Gaaanz alten Gaming PC aufwerten oder doch lieber komplett Neu?

Ok, drive Date , diverse Version und unten die Häkchen sind anders ... aber MHz ist ja gleich geblieben und sonst die meisten zahlen
 
Ja das sieht gut aus, und was sagt der Task Manager ??
 
Nicht wirklich verändert , oder ?
 

Anhänge

  • 16714073462532575077543733855401.jpg
    16714073462532575077543733855401.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 112
Dein alter Treiber war 10 Jahre alt, da gab es Win10 noch gar nicht, also eher nicht zu gebrauchen für W10.
Ergänzung ()

Schön, jetzt zeigt der TM auch deine Grafikkarte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Nach dem langen Laden gerade ....

Ich mach jetzt erstmal den PC aus, muss in 4 Std wieder los zur Arbeit 😆 , bin aber noch am Handy dran für ne gewisse Zeit 😁


Ahh jetzt hab ich gesehen wo du die Grafikkarte vorher vermisst hast 😆
 

Anhänge

  • 20221219_005341.jpg
    20221219_005341.jpg
    3 MB · Aufrufe: 113
Jupp, können ja morgen weiter machen, hätte da noch die eine oder andere Idee.
 
HW Monitor?
 
mcbloch schrieb:
Jupp, können ja morgen weiter machen, hätte da noch die eine oder andere Idee.
Danke dir für deinen engagierte Hilfe... wenn du die Lust nicht verlierst, dann gerne morgen weiter 😁

@dB150 was bedeutet HW Monitor ? Meinst du das Programm zur Überwachung der Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
HW Monitor ist so was wie CPU-Z und GPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraAram
@ mcbloch das sind die Bilder vom HW Monitor
 

Anhänge

  • 20221219_203648.jpg
    20221219_203648.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 103
  • 20221219_203710.jpg
    20221219_203710.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 105
1. Mache zukünftig bitte vernünftige Screenshots. Die sind eine Zumutung ... man fotographiert üblicherweiße nicht den Bildschirm per Kamera/Handys sondern nutzt Windowsmittel (snipping Tool) oder externe Programme (IrfanView bspw.)

2. Die Lese-/Schreibrate der Samsung SSD ist nicht gerade schnell.

3. Lass das Programm mal im Hintergrund laufen und zeige die Ergebnisse nach einer üblichen halben Arbeitsstunde.
 
@ Knergy sorry , ich weiß das es Augenkrebs erzeugt mit den Handy Bildern ... Mein Rechner friert grad wieder ein ... hab Teams Video laufen und mach nebenbei einige Kleinigkeiten...

Die SSD ist relativ neu , kommt die lese/schreibrate dann von meinem Rechner oder von der SSD selbst ?

Ich lass grad HW Monitor laufen und mache dann mal später ein PC Screenshot, ich schreibe euch nämlich die ganze Zeit per Handy 🙈
Ergänzung ()

wusste gar nicht das Snipping Tool schon auf mein Rechner ist, hab immer Paint und STR+DRUCK genutzt ( ohh Man :rolleyes:)
 

Anhänge

  • HW Monitor 1.jpg
    HW Monitor 1.jpg
    191 KB · Aufrufe: 101
  • HW Monitor 2.jpg
    HW Monitor 2.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
UltraAram schrieb:
Die SSD ist relativ neu , kommt die lese/schreibrate dann von meinem Rechner oder von der SSD selbst ?
Nicht verwirren lassen. Die geringen Werte bei HW Monitor kommen daher, das du den Screenshot direkt nach dem Start von HW Monitor gemacht hast. Das Programm loggt halt die Daten, wenn aber direkt nach dem Start noch nichts großartig auf die SSD geschrieben oder gelesen wurde sind die Werte halt so klein.

Oder analog dazu: Mein Porsche fährt nur max. 50 km/h. Klar, wenn man nur 200 Meter zum Bäcker und zurück fährt. Da wird es halt schwer 270 Sachen zu erreichen.

