PC aus dem Jahr 2012 (i7-2600k) aufrüsten

@golive_2020 ,

Dein bisheriges Rasurbo-Netzteil kannst Du trotz seines betagten Alters durchaus auch an einer Nvidia Geforce GTX 1660Super weiter benutzen , wenn Du dort dann entsprechend ein GTX - Modell mit 1 × 8Pin PCIe Zusatzversorgung besorgst . Der 6+2 Pin Deines Netzteil paßt in den 8 Pin PCIe einer Grafikkarte und ist spezifikationsgemäß dann auch mit bis zu 150 Watt belastbar . Das langt locker für eine GTX 1660Super ohne besonderes Werks-OC , zumal es bislang ja auch für Deine Radeon HD 7870-2GB reichte .

Bezüglich ergänzender Speicherbestückung hast Du ebenfalls schon eine gute Vorlage :

- Corsair Venegeance Black DDR3-1600 / CL9-9-9-24 @ 1,50 Volt .

Wenn Du da zumindest ein weiteres Kit mit 2 × 4 GB und den selben Eckwerten nimmst , sollte das normalerweise problemlos laufen . Theoretisch sollte es dann auch mit einem 1 × 8 GB - Modul zur Ergänzung klappen . Da schaust Du dann am besten vorab aber mal im Handbuch Deines Mainboards nach .

Dein Mainboard arbeitet zwar mit der i7-2600K nur im PCIe ×16 - 2.0 - Modus , aber das sollte auch kein Problem darstellen . Deine HD 7870 beherrscht letztlich ja auch PCIe 3 , und arbeitet dennoch klaglos auf Deinem Board im 2.0 - Modus .

Bei Bedarf auf etwa 4,0 bis 4,2 Ghz übertaktet , sollte Deine Core i7-2600K im Mittel auch mit einer AMD Ryzen 5 -1500X bis Ryzen 5-2400g mithalten können im Gaming . OC sollte bei so alter Hardware aber besser nur das letzte Mittel der Wahl sein und setzt eine anständige Kühlung voraus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
Kann dir die Gigabyte gtx 1660 Super Gaming OC empfehlen. Bin mit dieser Karte in FHD sehr zufrieden. Kaum hörbar und ist gut gekühlt. Kostet aber auch ~270€ habe sie für 225€ bekommen als Outletware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
Klüngels-22 schrieb:
@golive_2020 ,

Bei Bedarf auf etwa 4,0 bis 4,2 Ghz übertaktet , sollte Deine Core i7-2600K im Mittel auch mit einer AMD Ryzen 5 -1500X bis Ryzen 5-2400g mithalten können im Gaming . OC sollte bei so alter Hardware aber besser nur das letzte Mittel der Wahl sein und setzt eine anständige Kühlung voraus .
Habe meinen i7 gleich nach Kauf auf 4,4 Ghz übertaktet und er läüft heute noch einwandfrei
Der Vorgänger i5 2500k wurde auch sofort auf 4,2 und später dann auf 4,5 Ghz getaktet und ist auch noch fröhlich unterwegs.
Kühler: Thermalright HR-02 Macho und Scythe Mugen
Bei guter Kühlung sehe ich für die Langlebigkeit keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
kolege schrieb:
Habe meinen i7 gleich nach Kauf auf 4,4 Ghz übertaktet und er läüft heute noch einwandfrei
Ich rate hier halt "naturbewußt" aber dennoch zu etwas Zurückhaltung und angemessener Vorsicht , da der gesunde Spatz in der Hand immer noch besser ist , als die kranke Taube auf dem Dach .

Die ehemals sehr gute Hardware der Fragestellung läßt ja durchaus auch vorsichtige , aber dafür sehr zielgerichtete Optimierungen der vorhandenen Plattformkonfiguration zu.

Ich habe mich hier zwar erst gestern aktiv für das Forum zur Teilnahme angemeldet , aber dieses Forum beobachtete ich schon einige Jahre zuvor schon wegen der guten und teils sehr ausführlichen Hilfestellungen in solchen Fragen bereits gegebener Antworten.

Für sanfte Optimierungen der FCLGA 1155 - Plattform finden sich hier etliche , sehr hilfreiche und ausführliche Artikel , die nicht nur rein mit der "Taktkeule" alleinig an die Leistungsoptimierung heran gehen. :-)

Wichtig bleibt in meinen Augen die bestmögliche Stabilität des Systems der fragestellenden Person individuell , und da sehe ich bei absolutem Bedarf eher die kleinen Schritte mit Sicherheitsreserve .

