PC-Bau Unterstützung – Wohin mit all den Steckern?

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo Leute, ich habe nun für meinen neuen PC alle Komponenten zusammen und möchte morgen anfangen zu bauen. Ich habe mich zum neuen PC vorab hier beraten lassen, weil ich seit zig Jahren nicht mehr neu gebaut habe und deshalb doch stark eingerostet bin. Daher habe ich (zunächst – wer weiß was noch kommt :) ) nun Fragen zum Case Sharkoon DG7000-G. Und zwar ist für mich soweit alles klar, was die Gehäuse-Kabel angeht. Bis auf eine Ausnahme. Das Case hat vorne eine 2-schlitzartige LED-Beleuchtung (s. Foto). Diese werden durch einen 2-PIN-Molex am MB angeschlossen. Dem NT Corsair RM850x liegt ein Adapter von Molex auf 4-PIN-Ministecker bei. Okay, soweit so gut. Nur, wo auf dem Mainboard ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) stecke ich diesen Ministecker (hoffe, ich drücke mich da gut genug aus, weiß, nicht wie man diese Stecker nennt?) für die schlitzartige Beleuchtung an? An Punkt 11 des Layouts (s. Bild)? Auf dem Foto sieht man auch noch die beiden Molex/Ministecker für die Frontlüfter. Dies nur als Hinweis.

Molex Frontbeleuchtung.jpg

MB Layout.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Molex Stecker auf dem Mainboard. Molex werden immer mit dem Netzteil verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Fr_Krueger
Fr_Krueger schrieb:
Diese werden durch einen 2-PIN-Molex am MB angeschlossen.
sicher nicht.

Dem NT Corsair RM850x liegt ein Adapter von Molex auf 4-PIN-Ministecker bei.
der "4-PIN-Ministecker" ist ein FDD ("Floppy"), steht auch im handbuch. hierfür irrelevant. auf dem MB hat der absolut nichts zu suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Fr_Krueger und 7eventy7even
Okay, danke.

@
Captain Mumpitz
Verstehe ich das jetzt so, dass alle Molex am NT angeschlossen werden? Auch die Lüfter welche ja auch noch, neben Molex, diese 3-PIN-Mini-Fanstecker haben? Nur, dann wären sie nicht über die MB-Soft steuerbar.die beiden werden doch auf dem MB mittels der 3-PIN-Ministecker angeschlossen, richtig?

Dies zu den Ventis.

@
Deathangel008
Der 2-PIN für die schlitzartige Frontbeleuchtung wird also auf jeden Fall ans NT angeschlossen, ist das so gemeint? Aber wofür ist denn dann Punkt 11 auf dem MB?

Sorry, ich weiß, doofe Fragen, aber wie gesagt, ich bin da, im Gegensatz zu vor ca. 14 Jahren, so gut wie raus.
 
Fr_Krueger schrieb:
Diese werden durch einen 2-PIN-Molex am MB angeschlossen.
nein nicht am Mainboard, sondern am Netzteil ;)

Die Molex Stecker am Netzteil sind für uralte IDE/ATA Laufwerke und Festplatten da, bzw aktuell nur noch für die LED Beleuchtung und vielleicht noch irgend ein älteres Frontpannel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Okay, danke auch Dir. Alles klar. Also diese schlitzartige beleuchtung stecke ich direkt am NT an.
 
@Fr_Krueger:
man kann die lüfter entweder über den großen Molex direkt ans NT oder über die 3pin ans MB (CHA_FAN) anschließen.

ja, der Molex mit zwei pins kommt an einen Molex-stecker am NT.

11 ist, steht auch dran, ein RGB-header. 12V, 4pin. gibt noch ARGB mit 5V und 3pin. bei deinem gehäuse ist aber nichts mit RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Fr_Krueger schrieb:
Auch die Lüfter welche ja auch noch, neben Molex, diese 3-PIN-Mini-Fanstecker haben?
nein die Lüfter werden mit den 4 Pin Lüfter Anschlüssen am Mainboard angeschlossen, den Molex Stromstecker, da bitte nicht nutzen.
3Pin Stecker geht auch auf den 4Pin Anschluss aufs Board

Die Lüfter lassen dir die Wahl, entweder über den FAN Anschluss am Mainboard anschließen, dann lassen sich die Lüfter Regeln oder mit Molex ans Netzteil, dann laufen die unter Volllast, niemals da beide gleichzeitig anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Also das muss schon länger her sein als wie vor 14 Jahren.