Da hilft nur ein richtiger Benchmark wie CrystalDiskMark. Die Werte hattest du ja schon gepostet. Und für eine normale 2.5 Sata SSD sind die völlig in Ordnung. Da gibt es NoName-Anbieter, die schaffen gerade mal die Hälfte.

P.S. Wenn Du jemanden "ansprechen" möchtest, kein Leerzeichen. Also @UltraAram statt @ UltraAram. Dann bekommt er das mit der Glocke angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und UltraAram
@McFritte

Die letzten beiden Screenshots sind nach ca.30min Betrieb gewesen , hatte das HW Monitor Programm die ganze Zeit laufen gelassen, aber ich denke , ich werde um einen neuen Rechner nicht drumrum kommen.

Bleibt nur die Frage, was und wie viel € ich benötige um eine schnellen Rechner zu bekommen, mit hoher Auflösung...

Explizit geht es mir also eigentlich nur um ein schnelles hochfahren, ein schnelles ausführen jeder Programme und auch wenn die Programme gleichzeitig laufen über Splittcreen ..

Wäre bereit auch 1k-1,5k auszugeben , auch wenn dies vlt zu hoch ist ... aber immer wenn mein jetziger Rechner hängen bleibt, da würde ich sogar 100k ausgeben , weil es einen so sehr nervt 😂

Die Zusammenstellungen hier sind echt super, nur sagt mir meist nicht, ist der für mich geeignet, wobei ich mit selbst denken kann, daß alles in der Preisklasse für mich gerecht wäre 😄


Kurze Verständnisfrage: hat AMD mit den Ryzen Modellen, Intel überholt ... Früher war Intel das beste , soweit ich das noch weiß... also was wäre besser für mich ?
 
UltraAram schrieb:
@McFritte

Die letzten beiden Screenshots sind nach ca.30min Betrieb gewesen , hatte das HW Monitor Programm die ganze Zeit laufen gelassen, aber ich denke , ich werde um einen neuen Rechner nicht drumrum kommen.
Eigentlich schade um den Rechner. Die Hardware ist theoretisch völlig ausreichend für Office usw. Aber irgendwo knarzt es im Gebälk. Ohne jemanden vor Ort wird das wohl nichts mehr mit Ferndiagnose.

UltraAram schrieb:
Wäre bereit auch 1k-1,5k auszugeben , auch wenn dies vlt zu hoch ist ... aber immer wenn mein jetziger Rechner hängen bleibt, da würde ich sogar 100k ausgeben , weil es einen so sehr nervt 😂
Ich kann gut verstehen, das dir das auf den Keks geht und irgendwann sagst: Ok, das wars. Du hast dir ja auch wirklich Mühe gegeben und Einsatz gezeigt, das Problem zu lösen 👍 Da hatten wir schon ganz andere Leute hier, die nicht mal die einfachsten Fragen beantwortet haben.

UltraAram schrieb:
Die Zusammenstellungen hier sind echt super, nur sagt mir meist nicht, ist der für mich geeignet, wobei ich mit selbst denken kann, daß alles in der Preisklasse für mich gerecht wäre 😄
Ich würde da eher in der 600-800 Klasse gucken. Und bei deinem geringen Wissen (was völlig ok und nicht abwerten gemeint ist) zu einem Fertig-PC greifen. Aber bei einer direkten Beratung...da bin ich raus. Dafür kenne ich mich auch nicht gut genug mit den verschiedenen Händlern/Versandhändlern aus. Welcher also z.B. Schrottsysteme anbietet oder wer einen sehr guten Service hat usw.

