PC aufüsten -geht das so?

Feindselig

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Hallo in die Runde ,

hoffe bin hier richtig, bzw. hier ist die richtige Kategorie für mein anliegen.

Wollte mein PC aufrüsten & dachte ich frag hier erst mal die Profis ob das was ich mir so überlegt habe auch Sinn macht.


In erster Linie benutze ich mein PC zum zocken. Da ich bei manchen Spielen nervige FPS Drops hab, wollte ich die Graka tauschen +RAM erweitern.


Das ist mein derzeitiges System :


Samsung SSD 860 EVO 500GB

AMD Ryzen 5 2600

ASUS TUF B450M-PLUS GAMING

1x 16GB DDR4-2400 / PC4-19200 DDR4 SDRAM UDIMM

NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (PG410)

Microsoft Windows 10 Home (x64)

Monitor -AOC2702]

Netzteil -600 Watt Bequiet


So , nun habe ich mir gedacht noch ein 16 GB Speichermodul zu kaufen & die Grafikkarte durch eine GeForce RTX 3060 zu ersetzen.

Nun möchte ich natürlich wissen ob das so Sinn macht oder was es noch zu bedenken gibt, passt die Grafikkarte auf mein Mainboard ,Netzteil ausreichend oder , oder usw.??!!:confused_alt:

Dann lasst mal hören was eure Meinung zu der ganzen Sache ist. Ich bin gespannt!!

Bin natürlich Änderungsvorschlägen nicht abgeneigt ;-)


MfG
Feindselig
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen kannst Du auch eine 3090Ti in Dein Board stopfen.
Aber wie @Drewkev geschrieben hat, ermittle erst mal WO es denn klemmt, es könnte auch die CPU sein, da könnte in Dein Board, aktuelles BIOS vorausgesetzt, ein passender Ryzen der 5xxx-Reihe reinpassen, 5600X wenn es ähnlich mit mehr Dampf sein soll, oder gleich 5800X3D wenn es ans Limit gehen soll, dann sollte aber auch die GraKa etwas mitwachsen.
Je nach Stärke von CPU und GraKa kann es auch sein, dass das NT über sein Limit kommt, das BQ scheint nicht ganz aktuell zu sein und die Angabe sagt nichts über die Qualität aus (System/Pure/Straight/Dark Power ist die Abstufung von unten nach oben).

Und lass' bitte das "Sinn machen", es kann sinnvoll sein oder Sinn ergeben, das mit "machen" ist nur dusseliges Geschwurbel von falsch übersetzen Anglizismen, aber das kommt mir vor wie der Kampf gegen ganze Windmühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DJMadMax und ergibt Sinn
Siehe Beitrag über mir :)

Messen, Analysieren (wir helfen gerne dabei), dann erst kaufen.

Folgend meine Einschätzung ohne Messergebnisse gesehen zu haben:
Feindselig schrieb:
1x 16GB DDR4-2400 / PC4-19200 DDR4 SDRAM UDIMM
Die Menge von 16GB ist hier wahrscheinlich gar nicht das Problem.

1x Riegel = Single Channel und zu dem noch langsamer RAM

2x 8GB mit 3200MHz würde da schon viel helfen. Falls die CPU keine 3200MHz mit macht kann man den immer noch runterstellen.

Feindselig schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (PG410)

Je nach Spiel und Settings wäre die GPU das letzte Bauteil was ich tauschen würde.

Feindselig schrieb:

Die 2000er waren nicht gerade Single Core Giganten. Wobei hier der RAM am meisten Leistung im CPU Limit weg nimmt.


Je nach dem was bei der erwähnten Messung raus kommt.
RAM -> CPU (-> GPU falls überhaupt noch nötig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eher die Geschwindigkeit des RAMs und die Tatsache, dass nur 1 Riegel verbaut ist.
Den 2400er los werden und 2x8 (oder 2x16GB) 3200-3600Mhz holen.
Dann werden die Frametimes mit Sicherheit schon mal besser aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und guzzisti
Der Ryzen 5 2600 läuft mit DDR4-2933. Hast du wirklich nur DDR4-2400 oder ist etwas im Bios nicht korrekt eingestellt? Zumal du ohnehin durch das eine Arbeitsspeichermodul schon an Geschwindigkeit verlierst (mit 2 läuft es schneller).

Anstelle der RTX 3060 könntest du auch über eine RX 6600 nachdenken. Nur wenige % langsamer, aber dafür günstiger. Oder die RX 6600 XT, nur etwas teurer als die RTX 3060, aber dafür auch etwas schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Knergy schrieb:
Anstelle der RTX 3060 könntest du auch über eine RX 6600 nachdenken. Nur wenige % langsamer, aber dafür günstiger. Oder die RX 6600 XT, nur etwas teurer als die RTX 3060, aber dafür auch etwas schneller.
Schlechte Empfehlung.

