Gaaanz alten Gaming PC aufwerten oder doch lieber komplett Neu?

Toitoitoi. 9-9-9-24 wie aufm Ram aufgedruckt, ist schonmal nen Fortschritt.
 
hab grad das Forum auf, dann auf der einen Seite im Monitor 6 Internet Tabs und auf der anderen Seite YouTube Videos...

bis jetzt schnurrt das Kätzchen und fühlt sich schneller an, auch die aufgerufenen Seiten kommen schneller .. das nenne ich ein Erfolg auf ganzer Linie ....

ein riesen Dankeschön :love:

Update: gerade doch wieder kurz eingefroren, aber bei weitem nicht so lange wie vorher .... trotzdem ein super Erfolg für mich.... evtl doch noch mehr Arbeitsspeicher besorgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, dB150, mcbloch und eine weitere Person
Finde heraus, ob du mehr Speicher brauchst. Wie ausgelastet? Wg. Stabilität ggf. Bios A.6. ausprobieren.
 
Ehe du auf Verdacht Arbeitsspeicher (gebraucht) kaufst oder ein Biosupdate machst, wäre es sinnvoll die CPU-, Festplatten- und Arbeitsspeicherauslastung zu überprüfen.... 8 GB sind jetzt nicht die Welt, andererseits kann auch etwas ganz anderes limitieren (z. Bsp. ein unpassender Grafiktreiber).
 
Ja, o. das NT stirbt langsam/versorgt unzureichend.
 
Also es ist jetzt nicht die Welt mit dem einfrieren, das waren ca.5sek , vorher fast 1min ...

wie/wo prüfe ich die Auslastung
 
Ich würde auch mal versuchen das aktuellste Bios aufzuspielen.
 
Mir wäre das zu heiß, einem unbedarften User einfach auf Verdacht ein Biosupdate zu empfehlen. Wenn es nämlich in einem zugegebenermaßen unwahrscheinlichem Fall ganz dumm läuft, ist der PC danach wirklich reif für die Tonne.

Welches Betriebssystem wird verwendet? Ich tippe auf Win 7.

Unter Win 10 könnte man die Auslastung über "Taskmanager/Str+Alt+ent" und da oben auf Leistung und dann unten auf Ressourcenmonitor anschauen.

Es ist nicht auszuschließen, das es noch andere Probleme gibt. Vorm Monitorkauf lief der PC ja mal normal, nun nicht mehr. Die löst ein Biosupdate nun überhaupt nicht ...
 
Danke , eigentlich hast du recht ... Ab Bios usw geht es nur noch auf Vertrauensbasis , aber Menschen/User die anderen Helfen , das nehme ich gerne an und würde denen nie was anhängen, auch wenn es komplett schief geht ...

Mein Rechner ist eher Schrott als Hot und sollte der wirklich hops gehen, dann wird die SSD ausgebaut , formatiert und im neuen Rechner eingebaut ... Mit dem selbst ausprobieren und eure Hilfe , lerne ich etwas nebenbei , auch wenn ich nicht alles verstehe ... 😂

Im Anhang mal die Auslastung
 

Anhänge

  • 16714038402489102270631614108464.jpg
    16714038402489102270631614108464.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 115
Deine Grafikkarte wird im Task Manager nicht angezeigt, das ist auch nicht normal.

Welches Windows nutzt du ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal ...

Also der Rechner ist bei Teams über Videos überlastet , der lädt recht lange nach, wenn ich was einstellen will ... das war vorher garnicht so ... der Monitor läuft aber weiter und zeigt das Video flüssig weiter an
 
OK, mach mal bitte ein Foto von GPU-Z nur der erste Reiter reicht.
 
Ich glaub das Bios hab ich aktualisiert , aber zeigt mir trotzdem die alte Version an 🙈

Hab aber jetzt ein Control Center und kann darüber in das BIOS Menü ohne den Rechner neu zu starten 😅
 

Anhänge

  • 16714050206426174675822469166592.jpg
    16714050206426174675822469166592.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 112
Nee nicht CPU-Z sondern GPU-Z :D
Ergänzung ()

UltraAram schrieb:
Ich glaub das Bios hab ich aktualisiert , aber zeigt mir trotzdem die alte Version an 🙈

Hab aber jetzt ein Control Center und kann darüber in das BIOS Menü ohne den Rechner neu zu starten 😅
Dann hast du auch kein Update gemacht.
Und so ein CC gibt es glaube ich eher nicht.
 
Sorry , kannte vor CPU-Z nur Dragonball Z 😂
Ergänzung ()

Das ist doch mein Bios und da kann ich Sachen ändern ... also ohne neu hochzufahren
 

Anhänge

  • 16714056262036462616604757914007.jpg
    16714056262036462616604757914007.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 109
  • 16714058520193027561202783006886.jpg
    16714058520193027561202783006886.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
Hast du ein MSI Dragon Center oder so installiert ??
Wenn ja, bitte runter damit, das richtet mehr Schaden an wie es hilft.
So bitte nix am Bios machen.

Installiere mal bitte folgenden Treiber für die Grafikkarte:

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/196665/de

Danach System neu starten und Bilder von GPU-Z und dem Windows Task Manager.
 
Bin schon am installieren und sogar das gleiche 😅

Ne hab kein Dragon Center oder ähnliches drauf ... Bild kommt nach Installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Gpu-Treiber ist wohl uralt. (Edit: Hier durchlesen & ggf. einen aktuelleren wählen. Nicht das Experience (zu schwere Kost) nur den Treiber. OK, dank mcbloch läuft scho an.) Hoffentlich ein Schritt zu mehr Stabilität, nicht dass es zum Schluss wiedermal ne zu heiße CPU &/o. Spannungswandler sind, aufgrund wenig Airflow, Wlp trocken & der Rechner drosselt.
 
Hatte schon das Experience drauf .. hab es aber wieder deinstalliert , nachdem ich mich erst anmelden muss für das ganze ...

Wonach schaut ihr , wenn ich fragen darf, bis auf Drive Date kapier ich das nicht


Ahh Ok, da unten sind paar Häkchen dazu gekommen 😁
 

Anhänge

  • 16714070324628348821188689446824.jpg
    16714070324628348821188689446824.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 113
Bei Driver Version jetzt 474.04.
 
Zurück
Oben