PC aus 2016 updaten und leiser machen

nekokad

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
44
Moin Zusammen,

ich möchte meinen PC updaten.
Der wichtigste Grund dafür ist, dass er mir zuletzt deutlich zu laut geworden ist (klingt wie ein Staubsauger :D)
Besonders jetzt im Home Office fällt es mir sehr stark auf. Temperaturen von CPU & GPU sehen eigentlich ganz normal aus, aber irgendein Lüfter hat offensichtlich trotzdem stark zu kämpfen (Staub etc. ist kaum vorhanden).

Da dachte ich mir, es wird mal Zeit sich Gedanken über ein Update des PCs zu machen :)
Hauptaugenmerk dabei: Lüftung / Kühlung und ggfs. RAM und Motherboard.

Ich bin aber durchaus offen auch andere Komponenten zu ersetzen, wenn es mir empfohlen wird :)
Obwohl ich keinen kompletten neuen PC suche, habe ich folgendes ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Der PC wird zum Gaming, Videos schauen und ab und zu auch Arbeiten genutzt.
Gespielt wird hauptsächlich Dota2 & CS:GO.
Inzwischen vereinzelt auch Single Player Spiele mit etwas besserer Grafik (bspw. Far Cry Primal, Assassins Creed o.ä).
Ich lege aber auch keinen besonderen großen Wert auf sehr gute Grafik.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC soll besonders leise sein.

Außerdem möchte ich den PC evtl. in einem IKEA Alex Schreibtischschrank unterbringen (sollte das keine Probleme mit Wärme & Airflow geben)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Genutzt werden 2 x PHILIPS 275E1S/00.
Gespielt wird in WQHD (2560x1440) 75HZ.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Inten Core i5 6500 3x 3.200 GHz, So. 1151
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • DDR4 16GB G.Skill Value 4, DDR4-2133 DIMM
    • Alternativ: 16GB Corsair Dominator Platinum, DDR4-3200 DIMM (gerade unbenutzt wegen DIMM)
  • Mainboard: Asus H170 PRO GAMING Intel H170, So. 1151
  • Netzteil: Thermaltake Evo_Blue series 750W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 4GB MSI Radeon RX 470 Gaming X
  • HDD / SSD:
    • SSD 275 GB Crucial MX300 2.5"
    • Eine alte 500 GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Je nachdem, was sinnvoll ist zu erneuern bzw. zu ergänzen. Wie man dem restlichen Setup entnehmen kann, muss bzw. sollte es keine allzu gehobene Preisklasse sein. Ich schätze schon beim Kauf (2016) war ich mit den Komponenten eher im unteren Mittelfeld preislich gesehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber.

Freue mich über eure Vorschläge!

Grüße
nekokad
 
Wo genau liegen den die Lärmquellen? Die Leistung sollte noch ausreichend sein, daher würde ich eher punktuell die Lärmquellen beseitigen.
Wenn die Temperaturen gut sind kannst du auch erstmal versuchen die Lüfter zu drosseln, das kostet kein Geld, muss nicht einbaut werden und ist in wenigen Schritten erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange dir die Leistung ausreicht ist das System noch grundsolide. Wenn Bedarf besteht würde ich aber vielleicht die HDD ausbauen und dafür eine 1 TB SSD einbauen. Senkt ebenfalls die Lautstärke und kann das arbeiten und spielen angenehmer machen.

Wegen der hohen Lautstärke im Leerlauf solltest du mal mit HW Info die Drehzahlen der Lüfter auslesen. Wenn man darüber nicht weiter kommt kannst du aber auch einfach das Gehäuse öffnen und die Lüfter einzeln in der Mitte mit dem Finger stoppen. Wenn man die Quelle kennt kann man weiter sehen wie man das wieder leise bekommt.
 
Hallo,

jeden Lüfter einmal anhalten und lauschen, so findest du heraus wer der Übeltäter ist.

Ansonsten würde ich auch die uralte HDD entfernen und durch eine 1 TB MX500 ersetzen.

Dann vielleicht noch den Boxed Kühler der CPU gegen etwas Potenteres wie den eSportsDUO tauschen.