Die RTX 3060 ist knapp 30% schneller als einen RX 6600 und selbst die 6600 XT kommt nicht ran.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

Ich würde Folgendes machen.
  • Speicher durch 2x 8 GB DDR4-3200 MHz ersetzen
  • mir auf dem Gebrauchtmarkt einen RYZEN 5 3600X oder 5600X besorgen

Dein Board unterstützt den RYZEN 5 5600X Version nach einem Biosupdate -> https://www.asus.com/de/Motherboard...UF-Gaming/TUF-B450M-PLUS-GAMING/HelpDesk_CPU/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und DJMadMax
https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Das es in einem einzelnen Spiel dazu kommt, das die RTX 3060 30 % schneller als die RX 6600 ist, mag sein. Aber in der Summe ist die RX 6600 nicht nennenswert langsamer. Zumindest ohne Raytracing.

Anders sieht die Sache mit Raytracing aus. Aber auch da liegt die RTX 3060 an der unteren Grenze des machbaren. Wenn man es realistischer betreachtet, ist sie dazu eigentlich noch eine Nummer zu klein.

Aber von ner GTX 1060 ausgehend ist Raytracing wohl eher nicht das Kaufthema schlechthin. Und wenn man RT eben nicht braucht, so ist eine RTX 3060 derzeit nur Geldverbrennung bei FullHD ...


Noch "witziger" wird die Kaufempfehlung eines gebrauchten R5 3600X. Der ist gebraucht teurer mit ähnlicher Leistung als ein neuer R5 5500. Ersterer braucht auch noch eine bessere Kühlung. Eine Leistungssteigerung sind beide nicht! Zumindest keine im spürbaren Bereich. Und einen R5 5600X muss man erstmal finden ... und so viel mehr Leistung bringt der auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Hallo Leude,🤟

vielen Dank für eure schnellen Antworten!!:D👍 Ja es ist wirklich nur DDR4-2400 RAM, mein System ist schon etwas älter....

Ok dann werd ich mal versuchen festzustellen WOran es liegt mit den FPS drops, weiss zwar nicht genau wie man sowas eingrenzt oder rausbekommt & besten macht aber werde mal in dem verlinkten Forum lesen.



Vielen Dank nochmal!

MfG
 
erstmal feststellen wo problem herkommen
Dazu Programm capframex
Dann spiel nehmen und eine stelle suchen wo dies auftritt
Dann sieht das so aus
bsp einer rtx3060 in nen cpu limiterten Spiel.
1662810905297.png


Den blauen Graphen muss man anschalten unter additional graph gpu load
Der kreis symbolisiert obs ruckelt
Dann das fenster
1662811016965.png

je gerader die grüne linie desto besser und hier sieht man das kurze stottern
mein verdacht HDD
was nicht unüblich ist.
Das ist ein early access spiel und was länger her als ich das gemessen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
MMMhhh jetzt hab ich mir 2 neue Speicher(2x 16 GB DDR4-3200) geholt & ich hab ja auf dem Bord 4 Plätze zum reinstecken.(2x schwarz, 2x Grau). Egal in welche Plätze ich die Speicher stecke is der PC nach dem Start nur am piepen.Wenn ich den alten Speicher nehme laüft es wieder ohne Probleme.....
Woran kann das liegen ??Neuste Bios Version hab ich installiert!! Falls ich im BIOS etwas umstellen muss dann bitte mitteilen wo.
Hab die Speicher wie auf dem mittleren Bild gesteckt... https://www.manualslib.de/manual/408129/Asus-Tuf-B450M-Plus-Gaming.html?page=18#manual. Richtig eingesetzt waren Sie auch!
Der Bildschirm bleibt auch schwarz, kann also wenn nur vorher was im BIOS ändern.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal die Einstellung für den Speicher mit dem alten Speicher auf Standard/Ohne/Jedec/so ähnlich stellen. Es kann durchaus sein, das der neue Speicher nicht mit den geringen Anforderungen bei DDR4-2400 (als XMP-Profil) klarkommt, weil bspw. die Spannung viel zu niedrig ist ...


Und dann starte mal mit einem Speicherriegel statt 2 neuen.
 
So das hat geklappt , erst einen, dann den anderen Speicher rein.Das Problem ist jetzt das er die Speicher im BIOS mit 2133 Mhz anzeigt....Hab versucht es im Bios auf D.O.C.P. zu stellen aber dann piept er wieder . Auch wenn ich manuel auf DDr-4 3200 MHZ stelle piept er wie bei DOCP....
Wenn ich bei HWiNFO64 schaue zeigt ermir bei Takt sogar nur 1600MHZ an...
Noch jemand eine Idee??
 

Anhänge

  • Speicher.PNG
    Speicher.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 99
Die Timings passt du aber schon an? Mit 15-15-15-36 wundert es mich nicht, das er nicht als DDR4-3200 laufen will.
 
Zurück
Oben