PC aufwerten im Gaming bereich für 550 Euro

Kagent

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

mein PC ist schon uralt, ich würde gerne einige Komponenten tauschen um Titel wie GTA5, The Witcher III, Fallout 4 etc auf einem 23" FHD Display zu spielen.

getauscht werden sollen HDD, CPU, GPU und RAM. Im letzten jahr hat mein beQuiet Netzteil nach 7 jahren den Geist aufgegeben und ich habe es durch ein beQuiet Power 7 450 Watt ersetzt.

Ich habe mir gedacht:

Western Digital WD Blue 1TB 49,67€
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz 177,80€
Gigabyte GA-H97-D3H 93,71€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 45,85€

2048MB KFA2 GeForce GTX 960 Black Edition 187,90€
Oder
2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP 158,95€

was ist eure Meinung dazu, sollten Komponenten ausgetauscht werden oder kann man das so lassen?

Danke

jetzt noch auf Haswell setzten...

die neuen sind nicht wirklich schneller, aber deutlich effizienter, und der neue chipsatz bietet nette features
wenn du also noch ein paar Wochen warten kannst...

Sieht ganz gut aus. eventuell anderes 960er modell..

Hm. Mit dem Budget auf bessere Preise warten für ein bißchen mehrleistung bei skylake. Er wills ja jetzt, da kaputt;)

Zuletzt bearbeitet:
Passende Zusammenstellung. Kann man gut so kaufen. Wenn man noch ein paar Euro sparen will, kann man auch problemlos ein b85-Mainboard nehmen.

Die Grafikkarten liegen recht eng beisammen; die nvidia ist in den meisten Titeln etwas stärker, aber halt auch 30 Euro teurer; da sie auch deutlich weniger Strom verbraucht, würde mein Wahl auf die Nvidia-Karte fallen ... auch wenn es hier im Forum sicherlich User gibt, die eher die AMD kaufen würden.

Evtl. bekommst du noch ne 4GB Graka etwas teurer als die von dir genannte GTX 960.

Also R9 380 4GB oder GTX 960 4GB.

Ok Danke erstmal

Ich hab jetzt so ewig gewartet, könnte da noch 1-2 Monaten aushalten, daran wird es nicht scheitern.

Wie ist da die Performance zwischen einem guten i3 und diesem i5 bei FullHD gaming, nehmen die sich viel? lohnt es sich eine kleinere CPU, dafür eine bessere GPU zu kaufen? Bin echt seit 2-3 raus was neue GPU´s und Ramauslastung angeht raus aus diesem Thema.

Welches B85 Mainboard würdest du empfehlen?

Würde das ASRock B85M Pro4 Board nehmen und dazu eine GTX 960 mit 4GB oder eine R9 380 mit 4GB.
z. B.: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5

Western Digital WD Blue 1TB 49,67€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 45,85€
Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz 125,20€
ASRock B85M Pro4 Intel B85 61,79€
4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 224,13€
oder
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro 229,31€

ist diese Konstellation jetzt besser als die oben vorgestellte? laut dem letzten Benchmark nehmen sich i3 und i5 wirklich nicht viel beim Gaming(außer i3+r9380), auf 2-3 fps kommt es mir nicht an. Aber da dieser PC nicht ausschließlich für Gaming benutzt wird, wie ist der Unterschied zwischen den beiden CPU´s im Alltag, spürt man den unterschied zb beim Surfen etc?

und wie groß ist der unterschied zwischen dem gtx 960 und dem r9 380. (ich brauch keine genauen Zahlenwerte, sagen wir so, welches produkt ist "runder" in Bezug auf Stromverbrauch und Leistung).

Ich frage, weil ich unter gewissen Umständen bereit wäre in eine i5 zu investieren, aber nur wenn die Argumente mich dann umstimmen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung und Preis sind bei GTX960/R9 380 gleich ...

Da die GTX 960 aber rund ein Drittel weniger verbraucht, würde ich die also fast als das "rundere" Gesamtpaket bezeichnen.
Würde da übrigens die Palit GeForce GTX 960 Jetstream nehmen.

i3 und i5 nehmen sich beim surfen nichts ... i3-4170 würde reichen und ist sogar höher getaktet als der i3-4330, aber "paar Euro" Aufpreis zum i5 würde ich investieren ... "könnte" man spätestens beim nächten GPU-Aufrüsten oder neueren Spielen merken ... wenn dir der Aufpreis nicht weh tut.

P.S. Da kann man sich übrigens hochhangeln ... für nur ca. 40 € mehr gibt es schon eine R9 290, die wiederum 40% schneller ist als die GTX 960/R9 380 ...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber den i5.
Der reicht dann auch für die nächste Graka (Wage ich mal zu sagen).

Zurück
Oben