PC aus dem Jahr 2012 (i7-2600k) aufrüsten

golive_2020

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich könnte Hilfe gebrauchen bei der Frage, mit welcher Grafikkarte (und RAM) ich meinen PC wieder "spieletauglich" machen kann.

Bevor ich einige Fragen stelle und ein paar Gedanken aufschreibe, die ich mir schon gemacht habe (und was ich schon herausgefunden habe), eine Liste meiner Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Festplatte: 500 GB SSD Corsair Force 3
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 II Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 650W Rasurbo GaminX & Power GAP656 V2
CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

- Es gibt soetwas wie "bottleneck", also "harmonieren CPU und GPU"? aber wie wichtig ist das wirklich?
Ich hoffe ich darf den Link hier posten: https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-2600K/Radeon_RX_590/0e012Vf2/16/

- Anhand der ComputerBase Grafikkartenrangliste habe ich herausgefunden, dass evtl. sowas in der Größenordnung AMD Radeon RX 590 oder vielleicht sogar die GTX 1660 Super interessant wären (diese hätte jedoch über 10% "bottleneck percentage")
-> Kosten darf die Karte bis maximal 300€

- Den Prozessor i7 2600k habe ich mir damals gekauft, weil man ihn so stark übertakten kann. Wäre das jetzt noch sinnvoll und wäre dann eine entsprechend leistungsstärkere Grafikkarte möglich?

- Meinen RAM möchte ich auf 16 GB erhöhen (2x8) und habe schon herausgefunden, dass ich DDR3 und nicht DDR4 RAM benötige. Auch wenn ich hier im GRafikkartenforum bin.. könnte mir jemand sagen was sich da anbieten würde?

- Reicht mein Netzteil aus?

- Und das wichtigste überhaupt, wovon ich garkeine Ahnung habe: Kann ich überhaupt auf so ein altes Mainboard eine moderne Grafikkarte setzen und habe ich genügend Stromanschlüsse für diese?

Mir ist bewusst, dass ich keine Rennmaschine mehr daraus machen kann. Was ich gerne hätte wäre ein Rechner, auf dem ich aktuelle Games in Full-HD sehr gut spielen kann (wenn es zu mehr als Full-HD reichen würde umso besser) und für gängige Shooter und Online-Multiplayerspiele eine gute FPS-Zahl bekommen würde.

Bisher habe ich zwei alte 24"- Monitore angeschlossen. Jenachdem was ihr so meint, was man aus dem PC noch rausholen könnte würde ich mir eine 24" oder 27" 144 Hz -Monitor zulegen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Preisvorstellung Graka + Monitore hinzugefügt)
Probieren, probieren, probieren.

Was machst du, wenn dir hier alles sagen: Es bringt nix, lässt du es dann bleiben oder rüstest du auf?
Im schlimmsten Fall müsstest du genau das machen: Aufrüsten. Mehr passiert nicht.

2600k übertakten und los gehts. Jede aktuelle GPU kann auf deinem Mainboard betrieben werden.

Netzteil würde ich allerdings in jedem Fall ersetzen. Moderne GPUs stellen andere Anforderungen an Netzteile als damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und golive_2020
Also, ohne das ich dich irgendwie enttäuschen will, aber stelle dir einfach einen ganz neuen Rechner zusammen.
Verkaufe alle alten Teile einzeln und nutze die Kohle für den neuen Rechner. Vielleicht die SSD behalten, wenn du mit der Leistung zufrieden bist.

Der Sockel ist stark veraltet, DDR3 lohnt nicht mehr, Netzteil ist auch alt.. Wenn du wirklich gar kein Geld ausgeben willst, dann verkauf einfach deine Grafikkarte und hole dir die GTX 1660 Super. Schau was damit geht, bevor du irgendwie massiv viel Kohle in ein altes System steckt, was überhaupt keine Zukunft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, cruse, golive_2020 und eine weitere Person
PR3D4TOR schrieb:
Moderne GPUs stellen andere Anforderungen an Netzteile als damals.

