PC bauen das erste mal

ElbSkipper

Cadet 3rd Year
Moin moin Ihr,

Arbeitssspeicher da gibt es viele aber die Beiden haben es mir irgendwie angetan.

1. G-skill Ripjaws V 16GB ( 2x8 ) 3600Mhz ( f43600C16D-16GVK )B-Die CL 16/16/16/36

2. G.skill Flair X 16GB ( 2x8 ) 3200Mhz weil CL 14/14/14/34

Als einer der Null Ahnung von OC hat und das erste mal ein Rechner selbst zusammen baue, hoffe ich das ich die Arbeitsspeicher out of the box nutzen kann. Vom ersteren habe ich keine Reviews gefunden, was man so liest haben viele den Flair X.

Welchem von Beiden ist die klügere Wahl? Da gibt es viele aber die beiden haben es mir irgendwie angetan.

Plan : Ryzen 7 3700x / MSI Tomahawk MAX / Saphire rx5700xt Pulse.

Ach mist sehe grad aus der MSI Liste das der Ripjaws V nicht drin steht. Wird also vom MoBo nicht unterstützt?

Hilfe ...

Grüße aus Hamburg
Elb

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich an eine Faustregel halten, je höher der Takt und je niedriger die Latenzen, desto besser.
Bei Ryzen3000 sollte man nicht über 3600MHz gehen, darüber sinkt die Leistung sogar, das kannst du zum Beispiel hier sehen, das kann man zwar umgehen, aber davon rate ich ab.
Ich persönlich würde 3600MHz RAM nehmen, danach versuchen die Latenzen zu senken, da gibt es ein gutes Programm wo man sich festhalten kann: https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/dram-calculator-ryzen-ram-oc.67693/
hoffe ich das ich die Arbeitsspeicher out of the box nutzen kann
Ja fast, du musst dennoch ins BIOS gehen um das XMP Profil zu laden, das stellt alles automatisch ein, wie das geht steht im Handbuch deiner Hauptplatine.
ElbSkipper schrieb:
Wird also vom MoBo nicht unterstützt?
Ehhm, jein, das kann man nicht 100% beantworten, nicht alle Modelle stehen in diesen Listen, da die Anzahl der Modelle sehr groß ist, wenn es nicht darin steht bedeutet es nicht das es nicht sauber funktioniert.
Aber die Chance das alles sauber funktioniert, erhöht sich natürlich wenn ein Modell in diesen Listen auftaucht.
Es kann natürlich sein, also das ist der Extremfall, das der Rechner mit den RAM nicht startet.
ElbSkipper schrieb:
Ryzen 7 3700x / MSI Tomahawk MAX
Ich habe übrigens die gleiche Kombination, ich habe auch RAM gekauft die nicht auf dieser Liste stehen, diese hier, läuft aber astrein, das sollst du übrigens nicht als Kaufempfehlung auslegen, denn für Preisbewusste ist das eher nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine schnelle Antwort Prox,

Schauen gut aus die Trident Z und cl15 hört sich gut an. Passen aber nicht unterm CPU Lüfter( Dark Rock 4 pro) soll da bloß 40mm Platz haben. Und die Trident Z hat 44mm :/

Gruß Elb

dJ,
was OC angeht....von tuten und blassen Null Ahnung. Aber schöne Dinge haben wollen. Traue mich da nicht ran rum zu fummeln. Ich sollte schon glücklich sein wenn ich es schaffe alleine meinen neuen Rechner zusammen bauen zu können.

Gruß Elb

@ElbSkipper
Kein problem, nicht jeder muss das wollen. Ich habe selbst auch noch kein RAM-OC betrieben. Aber im Gegensatz zum Zusammenbau des PCs ist das mit ein paar Klicks nach Anleitung erledigt. Zudem kann man den RAM ja auch einfach auf 3200 mit XMP Profil betreiben. Der Preisunterschied zu 3600ern ist IMHO wenig gerechtfertigt durch die Zusatzleistung im 0,1-1% Bereich. Dann halt lieber 3200er die man irgendwann noch OCen kann.

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/artikel...66703/seite-2#abschnitt_spieletests_in_fullhd

dj, someone,

gute Tipps, ich bleibe nun bei den 3200er RAM und somit ist das mit dem Lüfter auch geklärt.
Vielen lieben Dank an euch.

Gruß Elb

Hallo,

also für das Geld was der Ripjaws mit CL16 16 bla kostet bekommst du 32 GB 3200:
https://geizhals.eu/g-skill-ripjaws...2gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html#offerlist

Macht sicher mehr Sinn als 16 GB mit "teuren" Timings.

Gibt's auch als 3600er:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Die QVL kannst du getrost ignorieren.

Um den Takt auch zu nutzen musst du dann im UEFI das XMP Profil aktivieren.

Was für ein Netzteil wird verbaut, was für ein Gehäuse ist geplant, was für Speichermedien sind geplant?

Kühler ist ja schon geklärt, der Fuma 2 ist eine gute Wahl.

Hi PCTüftler,

als Netzteil hab ich bestellt be quiet! Straight Power 650W.

Gehäuse be quiet! Pure Base 500 ohne Fenster! Mag das geläuchte nicht.

Beim RAM meinst du 32GB macht nun mehr Sinn als 16GB? Und bei den Timemings hab ich gedacht das es auch wichtig ist.

Was mir Bauchschmerzen macht ist das ich Windows 10 Pro OEM (DVD) für 148,- mitbestellt habe. Und sehe das einige das für umsonst bei Windows downloaden und sich ganz billig ein Key online kaufen.

Gruß Elb

ElbSkipper schrieb:
was OC angeht....von tuten und blassen Null Ahnung. Aber schöne Dinge haben wollen. Traue mich da nicht ran rum zu fummeln. Ich sollte schon glücklich sein wenn ich es schaffe alleine meinen neuen Rechner zusammen bauen zu können.

Die beiden Speicher, welche du im ersten Post genannt hattest, sind beides Speicher aus der obersten Liga.
Für jemanden der nicht Übertakten möchte die falsche Wahl, da P/L nicht wirklich stimmt

Wenn es in erster Linie um Optik geht, dann gibt es noch günstigere Versionen der Speicher.
Zb. G.Skill Flare X 3200 CL16

Mehr RAM ist immer besser und es gibt durchaus schon Spiele die von mehr als 16 GB profitieren. Sicher sind die Timings auch wichtig, aber für den Aufpreis lohnt sich das einfach nicht.

NT und Gehäuse waren eine gute Wahl.

Ja, das kann ich verstehen das dir das nicht zusagt, ich kaufe auch kein Windows um diesen Pries denn man braucht nur einen 7 Key und das MediaCreationTool um Win10 zu bekommen.

Oder zB.: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Heanger, PCTüftler,

dadurch das ich nun die Windows Bestellung stornieren lassen kann spare ich nun 148,-€ und steck die in RAM mit 32GB 3600Mhz mal sschaun was da finde....

stark Jungs danke

Hab ich doch oben verlinkt ...

... leuchten tun sie nicht! :D

Bei Borderlands3 zB sind bei mir mit DX12 etwa 13-16GB RAM belegt - also 32GB sind schon vorteilhafter und vor allem auch zukunftsorientiert. Damit kannst du länger fahren ohne wieder aufrüsten zu müssen.

ok danke Dark

Wenn man auf total Selbstmord Kommando geht, arbeitet dieser RAM G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZN (2x 16GB) mit MSI B450 Tomahawk Max ( ist nicht in QVL gelistet ) zusammen?

Einer da Erfahrung?

Gruß Elb

Zurück
Oben