ein Graus, für die deppaten Spannen brauchst du viel Kraft und es geht sich mit 2 Händen gerade so aus, besser 3 Hände, dann gehts sicher besser ;)
Ergänzung ()

Jop.
Hab selbst für 3 Büro PCs:
das yATX Asrock B85M Pro4
kleinsten Core i3
Thermalright true Spirit 120 (ich weiß, overpowered!)
und 8GB RAM genommen, das Crucial Kit, also 2x4GB DDR3-1600MHz, CL9-9-9-24, 1.5V, keine hohen Heat Spreader.
Statt des Core i3 einfach den Pentiun nehmen, kostet VIEL weniger bei fast gleicher Leistung (der i3 bzw die Büro PCs sollen stehen aber sicher 10 jahre dort so rum, also lieber etwas großzügiger), oder, der kleinste Celeron auf Haswell basis hat immer noch genügend "Bums" und kostet fast nichts.
Das Asrock Board, 4 oder bei den Preisen lieber gleich 8GB RAM, wie ich oben sagte. Einfach das günstigste Kit aus
DDR3-1600MHz, CL9-9-9-24, maximal 1.5V, keine hohen Heat Spreader.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Straight1911 schrieb:
Budget setzte ich jetzt erstmal auf ca. 200€ fest.
Könnt ihr mir hierzu was vorschlagen?

Falls Du Lust hast, den Rechner Deiner Mutter als Experimentierrechner zu mussbrauchen, kannst Du mal sowas hier:
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP2G3D1609DS1S00)
1 x ASRock Z97M Pro4
versuchen (188€). Extra-Lüfter braucht Du höchstwahrscheinlich nicht. Und 8 GB brauchst Du für einen normalen Arbeitsrechner auch nicht. Der G/3258 sollte gut mit 4,5GHz laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oha ihr seid schnell :)

Ich habe mich bewusst erstmal "zurückhaltender Ausgedrückt" um mich erstmal wieder in die Materie einzufuchsen.

Der Sella ist der Vergleichbar mit meinen Macho, denn der ist TOP :)?
Jetzt wo ich den Vergleichsweise den hohen TDP im Vergleich zu Intel gesehen habe... Also ganz klar Intel.

Das ASRock B85M Pro4 wäre ja schon vollkommen ausreichend.
War es nicht mal "egal" was man für Ram benutzt? Ich zb. habe denn fast billigsten Kingston, oder hat sich da was geändert?
Aber 8GB sollten es schon sein, falls mal eine VM mehr dazu kommt :)

Bekommt man denn in den Preissegment einen vernünftigen Quadcore mit Grafik?
Was wäre denn Verglichbar mit meinen i5 2500k?

Straight1911 schrieb:
Aber 8GB sollten es schon sein, falls mal eine VM mehr dazu kommt :)

Was macht Deine Mutter mit einer VM? Und was mit mehreren VMs?

Ich würde das Board und den RAM lassen.
Der erste unbeschnittene i5 wäre der i5,4570, und der kostet allein gut 160,-.
Oder du nimmst einen AMD Kaverie und schnellen RAM, günstiges Board + SSD und der PC ist wieder schnell und kann von der besseren Grafikleistung und vl mal von mehr profitieren.

Meine Eltern (um die 70) sind mit Celeron+4GB+SSD extrem zufrieden.
Nimm die günstigste Lösung mit SSD

Gibts es überhaupt einen lohnenswerten Unterschied, zwischen i3 41xx bis i3 43xx und von i3 43xx bis i5 44xx?

Kommt ganz auf das Anwendungsgebiet, welches du immer noch nicht ausreichend erläutert hast, an.

Nö für Büro ned ... ne SSD macht aber schon den Start flotter was einem viel wichtiger ist als das man 5 Minuten wartet eh was ist.

So ist die Kiste schnell an und schnell wieder aus und stört nicht .

Zurück
Oben