Bin in einer ähnlichen Situation wie der OP - worauf muss man da heutzutage achten? Bei Leistung und Stromstärke hat sich im Wesentlichen nicht so viel getan, wenn wir mal High End-Monster außen vor lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
golive_2020 schrieb:
- Es gibt soetwas wie "bottleneck", also "harmonieren CPU und GPU"? aber wie wichtig ist das wirklich?
Ich hoffe ich darf den Link hier posten: https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-2600K/Radeon_RX_590/0e012Vf2/16/

Irgendwas limitiert immer, auch bei nem 9900KS und einer 2080Ti, also nicht so viel drauf geben.

golive_2020 schrieb:
- Anhand der ComputerBase Grafikkartenrangliste habe ich herausgefunden, dass evtl. sowas in der Größenordnung AMD Radeon RX 590 oder vielleicht sogar die GTX 1660 Super interessant wären (diese hätte jedoch über 10% "bottleneck percentage")
-> Kosten darf die Karte bis maximal 300€

Vergiss diesen Bottleneckrechner Quatsch, auch wenn sie nur 6GB VRAM hat, ich würde die 1660S nehmen.

golive_2020 schrieb:
- Den Prozessor i7 2600k habe ich mir damals gekauft, weil man ihn so stark übertakten kann. Wäre das jetzt noch sinnvoll und wäre dann eine entsprechend leistungsstärkere Grafikkarte möglich?

Man kann zwar noch was rausholen aber die CPU sollte man so langsam ehrenvoll in den Ruhestand schicken.
Wie viel da geht entscheidet letzlich deine Kühlung.

golive_2020 schrieb:
- Reicht mein Netzteil aus?

Mit ATX2.2 - Nein

golive_2020 schrieb:
- Und das wichtigste überhaupt, wovon ich garkeine Ahnung habe: Kann ich überhaupt auf so ein altes Mainboard eine moderne Grafikkarte setzen und habe ich genügend Stromanschlüsse für diese?

Dein Netzteil stellt die Stromanschlüsse zur Verfügung, die Stecker sollten vorhanden sein, aber dein Netzteil kann (wird) Probleme mit neuen Karten bekommen weil: a) Alter des Netzteils b) Moderne Hardware ändert deutlich schneller die Belastungszustände

golive_2020 schrieb:
Bisher habe ich zwei alte 24"- Monitore angeschlossen. Jenachdem was ihr so meint, was man aus dem PC noch rausholen könnte würde ich mir eine 24" oder 27" 144 Hz -Monitor zulegen.

144Hz merkt man "immer" auch bei 60FPS aufm Desktop



@Looniversity
Die ATX Standard Angaben sind relevant. Natürlich auch Watt und wieviel davon auf 12V geht.
Unter ATX 2.4 kein Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020 und Looniversity
Also ansich ist dein System durchsaus überholungswürdig. Aber je nach Kühlung sollten, auch problemlos 4× 4Ghz drin sein. Dieser Bottleneck Rechner ist schwachsinn, das hängt absolut vom Spiel/Anwendung ab.

Ob du nochmal DDR3 anschaffst, ist deine Entscheidung (aber zum Glück nicht sehr teuer).

Heutige CPU's und GPU's machen viel schnellere Lastwechsel, und haben feiner eingeteilte Energiesparmodi. Dein Netzteil ersetze z.b. Bequeit straight power 11 , oder seasonic focus gold.

Grafikkarte ist zum Beispiel die Gtx 1660 Super ne empfehlung, die kann man problemlos in jeden anderen Rechner umstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
Super, vielen Dank. Direkt mal nachgesehen, da hab ich mit meinem Netzteil noch Möglichkeiten offen.
 
PR3D4TOR schrieb:
Probieren, probieren, probieren.

Netzteil würde ich allerdings in jedem Fall ersetzen. Moderne GPUs stellen andere Anforderungen an Netzteile als damals.
seluce schrieb:
Wenn du wirklich gar kein Geld ausgeben willst, dann verkauf einfach deine Grafikkarte und hole dir die GTX 1660 Super.

Auch wenn ich nicht alle zitiert habe...
Danke für die schnellen und vielen Antworten, damit habe ich garnicht gerechnet.
Also werde ich mich mal nach einer Version der 30 verschiedenen 1660 Super's umsehen. Ich tendiere zu der Asus TUF Gaming X3 GTX 1660 Super OC, da diese 3 Lüfter hat.

Schön, dass ich überhaupt so eine moderne Grafikkarte einfach einbauen kann aber natürlich schade, dass ich ein neues Netzteil benötige, da dass ja nochmal 80 bis 100 Euro sind, die ich natürlich nicht eingeplant habe.

Piak schrieb:
Ob du nochmal DDR3 anschaffst, ist deine Entscheidung (aber zum Glück nicht sehr teuer).

Was den Arbeitsspeicher angeht kann ich es ja auch bei 8GB belassen wenn sich zwei neue DDR3-Riegel kaufen nicht lohnt. Sind ja auch schnell wieder 90 Euro, so ghünstig finde ich das nicht, vor allem weil sie so alt sind.
 
