PC-Bau Unterstützung – Wohin mit all den Steckern?

Zuerst einmal alle Steckverbindungen sowohl hinsichtlich der Stromzufuhr als auch der Komponenten selbst überprüfen.

Sitzen RAM, GPU, CPU-Kühler richtig? Sind die Speichermedien entsprechend verbunden? Sitzen alle Stromstecker richtig und an den dafür vorgesehenen Stellen?

Nullmethode von @HisN anwenden, siehe Signatur von @wolve666 und wenn du unsere Hilfe benötigst, bitte entsprechend aussagekräftige Bilder posten.

RaptorTP schrieb:
Erster Tip: Gehäuse zu hässlich xD

Mal abgesehen davon, dass das noch immer der persönliche Geschmack entscheidet, tut das a) nichts zur Sache und hilft b) niemandem weiter.

Kenn ich so auch nicht von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Fuchiii, Akula und 2 andere
Sorry, die restliche Hardware hat solch ein Gehäuse nicht verdient. ;)
persönliche Meinung - stimmt schon.

Hier gehen trotzdem wichtige Infos flöten, da ein neuer Thread eröffnet wurde.

Mir scheint das hier wirklich viel Basiswissen fehlt.
Denke das eine falsche Steckverbindungen dazu führt das nichts hochfährt.
Schutzschaltung vom Netzteil.

@Fr_Krueger man bekommt mit einem zB Stabilo-Stift auch die Arretierung der Graka geöffnet.

Stabilo hat eine schöne Kante und ist nicht rund.
Schön ein Kunststoff-Ende nehmen, dann passiert auch nichts wenn man mal abrutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Steckverbindungen, wie bereits geschrieben, alle überprüft. Die Videos sollten lediglich zeigen, dass sowohl RAM, CPU und auch Graka richtig sitzen. Null-Methode nicht möglich, weil ich nicht weiß, wie ich die Graka runterbringen soll. Zwischen Boden und der Graka ist Null Luft. Reicht es nicht, wenn ich nur die Stromzufuhr der Graka abklemme?

Fotos folgen später. Ansonsten habe ich ja oben anhand der zeichnungen gezeigt, was ich wo angeschlossen habe. Und die sitzen alle perfekt. Soviel Basiswissen ist schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch ausreichend Platz:

Screenshot_20201014-013530.png


Wie gesagt: Stabilo Stift oder was anderes was kantig und aus Kunststoff ist.
Ist jetzt wirklich Problem. Hab ich eindeutig weniger Platz.


"Steckverbindungen, wie bereits geschrieben, alle überprüft" <<<< hab ich schon 100x gelesen ;)
Bitte da Bilder schicken wenn die Graka draußen ist. Dann können wir hier zusammen nen Haken dran machen, bzw. evtl. einen Fehler beheben.
 
So, da mir das Ganze keine Ruhe ließ, habe ich mich diese Nacht noch dran gegeben, und zunächst das NT ausgebaut. Und dabei dachte ich mir, dass ich doch zunächst das NT teste und zudem durchmesse, bevor ich alles wieder ausbaue und die Nullmethode anwende. Habe an allen möglichen Steckern des NTs einen Lüfter direkt mit dem NT verbunden. Nicht ein einziges Mal lief der Lüfter an. Dann habe ich den EATX am NT angeschlossen, das NT eingeschaltet und die Spannungen überprüft. Bis auf an zwei 5V Anschlüssen, war das NT tod. Das erklärt auch, warum lediglich diese Amniente-LED-Beleuchtung des MB leuchtet. das NT ist kaputt und geht zurück.

Spannungsmessungen.jpg
 
du weißt aber das 2pins überbrückt werden müssen damit das Netzteil angeht ?

Was ist denn ein EATX ? .... normal ist das einfach ein größeres Board (extended ATX)
Bringst du da was durcheinander ?

Bitte Zeit nehmen und auch mal schlafen.
Und evtl. noch mal jemanden aus der Helferliste kontaktieren. (nach Postleitzahl sortiert) in meiner Signatur.

Vorsicht !! gedrehte Ansicht !!

Screenshot_20201014-070214.png


https://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

das passiert "normal" wenn der 24pin am Board steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß. Überbrückung an PSON und an Ground wurden gemacht. Man kann auch PIN 18 nehmen. Ist egal. Und eigentlich sollte dann auch im Einschaltmoment der Lüfter ganz kurz anlaufen. Tut er aber nicht. Habs gerade nochmal probiert. Was mir dabei gerade aufgefallen ist, ist, dass in dem PIN 16des Kables gar keine Hülse drin ist. Kann ich komplett duchgucken. Ist das normal? Auf der anderen Seite hin zum NT ist das Gleiche, nur eben bei PIN 6. Achso, habe auch das Kaltgerätekabel getestet. Es liegen 233V an.,

EATX ist der 24-polige Anschluss. Steht so im Handbuch des MB. Ich meine schon den 24-poligen ATX Main Connector.

Habe da jetzt noch ne Anleitung bei Corsair gefunden. KLICK Auch das habe ich getestet. Lüfter dreht sich nicht, bzw. läuft auch nicht kurz an. Das Teil ist kaputt.

