Gaaanz alten Gaming PC aufwerten oder doch lieber komplett Neu?

UltraAram

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
-Spiele nicht mehr auf PC , brauche aber einen schnellen Computer
-hohe Auflösung , hab mir den Asus VG35VQ Curved-Gaming-Monitor geholt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby , Arbeit leichte Office Anwendungen


Hobby , evtl bald für die Arbeit , normale Office Anwendungen.
ggfs. Tochter für die Schule ...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es sollte einfach schnell laufen, zur Zeit hängt es immerwieder im Internet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus VG35VQ Curved-Gaming-Monitor
(Hab den geholt , aber mein PC ist wohl überfordert oder nur die Grafikkarte?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX 6350 sixcore 4,19ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 1600mhz wobei nur 8GB angezeigt werden , auch im BIOS 🤷‍♂️
  • Mainboard: MSI 970A G43
  • Netzteil: MS Tech 750W ATX PSU
  • Gehäuse: Advance PC-Gehäuse Hunter X Schwarz mit grüner LED (Amazon)
  • Grafikkarte: Geforce GTX 660ti
  • HDD / SSD: jetzt Samsung 870 EVO 2TB 2,5"

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€ ,soll für die nächsten Jahre reichen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten, evtl gibt es Weihnachtsaktionen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hab mein jetzigen vor etlichen Jahren zusammengebaut , sollte wieder klappen ... nur bei der Software muss Ich mich durchlesen


DANKE vorab , Ich hoffe das es soweit gut aufgeschrieben ist .

Zurzeit läuft mein Rechner mit der SSD und Windows 10 , hab mir den neuen Monitor geholt , seitdem ist der Rechner beim Email LogIn plötzlich für ne Minute am laden, was mich enorm nervt...mittendrin kommt es auch mal.vor mit dem hänger...

Jetzt hat meine Frau auf einen neuen Rechner gedrängt , weil Sie mal dran musste und die Internetseite war am hängen 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraAram schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 1600mhz wobei nur 4GB angezeigt werden , auch im BIOS 🤷‍♂️
Bitte klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und nighteeeeey
da kannst du bis auf die ssd und den monitor eigentlich alles ersetzen
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
ist doch eh ddr3, oder ? spielt ja dann keine rolle mehr
 
Die Frage kann man sich doch eigentlich selber beantworten. Die CPU ist 10 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Bis auf die SSD und vielleicht das Gehäuse (falls du kein anderes Design haben willst) eigentlich alles neu.
 
Ok , also kernschrott bis auf die kürzlich neuen Komponenten der Festplatte und dem Monitor ... konnte es leider nicht zuordnen, weil ich seit Jahren aus dem Thema raus bin ....
 
Kann es sein, dass du nur ein Problem mit dem RAM hast?
4GB reichen einfach nicht mehr für mehr als eine Sache gleichzeitig unter WIndows 10? Anstonten sollte dein Rechner für ein bisschen Office und surfen mehr als ausreichen.
Und wenn du doch einfach was neues willst, gib nicht mehr als 500€ aus bei deinen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, omavoss, NMA und 3 andere
Du scheibst das sie einen schnellen PC braucht was genau macht sie denn?

Bei Office, Internet und co musst du nicht 1500 Euro rauswerfen, gibt genügend fertige PCs um die 500 euro die Gefühlt die Arbeit genausoschnell erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, NMA, Tzk und eine weitere Person
Also das Gehäuse hat oben und seitlich Lüfter, denke das ist doch gut gegenüber den komplett geschlossenen Gehäusen ....

Das Netzteil hat 750W , bei den neueren sehe ich meist viel weniger... sind die effizienter das soviel Watt nicht mehr gebraucht wird oder ist meins zu stark 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Du scheibst das sie einen schnellen PC braucht was genau macht sie denn?

Bei Office, Internet und co musst du nicht 1500 Euro rauswerfen, gibt genügend fertige PCs um die 500 euro die Gefühlt die Arbeit genausoschnell erledigen.
Nicht Sie , eigentlich Wir ... meist bin ich am Rechner für kleinigkeiten, könnte Sich aber in 2 Jahren ändern, weil Ich es für die Arbeit wohl benötige (nix aufwendiges)
 
Die alleinige Angabe von Watt sagt absolut Nix über Quali aus.
Bitte kümmere dich um deinen Ram. Um weiterzuhelfen, fehlen zu viele Details.
Ehe du Geld verbrennst, würde ich da ansetzen.
 
Plan B: Wenn man nicht spielt würde ich eigentlich einen MacBook Air mit Docking-Station empfehlen. Die Dinger sind echt schnell und gibt' ab ~1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
maaco90 schrieb:
Kann es sein, dass du nur ein Problem mit dem RAM hast?
4GB reichen einfach nicht mehr für mehr als eine Sache gleichzeitig unter WIndows 10? Anstonten sollte dein Rechner für ein bisschen Office und surfen mehr als ausreichen.
Und wenn du doch einfach was neues willst, gib nicht mehr als 500€ aus bei deinen Anforderungen.
Ich hatte zuerst die Festplatte getauscht, weil HDD ... wurde auch um einiges schneller .... das mit den RAM bekomme ich nicht unter Kontrolle... hab im BIOS geschaut mit Hilfe eines Kollegen und sogar die Riegel hin und her gesteckt ... hat einfach nix gebracht ... hab 2 Riegel mit jeweils 2x4GB

Ob mein Mainboard das nicht packt , ich weiß es nicht ...
 
Man kann diesen noch für Office nehmen aber Windows 11 ist damit zB nicht möglich.

Ich würde einen 500 Euro Rechner kaufen (Achtung noch Windows 11 dazulegen oder woanders besorgen): https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html

Reicht völlig.

Diesen könnte man später mit einer diskreten Grafikkarte ausstatten, wenn es dann doch mehr Grafikleistung braucht.

PS: weil ich was mit HDD lese: vergiss es…nur SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Oggy666 schrieb:
...diese Zusammenstellung is...
Wer bitte baut in einen PC "nur eine SSD" ein?
Und der RAM is echt gruselig... 👎
Dachte 16GB reichen , hab danach erst gecheckt das ich eigentlich nur 8GB angezeigt bekomme
 
Zurück
Oben