Gaaanz alten Gaming PC aufwerten oder doch lieber komplett Neu?

UltraAram schrieb:
Das sind beides schon überteuerte "Restposten". CPU aus der vorletzten Generation, einfaches Mainboard, langsamer RAM, schnarchlangsame M.2 SSD (wo wurde die ausgegraben 2200 MB/s lesen / 2000 MB/s schreiben echt jetzt?) und das tolle Tastatur- und Mausset bekommt man für unter 30 € bei Amazon.

Für den Preis gibt es wirklich deutlich bessere Angebote.
 
Also bei OTTO nicht schauen, überteuerte Restposten ,die gut verpackt sind können die behalten 😆

Sah vom ersten Laienhaften Anblick gut aus 😁
 
Hab doch keine Ruhe gefunden wegen dem Rechner 😂 hab mir jetzt als versuch doch noch ein Arbeitsspeicherriegel geholt (DDR3 8GB Desktop RAM 1866MHz PC3-14900 UDIMM)

War jetzt nicht übermäßig teuer 27€ , vlt wirkt es ja als Unterstützung der CPU und der Rechner wird nicht mehr in diesen Lademodus stehen bleiben ..

Kann den alten Rechner nicht sterben lassen, da es mein erster eigener Rechner war , den ich zusammengebaut habe 😂
 
Sinnvoller wären 2x4gb gewesen, so läuft der RAM nicht mehr im Dual Channel und wird vermutlich langsamer sein, trotz der höheren Kapazität.

Trotzdem ein Lob von mir, dass du an dem PC festhältst, für deine Zwecke sollte er noch mehr als ausreichend sein.
 
UltraAram schrieb:
Hab doch keine Ruhe gefunden wegen dem Rechner 😂 hab mir jetzt als versuch doch noch ein Arbeitsspeicherriegel geholt (DDR3 8GB Desktop RAM 1866MHz PC3-14900 UDIMM)
Das war nicht so clever.
Ist nur 1 Riegel, daher kein Dual Channel mehr.
Und hat komplett andere Eigenschaften.
Das war eher ein Griff ins Klo.
 
Also erst garnicht reinstecken? Das Problem ist, der erste RamSlot ist durch die Grafikkarte nicht erreichbar , schon bei Slot2 muss ich stark fummeln....
 
Ich glaube, du verwechselst die RAM-Slots mit den PCIe-Slots. Auf deinem Bild vom Innenleben deines PCs sind die RAM-Slots einwandfrei zugänglich. :)
 
Nee meine die RAM Slots, der erste schwarze ist nicht zu erreichen.. oben rechts
 

Anhänge

  • Screenshot_20221221-110034_Gallery.jpg
    Screenshot_20221221-110034_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 117
Okay, das ist der Prozessorkühler. :)
Dann kannst du entweder mit der aktuellen Bestückung leben, oder dir noch zwei weitere Riegel bestellen und ein bisschen Basteln und den Kühler demontieren.
Die Methode für ganz faule wäre einfach zwei 8 GB Riegel zu kaufen und die aktuellen Riegel zu ersetzen. :D
 
Ups😅

Also den neu gekauften in slot3 einstecken bringt mir überhaupt nix ?

Alternativ noch so ein kaufen und die jetzigen austauschen , dann hätte ich ja die zuerst gedachten 16gb und würde die RAM verdoppeln , vlt erledigt sich das mit dem langen Laden
 
Hy, hab jetzt mal mein 8Gb Riegel reingesteckt, der wird auch im BIOS erkannt. Hab jetzt mal ein Bild von den ganzen Screenshots in CPU-Z und GPU-Z eingefügt, hab einige Veränderungen gesehen , aber Ihr könnt das besser deuten und würde euch bitten mal drüber zu schauen :rolleyes: hab auch die alten Werte hier zusammengefügt im anderen Bild

mal eine andere Sache, kann es sein das evtl meine Netzwerk Karte überfordert ist durch mein großen Bildschirm :confused_alt:, wenn ich z.b. dieses Forum aufmachen will, dann ist erstmal wieder alles Down was mit dem Internet zu tun hat, aber die Youtube Musik läuft ohne Stottern weiter und auch Offline Programme kann ich normal weiter laufen lassen 🤷‍♂️

Danke vorab :)
Ergänzung ()

und noch das HW Monitor
Ergänzung ()

hab auch die Ram Frequenz angepasst, hoffe das war jetzt kein Fail und ich zerschieße mir was kaputt :freaky:

jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :D
 

Anhänge

  • CPU Neu.jpg
    CPU Neu.jpg
    718,6 KB · Aufrufe: 106
  • CPU alt.jpg
    CPU alt.jpg
    761,7 KB · Aufrufe: 109
  • HW Monitor.jpg
    HW Monitor.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 111
  • Ram Frequenz.jpg
    Ram Frequenz.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist was Neues aufgefallen: Deine Cpu hat 6 Kerne & 6 Threads. Warum werden in HW-Monitor die Threads nicht angezeigt? Sind ggf. deine Threads iwo abgeschaltet?
Kann mich einer aufklären?

Mit Netzwerkkarten kenn ich mich nicht aus. Dachte dein Kabel steckt in der IO- Blende also am Onboardchip. Bitte prüfen/erläutern was genau vorhanden/verbaut ist.
 
@dB150
Danke für deine Antwort, sag mir wo ich was einstellen oder nachsehen kann, dann werde ich den Rechner anmachen 😅

Hab doch keine Netzwerkkarte Sorry , das ist vom Mainboard kommend
 
Hab da selbst wg. Virtualisierung keine weiteren Erkenntnisse o. Anhaltspunkte im Bios gefunden. Komisch auch, dass dein Taskmanager 3Kerne ausgibt.

Noch ne Kleinigkeit. Der CPU-Kühler müsste/könnte so montiert/gedreht werden, dass der Lüfter rechts davon sitzt & somit die Luft ansaugt, & horizontal durch den Kühler durch pustet, in Richtung des hinteren Caselüfters. Dann solltest du, wenn überhaupt, bei Demontage des Lüfters, auch easy an alle Ramslots rankommen können.

Wie ist eig. der Stand hins. Bios?

Wo genau ist Win installiert & auf welcher Platte liegen welche Win-spezifischen Daten? Win installiert, als die Hdd nicht angesteckt war? Auslagerungsdatei ausschlieslich & entsprechend groß auf der SSD? Mal mit anderem Browser die Startseite von CB geöffnet. Bestehender Browser ist?; Und aktuelle Version?

Mit MSI Afterburner kannst du dir Angaben zu Temp., Auslastung, Speicherbedarf usw. permanent in der Taskleiste anzeigen lassen, damit du herausfinden kannst, was zum Zeitpunkt des "freeeeze" genau das Problem ist.
 
@ db150
Das mit den 3Kernen , keine Ahnung

das mit dem Kühler ist eine Idee , vlt war der Stecker einseitig nur Montierbar , oder ich hab den damals Planlos montiert 😅

BIOS , ja hab es 3x ausprobiert und jedesmal bleibt der gleiche Aktualisierungsstand

WIN ist auf der SSD installiert , die Daten von der HDD habe ich danach komplett Formatiert gehabt ....
Browser ist Chrome und Aktuell, hab keinen anderen bisher ausprobiert ...

Das mit dem Freeze ist echt komisch, wobei das ja kaum ein Freeze in diesem Sinne ist , die Maus ist beweglich und ich kann manchmal auch die Programme außerhalb dem Internet anklicken und Bilder anschauen, weil das ladefenster fast 1min dauert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben