Fireplace

PC Basiskomponenten für wenig Geld aufrüsten

LEoX2

Cadet 2nd Year
Hi,

ich möchte meine doch schon recht betagten PC für wenig Geld aufrüsten. Im Moment will ich auch nur ein neues Mainboard, CPU, RAM und Graka kaufen, da ich alle anderen Komponenten weiterverwenden will.

Meine bisherige Zusammenstellung:

AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed
MSI K9A2 Neo-F (AMD 770/SB600)
MSI Radeon HD 4830, 512MB GDDR3
Arctic Cooling Freezer Xtreme
Corsair XMS2 DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

Insgesamt bleibe ich damit bei 250€ was auch meinen persöhnlichen Preisvorstellungen entspricht. Der Rechner soll vor allem zum gelegentlichen Spielen und Filme gucken dienen.

Beim RAM habe ich mich für vorerst 2 GB entschieden, bei Bedarf kann man den noch am einfachsten nachrüsten.
Beim Mainboard bin ich mir allerdings noch nicht so sicher. Hatte bisher immer MSI und nur gute Erfahrungen mit diesen gemacht. Was die neuen Chipsätze angeht, habe ich aber keine Ahnung. Als ich das letzte mal einen PC zusammengebaut habe, gab es da nur die Entscheidung VIA oder nVidia ;)
Bei der Graka bin ich mir auch nicht sicher, ob sich vielleicht der Mehrpreis für die HIS Radeon HD 4830 IceQ 4 lohnen würde, wegen der geringeren Lautstärke. Ist der Unterschied so groß oder wird der sowieso von den anderen Lüftern übertönt (hab ein Corsair VX 450W Netzteil)? Hätte den Rechner schon gerne recht leise.

Schonmal danke im Vorraus

Viele Grüße
LEoX2

Ich würde dir empfehlen das du gleich zu DDR2 ram mit 1066 Mhz greifst... 1. deine CPU macht den takt mit 2. wenn du später auf X4 umrüstest wirds eh pflicht ;)

Hi
die erste frage vorne weg: willst du demnäxt mal auf nen amd phenom 2 umrüsten?

wenn ja, dann is der 7750 schon in ordnung.

wenn nein, würde ich einen intel der E5xxx serie nehmen, die kannst du super übertakten und haben dabei nur ein tdp von 65 watt, also sind sehr sparsam, hingegen hat der amd athlon 95 watt, was für einen modernen dual core viel zu viel ist.

also die grafikkarte an sich ist super, preis leistungssieger, aber bevor du dir ne ice q holst, nimmer lieber ne beliebige 4850, kosten nur noch 35 euro mehr.

zum gpu kühler, kann ich dir den accelero s1 + tm empfehlen, kostet zusammen 17 euro, damit hast du eine unhörbare grafikkarte in deinem rechner.

gruß

Hi,

eigentlich hatte ich ja von Anfang an ein AMD System geplant, weil ich dachte, die haben im Moment einfach das bessere P/L Verhältnis. Aber danke für den Tipp mit dem Intel, der E5300 scheint ja echt eine Überlegung wert zu sein, denn nochmal aufrüsten werde ich in absehbarer Zeit nicht. Habe auch gerade diesen Link bezüglich der Energieaufnahme gefunden. Die höhere Wattaufnahme bedeutet im Endeffekt eine höhere Stromaufnahme und mehr Wärmeentwicklung, oder?
Der E5300 ist ja ein Pentium Dual-Core, was ist der große Unterschied zum Core 2 Duo?

Welches Mainboard wäre dann empfehlenswert? MSI P35 Neo-F oder MSI P43 Neo-F?

@PUNK2018

Beim RAM habe ich mich an der FAQ zum ideale Gaming-PC orientiert und dort wurde passend zu meinen Komponenten immer DDR2-800 empfohlen. Und wie gesagt, weitere Upgrades sind dann erstmal nicht geplant ;)

Viele Grüße
LEoX2

Stand vor kurzem vor ner ähnlichen Entscheidung. Hab mich für ein AMD System entschieden (siehe Signatur).
Bei 250 € ist dann auch nicht viel Spielraum - interessant wäre da, um welche Spiele es dir geht und in welchen Einstellungen du sie spielen möchtest. Ich hab selbst die MSI 4830 und kann die meisten aktuellen Spiele (GTA / Crysis hab ich nicht :) ) auf höchster Qualistufe ruckelfrei zocken bei 1280x1024. Ist auch recht leise die Karte- brummt ein bisschen vor sich hin.
Wenn du noch ~120 € mehr locker machen kannst würde ich einen Phenom II nehmen, damit solltest Du etwas länger Ruhe haben.
Welches Netzteil und welche Festplatte(n) hast du aktuell verbaut - evtl. bist Du gezwungen da auch noch aufzurüsten.