Aber wie alle sagen die kannst du am Mainboard nicht anschließen sondern direkt an das Netzteil. Wenn du die Lüfter auch darauf laufen lässt drehen sie halt voll auf.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Fr_Krueger schrieb:
Aber wofür ist denn dann Punkt 11 auf dem MB?
Naja so wie es halt dran steht, das ist ein RGB Anschluss für die Beleuchtung, da werden zb RGB Beleuchtungskabel von RGB Lüftern angeschlossen, wenn die 12V RGB nutzen
Ergänzung ()

also nochmal, die 3Pin Lüfter Kabel an die CHA FAN Anschlüsse auf dem Board anschließen, im Bild mit Nummer 4 gekennzeichnet. Die Molex Stecker von den Lüftern garnicht anschließen.
Und den Molex Stecker mit den 2 Pins für die Beleuchtung ans Netzteil an ein Molex Stecker anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
@owalort

Du glaubst nicht, was man alles vergisst, was 14 Jahre her ist. :D

@Deathangel008
Habs jetzt gefunden. Ist für RGB-Stripes und somit für mich irrelevant. Danke Dir :)

Dank Euch allen. Morgen geht's los und ich hoffe, dass ich ab jetzt alleine klar komme.

Falls interessiert,...hier meine bestellten Komponenten:

01. Mainbird: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi)
02. Grafikkarte ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
03. Prozessor AMD Ryzen 9 3900x
04. be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU Kühler BK022
05. Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ- V8P1T0BW
06. 850 Watt Corsair RM850x PC-Netzteil
07. 64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)
08. Hitachi-LG BH16NS55 Interner Blu-Ray-Disc-Brenner
09. 2TB WD Blue WD20EZAZ 256MB 3.5"
10. Sharkoon DG7000-G Gehäuse
11. Raidsonic ICY BOX IB- 869a
12. LG Monitor 27UL850-W 68, 27 Zoll UHD 4K HDR10, USB Type-C

Habe auch ein Video dazu gemacht. Weiß nur nicht, ob ich das hier velinken darf. Ansonsten mal bei YT den Suchbegriff " PC-Bau - Teil 1 - Die Komponenten - Okt. 2020 " eingeben. Bitte dabei bedenken, dass der Grund meines Neukaufs die schlechte Performance meines jetzigen PCs ist und kaum noch 4K-Videoschnitt in 60fps zulässt. Deshalb ist mein Video auch nicht ganz so geworden, wie ich es eigentlich wollte. Es war ein Grauen, dieses Video zuzuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze in einem Sharkoon DG7000 Gehäuse, da blutet mir schon etwas das Herz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, maloz, RaptorTP und eine weitere Person
Warum? Was hättest Du denn für ein Case genommen? Es ist doch wie im richtigen Leben. Nur die inneren Werte zählen. :) Aber falls Du auf Bling-Bling-RGB-Tannenbaum-Beleuchtung ansprischst :D ,...brauche ich alles nicht. Ich brauche einen PC der locker mit mit 4K 60fps Videoschnitt umgehen kann. Heißt, ich spiele auch keine Spiele am PC.

Noch ein Hinweis zu meiner Komponentenauswahl..... die RTX mit PCIe 3.0 wird später wieder gegen die RTX 3070 PCIe 4.0 ausgetauscht. Da die Karte aber wahrscheinlich mühelos erst im nächsten Jahr bestellbar ist, habe ich mir die 2070er nur als Übergangslösung gekauft. Sobals ich die 3070er problemlos kaufen kann, wird die 2070er wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon sehr lange kein Gehäuse mehr mit 5,25" Bay verbaut, das letzte wäre das Phanteks Enthoo Pro M, damals allerdings mit einer AIO.
Allgemein hat aber so teure Hardware ein besseres Gehäuse verdient als ein Sharkoon von 2016 ;)
Normalerweise verbaue ich Be Quiet! Pure Base 500(DX) oder das Phanteks P400A.
Auch Sharkoon hat mittlerweile aktuellere Gehäuse rausgebracht, z.B. das TG5 in vielen Ausführungen.
 
Hmm, wenn Du Dir mein Video angeschaut- und auch angehört hättest, dann wüsstest Du warum ich mich für dieses Case entschieden habe. Ein optische LW ist mir zudem wichtig. Habe zwar mein jetztiges vlt. nur 3-4 Mal gebraucht, aber ich bin eben gerne für alle Situationen vorbereitet. Zudem das LW gaaanz bestimmt Features unterstützt. Kann also immer mal sein, dass man doch nochmal ein BD-LW braucht. ;) So setzt halt jeder seine eigenen Prioritäten. Naja, und ob nun Hardware ein "besseres" Gehäuse "verdient" hat,....sorry das ist aber nun wirklich sehr weit hergeholt. Ich brauche einen funktionalen PC. Da ist mir das Case vollkommen schnuppe. Ich seh das halt eher sachlich.

