Pc beratung 1300€

Beolink3

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
[
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft Fortnite Gta 5 (FiveM)
  • (1920x1080) für meinen 27 zoll monitor und 3440 x 1440 für meinen 34 zoll curved Gaming Monitor
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 144 fps aufwärts gerne mehr

2. Gaming und selten für Powerpoint oder Word


3. Viel rgb siehe geizhals liste


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2, ,

3440 x 1440,

  • 1920x1080
144 herz, 240 herz
https://www.idealo.de/preisvergleic...mpaign=app_ios_send_product&camp=ipc_mailings

https://www.idealo.de/preisvergleic...mpaign=app_ios_send_product&camp=ipc_mailings

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Nicht Vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Weihnachten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (hab es zwar noch nie gemacht aber es gibt ja genung Tutorials auf youtube)
Hier ist die Geizhals liste die mir ein freund bereits gemacht hat ich würde gerne eure Meinung dazu hören und das gehäuse ist richtig so gewählt und das ganze rgb auch:https://geizhals.de/wishlists/3553939
Danke schonmal im voraus
 
  • Beim MB hast du nur zwei nutzbare M.2 Slots
  • Die CPU hat keine iGPU. Für 10€ mehr beim Ryzen 7600 würde ich die mitnehmen
  • Bei dem RAM musst du ggf. den vorderen Lüfter des CPU-Kühlers höher setzen.
  • Das Gehäuse kenne ich nicht, aber zwei Lüfter unten und zwei oben kann man machen. Für den Gesamtpreis von Gehäuse und Lüftern bekommt man aber auch ein BQT 500 FX. Auch wenn ich gegen die Arctic Lüfter garnix sagen will. dann bräuchtest du aber zwei P12 für unten und zwei P14 für oben. Müsstest dann afaik alle an einen ARGB-Header daisy chainen, weil die CPU-Lüfter ja auch noch ARGB wollen. Diese kann man ebenfalls daisy chainen.
  • Die SSD ist ganz arg auf Kante genäht. 1TB ohne DRAM-Cache ist schon hart, auch wenn es nicht grundsätzlich ne schlechte SSD ist. Für den Preis bekommste jedenfalls auch ne KC3000 mit 1TB. Aber ich würde 2TB machen, neuere Spiele wollen so viel...
Ganz grundsätzlich:
GTA V und Minecraft brauchen weder einen 7600 noch eine 7800 XT. Na gut, wenn du bei GTA unbedingt 4K mit 144Hz und Ultra willst vielleicht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technico
Was bringt ihm denn deine Standardliste wenn er überall RGB will? Und die Lexar hat auch bei 2TB keinen DRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Beolink3 schrieb:
  • 3440 x 1440 für meinen 34 zoll curved Gaming Monitor
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 144 fps aufwärts gerne mehr
Und das willst du mit einer 7800XT abdecken? Sportlich... Die 7800XT ist eine solide QHD-Grafikkarte; UWQHD braucht da definitiv mehr "wumms". Gerade wenn man 144 FPS an seinem 144Hz Monitor haben will. Auch wenn man "nur"
Beolink3 schrieb:
Minecraft Fortnite Gta 5 (FiveM)
spielt. Das sind ja nur die aktuellen Games und ich gehe davon aus, dass du auch in naher Zukunft Spiele kaufen wirst.
Heißt: Minimum ist eine 7900XT bzw. RTX4080. Mehr kein Schaden...
 
@Technico
Jetzt kommen leute schon bei 0,05-2W Unterschied mit der Stromverbrauch-Keule. Als sei der Intel-Fanboy mit seinem Idle-Verbrauch-Fetisch nicht genug. Ganz ehrlich, das ist doch absurd. Das Ding muss also 500 Stunden laufen, damit es auf (großzügig angesetzten!) 2W Unterschied etwas zwischen 30 und 40 cent spart. Das macht dann bei 5 Stunden Betrieb am Tag etwa einen Euro fünfzig im Jahr. Strom spart man bei CPU und GPU.

Die Lexar ist völlig okay als günstige Alternative mit 4TB. Darunter finde ich es unsinnig, sie gleich/ähnlich teuren SSDs mit DRAM vorzuziehen. Der stärkere Einbruch der Schreibleistung gegenüber DRAM-SSDs bei vollem SLC-Cache ist erheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Captain Mumpitz und cyberpirate
Zurück
Oben