Hi

also zur wattaufnahme muss ich dir recht geben, ein höherer tdp wert hat eine höhere stromaufnahme und dadurch natürlich auch eine höhere wärmeentwicklung zur folge.

insgesamt gesehn ist ein E5xxx auch besser übertaktbar als ein x2 7750.

zur 2. frage: der unterschied liegt eigentlich darin, das du halt keine sse 4.1 unterstützung bei einem pentium dual core hast, welches sich meines wissen aber nur hauptsächlich auf die dauer einer video konvertierung auswirkt, also kurz gesagt ein allzu großer unterschied ist nicht vorhanden, desweiteren basiert die E5xxx serie genauso wie die E7xxx und die E8xxx serie auf dem Wolfdale kern, also die architekur is die selbe.

empfehlenswert wäre meiner meinung nach diese 2 mainboards hier: http://geizhals.at/deutschland/a340548.html (Gigabyte GA-EP43-DS3L)

http://geizhals.at/deutschland/a340551.html (MSI p-43 Neo-F)

habe beide schon verbaut, das msi habe ich bei mir drin und kann von beiden nur gutes sagen, wobei das gigabyte etwas besser ausgestattet ist, was sich halt auch in einem aufpreis von 15 euro niederschlägt.

gruß

@Duronymos

Im Moment will ich nur die Spiele, die ich in den letzten Jahren verpasst habe, spielen. Auch aktuelle Titel wie Crysis, aber allzu weit in die Zukunft will ich gar nicht planen. Ein Phenom kommt jedenfalls nicht in Frage ;)
Das Netzteil ist recht neu (Corsair VX 450W) und sollte reichen. Festplatten habe ich mehrere, alle unterschiedlich alt und IDE. Habe aber auch noch einen zusätzlichen IDE PCI Controller. Inwiefern kann es da Probleme geben?

@BeneTTon

Ich werde nun wahrscheinlich den E5300 nehmen, da dieser nach allem was ich bisher gelesen habe ungefähr genauso viel Leistung hat wie der x2 7750 und dabei kühler bleiben sollte. Da ich den PC gerne recht leise hätte, passt das.
Hast du mit deiner Konfiguration schon Erfahrungen mit GTA4 gemacht (übertaktet / nicht übertaktet)?

Das Netzteil ist ausreichend für das geplante System.
Festplatten: Die aktuellen Mainboards haben meist nur einen IDE Port, d.h. max. 2 IDE Festplatten kannste anschließen. Mit dem PCI Controller dann halt noch mehr. "Probleme" macht dann nur die Geschwindigkeit der alten Platten; die können ein aktuelles System schon etwas bremsen.

Hi
ne kann dir leider keine informationen zu gta4 sagen, da ich es nicht habe, allerdings hab ich bei nem kumpel, der einen E7400 @3.67 ghz hat, gta4 getestet und es lief wie geschmiert. also sollte auch mit dem E5300 @3.67 ghz ganz gut laufen.

allerdings ist ein quad core natürlich für gta4 besser, da es eine multicore unterstützung hat, dh es werden mehr als 2 kerne unterstützt.
da allerdings sehr viele spiel imo nur 2 kerne richtig ausnutzen ist ein auf 3.67 übertakteter E5300 aufjedenfall schnell genug für alle aktuellen title, eine gute grafikkarte vorrausgesetzt.

meiner läuft auf 3.67 ghz, gekühlt von einem 13 euro teuren coolermaster hyper tx2, unter prime mit maximal 50 grad.

hab im 3dmark 06 3250 cpu punkte, vl hilft dir das weiter. und crysis und css laufen einwandfrei bei mir.
css maximale auflösung 16fach af und 8 fach aa und max. details mit dauerhaften 100 frames. habs auf fps_max 101 laufen.

also kann im moment nur gutes über den E5300 sagen, also klare kaufempfehlung von mir.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben