AMD Software vom PC automatisch gelöscht

Gambino

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
  • Grafikkarte: AMD 6800XT 16GB Custom-Modell
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Ein etwas älterer Monitor von Asus weiß leider nicht mehr das genaue Modell.
Hallo, mein Bruder hat vor 2 Tagen seinen ersten Gaming PC bekommen mit einer AMD Grafikkarte. Folgendes Problem: AMD Software war schon alles drauf ich hab dann gestern Abend in der Software gesehen das es da einen Update gibt.

Habe den ersten Update auch gemacht gehabt der auch geklappt hat (PC hat sich neu gestartet) dann bin ich wieder in die Software rein und man konnte nach weiteren Updates suchen wo es dann auch wieder einen gab. Habe ich ebenfalls runtergeladen dann beim installieren kam eine Fehlermeldung und dann war plötzlich die AMD Software komplett weg auch von Windows 10 und vom PC System so als wäre sie nie da gewesen.

Ich habe jetzt auch keine Ahnung wirklich von PCs und mein Bruder auch kaum. Wir sind richtig am verzweifeln, weil die Software schon eine gute Sache war und wir jetzt auch nichts falsch machen wollen ohne Ahnung.

YouTube hab ich nichts gefunden was mir weiter helfen könnte und Google auch nichts besonderes da die Beiträge schon etwas älter sind. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen irgendwie über Discord. Ich würde auch für die Hilfe eine kleine Belohnung geben. 🙏

PS: Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig, falls nicht bitte korrigieren ich werde es dann löschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Gambino
Das kannst doch wieder installieren, das ist kein Problem:
https://www.amd.com/de/support

Bei sog. Funktionsupdates verschwindet schon mal ne Software...

PS: Nice Kiste, da lässt sich gut zocken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid, azereus und Gambino
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Gambino
Muss ich auf irgendwas achten wenn ich die Software neu runterlade? Muss ich dass dann nicht irgendwie verbinden mit der Grafikkarte oder so? Sorry für diese dummen Fragen sind halt wirklich noch totale Anfänger weil wir auf der PlayStation jahrelang gespielt haben.
 
Nein, einfach die Installationsdatei doppelklicken und den Installer ausführen, dann die Meldungen lesen und im Zweifelsfall auf "Ja"oder "Weiter" klicken. Wenn das Installationsprogramm keine passende Hardware finden würde, dann würde sich die Software auch gar nicht installieren lassen, also da kann man nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gambino
Wenn man bei der Installation der AMD Grafikkarten Treiber das Häkchen setzt:
"Auf Werkseinstellung zurücksetzen", dann ist alles weg nach dem Neustart der hier
gemacht wird. Hier muss man nach dem Neustart die Treiber Installation nochmals starten,
aber nicht mehr dieses Häkchen dann setzen.
Ergänzung ()

Es empfiehlt sich, das auch so zu machen,
so dass der vorherige Treiber (Radeon Software) erst deinstalliert wird.
 

Anhänge

  • AMD.PNG
    AMD.PNG
    426,5 KB · Aufrufe: 375
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid und Gambino
Woran habt ihr denn überhaupt gemerkt dass "die Software" plötzlich "weg" war?
Denn solange man nicht bei einer Installation oder Deinstallation irgendwo einen Haken setzt und das anschubst, passiert das nichts.

Der AMD Treiber ist, als Treiber, eigentlich nur im Hintergrund. Heisst, wenn ihr die Oberfläche nicht händisch öffnet, seht ihr diese gar nicht erst.
Daher nochmals die Frage: wie, wo und woran habt ihr festgestellt dass da irgendwas fehlen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gambino
Captain Mumpitz schrieb:
Woran habt ihr denn überhaupt gemerkt dass "die Software" plötzlich "weg" war?
Denn solange man nicht bei einer Installation oder Deinstallation irgendwo einen Haken setzt und das anschubst, passiert das nichts.

Der AMD Treiber ist, als Treiber, eigentlich nur im Hintergrund. Heisst, wenn ihr die Oberfläche nicht händisch öffnet, seht ihr diese gar nicht erst.
Daher nochmals die Frage: wie, wo und woran habt ihr festgestellt dass da irgendwas fehlen sollte

Gemerkt hab ich das als ich wieder in die Software rein schauen wollte im Desktop mit Rechtsklick und auch wenn ich nach AMD Software gesucht hab kam da immer die Software aber jetzt nichts mehr.


Nickel schrieb:
Wenn man bei der Installation der AMD Grafikkarten Treiber das Häkchen setzt:
"Auf Werkseinstellung zurücksetzen", dann ist alles weg nach dem Neustart der hier
gemacht wird. Hier muss man nach dem Neustart die Treiber Installation nochmals starten,
aber nicht mehr dieses Häkchen dann setzen.
Ergänzung ()

Es empfiehlt sich, das auch so zu machen,
so dass der vorherige Treiber (Radeon Software) erst deinstalliert wird.

Also ich hab da keinen Haken gesetzt gehabt soweit ich das noch in Erinnerung habe. Also soll ich erstmal die alte AMD Software deinstallieren und dann komplett neu installieren?

SilenceIsGolden schrieb:
Nein, einfach die Installationsdatei doppelklicken und den Installer ausführen, dann die Meldungen lesen und im Zweifelsfall auf "Ja"oder "Weiter" klicken. Wenn das Installationsprogramm keine passende Hardware finden würde, dann würde sich die Software auch gar nicht installieren lassen, also da kann man nichts falsch machen.

Alles klar werde ich probieren.

Danke für die schnelle Hilfe
 
Zurück
Oben