PS: Rücksendung ist eingeleitet und NT neu bei NBB bestellt. Hierbei stand dann auch in der Artikelbeschreibung Corsair RM850x "V2". Was auch immer das sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da neue NT ist da. Und leider,...here all the same. :mad: Auch den NT-Test nicht bestanden. Kein direkt angeschlossener Lüfter läuft. So wie vorher,...einschalten tut sich nichts. Nur die Anbiente-Beleuchtung des MBs- und die beiden LEDs an der Graka leuchten. Das gibt's doch nicht. Werde jetzt alles ausbauen und die Null-Methode durchführen. Hier noch die gewünschten Bilder:

24-PIN.jpg


CPU Stecker.jpg


Graka_1.jpg


Graka_2.jpg


Systempanel.jpg
 
ich schau mir die Bilder gleich an. Ich glaube das man bei manchen Netzteilen auch eine gewisse Grundlast braucht, damit die überhaupt angehen. Selbst hatte ich noch keins (gingen einfach durchs brücken an)

Ein Lüfter wäre ja quasi zu wenig.
- - - - - - -

sieht soweit nichts verwerflich aus.
Kannst du mal 2x PCI-E Kabel direkt hinführen ? sieht aus als würdest du ein einzelnes Kabel für die Graka nehmen, right ?

Hoff das nicht ein Abstandshalter irgendwo falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Mindestlast, die Idee ist gut. Ja PCIe ist ein einziges Kabel mit einem 2. dran. Also quasi wie ein Y-Kabel. Ich mach mal 2 seperate Kabel dran. Momentchen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RAM würde ich mal in Slot 2 & 4 packen :)

1602770889133.png


Molex abgesteckt ?! .... irgendwie bin ich unsicher wie du das meinst.

Ist das ein Lüfter der einfach direkt ans Netzteil angeschlossen wurde ?
Welche Kabel gehen denn da vom USB 2.0 Header nach unten weg ?


Ach wegen dem PCI-E Kabel - dein NT hat sowieso nur eine 12V Schiene - ist dann wohl Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Mann, jetzt meinte mein ISP auch noch mal eben mir das i-Net zu kappen. Aber da bin ich wieder.

RAM ist in Slot 2 und 4 ;)

2 seprate PCIs-Kabel an der Graka anschließen brachte auch nichts.

Hab die Faxen dicke. Ich bau den jetzt wieder auseinanander :grr:

Habe aber auch mal einen Helfer angeschrieben.

PS: Was Abstandhalter angeht, damit meinst Du doch die fürs Mainboard, oder? Da waren keine bei. Das Case hat fertige hohe Gewinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das eine Kabel noch - kannst du mir sagen was das ist ?
Das kann ich irgendwie nicht bestimmen, so auf dem Bild.

Hö ? nicht jedes Board hat die gleiche Anzahl an ATX Bohrungen - einige sind immer und können dadurch eben auch starr verbaut sein. Aber manche "müssten" eigentlich je nach Bedarf verschraubt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Fuchiii
Moment.

Ja, den einen Molex habe ich vom Sytempanel abgesteckt, um das NT zu testen direkt dann an Molex des NT angesteckt. Diese kabel sind für die Lüfter und können sowohl per 3-PIN auf MB am FAN1,2 oder 3 gesteckt werden oder direkt per Molex am NT.. USB 2 ist das Kabel vom Case, sprich Front USB.

PS: Seh da gerade, dass die Abstandhalter vormontiert sind. Abstand ist also definitv geährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka habe ich raus. Alles andere auch soweit. Welch ein Gefummel.

Was die Null-Methode angeht, muss die Stromversorung für die CPU-Lüfter auch abgeklemmt werden? Und,...müssen wirklich alle RAMs raus? Ich frage nur, weil in der Anleitung was steht, dass man seit neuem ohne RAMs keine Diagnose mehr durchführen kann. AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist.

PS: Ach, was ist eigentlich mit der SSD M2.0? Muss die auch raus?
Ergänzung ()

So, Null-Methode durchgeführt. Es beept nichts. Toll :mad: Lediglich das Licht des MBs leuchtet. Ich erkundige mich jetzt mal nach dem BIOS-Flashback des MB. Macht man hinten an einem Extra-USB-Port. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr_Krueger schrieb:
Moment.

Ja, den einen Molex habe ich vom Sytempanel abgesteckt, um das NT zu testen direkt dann an Molex des NT angesteckt. Diese kabel sind für die Lüfter und können sowohl per 3-PIN auf MB am FAN1,2 oder 3 gesteckt werden oder direkt per Molex am NT.

Ich hoffe nicht das sich mein Verdacht bestätigt.
Du hast aber nicht ein Lüfter gleichzeitig an Board und Netzteil angeschlossen, richtig ?

Sonst wurde da evtl. was gegrillt.
 
He, he... :)nee. Logisch, dass dies nicht gut gehen kann. Habe den 3-PIN-Stecker vom Board abgezogen und dann den Molex ans NT. Ich mach jetzt noch dieses speziellen BIOS Update (wird HIER gezeigt) und wenn's dann nicht funktioniert, schicke ich das MB zurück. Ist auch von Amazon. Die CPU habe ich bei einem Ebay Händler gekauft. Da wird der Umtausch sich wohl schwieriger gestalten. Ich hoffe, falls etwas kaputt ist, dass es das MB ist.

PS: Habe auch die Bios Batterie gemessen. Hat volle 3V.
 
Zurück
Oben