Der langen Rede kurzer Sinn.
Mach einfach mal OC des Prozessor und Klopp dir eine neue Grafikkarte rein.
5700er oder 5700XT.
Die alte Kiste lt. meiner Signatur schafft alles in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und golive_2020
kolege schrieb:
Ich würde jedenfalls mal testweise den i7 übertakten. Ist ja schließlich ein K-Modell. Denke mal das da schon noch ca +/- 30 Prozent Mehrleistung machbar sind. - ( falls ein entsprechendder CPU-Kühler vorhanden ist )
Die meisten gingen ohne Probleme auf 4 -4,5 Ghz zu takten
ne Anleitung gibt es hier:
https://www.hardwareluxx.de/communi...e-ivy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.847597/
Dankeschön, das werde ich auf jeden Fall machen. Bisher ist nur der Werkskühler verbaut aber ich denke durch das Tutorial oder so werde ich schon auf einen Lüfter stoßen, der funktioniert.
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Dein Netzteil stellt die Stromanschlüsse zur Verfügung, die Stecker sollten vorhanden sein, aber dein Netzteil kann (wird) Probleme mit neuen Karten bekommen weil: a) Alter des Netzteils b) Moderne Hardware ändert deutlich schneller die Belastungszustände

Piak schrieb:
Heutige CPU's und GPU's machen viel schnellere Lastwechsel, und haben feiner eingeteilte Energiesparmodi. Dein Netzteil ersetze z.b. Bequeit straight power 11 , oder seasonic focus gold.

Was heißt denn Probleme? Soll ich die Grafikkarte reinmachen und schauen ob das System läuft oder muss ich definitiv erst das Netzteil wechseln und erst dann die Grafikkarte einbauen, da diese sogar kaputt gehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau die Grafikkarte ein und schau mal wie die Kiste läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
Looniversity schrieb:
Bin in einer ähnlichen Situation wie der OP - worauf muss man da heutzutage achten? Bei Leistung und Stromstärke hat sich im Wesentlichen nicht so viel getan, wenn wir mal High End-Monster außen vor lassen.

Lastwechsel/Stromsparmodi. Um viel mehr gehts nicht. GPUs werden meist sogar sparsamer, aber das ist nicht alles was zählt beim Netzteilkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
Moselbär schrieb:
Bau die Grafikkarte ein und schau mal wie die Kiste läuft.
Habe mir die rx 5700 mal angeschaut aber die einzige, die mit 319€ meinen Rahmen nicht total sprengen würde (Asus Tuf Gaming) soll Bewertungen nach ziemlich shit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und golive_2020
Das ist ein Problem deines Budget.
 
PR3D4TOR schrieb:
Nicht die ASUS nehmen.
Wenn dir 40,- EUR über Budget nicht zu viel sind, dann diese hier:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-gaming-x-v381-031r-a2140514.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Danke, überlege ich mir! Hättest du Alternativ einen Tip oder Erfahrungen zu einem Model der 1660 Super? Da hätte ich auch aufgrund des Preises die Asus bisher priorisiert.. Die sieht genauso aus wie das Asus Modell der rx 5700.

Piak schrieb:
Bequeit straight power 11 , oder seasonic focus gold.
Die Netzteile, die du genannt hast sind irgendwie kaum noch verfügbar. Sind die auch schon einen Tacken älter?
Würde es beispielsweise dieses deutlich günstigere auch tun oder lieber auf gut Marken achten?
https://www.mindfactory.de/product_...-VS-Series-VS550-Non-Modular-80-_1223661.html
Eine ATX-Angabe finde ich leider nicht.

Moselbär schrieb:
Das ist ein Problem deines Budget.
Genau :daumen:
 
Musst Tests der einzelnen Modelle lesen. Die GTX 1660 ist nicht allzu schwer zu kühlen.

Die hier soll nicht schlecht sein:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gt...oc-60srl7dsy91k-a2166546.html?hloc=at&hloc=de

Diese wird von CB empfohlen (GraKa-Rangliste)
https://www.computerbase.de/preisve...r-gp-ne6166s018j9-1160a-a2167477.html?hloc=de

Von CB im Test der GTX 1660 mit akzeptablem Fazit:
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-gtx-1660-super-oc-evo-90yv0ds3-m0na00-a2167257.html

Lt. Bewertungen gut: (aber im CB Test wurde die oben genannte ASUS der hier vorgezogen, sofern es das gleiche Modell ist)
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...n166soc-6gd-a2167345.html?v=k&hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
@golive_2020
Das VS hat laut Herstellerwebseite ATX2.31.
Die von @Piak empfohlenen sind ziemlich aktuell (bin gerade selbst schockiert wie da die Verfügbarkeit aussieht). Alternativen wären noch die Pure Power 11 Serie, oder Gut & Günstig die Xilence Performance X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golive_2020
Zurück
Oben