Bei passender Montagekompatiblität in den jeweiligen Gehäusen und auf den jeweiligen Mainboards mit den darauf verbauten RAM-Modulen sind Kühler wie der Thermalright Macho HR 02 oder Scythe Mugen in der Tat eine sehr solide Vorplanung gewesen.

Insgesamt darfst Du bei Mainboard und Netzteil nebst bisheriger Kühlung da natürlich nicht die bisherigen Betriebsstunden der Hardware in Abhängigkeit ihrer thermischen Langzeit-Vorbelastung vergessen bei Halbleiterchips und Kondensatoren.

Wegen dieser Variable als rechnerische Konstante rate ich @golive 2020 da halt erst mal zur Vorsicht und kleinen Schritten der OC-Optimierungsversuche , wenn tatsächlich demnächst eine GTX 1660 statt der bisherigen Radeon HD 7870 in dieses System einziehen sollte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
Trefoil80 schrieb:
Eines ist auf jeden Fall klar: Bevor Du ans Übertakten oder eine neue Grafikkarte denkst, muss unbedingt das schrottige Rasurbo-Netzteil ersetzt werden!

Für eine GTX 1660 ( auch Super ) sollte es für den Anfang ohne OC auch erst mal reichen. Nur die AMD Radeon-Linien RX 580 / 590 und mehr als RX 5500XT würde ich da dran tatsächlich nicht anflanschen wollen .

Zudem noch weiter berücksichtigt , daß die RX 5500XT - Series nur 8 PCIe - Lanes allgemein besitzt , die auf dieser Plattform nur mit dem PCIe Protokoll 2.0 bedient werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und golive_2020
Es geht hier nicht um "reichen"! Wäre doch schade, wenn das olle Rasurbo kaputtgeht und dabei den Rest der Hardware (inkl. der schönen, neuen Grafikkarte) über den Jordan befördert...

Ein gutes Netzteil ist das "Fundament" eines jeden Rechners!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm, golive_2020 und Klüngels-22
Da hast Du absolut recht @Trefoil80 , aber eine GTX 1660 in ungefähren Nvidia-Referenzvorgaben sollte da trotz erheblich höherer Ist-Renderleistung in Spielen immer noch in der mittleren Leistungsaufnahme spürbar unterhalb einer Radeon HD 7870 liegen.

Keineswegs will ich hier verneinen , dass solch ein altes PSU da langsam mal nach etlichen Betriebsstunden ausgetauscht werden sollte gegen moderne und unverschlissene Technik .

Ich möchte hier auch nicht strittig darüber werden , ob, und DASS besagtes "Rasurbo" früher schon ggf. preislich überteuert in Qualität und Tatsachenleistung gewesen sein dürfte.

In dieser Epoche war / wäre das Cooler Master B500 V2 bereits die bessere Wahl im freien Einkauf gewesen. So ist und war das aber auf Konfigurationsseiten bestimmter Systemhäuser .... nu gut, sehen wir hier aber dann auch das Alter des hinterfragten Systems .

Davon ab ist Hardware allgemein wegen "Corona" derzeit aber auch nicht gerade günstig. Eine "Standard-GTX 1660 bekam man vor dem globalen Shutdown zeitweilig auch schon mal knapp unter 200 Euro neu .
 
Zuletzt bearbeitet: (Ansprechpartner hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
Klüngels-22 schrieb:
Zudem noch weiter berücksichtigt , daß die RX 5500XT - Series nur 8 PCIe - Lanes allgemein besitzt , die auf dieser Plattform nur mit dem PCIe Protokoll 2.0 bedient werden können.
Kostet aber nahezu keine Leistung...

Bezügl. der Netzteile geht es nicht um die "mittlere oder maximale Leistungsaufnahme", sondern um Lastwechsel! Damit haben ältere Netzteile massive Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
Oha, ich habe keine Emails bekommen, dass ich hier weitere Antworten bekommen habe. Danke erstmal an alle.