UltraAram schrieb:
Kurze Verständnisfrage: hat AMD mit den Ryzen Modellen, Intel überholt ... Früher war Intel das beste , soweit ich das noch weiß... also was wäre besser für mich ?
Oh weia, hier scheiden sich die Geister und es bricht gleich ein Meinungskrieg aus ;)
Kurz und knapp, für dein Anforderungsprofil ist das völlig egal. Das wird erst interessant, wenn es um Gaming, 4K Videobearbeitung und andere richtige Schwergewichte geht. Mal hat Intel die Nase vorn, mal AMD. Und das zieht sich durch alle Bereiche (Preis, Leistung, Aufrüstbarkeit, Verbrauch usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraAram
Ich danke euch aufjedenfall für die wirklich engagierte Hilfe ... habe trotzdem einiges hier mitnehmen können 😄

Werde den Rechner nicht verkaufen, werde es meiner Tochter geben und Sie kann damit anfangen zu lernen (5 Klasse) ssd bleibt drin und mein alter Monitor ist auch noch da ... dann sollte es wieder klappen ...

Hätte mich zwar interessiert wo es am Sytem hapert , da ich auch einiges versucht hatte , aber will euch auch nicht weiter damit nerven 😅 , dieser Thread hat ja schon sehr viele Beiträge erhalten für 2 Tage 😂

Ich schau bei MyDealz , ob es da gute Angebote gibt bzw kommen ... vom Zusammenbau scheue ich mich eigentlich nicht , mein jetzigen habe ich ja auch komplett zusammengebaut, aber da hab ich mich damals komplett reingelesen 😆

Wie gesagt, danke euch vielmals , super Forum und weg bin ich ja nicht , werde mir noch sehr viele Threads durchlesen müssen 😁
 
UltraAram schrieb:
Ich schau bei MyDealz , ob es da gute Angebote gibt bzw kommen ... vom Zusammenbau scheue ich mich eigentlich nicht , mein jetzigen habe ich ja auch komplett zusammengebaut, aber da hab ich mich damals komplett reingelesen 😆
Mir ging es weniger um den Zusammenbau. Eigentlich ist das auch nicht schwieriger als Lego. Wenn es dann aber wieder irgendwo hakt, steht man als Laie natürlich wieder wie der Ochse vorm Tor. Und die Hersteller von CPU, Mainboard, Grafikkarte schieben dann gerne den schwarzen Peter hin und her.
Bei einem Fertig-PC knallste das dem Händler auf den Tresen und der kann sich damit befassen.
 
Ja stimmt auch wieder 😅

Hab grad 2 coole Angebote gefunden, auch wenn für mich zu gut , was hälst du davon

https://www.otto.de/p/csl-hydrox-l9...erkuehlung-1520013966/#variationId=1520013967

Wasserkühlung soll glaub ich nicht wirklich gut sein oder ?

Und der

https://www.otto.de/p/csl-hydrox-l7...erkuehlung-1520014231/#variationId=1520014235

Wie gesagt, beide sind zu gut für meine Anwendungen, mich würde interessieren ob es wirklich Schnäppchen sind laut Rabatt, wobei ich das mit den I7 11700 oder I9 11900 nicht zuordnen kann, also die Zahlen nach den i7/i9
 
Du kannst die einzelnen Komponenten bei geizhals z.B. eingeben und selbst die Preise addieren.
So hast du eine Hausnummer fürs Erste, dazu kommen noch Einbau und Versand.

P.S.: Bei Otto würde ich persönlich nicht nach einem super duper PC suchen. Dafür gibt es bessere und bewährte Spezialisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraAram
buxtehude schrieb:
Du kannst die einzelnen Komponenten bei geizhals z.B. eingeben und selbst die Preise addieren.
So hast du eine Hausnummer fürs Erste, dazu kommen noch Einbau und Versand.

P.S.: Bei Otto würde ich persönlich nicht nach einen super duper PC suchen. Dafür gibt es bessere und bewährte Spezialisten.
Jo, mache ich mal morgen, was würde so ein zusammenbau wohl kosten 150-200€ ?
 
Zurück
Oben