Habe mir mal Deinen beiden Cases angeschaut. Und wie steckst Du, wenn Du obendrüber eine Regalbrett hast, am Frontpanel einen USB-Stick ein? Du verstehst was ich meine? Alles ist individuell. Bei mir würde das nicht gehen. Deine Cases passen bei mir nicht. Naja, und wie bereits angesprochen,...kein 5,25" Slot. Und das Sharkoon ist für mich eben PERFEKT und der verbauten Hardware ist die äußere Hülle vollkommen egal. ;)
 
So, da bin ich wieder. Nur ne kurze Frage zu der Stromversorgung: Wie auf dem Bild abgebildet, sollte so doch alles stimmen, oder? Wo ich mir etwas unsicher bin, ist die Bezeichnung PCIe auf den Steckern für Graka. Kenne das noch von früher, als da VGA drauf stand. Kann ich das eine Kabel mit der Aufschrift PCIe mit einem 2. Abzweiger (Y-Kabel) so an der Graka anschließen (2x 6+2), also alle mit 16 PINs belegen/anstecken?

NT Anschlusskabel.jpg
 
PCIe ist wie der Name schon sagt für alle Geräte die im PCIe Slot stecken, zu 99% sind das nur Grafikkarte, die diesen Stecker nutzen.

Und ja, du kannst die Stecker an dem Strang so nutzen, dafür sind sie ja da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Hallo zusammen. Wie in dem anderen Thread, geht bei mir. nach dem Einschalten, ebenfalls (fast) nichts. Drücken des Power-Buttons zeigt keine Reaktion. Kurzschließen von PWRSW ebenfalls nicht. Sobald ich das NT einschalte, leuchtet lediglich diese LED-Bling-Bling-Beleuchtung des ASUS MBs und 2 weiße LEDs an der Graka. Aber kein Lüfter dreht sich. Weder vom Gehäuse, noch die beiden von der CPU-Lühlung und auch nicht vom NT. Obwohl der NT-Lüfter m.W.n. erst unter Last sich dreht. Der BD-Brenner öffnet sich auch nicht und der Speaker spukt auch keine Piepstöne aus. Hier meine Komponenten, welche auch auf YT unter dem Suchbegriff "PC-Bau - Teil 1 - Die Komponenten - Okt. 2020" als Video zu finden sind.

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC

AMD Ryzen 9 3900X Bei Ebay am 28.09.2020

be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU Kühler BK022

Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW

850 Watt Corsair RM850x PC-Netzteil

64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)

Hitachi-LG BH16NS55 Interner Blu-Ray-Disc-Brenner

2TB WD Blue WD20EZAZ 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Sharkoon DG7000-G RGB Gehäuse

Raidsonic ICY BOX IB-869a Ext. Cardreader

Strom wurde wie folgt angeschlossen:

Anhang anzeigen 978767

Anhang anzeigen 978763

Am Systempanel alles korrekt angeschlossen (2x überprüft)

Anhang anzeigen 978764

HIER seht Ihr mein NT, mit den benötigten Kabeln. Das sollte alles richtig sein.

Habe alles gefilmt und mal auf die Schnelle ein paar kleine Schnipsel zusammengefügt. Ist auf YT unter dem Suchbegriff "PC-Bau-Zusammenschnitt" zu finden. Die Steckverbindungen am sekundären Teil des NT habe ich auf Festigkeit überprüft. Alles okay. Habe das NT in Verdacht. Weiß aber nicht wo ich einen Schaltplan davon herbekomme, dann könnte ich es durchmessen. Kann das evt. auch mit dem BIOS zusammenhängen? Das MB hat einen s.g. BIOS Flashback. Weiß aber jetzt noch nicht wie das funktioniert. Oder was könnte das sonst noch sein? MB Ausbauen und nur mal mit einigen Komponenten anschließen, gestaltet sich sehr schwierig, weil ich an den Raster-Clip der Graka nicht mehr heran komme.
 
Warum noch ein extra Thread ? pack die Probleme doch hier rein ?!
Wie lang eierst du denn schon damit rum ?

Du weißt das es eine Helferliste gibt ?

Denke mal du hast nen Kurzen eingebaut mit den Gehäuse Steckern oder ähnliches.
Führe bitte den Thread hier weiter.

So viel hat sich in den 14 Jahren auch nicht geändert.
Es gilt stets : Anleitung lesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Fuchiii
Zurück
Oben