Zusammen würde dich das ~150 € kosten.
 
Der Prozessorkühler ist Standard - also Boxed? Hast du mal im BIOS die Einstellungen auf "Silent" gestellt oder gar eine manuelle Lüfterkurve erstellen können? Dann wäre die Kiste zumindest ohne Last sehr leise.

Gleiches gilt für den Lüfter der Grafikkarte. Per RivaTuner erstellst du eine manuelle Lüfterkurve und spätestens dann ist Ruhe.
Sowohl CPU als auch GPU kannst du in der notwendigen Spannung anpassen - "untevolten". Somit verbrauchen die Teile rund 20-30 Watt weniger unter Last und entsprechend => weniger Verbrauch => weniger Abwärme => weniger notwendige Drehzahl der Lüfter.

Sollte der Lüfter im Netzteil schrott sein, dann hilft dort (für Laien) eigentlich nur ein Neukauf. Ohne Fachkenntnisse rate ich dringend davon ab, das Netzteil zu öffnen und den Lüfter zu tauschen.

Zum Schrank:
Wie schaut der genau aus? Wenn dort keine Löcher drin sind, steigert sich die Hitze - mutmaßlich bis zur Abschaltung des Systems.
 
nekokad schrieb:
Alternativ: 16GB Corsair Dominator Platinum, DDR4-3200 DIMM

Bringt dir leider nichts da deine Plattform nur 2133 MHz unterstützt.
 
Also kurzes Update:

Klingt eigentlich logisch und simpel zunächst einmal 100% sicher zu gehen woher der Lärm eigentlich kommt.

Ich habe im BIOS jetzt mal die Lüfter alle mal durchgetestet und der CPU Lüfter wurde unter voller Geschwindigkeit sehr laut. Noch mal neugestartet, Lüfter angehalten und ja: der CPU Lüfter ist sehr laut und macht vor allem diese nervigen Staubsauger Geräusche. Der ist auch im Lautlos Modus recht laut und hat vor allem so schankende Lautstärke (Leerlauf).

Ja, ist noch der Boxed Kühler.

Die Grafikkarte kam mir jetzt (ohne lauten CPU Kühler) auch nicht ganz leise vor, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich das Gehäuse offen habe und mein Ohr nah dran war ;)

Die alte HDD habe ich mal ausgebaut, aber die hat zumindest keinen Lärm gemacht.

@Zwirbelkatz:
Hinten ist ein Loch für die Kabel und vorne würde ich ihn komplett offen lassen. Mit etwas Abstand (ca. 15 cm) würde ich gerne ein Schrankbrett über den PC setzen und darauf dann Router etc setzen.

@PCTüftler
Ja, genau. Alternative, falls jemand mir ein anderes MB empfohlen hätte :)

Die al
 
Sollte er kompatibel sein und darf es ein wenig kosten, siehe dir mal den Scythe Fuma II an.
Ein sehr starker Kühler.

nekokad schrieb:
Der ist auch im Lautlos Modus recht laut und hat vor allem so schankende Lautstärke (Leerlauf).
Schwankende Lautstärke im Leerlauf ist eigentlich ungewöhnlich.
Normalerweise ruht der PC dabei und wird nicht wärmer.
 
Ja, also das wäre es mir auf jeden Fall wert, wenn es dadurch leiser wird! Sollte für den Sockel ja passen.

Also ist jetzt nicht übermäßig schwankend aber schon leichte Unterschiede. Nicht komplett konstant.
 
Ok, danke! :)
Kann / Sollte ich sonst noch etwas nachrüsten bzw. Schwachstellen verbessern?

Gibt es sonst noch Einwände gegen den Schreibtisch? Wird das mit der Hitze & Airflow funktionieren?
 
Persönlich würde ich diese 20€ nicht sparen. So einen Kühler hat man unter Umständen 10 Jahre.
Offenbar ist es ja ein Anliegen, dass einen gewissen Stellenwert hat.

Irgendwann könnte er eine größere CPU kühlen.
 
Zurück
Oben