PC Aufwertung - lohnt es sich ?

RedEyedParrot

Lt. Junior Grade
Grüße !

Ich habe vor mehreren Jahren meine Pentium III 500 MHz etwas aufgewertet :

AMD Athlon XP 1500+ 1350 MHz
768 MB Arbeitsspeicher
Mainboard : MSI MS-6712
Grafikkarte : RADEON 9800 SERIES (1280x1024 bei 32 Bit Farbtiefe)
Windows XP Home SP2
Directx 9.0c

Meine Frage nun, ob es sich lohnt, diesen PC mit neuer Hardware aufzuwerten, um neuere Spiele wie Colin McRae Dirt oder ProStreet etc flüssig zum laufen zu bekommen ?

Oder kann man den einfach nur noch in die Tonne kloppen und sich ein neues System zu legen ? (Schüler = wenig Geld) :)

Vielen Dank im vorraus, wenn ins falsche Forum gepostet, sorry !

wieviel Budget steht dir denn zur Verfügung?
Welcher RAM ist das genau den du verbaut hast?

CPU-MB-RAM könnte man aufwerten. Aber von aktuellen Spielen ist man dann immernoch weit entfernt ;)

Wirklich lohnen tut sich des nicht, wieviel haste gedacht, soll es kosten?

Du hast deinen PIII rusgeschmise und ein athlon xp reingesteckt :D - das geht

an deiner stelle würde ich den ganzen krempel bei ebay verkaufen und mir günstig einen neuen kaufen.

AMD Athlon XP 1500+ 1350 MHz
768 MB Arbeitsspeicher
Mainboard : MSI MS-6712
Grafikkarte : RADEON 9800 SERIES (1280x1024 bei 32 Bit Farbtiefe)

Du müsstest dann halt alles was ich hier aufgelistet habe aufrüsten.
Sonst kommst du nie an heutige Spiele ran.

Hier mal meine Auflistung der billigsten Teile:

Intel Pentium Dual-Core E2140, 2x 1.60GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed 54€
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 34€
Sapphire Radeon HD 3850, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail 133€
Gigabyte GA-P35-DS3, P35 77€

Das wäre das billigste was auch gut wäre um heutige spiele spielen zu können

Mfg Kivi

Wenn er wenig Geld hat, so könnte er vielleicht bei der GraKa noch etwas sparen.

Dann NT würde mir auch sorgen machen.
Außerdem muss man auf die Anzahl der IDE Geräte aufpassen.

Ich würde sagen -> Weg mit dem Müll :D

Ja das ist mir auch Klar. Aber warten wir ab bis er sagt wiviel Geld er zur verfügung hat.

Mfg Kivi

Edit:

Ohh Ja er braucht warscheinlich noch ein NT das wird auch 56€ kosten von Corsair 450Watt.

Verkauf es in der Bucht und dann mach nen Ferienjob und stell dir dann was anständiges zusammen :)

Kauf dir 300Euro bei ebay für 100Euro Und kauf dir ein anständiges Dual Core System...Ansonsten Amd Xp 3000+ 1GB Ram Ati Radeon 800xt...dann kriegste es auf low flüssig

das noch weiter aufzurüsten wäre reine Geldverschwendung, und dann würd colin MC rae immer noch net richtig laufen

verkauf den krempel bei Ebay

und leg dir folgendes zu:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000 74,77€ http://geizhals.at/deutschland/a235123.html
Mainboard: ASUS M2A-VM HDMI, 54,63 http://geizhals.at/deutschland/a243029.html
Ram: den gunstigsten mit 800MHz und 2 GB
Graka: 3850

@Kivi 123 ein Intel Pentium Dual Core ist zu teuer und zu langsam für den Preis, wenn man nicht übertakten will. Wenn man das machen möchte dann is das was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen Verkauf des alten Krempels und einen Neukauf neuen Krempels vorschlagen.

Machs so wie hncam sagt, beim CPU kannst du auch nen langsameren DC fürn fuffi nehmen. Ansonsten schaust du hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

für Alternativen. Brauchst evtl noch n neues Netzteil. 3850er Graka würd ich schon nehmen, sonst ists auch wieder sinnlos, 2GB RAM auf jeden Fall. Board ist eigentlich wurscht, imo.

Das gibt n Geschwindigkeitsschub da fliegst du weg im Vergleich zu vorher. Aber immer schön lernen und nicht zuviel zocken dann, dann kannst du dir später auch die großen Kisten leisten ;)

Super ! Vielen lieben Dank für die informativen und schnellen Antworten !!

Mein Bugdet beläuft sich auf ungefähr 300-400 € !

Ich werde es dann erstmal wie hncam machen, das hört sich gut und billig an. Was für ein Netzteil bräuchte man dazu ? Ich habe schon einmal ein Board deswegen durchschmoren lassen...

@ Kaoznake : Das sollte kein Problem sein, steh vor den Vorabiklausuren, noch 2 Monate dann ist dieses dunkle Kapitel geschlossen :D

Na entweder das Seasonic oder Bequiet aus meinem Link. Kannst es aber auch erstmal so probieren. Hier nochwas dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Aber bei 400€ kann man da schon mal was investieren. Je nachdem wie alt deine Platte ist, würd ich die auch noch gleich auswechseln, das kann nämlich auch ganz schön ausbremsen.
Da nimmste dann die hier: http://geizhals.at/deutschland/a261568.html

Ich würd dann evtl. mitm PC-Kauf warten bis nachm Abi, wenn du dann zum Bund gehst hast du vieeeeeeeeel Zeit. Und auch mehr Geld.

ich kenne zwar die verbaute grafikkarte nicht, aber wenn da schon von "4.4ghz" zu lesen ist, sagt das einiges über die glaubwürdigkeit des verkäufers...

weitere probleme bei solchen angeboten sind, dass du nie genau weißt, was da eigentlich verbaut ist, da steht ja nur was von "intel mainboard" und "2gb ram"

es gibt bestimmt diverse shops die gute low cost angebote haben, von sonem ebay gedönse würd ich aber wie gesagt abraten...

