I7 2600k aufrüsten welche Teile weiter nutzen?

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.485
Hallo,

ich plane so langsam mal meinen I7 2600k aufzurüsten, da ich den PC vermehrt auch für Videoschnitt benutze, merke ich doch langsam das der I7 da an seine Grenzen kommt, auch ist vieles am System noch aus 2011. Trotzdem nutze ich den PC auch weiterhin privat zum spielen, allerdings noch in Full HD und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Meine Idee war jetzt einfach mal ein neues Board + Ram + CPU zu holen. Es aber nicht von heute auf morgen sein, sprich ich überlege noch auf die neue Ryzen Generation zu warten. Oder halt wirklich auch bei Intel zu bleiben, da ich das Board + CPU + Ram über meine Firma kaufen möchte, weil ich den PC mehr und mehr gewerblich nutze.

Aktuelle Hardware:
Intel Core I7 2600k Stock
Alpenföhn Olymp
MSI Z77a-G43
16GB DDR3 Ram G.Skill Ripjaws
Lancool K62
500w Coolermaster Silent Pro Modula 80+ Bronze
8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
120GB SSD Samsung Evo 830
500GB SSD Crucial MX500
1TB WD Black HDD

Diverse Gehäuselüfter

Ich wollte jetzt eigentlich das Gehäuse sowie das Netzteil und die Grafikkarte weiter nutzen, ersteres ist halt von 2011 aber bis jetzt kann ich da keine Einschränkung feststellen. Schön wäre halt wenn man irgendwie die USB Ports upgraden könnte, die sind halt noch USB2 wodurch Übertragungen via USB manchmal echt dauern.

Ich bin völlig offen ob Intel oder AMD, wo ich mich aktuell wirklich gar nicht auskenne ist bei den Mainboards was man da nehmen sollte. Ich weiss das bei den Ryzen schnellerer Ram von Vorteil ist, aber nimmt man jetzt 16 gb oder schon 32? Ich weiss nur, dass wenn ich aufrüste dann richtig, sprich bei Intel gehts in richtung Core I9 und bei AMD mal mindestens Richtung Ryzen 7.

Auf Dauer will ich noch die WD Black entfernen und mit einer M2 SSD mit 2 TB bestücken.
 
Meine Meinung: Warte Montag die Pressekonferenz bzgl. Ryzen 3000 ab, dann können wir mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Abwarten, evtl. deinen I7 auf 4,2-4,4 laufen lassen, machen fast alle ohne Probleme mit.
 
Im September werden wohl die neuen Ryzen CPUs kommen. Ab dann gibts höchstwahrscheinlich mehr Leistung / €. Aber auch ein 2600 - besser noch ein 2700 - macht in Sachen Videoschnitt einen riesen Unterschied bei dir. Spieletechnisch wirst du auch mit einem übertakteten 2600K noch ganz akzeptabel auskommen.
 
Das Problem mit USB3 ist, dass Sandy Bridge nativ kein USB 3.0 unterstützt. Daher haben alle Mainboards für den Sockel auch zusätzliche Chipsätze für USB 3.0. Die funktionieren (meiner Erfahrung nach zumindest) bei weitem nicht so gut, wie das USB 3.0 bei einer CPU, die es nativ unterstützt.
Trotzdem aber ein gutes Stück besser, wie USB 2.0.
Ansonsten würde ich zumindest den Release von Ryzen 3000 in wenigen Wochen abwarten, dann ist man auf jeden Fall schlauer. Ggfs. wird dann Intel, sofern es denn ein Intel sein muss, auch noch etwas günstiger.
 
Ich würde an diesem PC auch nichts machen und so lassen wie er ist.
Wenn OC Kenntnisse vorhanden sind , wäre das eine Option.
Ansonsten warten was AMD abliefert und wie sich die Intel Preise entwickeln.
 
