PC Beruf? nur welchen?

KeN_Ny

Newbie
Hallo, ich ibn neu hier und Suche einen guten Pc Beruf
ich Interessiere mich beim Pc vor allem z.b.

-zusammenbauen, kann ich nicht perfekt aber man lernt alles mal
-am pc arbeiten ka für was etc xD

kenntnisse: realschule wahrscheinlich nächstes jahr auch noch mit handelsshule

und was ich wissen möchte sind die berufnamen und wieviel man dort UNGEFÄHR verdient und wielange die ausbildung ist etc ihr wisst sicherlich was ich meine

MfG Marcel :freaky:

nehme auch vorschläge von euch an zu anderen pc berufen z.b. medien gestalter oder etwas derartiges

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Beruf?nur welchen?!

Hi und willkommen im Forum :schluck:
ich denke wir sollten ein bisschen mehr wissen über deine Kentnisse. Hast du Programmiererfahrungen? Kennst du dich mit einer bestimmten, wichtigen, Software gut aus (SAP, etc.)?

Nein leider nicht ich bin jetzt 15 10klasse und gehe zur schule bis nächstes jahrt juni/Juli danach Handelsschule und ja dann muss auch ich mich entscheiden hartz IV oder arbeitn XD nee schertz^^

-> http://berufenet.arbeitsagentur.de
-> Berufsbezeichnung(en)/Suchbegriff(e): IT
-> Eingrenzen auf Gruppen: Ausbildungsberufe

Dann kommen eine ganze Reihe von IT-Berufen: Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker - Systemintegration, IT-System-Elektroniker, IT-System-Kaufmann, Systeminformatiker usw. Nun ja, guck halt selbst mal. Dort findest du auch zahlreiche Informationen zu allen Berufen, u.a. auch die von dir gewünschten Informationen zu Ausbildungsdauer und Durchschnittsgehalt.

meine Empfehlung:
mach dein Abitur nach und studiere Informatik (Diplom) an einer Universität deiner Wahl.
Die OST-UNIS erheben keine Studiengebühren ;)

also würde auch sagen studir wen möglich. Zwar haben die meisten IT berufe die vorraussetzung min. Real aber meist werden Abiturenten eingestellt.

Robert Neumann schrieb:
meine Empfehlung:
mach dein Abitur nach und studiere Informatik (Diplom) an einer Universität deiner Wahl.

diplom gibts leider nicht mehr..

techniker. evtl

Robert Neumann schrieb:
meine Empfehlung:

Dafür sollte man aber dringend sehr, sehr gute Mathekenntnisse und das entsprechende Verständnis mitbringen, da er sonst in diesem Studium verkackt.
Informatik Studium ist mehr als nur Programmieren und hat eher am Rande mit PCs zu tun.

Es gibt hier schon Massenhaft "Welchen PC-Beruf Threads".

Einfach mal die Suchfunktion benutzen bzw. bisschen rumklicken!

Wirtschaftsinformatiker ^^ rulez!

Ich würde nach der realschule Fachabi machen(so wie ich) wenn es geht richtugn wirtschaft und verwaltung dann kansnte Wirtschaftsinformatiker studiern!

Hast eben schon ein wenig vorkenntnisse im Bereich wirtschaft und info kenntnisse werden dir schon beigebracht!

Vorteil-->geringer matheanteil
WEnn dir mathe gut liegt dann würde ich dir reine informatiker empfehlen!

Hi,
ich hab seit einem Jahr Abitur und mache eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Das ist für dich vllt nicht sehr interessant aber etwas anderes:
Bei uns an der Schule (Adolf-Kölping-Berufskollege Kerpen - http://www.akbk-horrem.de/ ) gibt es Kurse in denen man eine Ausbildung und eine Abitur bzw Fachabitur in einem machen kann.

Schüler, die am Adolf-Kolping-Berufskolleg die allgemeine Hochschulreife (Abitur) anstreben, machen gleichzeitig eine Ausbildung zum "Staatlich geprüften Gestaltungstechnischen (GTA) oder Informationstechnischen Assistenten (ITA) ".

Vllt wäre das Sinnvoll für dich. Ausbildung und Abi in einem.
Informier dich einfach mal vllt gibt es sowas auch in deiner Nähe.

MfG
DCdnZ

Also wenn du lieber schrauben willst (wie geschrieben) dann ist der IT-Systemelektroniker dein Ding. Allerdings ist das so einer der am schlechtest bezahlten Jobs der IT. Nen bisschen besser gehts nachher den Fach Informatikern. Und dann gibts eigendlich nur noch Fortbildungen - oder halt das Studium bzw. Techniker Schule.

Aber in der IT gibt es immer Aufstiegsmöglichkeiten (es lebe die freie Marktwirtschaft :D ) du kannst als ITSE nachher genauso gut Abteilungsleiter werden und einen haufen Info. Dipl. Ings. unter dir haben.. kommt alles auf deine Qualifikationen und Weiterbildungen an...

Wenn du dich für die IT entscheidest mußt du zwangsläufig dein ganzes Leben lernen!

...oder Informationstechnischen Assistenten (ITA)
Mach bitte keinen ITA!! Da hast du nix von... die Leute damals bei mir in der Berufsschule haben alle gekotzt weil die schon nen ITA gemacht haben und damit keinen Job gefunden hbaen und das gleiche damals nochmal in der BS drankam.

Zurück
Oben