Ein "Problem" (?) habe ich nun vielleicht. :rolleyes:

Ich habe mich vor einer Stunde dazu entschieden, die https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/DUAL-RX5700-O8G-EVO/ zu kaufen, da ich sie für 275 Euro neu bekommen habe (Asus Cashback schon eingerechnet). Da konnte ich nicht widerstehen, da die Leistung ja doch deutlich über der 1660 Super zu einem nicht viel höheren Preis liegt.

Da ich es bisher so verstenden habe, dass ich jede Grafikkarte bei mir reinstecken kann, dachte ich das sei kein Problem und ein tolles Schnäppchen.

Klüngels-22 schrieb:
In dieser Epoche war / wäre das Cooler Master B500 V2 bereits die bessere Wahl im freien Einkauf gewesen. So ist und war das aber auf Konfigurationsseiten bestimmter Systemhäuser .... nu gut, sehen wir hier aber dann auch das Alter des hinterfragten Systems .


Trefoil80 schrieb:
Bezügl. der Netzteile geht es nicht um die "mittlere oder maximale Leistungsaufnahme", sondern um Lastwechsel! Damit haben ältere Netzteile massive Probleme!

Eure Diskussionen über ein neues Netzteil und Lastwechsel habe ich verstanden und bin gerne bereit mir ein neues Netzteil zu kaufen. Ich weiß noch genau, dass ich damals am Netzteil gespart habe und mir dachte, ach komm, hauptsache es funktioniert.

Klüngels-22 schrieb:
Dein Mainboard arbeitet zwar mit der i7-2600K nur im PCIe ×16 - 2.0 - Modus , aber das sollte auch kein Problem darstellen . Deine HD 7870 beherrscht letztlich ja auch PCIe 3 , und arbeitet dennoch klaglos auf Deinem Board im 2.0 - Modus .

So wie ich dich verstehe, kann ich meine tolle, soeben bestellte Grafikkarte knicken, weil sie PCI 4.0 benötigt? Das habe ich zumindest so in den Angaben zur Grafikkarte gefunden.

Klüngels-22 schrieb:
- Corsair Venegeance Black DDR3-1600 / CL9-9-9-24 @ 1,50 Volt .

Wenn Du da zumindest ein weiteres Kit mit 2 × 4 GB und den selben Eckwerten nimmst , sollte das normalerweise problemlos laufen . Theoretisch sollte es dann auch mit einem 1 × 8 GB - Modul zur Ergänzung klappen

Sehr gut, das werde ich glaub ich machen. Hatte irgendwie gedacht ich hätte nur 2 Slots für Arbeitsspeicher insgesamt. Aber müssten 4 sein. Ich schau später nochmal in den PC.

Klüngels-22 schrieb:
Für eine GTX 1660 ( auch Super ) sollte es für den Anfang ohne OC auch erst mal reichen. Nur die AMD Radeon-Linien RX 580 / 590 und mehr als RX 5500XT würde ich da dran tatsächlich nicht anflanschen wollen .

Also wenn ein neues Netzteil dieses Problem behebt, gebe ich gerne 60-80 € für ein Netzteil nochmal aus. Dafür war die Graka nun ja günstig. Ich habe schon einige Tipps für Marken und Herrsteller bekommen.. Jetzt weiß ich nur nicht wie viel Watt das Netzteil haben muss. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die RX 5700 eine Systemstromversorgung von 650 Watt benötigt?

Sollte ich mit der Graka nun Mist gebaut haben, kann ich ja noch problemlos stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
1) Storno Asus-Karte (Warum hast Du nicht erst gefragt? So generierst Du für die Händler unnötigen Aufwand!)
2) Netzteil: https://geizhals.de/xilence-performance-x-650w-atx-xn072-xp650r9-a1674270.html
3) RX 5700: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5700-challenger-d-8g-oc-90-ga17zz-00uanf-a2115903.html

Ich habe nicht gefragt, weil ich wie gesagt dachte, ich könnte einfach jede einbauen und keine Emails bekommen habe, dass hier noch Leute geschrieben haben und die Diskussionen weiter gehen. Der Händler der Asus-Karte ist Mediamarkt, deshalb wird der Storno vermutlich einfach automatisiert ablaufen..

Danke für die Netzteilempfehlung, das wird es dann jetzt werden.

Warum soll ich meine Asus-Karte stornieren und die Challanger nehmen?
Dann muss ich ja doch wieder 50€ mehr zahlen.

