PC-Bau Unterstützung – Wohin mit all den Steckern?

Die CPU habe ich bei einem Ebay Händler gekauft

original verpackt ?
 
Ja, ja. Alles versiegelt. So, habe jetzt versucht das BIOS über FlashBack zu aktualisieren. Der USB-Stick blinkt kurz und das wars. Das hätte klappen "müssen". Egal ob die andere Bauteile nen Defekt gehabt hätten. Ich vermute deshalb jetzt, dass das MB nen Schaden hat. Schicke ich zurück. Hoffentlich macht A,azon keinen Ärger. Habe ja schon das NT an denen zurück geschickt. Schöne Sch'''e alles :mad:
 
auf jeden Fall ! Immer blöd wenn man keine zweite Plattform mit selben Sockel zum Gegenprüfen hat.
Daher wird alles auf jeden Fall auf AM4 gerüstet ;) (zB HTPC, PC Frau, PC Sohn, ...)
 
Yeeeeeeeesssss................................ Es Piept, es rotiert, es leuchtet wie ein Tannenbaum. Ich habe den Fehler gefunden. Da ich ja alles ausgebaut habe, kam zum Schluss der CPU-Kühler dran. Und als ich den hochhob, klebte die CPU am Kühler. CPU war also nicht richtig drin. Gott sei Dank. Jetzt wieder alles neu verkabeln und Kabel verlegen, dann kann ich endlich anfangen zu installieren.

Danke an alle :):):)👍👍👍
 
Oha - sind denn alle PINs noch heile ?
Man kann die CPU mit dem Kühler ausm Sockel ziehen wenn die Wärmeleitpaste schön babbt.

Beim demontieren stets den Kühler erst etwas hin & her bewegen und dabei dann langsam abziehen.
Ist eigentlich das einzige Manko bei AM4.
 
Fr_Krueger schrieb:
CPU war also nicht richtig drin.
muss nicht sein, man kann bei dem sockeltyp auch ne korrekt sitzende CPU mit dem kühler aus dem sockel ziehen. gabs im CB-test zum 1700(X) und 1800X sogar ein schöntes foto zu:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Neues Problem. :( Schalte ich den PC ein, wird auf dem MB anhand von unterschiedlich farbigen LEDs die Hardware gecheckt. Soweit erst einmal alles okay. Der PC piepst dann1x, was ja auch noch normal ist. Aber dann piepst er plötzlich......

1x lang - 3x kurz - Pause von ca. 2 Sek. - 1x kurz

Ich kann diese Art von Beeptönen aber nirgends im Netz finden.

Die Status-LEDs auf dem MB zeigen mir jetzt eine leuchtende weiße LED- und eine grüne LED an. Aber auch das ist ungewöhnlich weil es lt. Handbuch diese Konstellation eigentlich nicht geben dürfte. Es gibt da nur YELLW GREEN für Boot. Ich habe jetzt auch nochmal das USB FlahBack zu machen. Das klappt einfach nicht. Kann es sein, weil ich fpr die Null-Methode das BIOS resettet habe (Batterie raus), dass mein BIOS nun zerschossen ist?

LED-Fehleranzeige.jpg
 
Hi, kenne ich. Ist aber, wie schon geschrieben, nicht mit dabei. Finde rein gar nichts zu UEFI BIOS, geschweige denn diese Art der Beeptöne-Reihenfolge.

Entweder ist was mit dem BIOS oder aber......kann es sein, dass die eine PCIe 3.0-Graka nicht mit PCIe 4.0 kompatibel ist?

Da die weiße LED, zwar mit der grünen zusammen leuchtet, habe ich die Graka in Verdacht. Habe die Graka nochmal rausgeholt. Kontakte sind sauber. Hier noch ein Kurzvideo des Bootvorgangs:

KLICK

Bei ASUS kann ich erst Montag jemanden erreichen. Habe dennoch schon mal einen schriftliche Anfrage geschickt.
 
Meine Idee dazu: Bau alles aus dem Gehäuse aus und bau es auf nem Tisch mit nicht leitender Oberfläche stückweise zusammen
 
Meine Idee....lesen. :D Ist doch schon längst alles gemacht worden. Hat sich aber erledigt. PC läuft und das aktuellste bIOS ist auch schon drauf. Nochmals danke an alle :)
 
Keine Ahnung - aber ich finde das hier auch ziemlich INTRANSPARENT ...
Sowas sollte ja auch eigentlich als Nachschlagewerk dienen.

Warum hat es sich denn erledigt ?

Hinzu kommt das der hintere Lüfter im Rechner falsch herum verbaut ist. Der Sollte die warme Luft, die vom Kühler kommt, rauspusten.
 