2600k verkaufen, 3770k gebraucht kaufen, köpfen, takten, 2400er RAM. Dann kommst du in Skylake Regionen (ohne OC).
 
nebulein schrieb:
500w Coolermaster Silent Pro Modula 80+ Bronze
[...]
Ich wollte jetzt eigentlich das Gehäuse sowie das Netzteil und die Grafikkarte weiter nutzen
das hat sich seinen ruhestand nach bald 11 jahren redlich verdient.

wenn es das budget hergibt würde ich gleich 32GB verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
In das alte System sollte kein Geld mehr investiert werden. Sollte das Board kaputt gehen, müsste er sich ein Gebrauchtes überteuert kaufen. Entweder man holt mit CPU und RAM-OC alles aus den alten Sachen raus, oder man rüstet komplett auf.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass in erster Linie mehr Kerne gebraucht werden.
 
Da du damit arbeitest gilt : Kernobst ist topp, d.h im R7 1700 1700x 2700 2700x 9700k 9900k .
"Bei Intel bleiben": so eine Aussage macht bei HW nur Sinn wenn massgeschneiderte Spezial SW zum Einsatz kommt. Schliesse ich mal aus.
Netzteil: solange das laueft ist alles gut. Hab ein Enermax Revolution 850 das min so alt ist.
 
burglar225 schrieb:
Das Problem mit USB3 ist, dass Sandy Bridge nativ kein USB 3.0 unterstützt. Daher haben alle Mainboards für den Sockel auch zusätzliche Chipsätze für USB 3.0. Die funktionieren (meiner Erfahrung nach zumindest) bei weitem nicht so gut, wie das USB 3.0 bei einer CPU, die es nativ unterstützt.
Trotzdem aber ein gutes Stück besser, wie USB 2.0.
Ansonsten würde ich zumindest den Release von Ryzen 3000 in wenigen Wochen abwarten, dann ist man auf jeden Fall schlauer. Ggfs. wird dann Intel, sofern es denn ein Intel sein muss, auch noch etwas günstiger.

In wenigen Wochen? Vor KW36 kommt da gar nichts raus.
 
schallundrauch schrieb:
In wenigen Wochen? Vor KW36 kommt da gar nichts raus.
Das würde nichts an der Tatsache ändern, dass man bis dahin warten sollte, sofern nicht ein defekt vorliegt und man sofort kaufen muss.
 
Danke für die Antworten, in meinem Startposting steht ja das es nicht sofort sein muss. CPU übertakten kenne ich mich eigentlich sehr gut aus, hab früher zu Athlon XP Zeiten mit Waküs CPUs bis ans Limit getrieben, der 2600k hier ist aber leider ein mäßiges Modell in der Hinsicht. 4ghz macht er noch bei 4,2 muss ich schon die Vcore ordentlich erhöhen bei allem drüber wirds ne richtige Heizplatte und das lohnt sich dann meines Erachtens nach nicht.

Gut dann wirds wohl auch noch ein neues Gehäuse. Beim Ram wie gesagt bin ich mir uneinig ob 16 oder 32gb, preislich ist mir das relativ egal was der Rechner kostet, mein jetziger hat so lange gehalten da darf jetzt ruhig auch mal ein 1000er rein fließen ohne Grafikkarte. Ich hatte halt ein Angebot gesehen, da gabs das Asus Z370 + I9 9900k + 16GB DDR4 Ram für knapp 700 €.
 
burglar225 schrieb:
Das würde nichts an der Tatsache ändern, dass man bis dahin warten sollte, sofern nicht ein defekt vorliegt und man sofort kaufen muss.

Doch. Denn Spätestens in weiteren 98 Wochen kommt der Ryzen 3XXX refresh, der nochmal mehr Leistung / € bietet.

@nebulein
Kannst du bis Ende des Jahres Warten => Ryzen 3 wohl sinnvoll. Ansonsten ist der i9 natürlich grade die schnellste CPU im Consumerbereich oder wie man das jetzt schimpft.
 
Zurück
Oben