So.. nun habe ich bei Nemaq einen Pc zusammengestellt, ich bitte um eure Meinungen :

Chip : Intel Core 2 Duo E6850 3.00GHz
CPU Kühler : Arctic Freezer 7 Pro
Mainboard : GIGABYTE N650SLI-DS4L 775
Arbeitsspeicher : Mushkin SP+ DDR2-800 4GB (2x2GB KIT)
GraKa : Nvidia 8600GTS 512MB
Platte : 2x Samsung 250GB SATA2 16MB = 500 GB
NT : EZcool 550W 140mm Silent
1. Laufwerk : DVD-Laufwerk LG SATA 16/48
2. Laufwerk : DVD-Brenner LG H66N 18x SATA
Sound : 5.1 Soundkarte digital
Betriebssystem : Microsoft Windows Vista Home Basic (wegen den 4GB Arbeitspeicher die 64Bit Version ?)

Preis : 976,50 € inkl. Versand

Ist über meinem Budget, aber da auch für die Schule und später Studium gebraucht, *sponsered by daddy* :rolleyes::cool_alt:

Eure Meinung würden mich nun interessieren.

Vielen Dank im vorraus !

*edit* austauschbare Komponenten im PC-Konfigurator, die im Preis nicht viel ausmachen würden :

CPU : Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz
Arbeitsspeicher : Corsair XMS2 DDR2-800 4GB KIT
Graka : Nvidia 8800GT 512MB oder 2x Nvidia 8800GT 256MB SLI (wie geht das bitte mit 2 Grakas ?? ) oder Nvidia 8600GT 1024MB
NTs : Thermaltake Toughpower 600W / 700W oder 750W

Das Mainboard kann man leider nicht auswählen / austauschen !

MfG

------------------------------

Ich möchte euch nicht mit Hardware zu texten, aber da ich ein neuen PC brauche, muss jetzt ein neuer her : Hier die billigere Variante mit AMD :

Chip : AMD AM2 Athlon64 X2 6400+ 3.20GHz
Board : MSI K9N Neo-F AM2
NT : UPGRADE > EZCOOL 550W 140mm SILENT
CPU Kühler : Thermaltake TR2-R1 Ultra Silence
Arbeitsspeicher : Aeneon 4GB DDR2-800 KIT (gibt es auch mit 2GB)
Graka : ATI X1950PRO 512MB DDR3 DualDVI (die habe ich ausgewählt, es gibt aber eigentlich alle beliebigen Grakas dazu (zb. Nvidia 8600GT 1024MB, Nvidia 8600GTS 256MB DDR3 etc))
Platte : Samsung 250GB SATA2 16MB (2x)
Dvd-Player und Brenner
Soundkarte wie oben
und ein beliebiges Betriebssystem - würde dann Vista präferieren...

Preis : 729,40 € inkl. Versand

Wie gesagt, verzeiht mir die großen Auflistungen hier, ich will nur sicher gehen. Es geht hauptsächlich ums Gaming, wäre super wenn ihr mir was dazu sagen könnt, bzw welche Teile man verbessern kann. (es ist ein PC-Konfigurator, man kann viel auswählen !)

Vielen Dank !

*edit* die 2. : Ganz dumme Frage, aber auf einem DvD-Brenner kann man auch DvDs "abspielen" und ihn als gewöhnliches DvD-Laufwerk benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellungen tun mir weh^^
Also ich würd se so machen:
CPU:Intel e 8XXX(Penryn Prozessor mal schauen wie teuer sie werden und was sie leisten)
Grund:AMD Prozessoren sind bei deinem Budget ''zu schlecht'' ab ca. 500Euro aufwärts sollte man anfangen Intel Prozessoren zu nehmen da sie mehr Leistung haben.Board:MSI P35 Neo2 FIR
Grund:Gutes Board,Gute Firma und eine sehr gute Leistung für den Preis!Graka:Gigabyte 8800GTS Refresh/gigabyte 8800gt/Ati HD3870
Grund:Sehr Gute Leistung und geringer Stromverbrauch
Arbeitsspeicher:2GB TakeMS
Grund:Billigster Ram...teurer bringt nichts!
Netzeil:430w Seasonic
Grund:Starkes Netzteil...500-550w nur für SLI+Quadcore Systeme
Festplatte:320GB Samsung T166
Grund:Bestes P/L Verhältniss
Brenner:Samsung SH-203b
Grund:Bester Brenner in seiner Preisklasse bis ca. 50Euro
CPU-Kühler:Scythe Mugen
Grund:Bester Lüftkühler!
Ganz dumme Frage, aber auf einem DvD-Brenner kann man auch DvDs "abspielen" und ihn als gewöhnliches DvD-Laufwerk benutzen ?
Ja kann er

Ich hoffe,dass ich dir helfen konnte =)

Zurück
Oben