/e
Also mein Mainboard kann grundsätzlich mit PCIe 4.0 arbeiten? Das hat die von dir empfohlene Challenger ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mittelprächtige Radeon RX 5700 geht da natürlich nicht mehr mit Deinem alten "Rasurbo" .

In 1080p bei alter Hardware sehe ich die GTX 1660 bis hinauf zur Radeon RX 580 / 590 mit derart alten Komponenten und Deiner Fragestellung da die sinnvollere Lösung zum reinen Einstieg als Empfehlung gegen AMD in der genannten Sache .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
Klüngels-22 schrieb:
Eine mittelprächtige Radeon RX 5700 geht da natürlich nicht mehr mit Deinem alten "Rasurbo" .

In 1080p bei alter Hardware sehe ich die GTX 1660 bis hinauf zur Radeon RX 580 / 590 mit derart alten Komponenten und Deiner Fragestellung da die sinnvollere Lösung zum reinen Einstieg als Empfehlung gegen AMD in der genannten Sache .
Also deiner Meinung nach ist neues Netzteil + die Radeon 5700 (asus) nicht gut?
 
Trefoil80 schrieb:
Die Asus-Karte passt in den Rechner, aber sie hat ein sehr schlechtes Kühlsystem, daher der Schleuderpreis.
Daher empfehle ich die Challenger, auch für das "alte" System.
Okay, danke für die Erklärung!

Klüngels-22 schrieb:
Wie paßt das in Dein derzeit benanntes Budget @golive_2020 ?

Ohne neues PSU keine Radeon RX 5700 .
Das passt nicht in meine Preisvorstellung der Threaderöffnung, da hast du recht.

Als ich gestern den Thread erstellte habe ich ja von maximal 300€ für die Grafikkarte gesprochen. Da wusste ich noch nicht was Netzteiltechnisch auf mich zukommt. Wenn jetzt ein neues Netzteil sein muss und das https://geizhals.de/xilence-performance-x-650w-atx-xn072-xp650r9-a1674270.html funktioniert (danke für die Empfehlung) für die rx 5700, dann bin ich bereit, doch etwas mehr hinzulegen und dafür dann keine Angst haben zu müssen, dass das Netzteil nicht klarkommt.

Ich hatte ursprünglich mit höheren Kosten für den RAM gerechnet. Da fällt jetzt ein bisschen was weg an Kosten, deshalb ist der Aufpreis für mich verschmerzbar.

Ich weiß, dass ich die CPU auch noch übertakten sollte (zumindest ein wenig) und auch dafür noch einen neuen Kühler benötige, aber dann habe ich hoffentlich erstmal wieder ein paar Jährchen Ruhe. Als nächstes wäre dann in ein paar Jahren halt definitiv ein neuer Rechner fällig.

/e
Ich muss jetzt leider bis heute Abend weg, deshalb kann ich entweder im Laufe des Tages nur über Smartphone antworten oder erst später wieder. Danke trotzdem für alle weiteren Tipps :]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Wenn du die Grafikkarte ja jetzt sowieso schon bestellt hast, dann bau sie ein und teste, ob sie für dich in Kombination mit deinem gesamten System in Ordnung ist. Dann dürfte dir somit doch eigentlich schon viel geholfen sein... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
@golive_2020 ,

Die GTX 1660 ist jetzt insbesondere für Dein System und Dein Budget eine "Empfehlung zum schmalsen Fuß" Da machst Du jetzt nichts verkehrt mit für Dein erstes Upgrade .

Der Kollege mit seinem Logo "Athlon XP" spricht grundlegend nicht verkehrt , aber bei knappem Budget ist eine GTX 1660 ausnahmsweise mal echt deutlich besser als eine RX5600 / 5700 an dem vorhandenen Netzteil .

Nicht schneller , aber passender derzeit im Budget mit der vorhandenen Hardware inclu. PSU .

Eine GTX 1650 ( Super ) brächte Dir genauso zu wenig , wie eine Radeon RX 570 / 5500Xt , und mehr von AMD sehe ich bei Deinem Netzteil derzeit da auch nicht unbedingt .

Sagst ja selbst .... nicht zu viel Budget für Grafik & etwas mehr RAM insgesamt.

Wie andere User bereits richtig sagten , ist Radeon RX 5700 an Deinem "Rasurbo" zu vuille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
Zurück
Oben