Guten Morgen, mooomentchen 🤪. War gestern etwas in Eile und wollte die Lösung, bevor ich mir nicht ganz sicher bin, erst dann mitteilen, bis ich mir sicher bin. Und das bin ich jetzt :) Also,... ich habe einerseits cltrc direkt am Board gemacht und danach einfach mal die Graka rein und wieder rausgesteckt. Und zack...alles lief :schluck:

@RaptorTP
Das mit dem Lüfter ist mir auch schon aufgefallen. Der war ja so fertig verbaut. Kann aber auch sein, dass ich ihn so eingesetzt habe. Musste den nämlich rausnehmen, m das MB setzen zu können. Bin ich mir aber nicht sicher.

Deshalb meine wirklich letzte Frage an Dich. Wenn ich den umdrehe, passen dann die Schrauben dazu noch? Und danke auch für diesen, von vielen Tipps von Dir. 👍👍👍

PS: Tip meinerseits,...die Lüfter nicht direkt am NT-Molex anstecken. Denn ansonsten tauchen die logischerweise nicht im BIOS auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20201018-104141.png


Moin,
japp - du hast immer auf beiden Seiten Löcher für Schrauben (außer bei speziellen Formen von Lüftern, was hier aber nicht der Fall ist)

Die Schrauben schneiden sich selbst ein Gewinde in den Kunststoff. Nehm also einen etwas größeren Schraubendreher für bissi mehr Kraft ;) bzw. geht es dann wieder einfacher.

Danke für den Tip mit dem Anschließen.

Natürlich sollte man die Lüfteranschlüsse des Mainboards benutzen:
1. Drehzahl kann ausgelesen werden
2. Man kann sie regeln (fast alle Anschlüsse unterstützen das)
3. 4Pin Lüfter sollten generell per PWM angesteuert werden (wenn möglich)
- Vorteil: meist niedrigere Anlaufdrehzahl sowie evtl. leiserer Betrieb (gilt wohl für ältere Lüfter)

3pin Lüfter kann man auch an 4pin Header auf dem Board anschließen.
Hier sollte man nur drauf achten das man eben im Bios die Einstellungen richtig wählt.

4pin = AUTO / PWM
3pin = Voltage

somit sind auch alle Lüfter regelbar und die mittlerweile recht aufwendige Lüftersteuerung auf dem Board hat auch einen Sinn ;)

am Netzteil direkt kann man die Lüfter nur mit fester Spannung betreiben.
Das kann hier und da auch nützlich sein.

Entweder man kauft gleich ein Lüfter mit niedriger Drehzahl bei 12V und lässt ihn daher immer auf 12V (z.B. 800rpm) laufen.
Oder man packt eben noch ein Adapter dazwischen um die Spannung zu reduzieren.
Gängig sind hier 9, 7 und 5 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Schreibe gerade zum ersten Mal vom neuen PC aus. Ein kleines Prob hat sich nun doch noch aufgetan. Ich kann die Bootreihenfolge nicht ändern, bzw. die Geräte zum Booten werden gar nicht erkannt. Bei Start des PCs erscheint ja zunächst die Übersicht des BIOS, bis dann das OS startet. Und dort sieht man auch die Festplatten und das Laufwerkwindows 1ß keine bildvorschau mehr
. Aber wenn ich ins topaktuelle BIOS gehe, kann ich die Bootkonfiguration nicht ändern, weil der Eintrag ausgegraut ist. Drücke ich während des Bootens F8 erhalte ich die Meldung, dass keine Gereäte zum Booten vorhanden seien. Alelrdings konnte ich dennoch per DVD-ROM das OS installieren. Das hat funktioniert. Aber wie gesagt, keine Möglichkeit die Geräte im BIOS zu finden. Gestern funktionierte das noch. Und ich habe nichts geändert, außer, dass ich den FAN rumgedreht habe.

P1236622.JPG


P1236623.JPG
 
einfach BIOS mal auf Standard stellen.
kA was da schon wieder schief gelaufen ist.
 
schon alles gemacht. Reset genacht. BIOS nochmal neu geflasht. Nix geht. Ich guck mich mal in nem spezifischen Thread danach um.
 
check mal ob die SSD richtig sitzt und eben auch im richtigen Slot.
Glaub aber das beide Slots NVMe können.

Ist dieses: Native NVMe Support standardmäßig auf ON ?
 
Ja, sitzt alles. Ist auch im richtigen Slot. Es wird ja nicht nur die SSD nicht erkannt, sondern auch die HDD und auch nicht das BD-Laufwerk. Und wenn die SSD nicht richtig drin wäre, würde das OS ja nicht funzen. Ganz zu anfangs ging das alles noch. Ich konnte in der Boot Config die Reihenfolge der 3 Geräte sehen und auch ändern. Habe nichts geändert. Ich frag mal wonders nach. Das hat jetzt nichts mehr mit diesem Thema hier zu tun.
 
Zurück
Oben