PC für wenig Geld aufrüsten

Jojoeffekt

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
27
Hi,

ich habe vor, etwas mehr Leistung aus meinem derzeitigen Desktop PC herauszuholen. Schon bei der Zusammenstellung des Systems
in 2014 habe ich an der falschen Stelle gespart (CPU).
Da mittlerweile wahrscheinlich die Preise für CPU's aus ca. 2012 deutlich gefallen sind, würde ich gerne meinen Prozessor durch einen
flotteren austauschen.

Weshalb möchte ich die CPU wechseln?

-ich spiele gerne Gta5 und dort merke ich, dass auf "high"-Settings der Prozessor in die Knie geht

-ansonsten gibt es noch einige andere (tendenziell ältere Spiele, zB Dying Light, Sims4, COD Advanced Warfare, F1 2019 usw....) bei denen ich gerne die Grafik ein wenig höher schrauben könnte

-es kann sein, dass mit meiner CPU etwas nicht stimmt, da der MSI Afterburner mMn zu geringe Temperaturen der CPU anzeigt. 15 Grad im Idle und beim Spielen nie mehr als 40 Grad kommt mir seltsam vor
(CPU Kühler ist nichts besonderes)

Nun aber zu meinem System:
-Amd FX 4300
-Palit Nvidia GeForce gtx 960 @ 2gb GDDR5 (reicht noch aus)
- Gigabyte GA-78LMT-USB3 R2 Mainboard Sockel AMD AM3+
-530W Thermaltake Hamburg
-4* 2gb DDR3 Ram (aus irgendwelchen Office PCs)
-Arctic Alpine 64 GT Rev.2 Kühler

Ich habe bei meinem Setup 2 Monitore (Dell P190s, 1280x1080), beim Gamen nutze ich immer nur einen, da mich die Mitte sonst stört)

Kann ich da mit schmalem Budget (Neukauf von einem System geht leider wirklich nicht, auch wenn es immer dringend empfohlen wird) vielleicht noch 20-30% mehr Leistung gewinnen?

Ich denke bei meinem Mainboard sollte auch ein FX 8350 gehen, wobei die doch sehr teuer gehandelt werden. Deshalb dachte ich an einen "kleineren" 8XXX oder einen 6XXX.

Was würdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich dazu sagen? 50€ kauft dir halt wirklich nichts außer irgendeinem gebrauchten 4-Modul 8000er FX. In der Hoffnung, dass die VRMs des Mainboards auch halbwegs ausreichend dimensioniert sind.

Und selbst die werden von uralten 3570K versägt. Mehr steckt da einfach nicht drin.
 
Um ein spürbares Upgrade zu erhalten, muss es einer der "8"-Kerner sein. Der FX-8350 wäre ein Kandidat, wenn man die CPU irgendwo günstig auftreiben kann. Mit günstig meine ich so 30€, mehr ist er reell nicht wert.
Und dann hoffen das das Board nicht zerfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und djducky
Aus meiner Sicht bekommst du 0% mehr Leistung. Du hast mit einen FX 6xxx oder FX 8xxx mehr Kerne die bringen dir in den meisten Spielen aber keine Mehrleistung, da die Spiele sie nicht nutzen. Hinzu kommt das Board hat nur eine 4+1 Phasen Stromversorgung hat d.h. die Spannungswandler sollten mit gekühlt werden bei einer 125 W CPU sonst hast du das Problem, das die CPU runter taktet wegen Hitze . Brauchst also einen sogenannten Topblower Kühler.
 
Man kann es eigentlich nur so zusammen fassen: Spar das Geld lieber auf was Neues. Du hast vielleicht nicht viel Geld, aber gerade dann sollte man es sinnvoll investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Silver4Monsters und killbox13
Mhh ok danke,
sprich ich kaufe noch nichts es sei denn ich finde einen 8350 für 30 Euro.
Wobei diese 8350 irgendwie zu Mondpreisen gehandelt werden.

Schönen Abend!
 
Alte Hardware wird generell oft zu Mondpreisen gehandelt... Insbesondere ältere CPU-Topmodelle oder Grafikkarten.
 
Lohnt sich in diesem Fall leider wirklich nicht zumal die Grafikkarte ebenfalls recht schwach auf der Brust ist, vorallem wenn du mit hohen Details spielen möchtest.

Und mit dem Budget wird da nichts draus.
 
Spar das Geld und hol dir besser einen neuen Rechner. Die beste Wahl für wenig Geld ist hier aktuell der Ryzen 3 3100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, K3ks und RaptorTP
Würde auch nicht das wenige an Kohle noch im alten System verbrennen.

Nur Dinge die man mitnehmen kann, rüsten.

SSD, Netzteil, Graka, guten Kühler .. so Zeugs.

Bei 50€ kannste bei deiner Handbremse halt nix bewirken.
Rauchst du ? - da könntest du anfangen zu sparen "falls" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und cypeak
Jojoeffekt schrieb:
Kann ich da mit schmalem Budget (Neukauf von einem System geht leider wirklich nicht, auch wenn es immer dringend empfohlen wird) vielleicht noch 20-30% mehr Leistung gewinnen?
Mit 50 € eben leider nicht. Warum nutzt Du keine 0%-Finanzierung für einen Rechnerneukauf?
 
Ich glaube deine GPU bremst mehr wie deine CPU.
2GB reichen auf keinen Fall für das genannte Spiel.
 
@PHuV
Ohjeh... Einen PC auf Finanzierung zu kaufen sollte echt der letzte Ausweg sein. Was da an Schufaeinträgen und allem möglichem Mist dazu kommt. Wer nicht mehr als 50€ in sein Hobby stecken kann, tut gut daran, sein Geld zusammen zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, kryzs und Bits&Bytes
Arctic Alpine 64 GT Rev.2 wird mit biszu 70W beworben.
Ich würde maximal einen 95W FX-8300 oder 8310 oder 8370E in Betracht ziehen. und selbst die nur mit besserem Kühler. Auf gar keinen Fall CPUs mit mehr als 95W
 
8320e (8370e bringt auch nur 1-3%mehr) war glaub noch ganz gute CPU für Performance pro Watt. Wirklich viel bringt das in den meisten Fällen aber auch nicht.
Dann konnte man bestimmte Busse und Interconnects noch übertakten?!

am einfachsten ist aber, du warstest noch die 2 Monate bis zen3 release und holst dir dann neues Board, CPU, Ram, Netzteil, SSD, GPU
 
Für 50 Euro kannst du vieleicht eine neue Maus kaufen, eine SSD, einige neue Lüfter, mehr Ram?
Weit mehr Leistung bekommst du für 50 Euro bestimmt nicht.
 
Vielleicht verschenkt auch einer einen alten PC aus deiner Gegend, wie das bei mir der Fall war.
 
Da die Grafikkarte auch schlecht ist, hilft nur sparen.

Wenn Du 400+€ hast, lässt sich was machen. (Plattform und Grafikkarte aufrüsten)

Plattform in Richtung. Ryzen 2600 + 16GB Ram
Grafikkarte RX570 oder RX580

Spare etwas und lass Dir zum Geburtstag und zu Weihnachten etwas schenken.
Halte auch immer die Augen für Gebrauchtteile auf. (Ebay, Kleinanzeigen)
 
Zurück
Oben