PC aufüsten -geht das so?

Die Taktrate (ob nun 3200, 2400 oder andere) sind nur eine Sache der Einstellmöglichkeiten. Die zweite Sache sind die Timings, wie bspw. neue Daten geladen werden usw. Die wichtigste ist die CL, deswegen wird DDR4-3200 oft mit CL 16 oder CL 18 beworben. Daneben gibt es noch mehr Werte, von denen 3 meist in einer festgelegten Zahlenabfolge genannt werden (die erste ist die CL). Kleiner ist hier besser.

Typisch ist oft 16-18-18-36. Deine 15-15-15-36 sind ziemlich niedrige Werte.
 
Es hat leider alles nicht geklappt, ob DOCP,manuell DDR4-3000 oder gar DDR4-2933. Immer wieder piept es dann & ich muss alles wieder auf Auto stellen.
DRAM Voltage auf 1.37V erhöhen ?? Kein Plan wo das geht.....
 
Hab es nochmal probiert & bin auf 2866 MHZ runter das hat er dann "übernommen" bzw. damit ist der PC gestartet. Wenn ich jetzt aber in den Statusmonitor vom BIOS schaue steht da hinter immer noch 2133MHZ...
Ich lass es jetzt so & teste die Tage mal weiter...

Trotzdem Danke für die Tipps!! 🤟
 

Anhänge

  • Ram.PNG
    Ram.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 92
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 94
  • ram3.PNG
    ram3.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben